War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

Wie ich schon erwähnte, wohne ich in einer ziemlich kinderreichen Siedlung und ich stelle fest, daß junge Eltern, welche einen Fahrrad-Kinderanhänger zu ziehen haben eine in den letzten ein, zwei Jahren neue Pedelec-Käufergruppe geworden sind.
Ja eben. Besser als Auto ... aber dennoch lächerlich, tut mir leid. Würd ich denen auch nicht ins Gesicht sagen, aber auch nur, damit sie nicht wieder ins Auto schwenken, weil die pösen Radfahrer sie so pöse peschimpfen - der Hinweis auf Brian kam ja schon.
Die einzige Steigerung die es bei euch zu bewältigen gibt ist doch hoch zur Hammer Straße ... ich würde mir echt über meine Gesundheit Gedanken machen wen ich das als junge Mutter mit Kindern im Anhänger nur noch mit Motor schaffe!
 
Die einzige Steigerung die es bei euch zu bewältigen gibt ist doch hoch zur Hammer Straße ...
:DKönnte knapp werden:
CCDCBEDE-CAF8-4EDE-A54D-2F2D8C19EA2A.jpeg
Mir erschließt sich die Notwendigkeit privater Lastenräder immer noch nicht. Allerdings hätte ich gern die Möglichkeit, mir Wohnort-nahe eine Carla Cargo o.Ä. auszuleihen.
Spätestens dabei bestünde ich auf einen Motor.

Gruß
Christoph
 
Gut, das urbandrivestyle nicht mit dem Duo Moke auf der Spezi am Start war:
EE600B0E-C594-4546-A745-26F1CE737315.jpeg
Zwar Pedelec, aber noch weniger Fahrrad als das Pedolino...
 
Hi Querlieger,
Und es ist mir alle Mal lieber, ein Pedelec ist als Symbol angesagt, als alle drei Jahre ein neues SUV.
leider sind die angebotenten Pedelecsysteme überwiegend minderwertig und sackschwer und zusätzlich mit Elektronik gegen Modifikationen (wie z.B. einen freien Akku anschließen) geschützt, sodaß viele Systeme auch nach wenigen Jahren ersetzt werden müssen. Da es aber fast nur diesen "Schrott" gibt, wird er, in Ermangelung besserer Systeme, auch ver- und gekauft.:cry:

Technisch sind heute schon ganz andere Systeme möglich. Leichte Motoren (unter 1 kg) und Akkupacks, die mit hochwertien Zellen und einem guten Batteriemanagement auch nach 15 Jahren noch 90% der Kapazität haben.(y)

Gruß
Felix

PS:
In Münster reicht ein Hollandrad und ne gute Jacke. Beides zusammen für gut 650€.
wie, eine Jacke für 500 €?:eek:
150 € sind für ein Bahnhofsrad doch schon reichlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
(.....) Mir erschließt sich die Notwendigkeit privater Lastenräder immer noch nicht. (…..)
Sorry, es sind doch nicht all die Vielen, welche sich in den letzten Monaten ein Lastenrad gekauft haben, strunzdumm… Ich selbst hatte in Hamburg, wo ich früher wohnte, das "Vergnügen" regelmäßig für meine fünfköpfige Familie einzukaufen. Dies machte ich meist mit dem Fahrrad und vier Ortliebs. Hätte ich damals ein Lastenrad besessen, wäre ich mit einer, höchstens zwei Einkaufsfahrten pro Woche ausgekommen. Bevor das Argument "Anhänger" kommt: Darin sitzen üblicherweise diejenigen der Kids, welche man nicht allein in der Wohnung zurücklassen möchte...
Bis denne,
HeinzH.
 
Technisch sind heute schon ganz andere Systeme möglich. Leichte Motoren (unter 1 kg) und Akkupacks, die mit hochwertien Zellen und einem guten Batteriemanagement auch nach 15 Jahren noch 90% der Kapazität haben.(y)
Ich warte auf Dein Angebot ...diese Marktlücke sollte doch wirtschaftlich verschliesbar sein
[DOUBLEPOST=1557128863][/DOUBLEPOST]
Moin moin!
Sorry, es sind doch nicht all die Vielen, welche sich in den letzten Monaten ein Lastenrad gekauft haben, strunzdumm…
... aber dem Hype erlegen... außnahmslos alle Frau die bei mir mit dem Lastenrad zur Reparatur waren haben darüber geklagt was das für ein Trümmer sei und wie schlecht er fahre. Deren Männer fanden die Dinger ausnahmslos alle cool und wollten ihrer Frau eine Freude machen. Diese widrum haben sich auf den Sachverstand ihrer Männer verlassen ... und dabei außer acht gelassen das diese auch SUVs und Alufelgen für sinnvoll halten
 
Sorry, es sind doch nicht all die Vielen, welche sich in den letzten Monaten ein Lastenrad gekauft haben, strunzdumm…
Hab ich nie behauptet.
Bevor das Argument "Anhänger" kommt: Darin sitzen üblicherweise diejenigen der Kids, welche man nicht allein in der Wohnung zurücklassen möchte...
Warum sehe ich dann keine Lastenräder mit Kinderanhänger?
Die Pseudo-Argumentation "damit kann ich aber nicht xy transportieren" kenne ich vom PKW. (bei xy = Getränke-Kästen als "Argument" gegen das Fahrrad und bei anderen ixypsilons gegen den Kleinwagen und für das SUV).

Gruß
Christoph
 
@Christoph S
(.....) Mir erschließt sich die Notwendigkeit privater Lastenräder immer noch nicht. (…..)

kannst davon ausgehen, dass für einen großteil der Bevölkerung (auch die meisten Radfahrer darunter) sich die Notwendigkeit für ein Liegerad ebenfalls überhaupt nicht erschließt..
Velomobil schon gar nicht

sind deshalb jetzt alle Liegeradfahrer und Velomobilfahrer böse Resourcenverschwender ?
 
dann tatsächlich auch mehr isst, weil man mehr Hunger hat
Der Elektromotor ist wesentlich effektiver als unser Körper

Das ruiniert zwar meinen Ruf, aber seitdem ich ein paar Langstrecken gefahren bin, muss ich dem widersprechen.
Ich habe weniger Hunger als früher. Es ist nicht mehr schlimm, einen Tag nichts zu essen - und ich muss am nächsten Tag nicht doppelt so viel essen.
Auf Langstrecke ist mein Treibstoff zB ein-zwei Liter O-Saft auf 240 km. Und bin am Ende der Fahrt nicht hungriger als wenn ich nicht gefahren wäre.
Ich behaupte also: je mehr man im Grundlagen-Bereich fährt, desto effizienter wird der Körper.
Ein Aufrecht-Rad-Pedelec ist weit weg davon, effizienter als ein leichtes Velomobil zu sein. Da bräuchte ich für die 240 km ja schon eine Übernachtung.

durch Training wird die Effizienz nicht besser
Doch, genau das behaupte ich.
zB HHB 2018: zusammen 5 L O-Saft für HHB und zurück (2 x 283 km).
 
Bei mir ist es eher Entsetzen wenn ich daran denke wie es früher gewesen sein muss.
 
Ein Aufrecht-Rad-Pedelec ist weit weg davon, effizienter als ein leichtes Velomobil zu sein. Da bräuchte ich für die 240 km ja schon eine Übernachtung.
das hat so glaub ich niemand behauptet...

ein aufrecht-Pedelec ist effiziente als das SELBE Rad, ohne MOtor
ein Velomobil mit Motor wird in der Gesamtbilanz effizienter als eines ohne (wobei hier aufgrund der guten Aerodynamik wohl dann schon fast ein offener Motor gebraucht wird damit er oft genug zum Einsatz kommt)

und wegen der Kalorieren..
das liest man hier oft im Forum, das manche rein durch Luft und Liebe fahren...

irgendwas machen dann z.b. Radprofis falsch...
bei der Tour-de-France werden pro Tag zwischen 4000 und 8000kcal verbraucht

und die Essen auch entsprechend

wenn man jetzt eine Tour am WE fährt kann man schon mal mit wenig Essen auskommen..
ich geh aber davon aus, dass
a) entweder mit so geringer Leistung gefahren wird, dass dann viel aus den Fettspeichern (was schon viel früher angefuttert wurde) geholt wird
b) die Kohlenhydratspeicher den/die Tage davor gefüllt wurden
c) die Speicher die TAge danach wieder gefüllt werden


den wie gesagt: wenns tatsächlich nur mit Luft und Liebe gehen würde, dann würden ja die PRofis was falsch machen - die essen schließlich auch deutlich mehr als unsereins
 
Der Liter O-Saft weist häufig ~11-15g Kohlenhydrate (in Form von Zucker) in 100 ml auf. Bei fünf Litern O-Saft sind das schon um die 600g Zucker. Es gibt natürlich andersweitig gesüßte oder mit weniger Zucker versetzte Produkte, doch das ist der übliche "Normalprodukt"-Anteil (als Diabetiker weiß einer das). Mehrfruchtsäfte liegen gerne bei 15-17g / 100 ml.

Da muss demnach nicht zwangsläufig feste Nahrung gegessen werden, um einiges an Energie zuzuführen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten