VM-System-Battle-Showdown-Thread

Das ich es etwas falsch benutzt habe:

Sie sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. Wenn die Beziehung schon fortgeschritten ist, solle der Verliebte sich an der Geliebten übersättigen, um überhaupt therapierbar zu werden.

„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“[46]„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“
Das Zitat wird heute gebraucht, um vor verderblichen Entwicklungen zu warnen – freilich ohne den Ursprung und Ovids ironisch gemeintes Pathos zu kennen.
 
Eigene persönliche Meinung:

Für mich ist das Alleweder A6 das beste. Bei den schnellen wird es schwer sein, mit dem Milan GT mitzuhalten.

Begründung: Das A6 ersetzt ein Auto, bzw. verhindert den Kauf eines selbigen. Und dafür muss es vor allem eins sein: Zweckmäßig für alle Transport- und Fortbewegungsaufgaben (fast) das ganze Jahr über, außer bei Glatteis. Es muss viel Gepäck einstecken und auch einen Anhänger ziehen können. Die Karosse muss robust genug sein, um "Drückebergern" zu widerstehen. Ich möchte Schaltfehler nachträglich korrigieren können. Es muss notfalls auch auf Fahrradwegen fahren können, dazu möchte ich Bettelampeln auch mit kompletten Wetterschutz bedienen können. Der Wendekreis darf demnach nicht zu ausladend sein, es muss Fußlöcher haben zum rangieren, und Pedalen, die mit normalen Schuhen gefahren werden können und eine Nabenschaltung haben. Die Bodenfreiheit muss so bemessen sein, dass ein übersehener Ast oder Wurzelaufbruch kein Problem darstellt. Aufsetzer wegen falsch eingeschätzter Kantsteine muss es mir auch verzeihen. Wegen häufigen Stop&Go in der Stadt und weil ich manchmal auch schlecht in Form bin, soll das Alltagsfahrzeug auch einen Motor haben, es müssen Akkus verfügbar sein, die groß genug sind, dass ich mit zwei Akkus ohne in Panik zu geraten 300km Reichweite abdecken kann. Und da ich in Zukunft vorhabe, damit auch in den Urlaub zu fahren, muss es bequem und geräumig genug sein, dass ich da gern 10, 12 Stunden am Stück bzw. mit kleinen Pausen darin sitze.

Nichtsdestotrotz lockt mich auch ein schnelles, das ich für später im Hinterkopf habe. Mein heimlicher Favorit ist das Evo-R, das ich mir anschaue und probefahre, sobald ein "Vœrführer" in meine Nähe kommt. Denn das gibt es mit Panzerlenkung und Rohloff-Schaltung. Aber da das auch nur 69cm breit ist, könnte es das gleiche Schicksal ereilen wie das DFXL, das mir auf Dauer zu eng ist. Und da ist das nächstbeste dann der Milan GT. Das A6 ist mein "Golf", das schnelle wäre der "Maserati" und da kommt es auch aufs optische an, und der GT zählt ebenso wie QV und Evo-R zu den schönsten Velomobilen. Schnell sind die alle, und schnell heißt bei mir 30-40 dauerhaft, 50 spitze, so dass für mich hier ebenso Gepäckkapazität und ein einfacher Einstieg wichtig sind. Ich denke, der GT ist da ein sehr guter Kompromiss.

Und: Die anderen sind nicht Müll. Die decken andere Anforderungsprofile ab und haben andere Zielgruppen. Das zeigt ganz schön die Auffassung von @HenriP zur Alltagstauglichkeit, die sich komplett von meiner Auffassung davon unterscheidet.
 
die Auffassung von @HenriP zur Alltagstauglichkeit, die sich komplett von meiner Auffassung davon unterscheidet
Jetzt übertreib' doch nicht so ;) Ich habe ja auch ein Alleweder6 mit Motor, das ich mir, wenn ich es endlich mal auf Vordermann gebracht haben werde, auch als Teil meines Mobilitätskonzeptes vorstellen kann.
Aber ja, für Strecken, die lang genug sind, dass ich sie nicht genau so gut mit einem offenen Liegerad fahren kann, ist mir auch die Reisedauer wichtig, also Aerodynamik, Gewicht, Antriebseffizienz. Bin dann im Moment beim Alpha 7 hängen geblieben, auch mit der guten Zugänglichkeit dank offener Vorderräder und Wartungsluke auf der Nase. Für mich ein brauchbarer Kompromiss aus Geschwindigkeit und der "klassischen Alltagstauglichkeit". (Was ich im Kurzen Ortsverkehr an Mängeln der Praktikabilität sehe, wäre eher mit einem offenen Zweirad gelöst, weil es sich vor allem um die Handlichkeit dreht.) Nur die Transportkapazität will ich noch etwas erhöhen, indem ich ungenutze Räume leichter nutzbar mache.
 
Natürlich ist das GoOne 3 das beste:

1. hat es einen Designmeilenstein gesetzt
2. es sieht schnell aus
3. alle anderen sind schneller
 
:whistle: Ich besitze die zwei schnellsten Velomibile, ich habe keine die schneller sind! ;)
 
Auch wenn DD scheinbar ein sehr guter VM Entwickler ist führte diese Art bei mir sofort zu einer Abneigung und Ablehnung gegenüber der Alpha Modelle.
Das ist aber schade, denn wenn Du nicht trennen kannst zw. Sympathie bzw. ASympathie für den Schöpfer und dem Produkt, dann schließt Du vielleicht Produkte aus, die viel besser Deine Bedürfnisse erfüllen würden. Im Fall vom Alpha kann ich da keine Aussage treffen, weil nie gefahren. Und wenn Du in die Snoek-Liga willst, dann wäre das Alpha sowieso nichts für Dich.
Zusätzlich stört mich die Überzeugung das Alpha 9 ist aerodynamisch das beste ohne einen wissenschaftlichen Beweis wie vorherige Simulation oder Vergleiche im Windkanal.
Ist eben auch eine Werbeplattform für Händler hier. Wenn länger dabei ist, dann hat man schon mitgekriegt, dass mal das eine Modell das schnellste, und wenig später dann ein anderes. Wenn das ein und dieselbe Person behauptet, kann man zumindest mal ein Fragezeichen dahintersetzen. Messwerte werden angekündigt, kommen dann aber nicht.
 
Auch wenn DD scheinbar ein sehr guter VM Entwickler ist führte diese Art bei mir sofort zu einer Abneigung und Ablehnung gegenüber der Alpha Modelle.
Ich war auch zuerst von die Alpha Reihe abgeneigt nach ich von DD's Beiträge gelesen habe, aber der M9 hat viele Vorteile die ich zu gut finde um was anderes zu bestellen. QV war meine Favorit, aber der M9 hat auch viel Platz und ist trotzdem leicht und schnell. Ich werde beiden (und ein paar andere) in Februar/März Probefahren und sehen wie die sind. Ob ich das Gewicht der QV in der Stadt vorstellen kann, und ob der Preis der M9 wirklich angemessen ist. Für das Geld kann ich natürlich ein QV mit Motor bekommen wo dass Gewicht nicht mehr so entschieden ist (nur Reisegeschwindigkeit wäre niedriger).
 
Hatte ich schon erwähnt dass alle VMs ausser meinen Garbage sind weil die Elektrik aussieht wie von einem unbegabten Schüler in den 80ern hingebastelt?

Und diese Tiller mit den zusammengeschweissten Sperrmüllbremsgriffen. Haha, was für ein Müll. Und die Fahrer sehen dann aus wie betende Hamster. Buahaha.
 
Ich warte eigentlich auf ein VM mit abnehmbaren (fürs einfachere Ein-/Aussteigen) Lenkrad. Weder an bettende Hamster noch an Kettengeräte erinnernde Lenksysteme gehören in moderne VMs ... ;)
 
dann schließt Du vielleicht Produkte aus, die viel besser Deine Bedürfnisse erfüllen würden.
Das ist gut möglich aber neben der Sympathie sind es auch einige technische Lösungen die funktionieren mir aber nicht zusagen. Bei A9 und M9 kommt für mich das Design noch hinzu. Meine Theorie das A9 ist so schnell weil es so hässlich ist und die Straße es schnell loswerden möchte.(natürlich nur Spaß :p)

Und wenn Du in die Snoek-Liga willst

Nö ich bekomme ja in kürze einen Milan SL und der erfüllt meine Anforderungen ziemlich gut. Auch ein Milan ist nicht perfekt und hat in einigen Bereichen auch Nachteile aber man muss bei allen Kompromisse eingehen. Ein Snoek würde ich nur mal testen wollen. Aber ich mag es dauerhaft nicht so wenig platz zu haben.

Ist eben auch eine Werbeplattform für Händler hier.
Ist ja auch ok aber wenn der Konstrukteur dann beim Thema des Mitbewerber sein Produkt anpreist und das andere schlecht macht, hinterlässt das bei mir einen negativen Eindruck. Das ist zwar Vergangenheit aber macht für mich das Produkt des Mitbewerbers interessanter.

Die jeweilige Fanblase übernimmt das gerne.
Auch etwas das Ich erschrecken finde. Hier wurde bei einem Produkt von dem es nur CAD Daten gab schon verbreitet es wird das beste schnellste tollste…
Hier ist ein regelrechter Hype um eine Person entstanden und von vielen das Produkt gekauft ohne das überhaupt schon eines gebaut worden ist.
Hoffe das hier trotzdem alle zufrieden sein werden und das es die Wünsche alle erfüllen wird.

Jeder soll das VM kaufen das er toll findet aber für mich ist der Hype um ein bestimmtes Produkt oder um eine Person nichts.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten