Fakt ist eigentlich, dass "unsere" VM wohl leicht, aber ansonsten technisch durchaus überholt sind. Oder sagen wir mal technisch erheblich ausgefeilter sein könnten.
Zwei Dinge... also, zunächst mal finde ich es schade, dass Du da einfach mal 'ne Behauptung aufstellst, ohne sie hinlänglich zu begründen. Das ist kein feiner Stil.
Wenn man etwas genauer hinschaut, ich mache mich jetzt mal komplett unbeliebt, dann wird vor allem die Form (mit Ausnahme des Milan) der Velomobile verändert - daraus entsteht dann der Hype. Allzu gerne verlieren wir die wirklich wichtigen Entwicklungen aus den Augen. Wir ergötzen uns am Carbonbau und nehmen dafür viel Geld in die Hand. Ausgereifte und/oder sinnvolle Elektronik wird weder in Holland noch in Rumänien oder in Bayern entwickelt. Die entsteht mit ein paar handvoll Usern hier im Forum. Für die Fahrzeughersteller ohne jegliches Entwicklungsrisiko - schön günstig von Leuten, die nicht zwangsläufig davon leben müssen. Die Hersteller/Konstrukteure heben oder senken am Ende nur noch den Daumen.
Inzwischen scheint es wohl ein Bremslicht zugeben. Ich werde es trotzdem nie nachrüsten können... wohne halt in Rumänien und bin für elektronische Dinge schlicht zu doof - halte es aber für ein wichtiges Sicherheitsfeature. Naja, eben Pech gehabt. Übrigens: auch nicht von den Fahrzeugherstellern und/oder Konstrukteuren entwickelt.
Nach wie vor ungelöst ist die Sache mit der Haube, der Scheibenwischer... naja... es gibt ihn... sagen wir mal so... aber das Beschlagsthema ist nicht verschwunden. Für mich ist es ein wesentliches Sicherheitsmerkmal aus dem Fenster schauen zu können, wenn ich bei schlechtem/kaltem Wetter fahren will. Ich hasse diese Kagg-Haube einfach, wie die Pest... ohne ist aber auch wieder Mist. Breche ich mir lieber solange die Schultern beim Sturz durch die scharfkantigen Süllrand.
Achso... ja Velomobil und Wettkampffahrzeuge... wie ich unter die Haube einen Helm anziehen soll, um dem Reglement zu entsprechen, vermag ich mir gar nicht ausdenken. Bei mir wird das vorne und hinten nicht passen. Auch so ein Ding...
Alles in allem gäbe es genug zu optimieren und zu erproben. Ich finde schon, man darf langsam beginnen, den Nutzer als Forschungs- und Entwicklungsabteilung für eigene Versäumnisse wieder durch eigene Arbeit abzulösen. Es gab genügend Baustellen, die ... und das macht mich ein stückweit ärgerlich... auch mit den neuen Designs schlicht nicht angefasst wurden.
Klar, man wollte das schnellste Wettbewerbs-Velomobil bauen, in dem man ab einer bestimmten Körpergröße nur reglementwidrig ohne Helm fahren kann und mit 50 km/h bei regnerischen Bedingungen durch die beschlagene die Rennstrecke gesucht werden darf... wenn man nicht schon auf der Anfahrt wegen fehlender Bremslichter abgeräumt wurde.
Wie auch immer... für mich ist alles was da an neuer Velomobil-Generation kommt, eine blanke Enttäuschung. Ich habe kurz gezuckt, als erzählt wurde, ich darf Reifen mit mehr Volumen fahren... aber ganz ehrlich, so sehr muss ich meine Knochen nach den Fahrten noch nicht zusammensuchen, dass sich das irgendwie lohnen würde. Am Ende ist es die gleiche Technik in einer anderen Verpackung, bei denen man vielleicht ein paar Watt spart. Ist das wichtig für mich persönlich... eher nicht.
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass ich mein Velomobil trotzdem sehr gerne fahre.