VM-System-Battle-Showdown-Thread

Es gibt GFK Federblätter für Transporter, die besonders für Schwere Lasten ausgelegt sind.
 
Was ja auch gut so ist. Mir sagen diese Lösung nicht zu.

Das Gesamtpaket aus den Lösungen, das Verhalten des Konstrukteur und der künstliche Hype der Fanblase habe halt dazu geführt das ich mich für ein anderes VM entscheiden habe.
OK. Wenn Du da persönliche Abneigungen hast, dann kann man da nichts machen.
Daniel ist sehr speziell und manche kommen damit nicht klar - müssen sie ja auch gar nicht, wenn sie über einen Händler bestellen.

Ich kann nur sagen, dass jede neue Generation viele Verbesserungen bringt und es kaum einem so gut gelingt, ein leichtes, steifes, sicheres und schnelles Velomobil zu konstruieren wie ihm.
Der Milan ist ein anderes Konzept, lebt von seiner einzigartigen Form und seiner Legende und hat natürlich viel treue Anhänger.
Wem die flachere Position und das Einstiegs- und Haubensystem mehr zusagt, der wird mit einem anderen Modell womöglich nicht glücklich.

Für mich in einer eher bergigeren Gegend sind Steifheit und Gewicht deutlich entscheidender als 2 km/h mehr Gechwindigkeit auf der Ebene. Auch die aufrechtere Sitzposition finde ich am Berg sehr angenehm.
 
Also das Konzept mit dem ausknickenden Querlenker ist zwar wortreich aber wer einmal eine geknickte GFK Stange gesehen hat nimmt das nächste mal lieber einen metallischen Werkstoff mit hoher Bruchdehnung. Der ist dann zwar krumm, aber noch lange nicht ab.

Das Konzept der auf die Stange lediglich aufgeklebten Gelenkköpfe hab ich kritisiert (ich trau mich was) und ich hatte das Gefühl das das geändert wurde. Kann ich aber von ausserhalb der Blase nicht beurteilen.
 
Das Konzept der auf die Stange lediglich aufgeklebten Gelenkköpfe hab ich kritisiert (ich trau mich was) und ich hatte das Gefühl das das geändert wurde.
Ich habe eines der "neueren" Alpha 7 gesehen: dort wird nun eine GFK Gewindestange als Querlenker verwendet. Die Gelenkköpfe können dann aufgeschraubt und verklebt werden. Ob sie wirklich zusätzlich zur Verschraubung auch noch verklebt sind, weiss ich aber nicht.

Falls bei meiner "sehr frühen Version" des Alpha 7 (#28) der Querlenker mal kaputtgehen oder sich ein Gelenkkopf von der originalen, glatten Glasfiberstange "verabschieden" sollte, würde ich auch eine GFK Gewindestange als Ersatz einbauen.
Ich hatte mal eine GFK - Stange in der Hand, die in der Heckfederung verbaut werden: die sind deutlich stabiler, als ich erwartet hatte. Wenn der gleiche Typ auch als Querlenker verbaut wird, hätte ich da keine Bedenken.
 
nicht alles toll findet was der Konstrukteur macht und einem die Technik nicht gefällt
Der MK7 macht aber auf mich einen guten Eindruck
Ohne die Bauteile die Daniel entworfen hat würde der Milan immernoch dem Verkaufsstop unterliegen.
künstliche Hype der Fanblase
Das ist nicht fair. Es gibt keine Fanblase. Nur eine Handvoll Leute die versuchen die Alphaklasse immer wieder das sein zu lassen was sie ist. Nämlich erstklassige Velomobile. Der Beweis sind viele, viele zufriedene Alpha Fahrer die nicht durch verpestete Forenbeiträge (die Daniel oft genug forciert hat) voreingenommen in den Velomobilkauf gegangen sind.
Daniel hat den allergrößten Teil dazu beigetragen, dass viele ihm gegenüber abgeneigt sind. Man muss akzeptieren, dass es Menschen gibt die aus diesem Grund seine Produkte nicht kaufen. Die Konsequenz daraus war dass er sich hier für immer verabschiedet hat.
Informationssperre
GFK - Gewindestange anstelle einer glatten, geklebten GFK - Stange als Querlenker
 
Ohne die Bauteile die Daniel entworfen hat würde der Milan immernoch dem Verkaufsstop unterliegen.
Der MK4 war wunderbar. 5-6 waren geprägt von Schlechtreden der Luftfederung (undenkbar bei fanblasengestützten Modellen). MK7 ist eigentlich wie vor nur mit ökonomisch bedingter Vereinheitlichung im Bereich der Schwinge und zu vielen Verstärkungsmassnahmen und hässlichen bremsenden Wartungsdeckeln.
 
Hallo @Kid Karacho ,
hast Du mich so verstanden, dass ich die Gewindestange als Querlenker schlecht finde? Das wäre dann ein Missverständnis. Ich finde die Lösung ok. Ich schrieb doch:
Wenn der gleiche Typ auch als Querlenker verbaut wird, hätte ich da keine Bedenken.

Passend zu dem Thema:
Das einzige Problem, welches bei meinem "frühen" Alpha 7 auftrat, welches in einer Fehleinschätzung seitens des Konstrukteurs lag, war die Nylongewindestange der Heckfederung. Selbige hat mir Daniel höchstpersönlich und gratis durch besagte GFK - Stange ersetzt. Dabei wurde ich sehr offen und freundlich bei Nici & Daniel aufgenommen und ich habe dort Vieles von ihm gelernt.
Zur "Fanblase" zähle ich mich dennoch nicht, da ich mit Daniels Art zu Kommunizieren nicht wirklich klarkomme und wir so bestimmt keine guten Freunde werden. Ich respektiere aber seine Expertise und schätze seine vielen pfiffigen Ideen und seinen Mut, Neues auszuprobieren.

Die anderen Probleme an meinem Alpha 7 waren Kleinigkeiten, also Ungenauigkeiten, die ich im Anlauf der Fertigung in Rumänien begründet sehe. Da kann Daniel nichts dafür.
Die Gleithülsen der Federbeine in den Radkästen sehen bei mir nach 15.000km übrigens immernoch gut aus. Ich schaue da ca. alle 5000km mal nach. Wie @ChristianW oben schrieb, geht das ja ratz-fatz und sogar ohne Werkzeug. Und wenn sie dann verschlissen sind, dann baue ich halt für 2,50 Euro ein Paar Neue ein. Dauert wegen der Einfachheit der Konstruktion nur ein paar Minuten.

Wenn der Corona - Wahn abflaut, werde ich aber auch mal einen Milan GT zur Probe fahren. Ebenso gerne mal ein M9 oder ein Snoek L. Ich habe da keinerlei Vorbehalte.
 
Der Milan ist ein anderes Konzept, lebt von seiner einzigartigen Form und
gemäß dieses Fadens {"VM-System-Battle-Showdown-Thread"} ist alljenen, die nördlich von Hannover ein Alpha fahren, nicht mehr zu helfen! Der Milan ist und bleibt das beste und schnellste Velomobil im Norden der Republik. Basta.
:ROFLMAO:
 
Neben
flachere Position und das Einstiegs- und Haubensystem
glänzt der Milan insbesondere durch seinen, bisher von Alpha-Tierchen unerreichten Topspeed. Wer den Milanen beim Spielen zuschauen möchte, kommt gerne zu uns in den flachen Norden {auf den Deich}, - Taschentücher für Alpha-Fahrer werden kostenlos zur Verfügung gestellt! :ROFLMAO:

p.s. : Ich liebe diesen Faden :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Bauteile die Daniel entworfen hat würde der Milan immernoch dem Verkaufsstop unterliegen.
Würde ich so nicht sehen aber sie führen zu einer Verbesserung der Produktion. Technisch gesehen finde ich eine Zweiarmschwinge deutlich besser. Am Evo R das ja auch mit oder von Daniel konstruiert wurde geht das ja auch.

Und ja vieles was er macht ist sehr gut aber manches auch nicht. Wird das von Leuten angesprochen werden diese dann oft diffamiert und die angesprochene Punkte dann doch teilweise korrigiert.
Das ist nicht fair. Es gibt keine Fanblase. Nur eine Handvoll Leute die versuchen die Alphaklasse immer wieder das sein zu lassen was sie ist. Nämlich erstklassige Velomobile.
Das mag für einen Teil stimmen das sie einfach nur das Alpha gut finden. Da habe ich bei dir auch definitiv das Gefühl das du einfach nur von den Produkt Alpha überzeugt bist. Aber einige polarisieren dann doch sehr und lassen gefühlt keine Kritik an den Produkten von DD zu. Da fehlt dann nur noch der Schrein im Wohnzimmer. Ja man darf ruhig sagen wenn man etwas toll findet aber wenn man das Forum beobachtet dann stellt man schnell fest das es diese Fanblase gibt.
Das ist mir direkt am Anfang als ich noch nichts mit Velomobil zu tun hatte aufgefallen.

Das ganze gibt es natürlich auch aus Richtung Milan aber diese scheint etwas ruhiger geworden zu sein. Die scheinen wohl lieber zu fahren?!.

Gruß
Daniel
 
… 5-6 waren geprägt von Schlechtreden der Luftfederung …
Am allgemeinen Zetern über die Dämpfungseigenschaften der Luftfederung hab ich mich ja auch beteiligt.
Anfangs war mein MK6 nur mit max. 1bar auf dem Balg auf der Straße zu halten. Ok, ganz so schlimm war es dann doch nicht, aber unebene Stellen im Asphalt haben doch deutlich Unruhe in die Hinterhand gebracht.
Mittlerweile hat sich das gelegt, ich hab immer noch nur den Luftbalg hinten drin.
Kann es sein daß die Kügelchen im Inneren erst eine Weile unter Druck durchgewalkt werden müßen?
 
Also das Konzept mit dem ausknickenden Querlenker ist zwar wortreich aber wer einmal eine geknickte GFK Stange gesehen hat nimmt das nächste mal lieber einen metallischen Werkstoff mit hoher Bruchdehnung. Der ist dann zwar krumm, aber noch lange nicht ab.
Ich kann hier 1 m billiges GFK um fast 90 Grad biegen und da bricht nichts. Geht vermutlich sogar 180 Grad, aber das traue ich mich nicht.
Die Stangen im Alpha sind dagegen hochfeste extrudierte mit eingeschliffenem Gewinde. Wenn die brechen, ist das Fahrzeug auch Schrott. Alles davor stecken die halt noch da weg, wo die kleinen VA-Stängchen gerne knicken.
Zuletzt bei unserer Tour auf der Fennbahntrasse letztes Jahr gesehen: DF fährt über eine üble Falle (Loch zwischen Schiene und Weg) - Reifen sofort platt, Felge fast vermackt. Wenige Kilometer später dann der andere Reifen platt.
Wegen Spur komplett verstellt. Musste dann unterwegs so nach Augenmaß wieder hingefummelt werden, aber die Querlenker waren halt krumm.
Ein GFK-Stab hätte das einfach weggesteckt.
Das Konzept der auf die Stange lediglich aufgeklebten Gelenkköpfe
Da ist aktuell nichts geklebt. Es ist Gewinde (siehe oben).
glänzt der Milan insbesondere durch seinen, bisher von Alpha-Tierchen unerreichten Topspeed. Wer den Milanen beim Spielen zuschauen möchte, kommt gerne zu uns in den flachen Norden {auf den Deich}, - Taschentücher für Alpha-Fahrer werden kostenlos zur Verfügung gestellt! :ROFLMAO:
Klar wollt ihr, dass die Alphas zu euch in den Norden kommen.
Weil ihr auf dem Weg in den Süden mit euren Bleivögeln an den ersten Steigungen abkackt und merkt, dass Aerodynamik da halt auch nichts hilft... ;)
Es muss Fenn-Blase heißen sagt Edith. :p
eine Zweiarmschwinge
Ernsthaft? Warum? Dann gibt es ja kaum noch Stauraum. Möchte ich nicht.
 
Der Entwickler und Rumänien haben sofort reagiert.
Ich habe auch nie den Vorwurf erhoben, es wäre nicht zeitnah reagiert worden. Es hätte halt einfach durch Vortests (oder durch etwas weniger Gewichtsfeilscherei) von vornherein vermieden werden können.

Den kann ich liefern:
Nein., kannst Du nicht. Test meint Test. Bei 20°C und Fahrtwind. Meinetwegen auch mit einer Windturbine oder mittels Druckregler über den Staudruck simuliert. Und mit Leistungsmessung bzw Leistungsbeobachtung über die App, so sie das das Dimmen in Echtzeit anzeigt.
Alternativ kann mir das auch jemand berechnen (anhand von Luftstrom, berechnet aus Staudruck & Öffnung zwischen Lampe und Trichter sowie Temperaturdifferenz Lampe-Luft und Wärmeübergangskoeffizient Lampe-Luft), ich bin dazu zu faul. Ich darf täglich in der Arbeit mit strömenden Gasen spielen, und ich habe ein halbwegs vernünftiges Gefühl dafür, wieviel Gas durch schmale Öffnungen bei geringen Überdrücken (wir reden ja beim Staudruck nicht von mehreren Bar....) fließt. Ich gebe frei zu, dass die Öffnung groß genug sein könnte, aber...

Versteht mich nicht falsch, ich find das A9 und M9 ja durchaus interessant und sehe die Vorteile zu meinem DF XL (eingebaute Hosen, etwas mehr Gepäckraum, mehr Platz für due Füße bei größeren Pedalabständen, runder Süllrand, integrierter Tachohalter). Aber für den Preis (~13.000€ mit Haube) muss ich das Gefühl haben, da ist alles durchdacht, getestet, erprobt und funktioniert. Das Gefühl hab ich halt noch nicht.
Ich würde für die Vorteile trotz des Preises sogar die Kröte schlucken, meinen präferierten Scheinwerfer im Winter wieder auf dem Wartungsdeckel montieren zu müssen (und mir die Aerodynamik zu versauen), weil er nicht in die Lampenöffnung passt. Da ist das Problem der SL AX eigentlich noch das kleinste, denn mir passen an der Lampe ein paar Dinge nicht. Aber es zeigt mein Problem: gefühlt alles immer ein bisschen zu minimalistisch und sparsam. Wäre die Öffnung um die Lampe überall 5 mm größer, wären meine Bedenken bei der AX weg. Meine Wunschlampe würde immer noch nicht reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein vorerst letzter Beitrag in diesem Faden. Ich verordne mir erstmal eine Zwangspause bis ich meine Milan habe und auch ein bisschen damit gefahren bin.
Ernsthaft? Warum? Dann gibt es ja kaum noch Stauraum. Möchte ich nicht.
Weil es technisch besser ist und die Kräfte besser aufgenommen werden können und das nicht nur auf die Achse geht sondern auch von der Schwinge aufgenommen werden kann.

Weil normale Steckachsen verwenden werden können und das demontieren im Falle einer Panne einfacher möglich sein kann.

Weil man die Option hätte hinten eine Scheibenbremse zu montieren.

Durch eine passende Abdeckung hätte man noch Stauraum aber natürlich weniger.

Egal die meisten VM haben eine einseitige Schwinge und es ist ok und wurde von DD auch sehr gut umgesetzt. Nur das Gewinde hätte besser zur Sicherung andersherum ausgeführt werden sollen.

Gruß
Daniel
 
bis ich meine Milan habe und auch ein bisschen damit gefahren bin.
Ah. OK. Du hattest noch kein VM? Das erkärt es vielleicht. Also ganz kurz:
Weil es technisch besser ist und die Kräfte besser aufgenommen werden können und das nicht nur auf die Achse geht sondern auch von der Schwinge aufgenommen werden kann.
Mit der Schwinge von Daniel gibt es so ziemlich die wenigsten Probleme wegen Stabilität. Wenn man von falsch laminierten Augen für die Feder beim DF absieht (Fertigungsthema) - aber das ist beim Alpha ja auch Vergangenheit.
Weil normale Steckachsen verwenden werden können und das demontieren im Falle einer Panne einfacher möglich sein kann.
Bei einer Panne baut man kein Rad aus. Man wechselt einfach den Reifen (dafür ja Einarmschwinge - auch ein enormer Vorteil!) und gut.
Weil man die Option hätte hinten eine Scheibenbremse zu montieren.
Wozu das? Willst Du Dich umbringen? Oder schneller um Ecken kommen? :unsure:
Ich mache mir Sorgen...
PS: Lies' mal hier bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten