Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Vor ein paar Tagen sah ich Wahlwerbung von "Die Partei" mit dem zweideutigen Spruch "Rechte töten!"
Irgendwer hat sich wohl daran gestört, inzwischen ist sie weg. Aber kuriose Wahlwerbung springt einem täglich ins Auge, z.B. unsere Bürgermeisterin:Alkenings mit geliehenen Kindern.jpg
Nicht nur, dass jemand den armen Kindern die Hüte schief aufgesetzt hat, nein, dat Birgit hat sich die Blagen (wahrscheinlich einschließlich Lastenrad) geliehen oder geklaut, die hat gar keine eigenen! :ROFLMAO:
 
Immer noch besser (und vor allem sportlicher) als dieser gute Herr hier seinerzeit :ROFLMAO:
10288341_XXL.jpg
on topic hab ich leider nix, alles ganz normal und ruhig zur Zeit. Aber sind auch noch Ferien, bissl weniger ist schon los
 
Heute morgen auf ne sehr ruhige strasse; Herrchen mit hundchen wandert langsam seine ausfahrt ab, hundchen rennt wie angefixt zur andere strassenseite, und blockt dabei sammt leine die ganze strasse ab, als sich ein liegeradfahrer nähert. :oops: Zum gluck konnte ich noch rechtzeitig bremsen. Mein "guttemorgen" erschreckte dann der herr spurbar.

Normaler weise hab ich mit die beide kein probleme, moglich warnt das gerausch vom Holzvelomobil sie fruher. Der lieger ist eben sehr leise.

Auf die strasse ist es keine ausnahme das ich die ganze 1,5 km kein auto sehe.

Grusse, Jeroen
 
Heute bei der Feierabendrunde mit dem Evo, fährt ein silberner Wagen, mit blauen Aufklebern, leicht versetzt hinter mir.
Ich hatte schön rollen lassen und fuhr 45km/h.
Schließlich überholten mich die Herrschaften, und hielten an einem Feldweg an. ( mit Lichtshow)
Er:"Guten Abend, ich denke Sie wissen warum wir Sie anhalten, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte"
- Fahrzeugpapiere hab ich nich, das ist ein Fahrrad.
Er: "Ja, aber ein S Pedelec benötigt Papiere, ein Versicherungskennzeichen....
- ich habe KEINEN Motor. Ich Steige aus und lasse die Herrn hineinschauen,
Er:"vielleicht hinten?"
-ich nehme den Sitz raus, auch hinten ist keinMotor zu finden.
Er:"Warum können Sie denn damit so schnell fahren?
-ich Aerodynamik usw.

Ok, nach 5 min war dann alles vorbei, und man wünschte mir eine gute Fahrt. Hoffe die sagen ihren Kollegen Bescheid.

Sachen gibt's...
 
@Schneeelche : Da gibts deutlich stumpfere Kollegen bei der Polizei. Die halten einen dann auch mal ne halbe Stunde bei Schneefall, wenn man selbst in dünnen Radklamotten unterwegs ist, neben dem Rad fest (O-Ton "Fluchtgefahr!"), weil sie ewig mit der Zentrale kommunizieren und meinen "für 60km/h brauchts mindestens 3PS ! Da MUSS ein Motor drin sein! Der ist nur versteckt ! Das Teil muss stillgelegt werden!".
Da muss man sich das lachen echt verkneifen...
 
Kurios ist es eigentlich nicht, eher sehr traurig...

... der eine Fall ist schon ein paar Tage alt, aber ich hatte fast das Gleiche in grün schon mal beschrieben, nur war es diesmal ein Mann, geschätzt um die 60, und er fuhr so ein modernes mobiles Angeber-Kraftstoffentsortungsgerät, ich glaube ein Ford Mustang.
Überholte also viel zu knapp und zu schnell in der Sackgasse und Tempo 30 Zone, ich also hinterher um ihn zur Rede zu stellen - die Leute kommen ja nicht mal zum aussteigen bis ich sie eingeholt habe, dafür ist die Strasse einfach zu kurz...
Auf die 1,5 m Mindestabstand angesprochen meinte er er hätte gerade keinen Zollstock parat gehabt... so saudumme Sprüche liebe ich ja...
Auf jeden Fall völlig uneinsichtig.
Ich sagte noch das überholen habe ihm ja jetzt richtig was gebracht - sagt er noch klar, er sei ja vor mir da gewesen.
Dafür konnte er gar nicht fassen dass ich ihm extra hinterhergefahren bin - und fragte mich ob das jetzt etwas gebracht hätte.
Worauf ich verneinte und fuhr...
Da wäre eine Nachschulung wohl mal dringend angeraten.... oder noch besser eine MPU...
Wenn er das noch mal macht gehe ich zur Rennleitung, was auch immer es nutzt.


Aber HEUTE war wohl der Tag des asozialen Dosentreibers... keine Ahnung was heute los war...
Heute morgen erst mal mit dem Up zur Arbeit...

Ausserorts auf einer Bahnbrücke zwischen zwei Kreiseln haben sie den recht guten Weg den ich mit dem Up nutze für die Länge der Brücke auf die andere Seite verlegt - nur für die Länge der Brücke, toller Schildbürgerstreich vom Planer.
Deshalb fahre ich auf der Brücke morgens immer auf der Fahrbahn, sonst müsste ich diese Strasse insgesamt 4x überqueren, eben noch 2x extra an den Kreiseln, an denen eh kaum jemand blinkt wenn er rausfährt.
Zudem sind keine Gebotsschilder an diesem Wegfragment, also auch rechtlich einwandfrei.
Dafür ist die Fahrbahn nicht sehr breit, ohne Seitenstreifen, mit durchgezogener Mittellinie, genaugenommen darf mich dort mit dem PKW gar keiner überholen, dafür fehlt einfach der Platz...
Was 95% der KFZ-Führer, inklusive LKW, natürlich nicht hindert auf dem kurzen Stück trotzdem zu überholen.
Heute Morgen erst ein kleiner Transporter, mit halbwegs vernünftigem Abstand, dafür eben über die Mittellinie gefahren, tut mir ja nicht weh, danach ein 1er BMW, der mit etwa einem halben Meter Abstand... dem war wohl die Mittellinie wichtiger als die Unversehrtheit eines Radfahrers.
Fast hätte ich ihn noch erwischt, weil sie recht lange am nächsten Kreisel warten mussten, aber leider nur fast...
Nach der Brücke wieder auf den "Radweg", bis zum nächsten Kreisel, dort muss ich ins Industriegebiet abbiegen.

Ich fahre also in den Kreisel ein, an der nächsten Zufahrt (von einer autobahnähnlichen Kraftfahrstrasse) kommt ein junges Mädel mit einem VW Eos und macht überhaupt keine Anstalten zu bremsen und mir Vorfahrt zu gewähren.
Ich also eine Notbremsung hingelegt und noch aus Leibeskräften "Hallo?" gebrüllt - Verdeck und Fenster waren zu.
Es kam sogar eine Antwort - ein müdes Handheben, wie ein erzwungener Dank.
Danach war ich für den Tag eigentlich schon bedient von PKW-Fahrern - aber der Tag war noch nicht zu Ende...

Nach der Arbeit mit dem Long John in den nächsten Demeter-Hofladen gefahren, wie jeden Donnerstag.
Bei mir durch den Ort führt eine Bundesstrasse - im Süden mit breiten Seitenstreifen, im Norden mit noch breiteren Parkstreifen... die natürlich total zugeparkt sind.
Weil ich keinen Bock auf dooring habe - das ist mir einmal passiert - fahre ich immer mit ordentlich Seitenabstand zu den Stehzeugen, und weil ständig Gegenverkehr ist können die Dosentreiber natürlich kaum überholen.
Als der Parkstreifen zu Ende ist fahre ich nach rechts Richtung Bordstein, und sofort überholt mich so ein kleiner Kastenwagen.
Allerdings kurz vor einer Verkehrsinsel, so dass er dabei deutlich in meine Richtung fährt und mich schneidet.
Ca. 100 m weiter steht er an der roten Ampel...
Ich sehe schon dass er die Fenster unten hat, denke noch prima, da muss ich schon nicht anklopfen.
Ich stehe noch nicht recht daneben, da plärrt der Fahrer schon "Da drüben ist ein Radweg!".
Das plärrt er gefühlte zwanzig Mal, während ich versuche ihm mitzuteilen dass es an der Stelle an der er mich überholt hat aber keinen Radweg gibt, und dass er trotzdem Abstand zu halten hat.
Dort wo er mich überholt hat gibt es nur einen schmalen Gehweg, eingepfercht zwischen Zufahrten und parkenden Autos, mit unzähligen Strassenquerungen und der Beschilderung "Radfahrer frei".
Diese Schilder würde ich am liebsten abschrauben, das ist das unseligste was man machen kann... als könnte man dort wirklich Fahrrad fahren!
Und die paar Meter Radweg die es tatsächlich gibt - das sind vielleicht fünfzig Meter vom Ortstrand bis zur Ampel.
Mit blöden Verschwenkungen, oft verdreckt, und die Kreuzung soll man mit drei (!) Bettelampeln queren die merkwürdig geschaltet sind, während der KFZ-Verkehr nur eine hat.
Nach der Kreuzung fahre ich ja auf dem Zweirichtungsradundfussweg hinter der Leitplanke, der ergibt echt Sinnn - natürlich abgesehen davon dass er viel zu schmal ist...


Zum heutigen Tag sollte ich vielleicht erwähnen dass ich mit Up und Long John versuche das Fahren auf der Strasse zu vermeiden wo es nur (sinnvoll) geht - ich bin also nur wenige Kilometer Strasse gefahren... das meiste dann doch Rad- Feld- und Waldwege...

Nach diesem Tag habe ich nur wieder gedacht - so lange derart viele geistig arme Betonköpfe mit eingebauter lebenslanger Vorfahrt in Unmengen dieser Blechhaufen unterwegs sind wird das nie etwas mit der "Verkehrswende" die immer mal beschworen wird.
Wer soll denn da freiwillig aufs Rad umsteigen der das nicht eh schon getan hat?
 
"Da drüben ist ein Radweg!".
[...] Beschilderung "Radfahrer frei".

Und damit ist das Drama im Prinzip schon ausreichend erzählt. Ohne nachzusehen wette ich darauf, dass das in den entsprechenden Radweg-threads schon ausreichend durchgekaut wurde: Für viele Autofahrer, aber auch unerfahrene Radfahrer, gibt es da keinen Unterschied. Alles, was einen Radfahrer als Bild hat oder eine andere Farbe auf dem Boden, ist ein Radweg und verpflichtet zur Nutzung. Und langsame, unsichere Radfahrer sind auch noch dankbar für die "frei"-Schilder, weil sie sich auf der Straße unwohl fühlen, wegen solcher Fahrer wie Du sie dort getroffen hast. Und so schließt sich der Kreis.
Vielleicht hilft es, wenn man nicht mit "da ist kein Radweg" argumentiert, sondern mit "Radfahrer frei und ein Radweg sind was anderes". Ob dafür natürlich an der Ampel genug Zeit bleibt ist eine andere Frage. Oft reicht es doch nur für eine flüchtige Handbewegung.
 
... In Hanau haben sie an der B8 den Radweg gesperrt und zusätzlich diese Radfahren verboten Schilder aufgestellt, damit diese dann nicht auf die Fahrbahn ausweichen. Eine Alternative oder Abbiegemöglichkeit gibt es nicht, also lösen wir Radfahrer uns einfach in Luft auf oder wie?
Ähnlichen Sinn machen für mich Autohupen, die mir Ähnliches sagen wollen. Puff, weg ist der Radfahrer...
 
Für viele Autofahrer, aber auch unerfahrene Radfahrer, gibt es da keinen Unterschied.

Ergänze in der Aufzählung: Polizisten.

"Radfahrer frei und ein Radweg sind was anderes". Ob dafür natürlich an der Ampel genug Zeit bleibt ist eine andere Frage.

Daher habe ich es als Leserbrief in der Tagezeitung drucken lassen.

also lösen wir Radfahrer uns einfach in Luft auf oder wie?

Es wird die Wandlung zum Fußgänger erwartet.
 
Mich fragte Die Rennleitung was ich mache wenn ich übersehen werde. Da sieht man schon wo der Wind herweht. Oder wie es mit der Ausbildung dieser Gestzeshüter steht.
 
Mich fragte Die Rennleitung was ich mache wenn ich übersehen werde.

Da würde ich sagen: Meine Beerdigung habe ich schon geregelt.
Die Gesichter der Rennleitung wären bestimmt toll anzuschauen.

Es ist gar nicht lange her, da stand in der Zeitung, dass ein Rennleitungsauto mit Blaulicht und Lärmhorn "übersehen" worden ist.
 
Vielleicht hilft es, wenn man nicht mit "da ist kein Radweg" argumentiert, sondern mit "Radfahrer frei und ein Radweg sind was anderes". Ob dafür natürlich an der Ampel genug Zeit bleibt ist eine andere Frage. Oft reicht es doch nur für eine flüchtige Handbewegung.
Das einzige schnelle Agrument, was mir einfällt wäre "Dahinten ist die Autobahn". Ist zwar nicht sonderlich sinnhaltig, aber um Überzeugung oder eine fundierte Diskussion geht es in der Situation eh nicht...

--Rainaari

PS: das Kuriosum des gestrigen Tages war die Änderung des 'Rechts antäuschen/blinken, Links abbiegen' in 'Rechts blinken, trotzdem geradeaus fahren'. Der Blinker wurde bewusst gesetzt, also nicht vergessen...
 
Aber vielleicht raffen es die Polizisten endlich, auf deren Inkompetenz in einer Unfallmeldung ich mich bezog. Ich bin halt ein Träumer ...
 
Zurück
Oben Unten