VM-System-Battle-Showdown-Thread

Würdest du auf Details eingehen wollen?
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Da die Systeme ja funktionieren und es eher eine persönliche Abneigung ist.
Ich möchte hier auch nichts schlecht machen.
Was mich aber am Alpha 7 stört sind die „durchtauchenden“ Federbeine. Hier gibt es ja auch bei dem einen oder anderen Probleme mit Verschleiß.
Bei der Radaufhängung wirken auch einige Teile sehr filigran und könnten aus meiner Sicht eine FEM Berechnung gebrauchen. Hier wurde nur auf Gewicht optimiert und nicht auf Haltbarkeit. (Gibt da ein schönes Buch „Warum alles kaputt geht“)
Auch die Kunststoffstange hinten mag ich persönlich nicht.
Was mir bei Alpha 7 sehr gut gefällt ist die Ausführung des Mast mit der Anordnung der Schalter. Das wirkt sehr Aufgeräumt.

Die Formgebung von DF, Alpha 7 und Alpha 9 ist Geschmacksache und sagt mir nicht zu. Da trete ich dann zur Not auch ein paar Watt mehr aber mir muss das VM auch gefallen.

Gruß
Daniel
 
Hier gibt es ja auch bei dem einen oder anderen Probleme mit Verschleiß
Radaufhängung wirken auch einige Teile sehr filigran
nicht auf Haltbarkeit
Es ist wichtig zu wissen, dass das Alpha einige Verbesserungen über die Zeit erfahren hat. Ich weiss nicht ob dir das bei deiner Probefahrt mitgeteilt wurde. War das getestete Alpha eine frühe Seriennummer?

Verschleiß am Gleitstab des Federbeins gab es tatsächlich bei frühen Seriennummern. Zumindest sind mir 3 Fälle bekannt. Grund dafür waren verspannt eingebaute Buchsen im Dom und Schleifwasser. Mir ist kein Fall bei den neueren Seriennummern bekannt. Der gesamte Elastomerturm ist mittlerweile mit einer Dämpfersocke überzogen.
Die Lenkplatten, die wirklich sehr filigran wirken, haben auch ein Update erhalten. Bisher sind keine Probleme damit aufgetreten.
Die neueste Generation ist sogar extra für das A9/ M9 in einer nochmals stabileren Ausführung verfügbar, um den schwereren/ größeren Fahrern gerecht zu werden.
Der Kunststoffstab ist schon vor vielen Monaten aus dem A7 verbannt worden.

Diese Missinformation bekämpfe ich schon seit langem. Das betrifft übrigens nicht nur das Alpha sondern auch Milan und DF. Allerdings ist es beim Alpha besonders ausgeprägt. Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht.

Nach vielen aufklärenden Gesprächen mit Kunden hiess es dann oft genug: "Das lässt das DF/ Milan/ Alpha plötzlich in einem ganz anderen Licht stehen."
Kunden die Beratung gesucht oder Probefahrten gemacht haben und sich eigentlich schon auf ein Velomobil festgelegt hatten, dessen Basis der Entscheidung oft genug Missinformation war, haben sich danach für ein anderes Velomobil entschieden.
 
Es ist wichtig zu wissen, dass das Alpha einige Verbesserungen über die Zeit erfahren hat.
Ist mir bewusst aber grundsätzlich tauchen die Dämpfer weiterhin oben durch. Auch wenn das jetzt eine Schutzhülle ist, sagt mir das nicht zu.

Der Stab wurde durch GFK ersetzt also weiterhin Kunststoff. Hält zwar länger aber wenn es versagt bekommt man es schlechter mit. Auch hier funktioniert aber sagt mir nicht zu. Soll hier auf keinen Fall heißen das es schlecht ist.
Hierzu muss ich fairerweise sagen das ich die mit dem Alpha nicht gemacht habe. Nach meiner Probefahrt mit dem Milan bin ich noch in ein DF eingestiegen. Der Einstieg war für mich ein KO Kriterium für DF und Alpha für mich. Auch etwas das mich am Snoek stört da es noch enger ist.

Die Lenkplatten sehen für mich auch in der neusten Version noch nicht belastungsoptimiert aus. Mir persönlich wären hier 100 bis 200 Gramm mehr ziemlich egal.

Weil ich keine falschen Informationen streun wollte, war das der Grund weshalb ich hier keine Details nennen wollte.
Es handelt sich um meine persönliche Meinung.

Gruß
Daniel
 
Das ist aber schade, denn wenn Du nicht trennen kannst zw. Sympathie bzw. ASympathie für den Schöpfer und dem Produkt, dann schließt Du vielleicht Produkte aus, die viel besser Deine Bedürfnisse erfüllen würden.…
Meine Abneigung kam erst später. Favoriten waren DF XL oder Alpha. Alpha angesehen, nicht einmal probegefahren. Das Ding hat mir nicht gefallen in den mechanischen Details. Darüber hier im Forum berichtet und Haue bekommen.
So ziemlich alles was ich bemängelt habe wurde, mittlerweile geändert. Aber erst einmal draufschlagen. Wie kann ein Newbie einen Halbgott kritisieren. Eine recht unangenehme Erfahrung.
Das DF hat mir auch nur bedingt gefallen.
Einen Milan der Vorserie, 005, gefahren. Milan GT MK6 bestellt. Auch einiges zu mopern gehabt, aber nix grundsätzliches. Eher Passform der Einzelteile, ist wohl eine sehr frühe BM Haube, und Elektrik. Aber am Grundkonzept hab ich wenig zu bemängeln.
Gut, die Mastversteifung werde ich mir noch gönnen. Aber gelöste Masten wurden eher aus dem Hause Fenn wie den aus dem Hause Milan berichtet.
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen VM. Es tut sich ja derzeit einiges auf dem Markt für große Menschen (A9, M9, Snoek L, Evolution) und auch der Milan GT ist in der MK7 Variante für mich aufgrund der Wartungsklappe vorne deutlich attraktiver geworden (hielt mich damals vom Kauf eines MK6 ab).
Das A9/M9 wäre die nächst verfügbare Möglichkeit für ein sehr leichtes VM. Was mich wirklich von einer schnellen Bestellung abgehalten hat, ist das Gefühl, dass bei einigen Bauteilen dort Erprobung beim Kunden gemacht wird, weil um ein paar Gramm gefeilscht wird (und die Bauteile nicht nachvollziehbar auf die Belastungen ausgelegt und/oder getestet wurden). Das halte ich bei dem Preis für nicht akzeptabel. Gepaart mit dem übertriebenen Selbstbewusstsein des Erbauers, dass er sowieso alles besser weiß und keine Fehler macht, bin ich dankbar für all diejenigen die jetzt schon ein A9 bzw M9 bestellt haben und damit die Erprobung zur Dauerhaltbarkeit auf der Straße übernehmen. Wenn dann in zwei Jahren die Kinderkrankheiten der perfektesten Velomobile aller Zeiten ausgetrieben sind, sind sie eine Option für mich. Glücklicherweise ist ja der Produzent der Velomobile empfänglich für sachliche Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für's Vertrauen halt nicht gerade förderlich wenn Probleme totgeschwiegen/ kleingeredet und Kritiker angegriffen werden.
Die Fanblase ist da ziemlich gnadenlos.
Diese Missinformation bekämpfe ich schon seit langem.

Wie kann ein Newbie einen Halbgott kritisieren. Eine recht unangenehme Erfahrung.
Eine offene Kommunikation der Verbesserungen verbietet sich wenn vorher schon alles perfekt war.
 
Es ist für's Vertrauen halt nicht gerade förderlich wenn Probleme totgeschwiegen
Deswegen wünsche ich mir eine offene Diskussion ohne dass Kritiker angegriffen werden. Aus diesem Grund frage ich immer mal wieder nach warum man sich gerade für dieses oder jenes Model entschieden hat und nutze gleich die Chance um Missinformation aus der Welt zu schaffen. Es interessiert mich wie die Leute zu ihren Entscheidungen gekommen sind.
Wenn alle sachlich und beim Thema bleiben können Probleme diskutiert und adressiert werden. Da ist dem Entwickler, Hersteller, Händler und Kunden geholfen.
 
Aus diesem Grund frage ich immer mal wieder nach warum man sich gerade für dieses oder jenes Model entschieden hat
Ich kann Dir sagen was mich aktuell konkret von der Bestellung eines A9/M9 abhält: Fehlender Nachweis für nachvollziehbare Belastungstests der Lenkplatten. Andere Hersteller (zB ViH) schaffen das bei ihren Leichtbauteilen auch. Die ersten Lenkplatten im A7 waren angeblich auch unzerstörbar und überdimensioniert.
Und der fehlende Nachweis, dass die SL AX in der minimalistischen Beleuchtungsöffnung auch bei 30 W Fernlicht in sommerlichen Nächten bei >20°C bei normaler Fahrt (d.h. ab 30 km/h) nicht gnadenlos überhitzt, sondern mindestens 25 W Dauerleistung bringen kann (was ist sonst der Punkt einer solchen teuren Lampe, wenn ich sie nicht leistungstechnisch voll nutzen kann?). Von den lächerlichen 8 Watt, von denen Daniel in seinem Video spricht, brauchen wir nicht reden.
Zudem habe ich aus sicherer Quelle gehört, dass sich immer wieder mal bei den A7 die Achsen lösen.
 
Aus diesem Grund frage ich immer mal wieder nach warum man sich gerade für dieses oder jenes Model entschieden hat
Ich habe mich für den Milan entschieden weil mir das System mit der Haube sehr gut gefällt und ich zum einstieg nicht auf den Sitz treten muss. Auch die mit dem System verbunden Flexibilität finde ich überzeugend.
Der Milan kommt ab Werk mit geschlossenen Radkästen und es müssen nicht noch für viel Geld Hosen gekauft werden(entfällt bei A9 und M9). Es wird auf bewährte Technik zurückgegriffen die teilweise auch nicht toll ist aber funktioniert.
Der Milan wurde immer wieder verbessert und es wurde nicht immer gleich ein neues VM gebaut. Das ist etwas das mich bei der Philosophie von A7, A9 und M9 stört.

Was mich beim Milan stört ist der riesige Wendekreis. Das Gewicht könnte auch leichter sein aber das kann ich im Flachland akzeptieren.

Pffff! Man merkt echt, dass Du Deinen Milan noch nicht
@MartinL möchtest du mich aufklären?


Gruß
Daniel
 
@Kid Karacho für mich sind folgende Punkte wichtig:

1. Einfach daran zu arbeiten (Wartungsklappen)
2. Platz für meine breite Schultern, 51cm
3. Platz für meine Größe Füsse, 44-45
4. Nicht zu groß weil ich bin 171cm
5. Nicht zu Schwer, sonst würde ich ein Motor einbauen müssen/wollen
6. Effizient (steiffe Karosserie und Ketten Führung, Aerodynamik)
7. Niedriger Wendekreis
8. Möglichkeit dickere Reifen zu benutzen (wegen schlechte Radwegen, Kopfsteinpflaster oder nicht gepflasterten Wege und der Stadt).
 
Und der fehlende Nachweis, dass die SL AX in der minimalistischen Beleuchtungsöffnung auch bei 30 W Fernlicht in sommerlichen Nächten bei >20°C bei normaler Fahrt (d.h. ab 30 km/h) nicht gnadenlos überhitzt, sondern mindestens 25 W Dauerleistung bringen kann (was ist sonst der Punkt einer solchen teuren Lampe, wenn ich sie nicht leistungstechnisch voll nutzen kann?).
Den kann ich liefern:
1642960040351.png1642960055468.jpeg
Das erste Foto ist leider etwas schlecht, aber Du siehst von innen, dass da ein breiter Spalt um die Lampe ist, wo sie mit Luft umströmt wird.
Damit ist sie noch besser gekühlt als an einem normalen Rad "frei" montiert.
Bei mir ist unten mehr Luft als oben, aber das lässt sich über den U-Bügel leicht anpassen, so dass die bei Bedarf mittig sitzt.
 
Ist mir bewusst aber grundsätzlich tauchen die Dämpfer weiterhin oben durch.
Und das finde ich eine ziemlich geniale Lösung aus mehreren Gründen:
  • Es ist minimalistisch und leicht
  • Es ist quasi werkzeuglos oben am Dom zu lösen, so dass Du das Federbein oben aushängen und rausschwenken kannst - z. B. um binnen weniger Minuten das Elastomer-/Fahrwerkssetup zu ändern. Z. B. zwischen harter Rennabstimmung oder weicherem Alltags-Setup.
  • Du kannst das Federverhalten während der Fahrt von innen beobachten (z. B. ob bei zu weichem Setup beim Treten ein Schwingen auftritt)
Der Stab wurde durch GFK ersetzt also weiterhin Kunststoff. Hält zwar länger aber wenn es versagt bekommt man es schlechter mit. Auch hier funktioniert aber sagt mir nicht zu. Soll hier auf keinen Fall heißen das es schlecht ist.
Du meinst den Querlenker? Der ist bewusst aus GFK. Auch das hat mehrere Vorteile:
  • GFK verschleisst quasi nicht durch Biegen oder knicken
  • Bei einer starken Überlastung (Bordstein, Überlastung bei Kurven etc.) knickt und biegt nichts. Es kommt zu einer elastischen Verformung, aber die Spur bleibt gleich
  • Bei einer Überlastung knickt der Stab kurz ein und schützt somit das Rad, das sich dann ggf. in den Radkasten anlegt. Ein VA-Querlenker würde hier verbiegen oder brechen. Jedenfalls fährt man danach nicht mehr weiter.
  • Der Stab ist so bemessen, dass der Stab an dem Punkt knickt, bevor das Rad kollabiert. Der Stab schützt damit das Laufrad.
Da sind viele Überlegungen reingeflossen. Die Materialien sind bewusst so gewählt worden.
 
Die Schmach der Stahllenkplatten verfolgt das Alpha auf Schritt und Tritt.
Das du bedenken hast kann ich absolut nachvollziehen. Dazu kann ich sagen: Die erste Serie der gefrästen Lenkplatten waren unauffällig. Bei den gelaserten kam es zu brüchen (Mir sind 2 Fälle bekannt). Der Entwickler und Rumänien haben sofort reagiert. Die neuen Lenkplatten sind bis heute absolut unauffällig.
teuren Lampe, wenn ich sie nicht leistungstechnisch voll nutzen kann
Wenn du hier Zweifel hast könntest du auch die günstigere SL AF Variante wählen. Aber ich denke dass wir bald wissen wie es um die Kühlung steht.
Zudem habe ich aus sicherer Quelle gehört, dass sich immer wieder mal bei den A7 die Achsen lösen
Das ist mir neu. Bei meinem Alpha ist das noch nie passiert. Auch habe ich keinen Kunden der mir so etwas mal zugetragen hat.
weil mir das System mit der Haube sehr gut gefällt
Das ist natürlich ein KO-Kriterium für das Alpha. Die Haubenkonzepte können unterschiedlicher nicht sein.
und es wurde nicht immer gleich ein neues VM gebaut
A9 und M9 erweitern nur die Alpha-Klasse. Sie sollen das Alpha 7 in keinem Fall ersetzen.
Der Milan wurde immer wieder verbessert
Schwieriges Thema. Nicht alles sehe ich persönlich als Verbesserung an. Leider ist das Gewicht des Milan auch mit jeder Ausbaustufe angestiegen.
1. Einfach daran zu arbeiten (Wartungsklappen)
2. Platz für meine breite Schultern, 51cm
3. Platz für meine Größe Füsse, 44-45
4. Nicht zu groß weil ich bin 171cm
5. Nicht zu Schwer, sonst würde ich ein Motor einbauen müssen/wollen
6. Effizient (steiffe Karosserie und Ketten Führung, Aerodynamik)
7. Niedriger Wendekreis
8. Möglichkeit dickere Reifen zu benutzen (wegen schlechte Radwegen, Kopfsteinpflaster oder nicht gepflasterten Wege und der Stadt).
Verständlich dass du beim M9 gelandet bist.
 
Da sind viele Überlegungen reingeflossen
Was ja auch gut so ist. Mir sagen diese Lösung nicht zu.

Das Gesamtpaket aus den Lösungen, das Verhalten des Konstrukteur und der künstliche Hype der Fanblase habe halt dazu geführt das ich mich für ein anderes VM entscheiden habe.

Wenn einer genau all das gut findet und mit einem VM von diesem Konstrukteur Glück ist habe ich dich dagegen nichts einzuwenden und ich habe auch nichts gegen diese Personen.

Die Fanblase muss aber auch akzeptieren das man halt nicht alles toll findet was der Konstrukteur macht und einem die Technik nicht gefällt.

Das ist doch das schöne es gib verschiedene Velomobile von verschiedenen Entwicklern. Es ist für jeden etwas dabei und man kann trotzdem gemeinsam Spaß haben.

Und ja beim Milan ist auch vieles schief gelaufen. Der MK7 macht aber auf mich einen guten Eindruck.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten