VM-System-Battle-Showdown-Thread

Gerne kannst Du mich einmal im Süden besuchen, dann können wir das herausfinden. :sneaky:
Du hast mich.
Ich habe gerade meine topologischen Kenntnisse aufgefrischt und gesehen, dass "Süden" gar nicht unbedingt immer bergig ist.
Das ist tatsächlich regional sehr verschieden...

Mal exemplarisch Hamburg:
1643091956262.png

Meine Gegend:
1643091877051.png

München:
1643092042227.png

Während Hamburg (Norden) nicht viel an Steigung zu bieten hat, haben wir "bei uns" halt das Rheintal mit langem Geläuf und östlich davon knackige Berge mit kurzen, fiesen Rampen.
Im "Süden" (hier mal München) ist es nördlich auch relativ flach, dafür hat man im Süden dann wohl lange, hohe Anstiege, die wir hier nicht haben.

Hängt halt davon ab, wo man so fährt. Also bei mir sind Rampen von 6 % - 12 % quasi ständig präsent.

Oder holen wir doch mal Zahlen raus:
Strava 2021 - etwa 8200 km gefahren mit 62000 hm - das sind 7,5 hm pro gefahrenen Kilometer.
Und ihr so? :sneaky:

PS: @MartinL ich würde aber auch gerne mal einen längeren (Alpen-)Pass fahren. Meine Rampen hier sind nach gut 100 - 200 hm zu Ende...
 
Meine Beobachtung ist eher, dass Milanfahrer sich am Berg langweilen und die Kisten von DD anschieben müssen, weil deren Fahrer nicht mehr vom Fleck kommen :ROFLMAO:
Meine Beobachtung ist eher, dass am Berg bei Milanen sofort der Deckel auf geht, weil sie sich dann mal richtig anstrengen müssen.
Das ist übrigens gut und erhöht die Sichtbarkeit! (y)
Daher fahre ich dann meist auch vor, damit ich in Sicherheit bin... ;)
 
Kunststück. Weil sie 's können. Versuch das mal mit nem DF. ;)
Naja...
a) fahre ich selten mit Deckel. Wozu auch wenn mein Schnitt hier selten über 30 kommt?
b) wenn ich ihn fahre, kann ich ihn auch einfach vorne ablegen - und sehe sogar noch was!
:sneaky:
Sind halt zwei Konzepte.
Wer überwiegend geschossen fährt (schnell und wenig Berge), fährt halt immer mit Deckel.
Beim DF und Nachfolger ist das optional.
 
Ich hab jetzt ja noch keinen Milan, aber habe mir sagen lassen, die machen den Deckel am Berg auf, um den nachfolgenden Alphas Windschatten zu spenden.
 
Ich hab jetzt ja noch keinen Milan, aber habe mir sagen lassen, die machen den Deckel am Berg auf, um den nachfolgenden Alphas Windschatten zu spenden.
Ja. Klassisches Missverständnis: Bei 8 km/h am Berg ist ja kein Windschatten mehr. Da brauchen die den Auftrieb durch Wind in der Haube, um leichter hoch zu kommen. ;)
 
Aufwind nutzen. Von der Natur lernen. Andererseits habe ich hier über dem Feld noch nie ein Velomobil Kreise ziehen sehen.
 
Aufwind nutzen. Von der Natur lernen. Andererseits habe ich hier über dem Feld noch nie ein Velomobil Kreise ziehen sehen.
Ich habe bei Ausfahrten schon den ein oder anderen Milan Kreise ziehen sehen. Aber halt ohne Deckel.
Und in der XXS Super-Super-Light Variante mit echten Federn. :cool:
 
Ausgereifte und/oder sinnvolle Elektronik wird weder in Holland noch in Rumänien oder in Bayern entwickelt.
Die gibts aber seit Jahren aus Hennef und ist in kürze auch als DIY Bausatz zum selbst nachrüsten erhältlich. :sneaky:
Inzwischen scheint es wohl ein Bremslicht zugeben. Ich werde es trotzdem nie nachrüsten können... wohne halt in Rumänien und bin für elektronische Dinge schlicht zu doof - halte es aber für ein wichtiges Sicherheitsfeature.
Wenn du nicht farbenblind bist, schaffst du das mit beiden modularen Bausätzen auch.
Bei rot (+12V) grün (Blinker links) Schwäche sollte man aber besser jemanden ohne diese Schwäche fragen.
;)

Gruß Jörg
 
Strava 2021 - etwa 8200 km gefahren mit 62000 hm - das sind 7,5 hm pro gefahrenen Kilometer.
Ich frag mich wirklich, warum Du bei der Topografie nicht Rennrad fährst?
Wenn man nicht mit jemanden zusammenfährt, wird man auch an Steigungen 10kg mehr Gewicht nicht merken. Oder vielleicht merken schon, aber kaum in den Messdaten sehen.
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 08.51.51.png

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 08.54.12.png


Außerdem wiegt ein Milan auch keine 40kg, sondern nur 1,1, und das auch nur die schwersten Männchen.
 
Während Hamburg (Norden) nicht viel an Steigung zu bieten hat, haben wir "bei uns" halt das Rheintal mit langem Geläuf und östlich davon knackige Berge mit kurzen, fiesen Rampen.
Naja, du hast hier auch den flachen Bereich ausgesucht. Die Elbhänge östlich und westlich der Stadt sind schon steil.
Im "Süden" (hier mal München) ist es nördlich auch relativ flach, dafür hat man im Süden dann wohl lange, hohe Anstiege, die wir hier nicht haben.
Und hier hast du die Münchner Schotterebene rausgepickt, die ist wirklich komplett flach. Rechts unten im Bild die rote Diagonale ist die Endmoräne des Inn-Mangfall-Gletschers; links unten sieht man den Starnberger See, auch ein Gletscherbecken. Dort, in den Endmoränen, kann man schon einige Höhenmeter machen. Aber nördlich davon ist nur das Schmelzwasser abgeflossen, daher ist es absolut flach, und fällt ganz langsam nach Norden hin ab. Wenn man also von Holzkirchen Richtung München fährt, gibt es keine Anstiege, sondern immer unmerklich bergab, und es fetzt wie Sau.

Und in den Alpen gibt es zwar sehr lange Anstiege, aber normalerweise nicht steiler als 10%, und die Verkehrswege folgen meist den Tälern. Du hast Recht, dass die Mittelgebirge anspruchsvoller sind, denn da gehen die Straßen gerne auch über die Hügel, und ab und zu auch recht steil.
 
Ich frag mich wirklich, warum Du bei der Topografie nicht Rennrad fährst?
Das frage ich mich auch, wenn sie gerade überholen.
Die kurze Antwort:
- weil VM mehr Spaß macht
- weil ich damit längere Strecken fahren kann
- weil ich tendenziell auch bei Kälte/Nässe/usseligem Wetter fahre als mit dem UP
Wenn man nicht mit jemanden zusammenfährt, wird man auch an Steigungen 10kg mehr Gewicht nicht merken.
Also ich merke es schon, wenn ich vor Ende meiner Tour an meinem Hausberg z. B. eine mitgenommene aber nicht gebrauchte Wasserflasche entleere. Und das sind nicht mal 1 kg. 10 kg sind da schon eine ganz andere Hausnummer!
Fahre mal einen Berg und dann fahre den selben Berg noch mal mit 10 kg Einkäufen oder Zeltgepäck. Dann weisst Du, wie man das spürt...
Naja, du hast hier auch den flachen Bereich ausgesucht. Die Elbhänge östlich und westlich der Stadt sind schon steil.
Ich höre aus Hamburg immer "Deich" und nie "Elbhänge"... :rolleyes: Man muss das schon wollen und auch mal verkraften, dass man langsamer als 40 km/h ist...
 
Also ich merke es schon, wenn ich vor Ende meiner Tour an meinem Hausberg z. B. eine mitgenommene aber nicht gebrauchte Wasserflasche entleere.
Aber bitte ausschütten, nicht trinken. (Am besten nie trinken.)
Fahre mal einen Berg und dann fahre den selben Berg noch mal mit 10 kg Einkäufen oder Zeltgepäck. Dann weisst Du, wie man das spürt...
Ja, ich glaube, dass wir das merken. Aber wir merken das nur, weil wir sehr fein wahrnehmen können und weil wir die Steigung schon ganz oft gefahren sind. Ansonsten 500m mehr in einer h sind nicht die Welt.
 
Wenn du nicht farbenblind bist, schaffst du das mit beiden modularen Bausätzen auch.
Das sagst Du… ich schaffe es selbst mit 12 Volt und gar nicht so viel Ampere bei dem Unterfangen gegrillt in der Ecke zu liegen …

Wir werden sehen.
 
Ja, ich glaube, dass wir das merken. Aber wir merken das nur, weil wir sehr fein wahrnehmen können und weil wir die Steigung schon ganz oft gefahren sind. Ansonsten 500m mehr in einer h sind nicht die Welt.
Mein schlauer Bruder Wolfram A sagt, dass 10 kg auf 100 m gelupft einer Lageenergie von 2,7 kWh entspricht.

Damit kann ich laut Wikipedia zum Beisipel:
- fast drei Eimer Wasser (~27 Liter) von Zimmertemperatur zum Kochen bringen
- über 5 Tage mit einem Laptop arbeiten (bei 20 W Verbrauch)
- etwa 3 Stunden staubsaugen (bei 800 W)

Ist nicht die Welt, aber schon eine ganze Menge Energie, die man da zusätzlich aufwendet... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten