Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Ich erwarte keine Einsicht im Straßenverkehr.

Erlebnis 1:
Ich fahre mit ca. 30 km/h innerorts im Abtand von geschätzt 25 m hinter einem Roller her, der nicht schneller ist. Die Straße ist schmal, der Gegenverker muss warten, weil dort ein Auto parkt, und die Restbreite der Straße nur 3 m beträgt. Der Roller kann unbehelligt fahren. Als der Roller vorbei ist, schert wie zu erwarten der Kleinwagen mit zwei Jugendlichen aus, und für mich bliebe aufgrund der Rechnung 3 m = Breite Auto + Abstand Auto zu Auto + Lücke höchstens 1 m übrig, wovon die rechten 50 bis 60 cm nicht geteert, sondern (glatt) gepflastert sind. In dem Moment reicht es mir, ich weiche nicht von meiner Linie = 1 m Abstand vom Fahrbahnrand ab, ich mache keinen Platz, und bremse erst im allerletzten Moment, so dass ich tatsächlich auch im Affekt etwas "verkehrserziehend" einwirke. (Ich habe mich schon mal bei 30+ gemault beim Ausweichen inkl. "Fahrerflucht", das brauch ich nicht noch mal.) Dadurch kommt der Fahrer gefühlt in die Bredouille, noch rechtzeitig vor meinem "Eintreffen" wieder etwas rechts einscheren zu können. Das Durchbrennen der Sicherungen bei beiden passiert in Rekordzeit, erst versuchen sie mich anzufauchen, und als ich vorbei bin, haut der Fahrer den Rückwärtsgang rein, und fährt fast die hinter ihm folgende Fahrradfahrerin um. Dass er die fast plattgefahren hat, geht an beiden vorbei.

Erlebnis 2:
An einer Kreuzung halte ich im Abstand von 1m. Dann beginnt das Auto vor mir immer schneller auf mich zuzurollen. Da ich mit dem Trekking unterwegs bin, kann ich immerhin noch das Vorderrad links am Auto vorbeibewegen, aber irgenwann wird es einfach zu eng. Also haue ich leicht verzweifelt mit der flachen Hand zwei Male auf den völlig verkratzten, alten Astra, was zur Folge hat, dass Dr. Hyde aussteigt, und ich erfahre, dass ihm seine verkratzte Karre weit wichtiger ist als meine Knochen, und es Menschen gibt, deren Aggressionspotential sogar im Beisein von Frau Hyde quasi unbegrenzt zu sein scheint.
 
Interessant ist : Je größer die Erfolge vom Crossfit-Training, desto seltener reissen solche Idioten die Klappe auf... Menschen sind von ihrer Firmware halt immernoch auf dem Stand von 200000 v.Chr.
 
Die Tür von außen wieder zu schließen, wäre so schnell gar nicht drin gewesen. Ich bin schon froh, dass der Typ nicht auch noch tätlich geworden ist, so stämmig wie der war - auch wenn das natürlich zu seinem Nachteil geworden wäre. Auf mich machte er jedenfalls den Eindruck, als wenn er ganz kurz davor war.
 
Wirklich? Wo Radfahrer nicht fahren dürfen, dürfen Fußgänger laufen?
In der Regel wird ja Zeichen 254 aufgestellt, das verbietet nur das Radfahren. Das zu Fuß gehen auf Bundesstraßen ist erstmal nicht verboten, so lange es sich nicht um eine Kraftfahrstraße handelt. Aber da wäre Radfahren ja auch verboten.
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich an (neuen) Umgehungsstraßen ohne Fuß/Radweg hier in der Gegend das Zeichen 254 ohne 259 entdecke. Zu Fuß gehen wäre dort erlaubt. Ausserorts natürlich auf der in Gehrichtung linken Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
... In Hanau haben sie an der B8 den Radweg gesperrt und zusätzlich diese Radfahren verboten Schilder aufgestellt, damit diese dann nicht auf die Fahrbahn ausweichen. Eine Alternative oder Abbiegemöglichkeit gibt es nicht, also lösen wir Radfahrer uns einfach in Luft auf oder wie?
Ähnlichen Sinn machen für mich Autohupen, die mir Ähnliches sagen wollen. Puff, weg ist der Radfahrer...
Hallo Katja
Ich habe Uli Klee vom ADFC Hanau informiert.
Alternativ kannst du dich noch über die Meldeplattform Radverkehr beschweren.

Gruß Jaap
 
Mit dem PKW erlebt:
Auf einer Durchgangsstraße mit ampelgeregelter Einmündung steht auf der Hauptspur an der roten Ampel in erster Position ein Auto, ich auf der Abbiegerspur, dort ist auch rot. Die Ampel in der Hauptspur wird grün, der PKW neben mir rührt sich nicht, hinter ihm beginnen die ersten Fahrer zu hupen. Neben mir immer noch keine Bewegung. Ich fahre das Seitenfenster herunter, rufe: "Ampel ist grün". Der Fahrer hebt sein Smartphone hoch und macht mit der anderen Hand eine Geste, die vermutlich etwas sagen sollte wie: "Ich kann nichts dafür, ich muss gerade texten." Fährt dann los. Immerhin.
Eigentlich kein Kommentar nötig.
 
Mal wieder etwas Positives:
gestern fuhr ich die letzten Höhenmeter in Richtung Heimat bergauf (nach Villiprott hoch sind es ca. 8%), als ich vorn nicht auf das kleine Blatt kam. Die Beine nach 135km müde, die gesamte Steigung noch vor mir, keine Chance auf dem grossen Blatt. Da ich nicht schon wieder mit dem Fuss gegen den Umwerfer treten wollte, blieb ich stehen - und konnte nicht aussteigen, weil die Handbremse in der Steigung nicht fest genug hielt (ist jetzt nachgestellt :rolleyes:).
Zufällig stand ich genau an einer Bushaltestelle und der Bus kam natürlich prompt. In Erwartung eines "Donnerwetters" durch den Busfahrer saß ich also da - schön im Weg.

Der Busfahrer stieg dann auch aus. Aber es kam kein Gemecker, sondern die sehr freundliche Frage, ob ich mitfahren wolle? Der Bus sei sowieso leer (wie fast immer auf der Strecke) und er habe mich schon öfter gesehen. Mein Fahrzeug müsse eigentlich durch die Vordertür passen und er wolle sich das seltsame Geschoss doch gerne mal anschauen.
Ich hab ihm mein Problem erklärt und dass ich unabsichtlich in der Bus - Haltebucht stehe, woraufhin er mir sofort behilflich war. So konnte ich aussteigen, Luke vorn auf, Umwerfermast ein wenig nach innen gebogen, wieder eingestiegen. Er hat dann das Heck angehoben und ich hatte - ohne Last tretend - schwupps - das kleine Blatt vorne drauf.
Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und er erschien regelrecht enttäuscht, dass ich nicht mitfahren wollte. Jedenfalls bin ich sicher, dass er mir ab jetzt freundlich zuwinkt, wenn er stündlich vor unserer Haustür vorbeifährt :).
 
(nach Villiprott hoch sind es ca. 8%)

Wo hats da 8%?

Gerade hatte ich ein tolles Erlebnis - hier:

Dieser Weg ist eignetlich für den KfZ-Durchgangsverkehr gesperrt, wird aber intensiv als Schleichweg genutzt, leider i.d.R. ohne jede Rücksicht auf die Radfahrer und Fußgänger, die da ebenfalls unterwegs sind. Von Sindlingen her kommend fuhr ich nicht allzu schnell da entlang (25, ich musste beim Abbiegen anhalten). Von hinten näherte sich ein Stadtpanzer mit einheimischem Kennzeichen, also Schleichverkehr. Hupte. Mehrfach. Jetzt ist der Weg leider so eng, dass man nicht gefahrlos überholen kann, also bin ich einfach zügig weiter gefahren -- ich hätte den Weg verlassen müssen, damit das SUFF vorbeikonnte.
Am Umspannwerk wurde ich dann überholt, ausgebremst - und heraus stieg eine Frau um die 60 und ziemlich dörrappelig, die mich zur Rede stellen wollte (!!!)

Oh Mann Gottes. Ich saß im VM. Die Guteste konnte nicht erkennen wer da drin saß...

Zum Glück war genügend Platz, dass ich langsam vorbeikonnte. Ich hab sie dann noch angefaucht, dass sie hier nichts verloren hätte und bin einfach weitergefahren. Zum Glück ist es dabei geblieben.
 
Parkplatz eines größeren Supermarktes hier in der Gegend, der zwischen zwei Straßen gelegen ist, die in eine querverlaufende Hauptstraße einmünden. Wird sehr gerne als "Abkürzung" benutzt, obwohl damit höchstens 200 m Fahrstrecke einzusparen sind und an den Ein- und Ausfahrten ausdrücklich steht, dass die Benutzung nur für Kunden erlaubt ist und langsam zu fahren ist. Ich weiß nicht mehr, womit ich unterwegs bin, als ich beobachte, wie aus den Parkplätzen rechts der Hauptdurchgangsspur ein älterer PKW ausparkt, metallicbrauner Corsa, Meriva A oder so, jedenfalls ein typisches Rentnerauto. Von der Einfahrt her drischt ein getunter Kleinwagen durch, hupt den ausparkenden Rentner an, schlägt einen spektakulären Haken, um dann mit viel Lärm aus dem "Sport"auspuff in Richtung der Ausfahrt zu heizen. Eindeutig kein Kunde, aber einen auf dicke Hose machen.
Und offensichtlich kein Unrechtsbewusstsein. :mad:
 
aber wenn man da aussteigen möchte, muss die Handbremse schon zupacken
Und wenn Sie das nicht kann, muss man halt das "da brems" Spezialwerkzeug mit haben.
Der Doppelpack wiegt nur 17 g.
Unbenannt.png
Dieses kann man aus China oder auch beim örtlichen Fachhandel beziehen.
 
Zum Glück war genügend Platz, dass ich langsam vorbeikonnte. Ich hab sie dann noch angefaucht, dass sie hier nichts verloren hätte und bin einfach weitergefahren. Zum Glück ist es dabei geblieben.
Mein Tip:
TIEF durchatmen, aussteigen, ein paar Schritte zurückgehen, Foto der Situation machen, auf das Auto zugehen und noch ein Bild des KFZ mit Nummernschild machen (gern auch mit der Fahrerin drauf),
Im möglichst(!) ruhigen Ton der Dame eröffnen das sie hier illegal durchfährt, sie mit dem ausbremsen eine Straftat begangen hat (Nötigung, bis 3 Jahre Gefängnis), nun leicht den Ton erheben: "Meine liebe Dame, wenn ich sie jetzt anzeige, kostet sie das im besten Fall €800-1000 nur für ihren Anwalt."

Optional kann man dann die Dame/den Herrn/div auffordern sich schleunigst zu verpissen und hier besser nie wieder durchzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TIEF durchatmen, aussteigen, ein paar Schritte zurückgehen, Foto der Situation machen, auf das Auto zugehen und noch ein Bild des KFZ mit Nummernschild machen (gern auch mit der Fahrerin drauf),
Die Huperei war m.W. bereits Nötigung, weil es objektiv zu schmal war und ich aufs Feld hätte ausweichen müssen. Vor ein paar Jahren hatte ich übrigens mal ein ähnliches Erlebnis mit dem UP - gleiche Stelle, könnte sogar die gleiche Tusse gewesen sein.

Bildermachen geht leider nicht: Ich fahre zur Zeit noch ohne Mogeltelephon durch die Landschaft; mein 16 Jahre alter Palm Treo soll noch mindestens bis Ende nächsten Jahres halten - da möchte ich ihm das VM-Gerumpel nicht mehr zumuten (das Gerät ist noch verschraubt). Aber wenn ich hätte austeigen müssen, hätte ich ihr natürlich mit gehörigem Nachdruck erklärt, was sie da anstellt (Nötigung, Freiheitsberaubung und die Verkehrsordnungswidrigkeit).

Leider haben sie die Polizeidienstelle 100m weiter den weg entlang geschlossen....
 
Ich habe, wenn mich jemand anhupt, immer Lust, direkt an Ort und Stelle anzuhalten, abzusteigen, einmal um mein Gefährt zu laufen und es zu inspizieren, und danach, sollte ich nichts gefunden haben, den Autofahrer zu fragen, auf welche Gefahr er mich denn aufmerksam machen wollte. Innerorts ist das ja der einzige Fall, in dem man hupen darf. Leider geht das aktuell eher schlecht, da ich ohne Maske fahre.
 
Zurück
Oben Unten