... solange nicht zu viele Hügel und nicht zu viel stop-n-go (Beschleunigungsarbeit) dabei ist, denn:
Bei dem Gewicht und dem Preis könnte man auch schon ein VM in Betracht ziehen.
Also Leute, ganz ehrlich: Wenn bereits die Erwähnung des Earthglider bei manchen Teilnehmern dazu führt, sein Gewicht zu erwähnen, als sei das ein "Kill-Kriterium", dann erachte ich das langsam als feindselige Aktion. Wir hatten das Thema in diesem Thread diskutiert:
https://www.velomobilforum.de/forum...on-earthglider-das-wuerd-mir-schmecken.51931/ . Und es Bestand, hatte ich so verstanden, Einigkeit darin, dass der Earthglider im Vergleich zu eigentlich allen Alltagsrädern mit Metallrahmen nicht scheuen muss, wenn man das Gewicht der Verkleidungsteile berücksichtigt. Und diese Verkleidungsteile sind ja auch der Grund für die höhere Geschwindigkeit. Das Peregrin aus der Schweiz ist mit Heckkoffer um rund 6 kg leichter, aus Voll-Karbon, vorne ungefedert und ohne Front-Teilverkleidung. Respekt vor diesem schönen Rad!
Ihr könntet also getrost bei jedem Nicht-Karbon-Rad bei jeder Erwähnung dieses Rades dessen "zu hohes Gewicht" kritisieren.
Zudem befinden wir uns hier im Liegeradforum, nicht im Velomobilforum. Es gibt nun einmal Leute, die sich nicht für alle Reisen und alle Wege in eine Vollverkleidung mit Sitzhöhe von 150 mm hineinsetzen wollen. Es gibt Leute, die wollen mit ihrem Fahrrad auch mal leichte Trails oder größere Anteile an Feldwegen fahren. Es gibt Leute, die wollen beim Fahrrad Schräglage erleben und in Kurven die Grenzen erfahren, ohne einen Überschlag befürchten zu müssen.
In Ornbau kamen eine Reihe VM-Besitzer mit ihrer Speedmachine oder vergleichbarem an, weil die Witterung (Super-Sonnen-Wetter) die Fahrt im VM als weniger genussvoll erscheinen ließ. Es fahren hunderte teilverkleidete Dreiräder herum, die deutlich mehr wiegen, als der Earthglider und die gleichwohl ihre Freunde haben. Und ihr werdet kaum wirklich robuste VMs finden, deren Gewicht niedriger ist, als das des Earthglider. Auch bezüglich des Preises bekam ich überwiegend respektvolle Rückmeldungen. Es ist klar, dass Serienhersteller Räder günstiger anbieten können, wenn sie die Rahmen und alles andere nicht selbst fertigen müssen und wenn sie mehrere hundert Stück pro Jahr fertigen. Zudem findet Ihr beim Earthglider eine Fülle von Details, die sonst nie dabei sind. Und der Earthglider ist als Gesamtes Rad mit all diesen Details aus einem Guss designt, alles ist auf einander abgestimmt.
Ich hätte die Entwicklung des Earthglider nicht begonnen, wenn sich andere Hersteller noch an Innovationen von alltags- und reisetauglichen Liege-Zweirädern gemacht hätten. Ich hätte mir liebend gerne das Rad gekauft, anstatt zig tausende an Entwicklungskosten und viel Arbeit zu investieren.
Bitte nennt mir ein Alltags- und Reise-Zweirad, welches bei gleicher Robustheit mehr Performance bietet! Nennt mir ein un- oder teilverkleidetes Alltags-Liegerad, welches den Earthglider beim Rolltest überholt! Nennt mir ein vergleichbares käufliches Rad mit ähnlich ansprechendem Design!
Dann reden wir weiter!