Was eignet sich als schnelles Tourenliegerad ?

Ein schnelles Tourenrad ist z.B. auch das Flux S Comp 26.
Es hat neben den sehr guten Fahreigenschaften den Vorteil der uneingeschränkten Alltagstauglichkeit. Ich bin jedenfalls mit meinem (ca. 15000 km Gesamtstrecke) als Granzjahres-Fahrer höchst zufrieden. (y)
 
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr

Bei marktplaatz.nl ist gerade eine schöne blaue Greenmachine aufgetaucht. BILLIGER habe ich bisher keine gesehen.NUR € 1.250,00. Zum Highend fehlt nur noch die Federgabel und der Frontscheinwerfer. Hier die Federgabel:
https://www.marktplaats.nl/a/fietse...da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr

Meine 2. gebrauchte GM habe ich für vor paar Jahren für 2250€ gekauft und bisher nicht bereut. Das ist ein SCHNÄPPCHEN. Touren kann man mit der GM super machen. Meine Fahrpraxis auf 2 Greenmachines bisher 116000km. Kann man alles hier im Forum nachlesen.
 
Mal meine 5ct:
Ich weiss nicht warum hier der M5CHR als unkomfotabel angesehen wird.
Der Hinterbau ist nicht steinhart, siehe mal die Beiträge von @somt in seinem Vergleichthread von CHR und Troytec TT.
Dadurch angenehmer auf Langstrecke als mein Raptobike Midracer.
Wendiger als ein MRacer sollte der CHR auch sein , weil die Kette nicht neben dem VR ist.
Nachteil evtl für schwere Leute: auf dem Hinterbau zu weich.

Eine CHR bekommt man in NL auch schon mal für 2500€ gebraucht.

Wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte kann man sich auch einen M5Lowracer gebraucht in NL kaufen.
Ab ca 600€ gehts da los. Und das Rad rennt auch gut.

Zu M5 als Händler: ich finde den Laden isbesondere den Eigentümer problematisch.
Tip: das Rad erst bezahlen wenn alles 100%tig stimmt. Damit gilt auch : Rad sleber abholen.

Viel beim Speed macht bei Liegeräder Der Lehnenwinkel aus. Je flacher desto schnell.
Aber je flacher desto eher ist das Handling schwierig/gewöhnungsbedürftig.
Ich finde 25Grad einen guten Kompromis.


@ulisommer :
Beii deinem Rad muss man Gewicht gegen Aerogewinn abwägen.
Ich habe zb bei meinem Arbeitsweg von 40km mal einen Heckkoffer von Novosport an mein Raptobike Midracer montiert.
Das war nicht schneller als mit RadicalSeitentaschen. Das Gewicht des Koffers hat in Kurven und dem folgenden Antritt den Aerovorteil wieder aufgebraucht.
Als Nachteil wurde das Rad deutlich unhandlicher.
Auf meiner Trainingsstrecke war ich mit Koffer sogar langsamer als ohne.
Da sind einfach zuviele Höhenmeter drin.
Vorteil vom Koffer ist zb auf der Fahrt zur Arbeit dass man kein Taschengebammel hat und den Koffer abschließen kann.
Dazu kann mann mit AeroHutze einen steileren Sitzwinkel fahren, was ja mehr Übersicht bringt.

Ich hab mich jedenfalls vom Hutzengeraffel verabschiedet!

Tschö
René
 
das Rad erst bezahlen wenn alles 100%tig stimmt. Damit gilt auch : Rad sleber abholen.
Oder Frameset bestellen und selber aufbauen. Das Frameset kam bei mir innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Überweisung an und war sehr sauber verpackt (klick). Bram hat auf meinen Wunsch hin sogar ohne weitere Kosten ein paar Vorarbeiten geleistet wie Einpressen der Steuersatz-Lagerschalen und Einfädeln der innenliegenden Schalt- und Bremszüge.
Dank dieser Vorarbeiten war der Aufbau dann nicht mehr sehr kompliziert, obwohl ich sowas bisher noch nie gemacht habe. Einzig etwas knifflig war mein Selbstbauadapter, um beliebige Rennbremsen am Vorderrad nutzen zu können, da gibt es aber auch andere Optionen ohne Bastelei.

Gewicht des Koffers
Naja, es gibt auch leichte Heckkoffer die schon einen Aero-Gewinn bringen, wie den 21 l Koffer von M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Frameset bestellen und selber aufbauen. Das Frameset kam bei mir innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Überweisung an und war sehr sauber verpackt (klick).
Auch das würde ich nach meinen Erfahrungen mit Bram eher abholen...
Bei einem Frameset würde ich dann zu einer Discgabel vorne tendieren. OK ist dann ca 0,5kg schwerer (ca 300gr gehen auf die Gabel), aber den Sicherheitsgewinn finde ich deutlich...
RR-Bremse würde ich von unten ansteuern...
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat einer schon die SPM vorgeschlagen?
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen,
ditto...
was sich auch eignet: Fujin Lowracer...

Rundgang Fujin

in Kombination mit einem komfortablen, aber immernoch schnellen Shredda vorne..

hat mir dieses Jahr mit Zelt viel Spaß gemacht..
gemütlich, schnell, bequem... und sobald Rennradler auftauchen werden sie trotz Camping-Ausrüstung am Radl verblasen

falls mal ne Zugfahrt ansteht: durch Tiller und Lowracer (Bauhöhe) sehr platzsparend.. braucht weniger Platz als jedes klassische UP-Reiseradl
 
1.96m Körperlänge
Fujin Lowracer...
Von dem was man so liest soll der Fujin ja relativ "weich" sein, was bei deiner Körperlänge vielleicht nicht so relevant ist, aber für den Thread-Ersteller schon eher, weil er den Ausleger sehr weit rausziehen muss. Dann gibt's da wahrscheinlich recht viel Flex. Aus diesem Grund würde ich auch keine SPM empfehlen (mal davon abgesehen dass das kein wirklich schnelles Rad ist).
 
Der Titel wurde ja in einem der ersten Beiträge relativiert - gesucht ist eher ein Brevet-Rad. Da sehe ich die SPM auch nicht.
 
Von dem was man so liest soll der Fujin ja relativ "weich" sein, was bei deiner Körperlänge vielleicht nicht so relevant ist, aber für den Thread-Ersteller schon eher, weil er den Ausleger sehr weit rausziehen muss. Dann gibt's da wahrscheinlich recht viel Flex. Aus diesem Grund würde ich auch keine SPM empfehlen (mal davon abgesehen dass das kein wirklich schnelles Rad ist).
ja.. der Fujin ist weicher.. selbst ich mit meinen 171cm merke das, wenn ich mit 1000Watt Peak reintrete - mein Evo-K ist da deutlichst steifer
 
Musste erst einmal googeln, um zu sehen, dass "spm" für die Speedmachine steht. Habe bei der Gelegenheit den Steintrike Speedster FS gefunden, den ich zuvor nicht wahrgenommen hatte.
Abgesehen davon, dass das Rad so meine Grundansprüche an ein Liegerad erfüllt (ca. 30 cm Sithhöhe, UDK-Lenker, Vollfederung, Gepäckunterbringung) fand ich vor allem die Vorderradfederung absolut cool. Vom Komfort her mit Sicherheit unübertroffen, weil null Losbrechmoment. Vermutlich taucht halt das Vorderrad beim Bremsen in bisschen ein und ein 16 Zoll Vorderrad ist etwas klein. Das Gewicht ist auch nicht angegeben.
Aber das Konzept der Vorderradfederung sollte aus meiner Sicht mit 20 Zoll Vorderrad, mit verlängertem Hebelarm (zur Reduktion des Eintauchens) oder mit einem separaten Gelenk für die Bremse (dann null Eintauchen) zu ende gedacht werden. Es mag sein, dass das Konzept dann zu aufwändig oder zu schwer würde. Aber das Grundkonzept halte ich für das beste Vorderradfederungskonzept für Tieflieger. Wenn es zu ende gedacht wäre und dann noch ausreichend leicht wäre, dann wäre es besser, als Gabelschaftfederung (die ich und HP Velotechnik ja bislang verfolgen).

Der Titel wurde ja in einem der ersten Beiträge relativiert - gesucht ist eher ein Brevet-Rad. Da sehe ich die SPM auch nicht.

Was spricht gegen die Speemachine als Brevet-Rad?
 
Ich rate auch von einer SPM dringend ab . Ist zwar ein guter Allrounder aber eben nicht schnell.
Warum kein M5 M Racer oder M5 CHR ? Dazu Hutze mit Gepäckfächer da dann Proviant usw rein. Was schnelleres oder besser gesagt effizienteres kriegt man als Einspurer nicht fürs Geld.

Es gibt viele Liegeräder die schnell aussehen es aber nicht wirklich sind...ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche.
@tieflieger hat es im anderen Threat perfekt beschrieben . Zwischen einem Optima Dolpfin und einem optimierten M5 2x20 liegen 70 Watt Unterschied für die gleiche Geschwindigkeit beide Räder haben eine sehr ähnliche Geometrie. Ein Hollandrad braucht für 20 Kmh ca 80 Watt ...damit man mal eine Vorstellung hat .

Mit einem effizienten Rad kommt man viel schneller auf Reisegeschwindigkeit und kann viel leichter eine hohe Geschwindigkeit halten...man kann länger , schneller und entspannter fahren.

Ein uneffizientes Rad kann den Spaß gehörig vermiesen wenn man den Anspruch hat sportlich unterwegs sein zu wollen.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist übrigens gerade ein M5 CHR mit Hutze und 66 Liter Platzvolumen...
 
Bei Ebay Kleinanzeigen ist übrigens gerade ein M5 CHR mit Hutze und 66 Liter Platzvolumen...
Die Anzeige habe ich nicht gefunden, vielleicht ist sie entfernt worden?
Was für eine Hutze kann bei einem Lehenwinkel von rund 20° 66 Liter fassen oder bezog sich die Angabe nicht auf die Hutze?
Dass das CHR schnell ist sieht man sofort (Lehnenwinkel, Tretlagerüberhöhung, Kurbellänge, aerodynamischer Rahmen, Gewicht). Ob Federung zur Forderung der Alltagstauglichkeit dazugehört ist eine weitere Frage, die natürlich Dirk Thomsen beantworten müsste. Aber er hat ja bereits mit dem M4 M-Racer geliebäugelt.
 
@ulisommer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android Das ist das Rad und es ist recht preiswert wie ich finde.

Laut Berichten bringt der Koffer wohl auch noch etwas bessere Aerodynamik aber man muss natürlich gucken ob der Geschwindigkeitsvorteil nicht durch das höhere Gewicht aufgefressen wird.

Wenn ich einfach nur schnell von a nach b fahren wollen würde ohne schlechte Radwege und ohne allzu viele Hügel würde ich persönlich mir dieses Rad kaufen wenn ich nicht in der Stadt wohnen würde. Damit fahren selbst schlecht bis mäßig trainierte in der Ebene 30 KmH und mehr ohne hoch rotem Kopf.

Kommt letztendlich auch drauf an ob einem der offene Körperöffnungswinkel gefällt . Beim Stinger mit 25 Grad Sitzwinkel und 20 Cm Tretlagerüberhöhung kam ich nie richtig vorran. Mein ungefederter Kurzlieger mit 35 Grad Sitzwinkel und nur knapp 17 Cm Tretlagerüberhöhung ist deutlich schneller besonders an Anstiegen und beim beschleunigen . Mit dem Stinger ging jede noch so kleine Steigung in die Beine die ich mit dem ungefederten Kurzlieger überhaupt nicht wahrnehme.
 
Aber nicht für einen beschädigten Carbon Rahmen:
kleinere Gebrauchsspuren. Am hinteren Ausfallende ist eine Stelle etwas aufgerubbelt
Das kann bei Carbon schon kritisch sein, je nachdem wie die Belastungen an der Stelle sind. Wer kann das schon als Laie beurteilen.
Außerdem ist der Sitz nicht im Originalzustand, vorne wurde wohl eine Aussparung reingesägt, zwecks Anpassung auf kurze Beinlänge. Wurde das fachmännisch gemacht, oder der Sitz dabei strukturell geschädigt?
Die Felge am Hinterrad sieht auch schon recht stark durch Bremsen abgenutzt aus. Der Verschleißindikator ist schon weggebremst (vergl. mit Vorderrad).
Für den Preis würde ich schon erwarten, dass das Material in sehr gutem Zustand und unverbastelt ist.
Komponenten sind auch nicht besonders hochwertig, die den Preis rechtfertigen würden.

Für 200 € mehr bekommt man bereits ein neues Frameset vom Hersteller, wo man dann sicher sein kann, dass es keine versteckten Schäden hat und auch nicht auf Rückgaberecht/Gewährleistung verzichten muss. Klar, da kommen dann noch nicht unwesentliche Kosten für die Komponenten hinzu. Dafür hat man dann aber auch ein Rad, was genau den eigenen Vorstellungen entspricht.

Carbon gebraucht zu kaufen, da wäre ich sehr vorsichtig. Zumindest würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit Carbon auskennt und beurteilen kann ob die "Gebrauchsspuren" wirklich nur oberflächlich sind oder auf tiefergehende Schäden hindeuten. Auch die Gabel ausbauen und schauen, ob das Gabelschaftrohr Schäden hat. Sitz demontieren und schauen, ob sich die Sitzaufnahmen schon in das Carbon des Sitzes gearbeitet haben (kann passieren, wenn die Befestigungslöcher im Sitz nicht 100%-ig zentriert gebohrt wurden oder die Gummi-Unterlegscheiben vergessen wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Außerdem ist der Sitz nicht im Originalzustand, vorne wurde wohl eine Aussparung reingesägt, zwecks Anpassung auf kurze Beinlänge. Wurde das fachmännisch gemacht, oder der Sitz dabei strukturell geschädigt?
...
Carbon gebraucht zu kaufen, da wäre ich sehr vorsichtig. Zumindest würde ich jemanden mitnehmen, der sich mit Carbon auskennt und beurteilen kann ob die "Gebrauchsspuren" wirklich nur oberflächlich sind oder auf tiefergehende Schäden hindeuten. Auch die Gabel ausbauen und schauen, ob das Gabelschaftrohr Schäden hat....
Ahnung, oder Nichtahnung, das ist hier die Frage...:sleep:
 
@white_speed
Sorry hab mir das Rad nicht genau angeschaut und die Beschädigungen waren mir nicht bewußt. Das relativiert den Preis dann deutlich . Es sei dazu gesagt an einem Alltagsrad würde ich nichts mit Carbon haben wollen, wäre mir zu riskant weil zu empfindlich.
 
Zurück
Oben Unten