VM-System-Battle-Showdown-Thread

Eine beidseitige Schwinge kann man durchaus so gestalten, dass man 'ne Steckachse ziehen und das Rad einfach rausnehmen kann. Wobei die Kassette dann an der Schwinge sitzen bleibt.
Das Argument war ja auch Nabenmotor, Rohloff etc.
Die baust Du nicht mal so eben mit Achse ziehen aus. Schon alleine wegen dem anderen Gedöns (Schaltzüge, Drehmomentstütze, Kabel bei Motor). Wenn geteilte Nabe, dann weiterhin Kassette. Und da sehe ich die Vorteile dann nicht mehr.
Da Argument mit dem Gepäckraum bleibt bestehen.
 
Eine beidseitige Schwinge kann man durchaus so gestalten, dass man 'ne Steckachse ziehen und das Rad einfach rausnehmen kann. Wobei die Kassette dann an der Schwinge sitzen bleibt.
Ginge das so schnell und einfach, dass man dann dadurch, dass man das Rad in der Hand hat, den Reifen insgesamt schneller getauscht hat? Und ohne Gefahr, dass man irgendwelche Ringe, Lager oder sonstwas von der Kassette oder dem Freilauf verliert?
 
Hab mir gerade MotoGP Hinterradschwingen angesehen, Einarmschwingen sehe ich dabei keine, wissen die alle nicht, daß das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon meine selige Zündapp KS80 hatte damals eine Zweiarmschwinge, bei der man das Hinterrad nach Ziehen der Achse rausnehmen konnte, ohne an die Kette zu müssen. Schwierig ist nur, so etwas in "leicht" zu konstruieren.
 
Fakt ist eigentlich, dass "unsere" VM wohl leicht, aber ansonsten technisch durchaus überholt sind. Oder sagen wir mal technisch erheblich ausgefeilter sein könnten.
 
Fakt ist eigentlich, dass "unsere" VM wohl leicht, aber ansonsten technisch durchaus überholt sind. Oder sagen wir mal technisch erheblich ausgefeilter sein könnten.
Fakt oder Fiktion? Finde ich schon eine starke Aussage. Überholt durch was? Wenn man die Rahmenbedingungen beachtet (insbesondere menschliche Leistung und Gewicht) finde ich die Entwicklung bei den Velomobilen der letzten 10 Jahre schon sehr beeindruckend. Vielleicht sind unsere Vorstellungen zu sehr vom Kraftfahrzeug und dessen völlig anderen Rahmenbedingungen ge-/verleitet?
 
Wo gerade die Entwicklung der Vm angesprochen werden:
Ich habe mich bei der Bestellung des Alpha7 gewundert, wie unterschiedlich die Ausstattungen beim selben Fabrikat aus Rumänien ankamen.
Ich meine damit Felgen, Tretlager, Schaltung, Reifen usw.
Wenn man sich nicht gut auskannte wurde man mit den “Billigkomponenten“ beliefert und zahlte trotzdem denselben Preis wie jemand der extra die teureren Teile bestellt hatte (weil er sich mit der Materie auskennt)
Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert, oder vllt ist das auch nur eine Falschinformation von mir. (ich spreche jetzt von 2020.)

unfair fand ich das trotzdem.
Und jetzt kommt noch die Notlage der Lieferungen dazu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einer aus der Milan DD Fanblase.
Ja soetwas gibt es auch.

Viele neue Modelle aus dem Hause Fenn versus z.B.
Steht die 7 für 7 Modelle? Halt mit der annähernd gleichen außen Form. Gehören dann RS und 4.2 nicht auch dazu?

Dann hat das Haus Fenn in der Alpha Klasse noch 3 + 2 Schuss frei. ;)

Und nein die Alpha Klasse ist nicht jedesmal komplett neu entwickelt. Das After7, war nur bei DD erhältlich, baute auf dem Alpha7 auf. Verbesserungen gingen dann in beide Modelle ein.

@AlphaFanblase korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe das Innenleben des A9 beinhaltet Komponenten des A7 AF7. A9 M9 sind also Weiterentwicklungen der Vorgänger mit bestmöglichen Verbesserungen in punkto Sicherheit Komfort und Alltagstauglich.

@Milan Fanblase korrigiert mich.
Die MK Reihen sind Verbesserungen innerhalb der gleichen Hülle aber vor allem das Innenleben Fahrradtechnik und auch der Blick auf Sicherheit und Alltagstauglichkeit.

Ich besitze einen Milan SL und ein Alpha7 mit und ohne Hosen.

Das sind beides tolle Velomobile.
Ich behaupte sie sind beide Alltagstauglich.

Ich habe Kontakt zu Daniel und zu Helge. Beide leben VM worum ich sie beneide.

Keiner hat mich je enttäuscht!

Ende der krobischen Fanblase. Das war schon eher Mengenlehre! :ROFLMAO:
 
Das einzige, was schlimmer ist als diese unreflektierten Fans sind die, die die Sache gemäßigt und fair betrachten! :p

Welche(s) Velomobil(e) das/die Beste(n) ist/sind, hängt auch davon ab, wie viele man hat, habe ich das schon erwähnt? :barefoot:
DF4 + Milan SL wäre fein. (Für Snoek bin ich zu groß.)
 
Fakt ist eigentlich, dass "unsere" VM wohl leicht, aber ansonsten technisch durchaus überholt sind. Oder sagen wir mal technisch erheblich ausgefeilter sein könnten.
Zwei Dinge... also, zunächst mal finde ich es schade, dass Du da einfach mal 'ne Behauptung aufstellst, ohne sie hinlänglich zu begründen. Das ist kein feiner Stil.

Wenn man etwas genauer hinschaut, ich mache mich jetzt mal komplett unbeliebt, dann wird vor allem die Form (mit Ausnahme des Milan) der Velomobile verändert - daraus entsteht dann der Hype. Allzu gerne verlieren wir die wirklich wichtigen Entwicklungen aus den Augen. Wir ergötzen uns am Carbonbau und nehmen dafür viel Geld in die Hand. Ausgereifte und/oder sinnvolle Elektronik wird weder in Holland noch in Rumänien oder in Bayern entwickelt. Die entsteht mit ein paar handvoll Usern hier im Forum. Für die Fahrzeughersteller ohne jegliches Entwicklungsrisiko - schön günstig von Leuten, die nicht zwangsläufig davon leben müssen. Die Hersteller/Konstrukteure heben oder senken am Ende nur noch den Daumen.

Inzwischen scheint es wohl ein Bremslicht zugeben. Ich werde es trotzdem nie nachrüsten können... wohne halt in Rumänien und bin für elektronische Dinge schlicht zu doof - halte es aber für ein wichtiges Sicherheitsfeature. Naja, eben Pech gehabt. Übrigens: auch nicht von den Fahrzeugherstellern und/oder Konstrukteuren entwickelt.

Nach wie vor ungelöst ist die Sache mit der Haube, der Scheibenwischer... naja... es gibt ihn... sagen wir mal so... aber das Beschlagsthema ist nicht verschwunden. Für mich ist es ein wesentliches Sicherheitsmerkmal aus dem Fenster schauen zu können, wenn ich bei schlechtem/kaltem Wetter fahren will. Ich hasse diese Kagg-Haube einfach, wie die Pest... ohne ist aber auch wieder Mist. Breche ich mir lieber solange die Schultern beim Sturz durch die scharfkantigen Süllrand.

Achso... ja Velomobil und Wettkampffahrzeuge... wie ich unter die Haube einen Helm anziehen soll, um dem Reglement zu entsprechen, vermag ich mir gar nicht ausdenken. Bei mir wird das vorne und hinten nicht passen. Auch so ein Ding...

Alles in allem gäbe es genug zu optimieren und zu erproben. Ich finde schon, man darf langsam beginnen, den Nutzer als Forschungs- und Entwicklungsabteilung für eigene Versäumnisse wieder durch eigene Arbeit abzulösen. Es gab genügend Baustellen, die ... und das macht mich ein stückweit ärgerlich... auch mit den neuen Designs schlicht nicht angefasst wurden.

Klar, man wollte das schnellste Wettbewerbs-Velomobil bauen, in dem man ab einer bestimmten Körpergröße nur reglementwidrig ohne Helm fahren kann und mit 50 km/h bei regnerischen Bedingungen durch die beschlagene die Rennstrecke gesucht werden darf... wenn man nicht schon auf der Anfahrt wegen fehlender Bremslichter abgeräumt wurde.

Wie auch immer... für mich ist alles was da an neuer Velomobil-Generation kommt, eine blanke Enttäuschung. Ich habe kurz gezuckt, als erzählt wurde, ich darf Reifen mit mehr Volumen fahren... aber ganz ehrlich, so sehr muss ich meine Knochen nach den Fahrten noch nicht zusammensuchen, dass sich das irgendwie lohnen würde. Am Ende ist es die gleiche Technik in einer anderen Verpackung, bei denen man vielleicht ein paar Watt spart. Ist das wichtig für mich persönlich... eher nicht.

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass ich mein Velomobil trotzdem sehr gerne fahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht die 7 für 7 Modelle? Halt mit der annähernd gleichen außen Form. Gehören dann RS und 4.2 nicht auch dazu?
Nein. Schau mal in den Stammbaum; beim Milan blieb die Karosserie (des GT und SL) immer gleich, nur vom Innenleben gibt es 7 Generationen, aber nicht alle für beide Modelle. (Edit: Und manche Unterschiede waren sehr klein.) Und Milan RS und 4.2 sind ganz anders, haben andere Karosserien.
Dann hat das Haus Fenn in der Alpha Klasse noch 3 + 2 Schuss frei.
Nein, die sind ja schon bei der 9. Generation.

Mal schauen, ob ich es zusammen bekomme:
  • Go-One Evo optimieren
  • Go-One Evo R
  • Go-One Evo K
  • Go-One Evo Ks
  • DF
  • DF XL
  • Alpha 7
  • After 7
  • Alpha 9 + M 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument war ja auch Nabenmotor, Rohloff etc.
Die baust Du nicht mal so eben mit Achse ziehen aus. Schon alleine wegen dem anderen Gedöns (Schaltzüge, Drehmomentstütze, Kabel bei Motor).

My Rohloff is the quick release model, you release a thumb screw then the quick release and the wheel drops out.

:rolleyes: just saying...
 
Weil ihr auf dem Weg in den Süden mit euren Bleivögeln an den ersten Steigungen abkackt und merkt, dass Aerodynamik da halt auch nichts hilft...
Das ist in diesem Thread wohl bisher das Beste, was geliefert wurde! Respekt, Christian! :LOL: (y)

Gerne kannst Du mich einmal im Süden besuchen, dann können wir das herausfinden. :sneaky:
 
Weil ihr auf dem Weg in den Süden mit euren Bleivögeln an den ersten Steigungen abkackt und merkt, dass Aerodynamik da halt auch nichts hilft... ;)
Meine Beobachtung ist eher, dass Milanfahrer sich am Berg langweilen und die Kisten von DD anschieben müssen, weil deren Fahrer nicht mehr vom Fleck kommen :ROFLMAO:
 
das Beschlagsthema ist nicht verschwunden
Im Gegenteil, das Beschlagthema ist mit den neuen Designs erst aufgetaucht, beim ersten alltagstauglichen VM gab es das Problem noch nicht (das hatte der Konstrukteur* nämlich durch eine geeignete Konstruktion bereits gelöst, wie so manches andere auch).
Aber das stand weiter oben schon.

Nach #11 hätte daher der Faden schon beendet werden können ;)

*Carl-Georg Rasmussen
 
Zurück
Oben Unten