Velomobiltour 2018 „Flüsse und Meer“

Ich drück die Daumen, daß das CMS nicht wieder alles auffrisst. Kann der Name auf der Webseite noch auf Bundesländer geändert werden? Sind ja nur zwei Länder (oder doch drei? Geht so lang an der grenze lang...)
Gebühr sind laut Dieter nicht 50 € wie noch zu lesen, sondern wohl 200 € mit Campingplatzgebühren. Also genauso teuer wie 3w4f ohne Besenwagen. Ich bin auf die Ausfallquote gespannt. Dieter hat ja seinen Tretlagerschlitten repariert :)
Ich freu mich schon, muss noch An- und Abreise planen, das werden mehr km als die Tour.

Gruß,

Tim
 
Tag 1, Samstag 7.7.18:
Wir treffen uns auf dem Campingplatz in Lübeck-Schönböcken am Steinrader Damm 12.

Von dort fahren wir in die Altstadt von Lübeck zu Flevo, Effengrube 14/10A, Abfahrt 16:30 Uhr, zur Vorbesprechung (5 km). Danach geht es zur Schiffergesellschaft zu Lübeck (Breite Straße 2), zum Abendessen.
Offizieller Start der Tour ist am Sonntag, 8.7. um 8:30 Uhr auf dem Lübecker Markt.

Auf http://flevo.de/teilnahme-1.html gibt es neueres zur Tour.

Die Kosten für die Teilnahme sind 200 €, damit sind Campingplatzgebühren und Kurtaxe bezahlt und im Voraus, zur verbindlichen Reservierung auf den Campingplätzen, überwiesen.

Wer die Tour geplant nicht bis zum Ende mitfährt, braucht auch nicht den vollen Betrag zu zahlen. Dazu nehmt bitte Kontakt mit mir auf.

Ich werde allen, die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben per email, oder per PN hier über das Forum anschreiben.

Dieter
 
Gibts den Gedanken, die Tour für alle Radler zu öffnen? 142 km Tagesschnitt und noch ein Ruhetag sollte ja für jeden halbwegs fitten Reiseradler drin sein bei dem nicht vorhandenen Höhenprofil ;)
Oder sind die Plätze auf den Campingplätzen eh schon knapp bemessen?

Gruß,

Tim
 
..... sind die Plätze auf den Campingplätzen eh schon knapp bemessen?

Es gibt auf unserer Tour 2 Campingplätze, da habe ich mir im Vorwege keine Gedanken gemacht, ob wir dort unterkommen. 2 angedachte Plätze konnte ich nicht einplanen, da es dort nicht geht (einer voll, einer zu klein).
Ich habe allen Campingplätzen erstmal eine Gruppengröße von 15-20 genannt, die im Mai noch präzisiert wird. Wir müssen am Etappenziel unterkommen, in der Umgebung gibt es in der Regel keine Alternativen. Deshalb ist eine Reservierung jeweils vor Ort wichtig. Nicht alle CPlätze verlangen eine Gebühr dafür, aber ich finde es wichtig, wenn es verbindlich geregelt ist.

Gibts den Gedanken, die Tour für alle Radler zu öffnen?

Wir machen eine Velomobiltour, so wie es angekündigt ist. Allerdings fahren wir auf öffentlichen Straßen, da kann fahren wer will, mit verschiedensten Fahrzeugen.
Es gab sehr unpräzise Anfragen, auch von Nichtvelomobilisten (nur kurz, eventuell, ich weiß noch nicht, ....), die einer Planung nicht förderlich sind. Deshalb gibt es einen Endtermin, 20. Mai, für verbindliche Zusagen.
 
Wir machen eine Velomobiltour, so wie es angekündigt ist. Allerdings fahren wir auf öffentlichen Straßen, da kann fahren wer will, mit verschiedensten Fahrzeugen.
Das ist doch ein Wort, könnte man vielleicht auf der Webseite genau so erwähnen?
(nur kurz, eventuell, ich weiß noch nicht, ....)
Das würde ich persönlich bei der Anmeldung ausfiltern: Feste Anmeldung und nur die komplette Strecke, der Rest darf gerne mitfahren mit eigener Organisation. Da bürdest Du Dir nur Riesenaufwand auf mit, bei jedem Campingplatz erst mal auszählen, wieviel Leute grade dabei sind, die Kosten für die Extrawürste ausrechnen... aber ist Deine Entscheidung.

Gruß,

Tim
 
Auf der Euch zugeschickten Anmeldung habe ich die Größe für das Tour T-Shirt vergessen. Es gibt S-M-L-XL-XXL. Schreibt das bitte mit dazu.

Gruß
Dieter
 
Ich habe keine Ahnung, aber ein Bild. Blau, was einer Tour am Wasser lang angemessen ist.;). Darauf kommt ein Logo, das auch auf einem Aufkleber sein wird. Ich frage mal nach, ob es Längenangaben gibt.T-Shirt.jpg

Gibts Längenangaben dazu? Bei Alb Extrem muss ich XL nehmen, weil L zu kurz ist.
edit: Längenangaben gibt es nicht. Ich merke dann XL für Dich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aus dem Südwesten (@TimB ?....) kommt denn jetzt mit? Da ich definitiv in Königstein/ Freiberg "aussteige" und sich mein Mann gegen eine vorhergegangene Ostseetour entschieden hat, also den Transporter nicht heimfährt, habe ich für den VM-Transport nach Lübeck jetzt folgende Möglichkeiten:

  • Miettransporter oneway
  • Klimmzüge mit dem Zug (eher nicht)
  • Ich gebe das VM Kollegen aus Bünde bzw. Oldenburg eine Woche vorher mit, fahre mit dem Zug dorthin und von da am Freitag auf 3 Rädern nach Lübeck
  • Wir tun uns in irgendeiner Form zusammen (Ein Transporter ist bei mir grundsätzlich vorhanden, nur fährt der nicht autonom zurück)
 
@berbr wo Zeven liegt musste ich jetzt erst mal mapsgooglen. Ich kenne die ganze Region gar nicht. Vielleicht treffen wir uns ja schon früher. Oder @hein ein hat ab Oldenburg noch einen Platz im Pferdehänger.

Mal sehen , auf jeden Fall freue ich mich.
 
@ulibarbara Falls ich am Wochenende vorher den Drehwurm kriege, weil ein VM >770 mal an mir vorbeirauscht, wäre eine Hinfahrt auch nicht verkehrt, dann würde ich auch Urlaubstage sparen. Zurück fahren kannst Du den Transporter aber doch, oder nicht?

Gruß,

Tim
 
Hin kann ich den Transporter fahren, aber nicht zurück. Denn der stünde dann ja in Lübeck, während ich am Wochenende drauf von Freiberg nach Hause radele (600 km, zwei Tage, bin mal gespannt ob das klappt. Fit sein sollte ich da ja dann, ausgeruht auch nach einer Woche Schreibtisch.)

Wenn wir zu zweit hinfahren, dann ist ein Miet-Transporter oneway sicher die beste Wahl. Wenn ich alleine bin, vermutlich die Variante "Kollegen" nach Bünde oder Oldenburg. Allerdings vermute ich dass wir das auch kurzfristig ausmachen können. Der Lauf der Welt ist davon relativ unbeeinflusst :)
 
Ja, genau das Freiberg/Sachsen. Aber Dreieck Kirchheim ist von mir fast 400 km weg.... und liegt nicht wirklich auf dem Weg (was egal ist, der Weg ist das Ziel). Ich wohne und arbeite (normalerweise) so zwischen Reutlingen und Ulm, auf der schwäbischen Alb.

Vielleicht bist Du wegen Bünde "verirrt"? Dort hat die Firma eine Niederlassung und regen Hin-und Her-Verkehr mit den PKW meiner Kollegen.

Wäre eine Idee, für mich eine neue Strecke - wann fährst Du? Ich kann erfahrungsgemäß so gegen 15:00 Uhr am Freitag an der Uni Freiberg weg (muss aber nicht). Und muss am Montag morgen pünktlich im Büro ankommen.
 
Ich dachte: Wenn wir uns in Kirchheim treffen, du läst dein Auto dort stehen, wir fahren zusammen nach Lübeck, du fährst dann von Freiberg nach Kirchheim mit DF und dann zurück auf die Alb, wieder mit deinem Auto.
 
@Tripendofan das ist tatsächlich eine gute Idee. V.a. ist die Strecke Freiberg-Kirchberg wunderschön, einen Teil (Zwickau-Eisenach) bin ich schon mal gefahren. Bleiben die 350 km zusätzliche Autofahrt am Sonntag abend oder in der Nacht, Auto fahre ich jetzt nicht soo unbedingt gerne....

Ich habe Dich jetzt allerdings so verstanden, dass wir zusammen von Kirchberg nach Lübeck nicht selbst treten, d.h. Du hast irgendeinen Transporter? Sonst wird das nichts, mit über 400 km am Samstag vormittag :)
 
Kirchberg nach Lübeck
Ja, ich habe ein Transporter.
Das ist Kirchheim, nicht Kirchberg.
Ich würde in Kirchheim an deiner stelle eine kurze Ruhepause einlegen, um dann in der Nacht Auto zu fahren.
Nachts fährt es sich für mich wesentlich entspannter, da weniger Verkehr.
In meinem Transporter waren schon mal das K und HMayr sein Df, haben sich gut vertragen auf der fahrt.
 
Zurück
Oben Unten