Hallo Dirk,
Du möchtest längere Tagesstrecken (300 km ..) mit einer hohen Durschnittsgeschwindigkeit bei moderaten Steigungen auf guten Strassen fahren.
Deshalb empfehle ich Dir den M5 CHR. (oder, optisch für mich schöner und technisch sehr ähnlich, den M5 M-Racer)
Die grosse Tretlagerüberhöhung könnte Dir als RR Fahrer bei der Muskelumstellung entgegenkommen.
Die rein auf Geschwindigkeit optimierte Geometrie hat hauptsächlich zwei Nachteile:
1) Schlechtes Kurvenhandling
2) Mittelmässiger Fahrkomfort - Du hast eben keine Heckfederung, aber der lange Radstand hilft wohl etwas.
Vorteile sind bekannt:
1) Überragende Aerodynamik - Sehr schnell
2) Praktisch kein Flex
Falls Du mehr Komfort und eine praxisnähere Geometrie möchtest, empfehle ich eine Probefahrt auf dem Fujin Chamsin (Elan Bikes).
Vorteile:
1) Gut funktionierende Heckfederung -> federt vieles weg
2) Einfaches Handling
3) Immer noch ziemlich schnell ...
Falls Du maximalen Fahrkomfort möchtest, mal den Nazca Gaucho HR ausprobieren.
Nachteile:
1) Leichter Flex des Stahrahmens, wenn man kräftig tritt (Bergauffahrt)
2) Vorne max. 25 mm Reifenbreite möglich
Vorteile:
1) Stahlrahmen, kann auch kurze Stösse wegfedern -> Man fährt einfach maximal entspannt !
2) Kurz, einfaches Handling, leicht auf Fahrradträger transportierbar
3) Lt. Nazca XL-Variante möglich
N.B.: Die beiden letzten Räder fahre ich selbst, den CHR nicht.
Probefahrten vermutlich am einfachsten beim jeweiligen Hersteller oder bei freundlichen Kollegen hier aus dem Forum.
Aus Erfahrung z.B. mit dem Gaucho bei Nazca kann ich sagen, dass sich ein paar 100 km für die Anreise zu einer Probefahrt wirklich lohnen können.
Grüße und viel Spass beim Ausprobieren !
Jan