Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

Als ersten Schritt vor Vereinheitlichung der Straßenverkehrsordnungen wäre es mal nett, wenn die EU zertifizierte Übersetzungen in alle EU-Sprachen anbieten würde an zentraler Stelle aller "StVOs" aller EU-Länder und Transit- und Nachbarländer (Schweiz, Norwegen, ...) (und irgendwann auch von noch mehr für Verbraucher relevanten Gesetzen ...)
Reicht
nicht aus?
 
EUR-Lex scheint für die EU-eigene Gesetzgebung bzw. den nationalen Umsetzungen zu sein.
Rechts unten ist N-Lex verlinkt, das ginge eher in die richtige Richtung.
Mal abgesehen, dass es da auf erstem Blick auch nicht einfach ist, die ndl. StVO zu finden (habe dann mal nach Radfahrer gesucht, dass man sich erst mal nach nl. übersetzen lassen muss und dann muss man sich die Suchergebnisliste übersetzen lassen), wird da das nationale Gesetz nur automatisch übersetzt (das rödelt dann eine Weile ...). Beim Überfliegen fiel mir dann "Artikel 11 1 Tropfen auf der linken Seite." auf, also mal aufs Original geschaut: "Inhalen geschiedt links." Da komme ich mit meinem rudimentären plattdeutsch schon besser weiter "einholen = überholen geschieht links."
Hmmm ... So wirklich überzeugen tut mich das noch nicht ...
Ich wollte halbwegs amtliche und damit verlässliche Übersetzungen ...
Eigentlich wollte ich die frz. StVO suchen, aber da stand was von gerade nicht erreichbar ...
 
In einigen Ländern wird der Arm gehoben für "Ich müsste eigentlich bremsen, geht aber gerade nicht, weil Arm oben"
In anderen Ländern werden vorm Bremsen gleich beide Arme gehoben zum Stoßgebet "Ach hätte ich gestern doch nur die Bremse wieder eingebaut!"
In wie viel Ländern wird denn statt zu bremsen der Arm gehoben? Evtl. erledigt sich das ja per Mehrheitsentscheidung ...

Or a hand with an outstretched middle finger indicating "can't you see I am braking you ..." :whistle:
 
Sightly off topic but not really:

The price of petrol is up, the weather was good, an increase of cyclist deaths on French roads in May. But that is easy to fix, we need a helmet law say the politicians... No statistics were provided on how many of those dead cyclists were actually wearing a helmet... :unsure:
 
Aber sie haben doch recht, ein Gesetz das Helme vorschreibt und viel sehr viel weniger Radfahrer sind unterwegs und dann..DA DA weniger Tote
das beweist dann die Statistik Helme helfen Tote Radfahrer zu vermeiden
 
Da braucht man ja nur mal nach Australien zu schauen, was eine Helmpflicht für Radfahrer bringt. :sick:
LG Oliver
 
Schwere Kopfverletzungen treten beim Autofahren (pro gefahrenem km) 2.6 mal häufiger auf, als auf dem Rad...
Schwere Kopfverletzungen werden bei Rad- und Autofahrern primär verursacht durch ... Autofahrer.
Ergo:Radfahrer Helm auf!
Oder ging es grad um rationale Fakten :unsure:
 
Schwere Kopfverletzungen treten beim Autofahren (pro gefahrenem km) 2.6 mal häufiger auf, als auf dem Rad...
Schwere Kopfverletzungen werden bei Rad- und Autofahrern primär verursacht durch ... Autofahrer.
Ergo:Radfahrer Helm auf!
Oder ging es grad um rationale Fakten :unsure:
Hast du dafür eine Quellenangabe? Das würde mich echt interessieren!
 
Hast du dafür eine Quellenangabe? Das würde mich echt interessieren!
Stand mal in der ADFC Zeitschrift, meine ich...
Gerade nur das gefunden, Quellen müßte man nochmal checken:
Und hier:
 
In einigen Ländern wird der Arm gehoben für "Ich müsste eigentlich bremsen, geht aber gerade nicht, weil Arm oben"
In anderen Ländern werden vorm Bremsen gleich beide Arme gehoben zum Stoßgebet "Ach hätte ich gestern doch nur die Bremse wieder eingebaut!"
In wie viel Ländern wird denn statt zu bremsen der Arm gehoben? Evtl. erledigt sich das ja per Mehrheitsentscheidung ...
Und dann wären da noch die Amerikaner, wo die linke Hand über dem Kopf bedeutet "Ich bieg jetzt rechts ab." Ob das statistisch relevant ist, also die der verunglückten Amis in DK?

Ich glaub uns fehlt hier der nötige Ernst.

Vielleicht sollten wir erst mal trennen nach Regeln fürs Fahrzeug (Wiener Übereinkommen) und Vernehrsregeln (nationale Besonderheiten).
 
@Christoph Moder
KÖNIGREICH BELGIEN
Es gab in 2020 eine Erneuerung des "wegcode" und dazu eine Diskussion bei Ligfietsers.be
VMs sind für den Gesetzesgeber unbekannt. Fahrräder wurden bis dahin als zweirädrig definiert, andere waren "rijwieler". Für jene war es vorgeschrieben auf der Straße zu fahren und auch den Radweg nutzen zu dürfen. Dies hat sich geändert.
Vermutlich ist dafür die größer gewordene Anzahl dreirädiger Lastenräder verantwortlich.

Ab 2021 werden drei- oder mehrrädrige mit Pedalkraft (oder Moter bis 25 km/h) angetriebene Fahrzeuge auch als Fahrräder bezeichnet und müssen auf dem Radweg fahren. Außer sie sind breiter als 1m. Dann sollen sie wieder auf der Straße fahren und dürfen gegebenenfalls auch den Radweg nutzen.

Es gab eine Anfrage an das zuständige Ministerium, um zu VMs Stellung zu beziehen. Man sah ein, dass Radwege für diese Fahrzeuge und Geschwindigkeiten nicht wirklich geeignet sind. Angeblich soll es 2022 noch einige Anhänge zum "wegcode" geben, mit der Hoffnung, dass VMs dort berücksichtigt werden. Es gibt den Wunsch, das VMs wie S-Pedelecs behandelt würden, dass hätte allerdings als Folge, das Helmpflicht und Kennzeichen auch kämen und nicht nur die Erlaubnis sich die Straße mit den Autos zu teilen.

Manch einer hier vor Ort hat sich im Jahr 2021 als Folge der Gesetzesänderung die Attos am A7 noch auf Türmchen/Flügel/Spoiler gesetzt, um 1,02m Breite zu erlangen und somit wieder auf der Straße fahren zu dürfen.
 
ANHANG: die gesetzliche Grundlage ist das "Verkeersreglement - Versie 8 april 2022"
daraus sind folgende Artikel zu beachten:

§ 2.15.1° Drie- en vierwielers die een breedte hebben van maximum 1 meter worden gelijkgesteld met fietsen.
sowie
§ 9.1.2.1° Wanneer de openbare weg een berijdbaar fietspad omvat, dan moeten de fietsers, dit fietspad volgen voor zover het rechts in hun rijrichting ligt. Zij mogen een dergelijk fietspad niet volgen, wanneer dit links in hun rijrichting ligt.
§ 9.1.3° Wanneer de fietsers het fietspad moeten volgen, mogen zij dat verlaten om van richting te veranderen, om in te halen of om omheen een hindernis te rijden.

§ 2.15.1° Dreirädrige und vierrädrige Fahrzeuge mit einer Höchstbreite von 1 Meter gelten als Fahrräder.

§ 9.1.2.1° Wenn die öffentliche Straße über einen benutzbaren Radweg verfügt, müssen Radfahrer diesen Radweg benutzen, wenn er in ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Sie dürfen einen solchen Radweg nicht benutzen, wenn er sich auf der linken Seite der Straße befindet.

§ 9.1.3° Wenn Radfahrer auf einem Radweg fahren müssen, können sie diesen verlassen, um die Richtung zu ändern, um zu überholen oder um ein Hindernis zu passieren.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Es gibt den Wunsch, das VMs wie S-Pedelecs behandelt würden, dass hätte allerdings als Folge, das Helmpflicht und Kennzeichen auch kämen und nicht nur die Erlaubnis sich die Straße mit den Autos zu teilen.
Falls das kommt, bin ich gespannt wie VM definiert wird? Über die Anzahl der Räder und/oder Verkleidung und/oder Watt bei Geschwindigkeit X und/oder Gewicht?
 
So, die ersten beiden Länder sind im VM-Grundwissen integriert.

Was mir dabei aufgefallen ist:
  • Österreich: Hier habe ich nichts über Elektromotoren gelesen. Was gibt es denn da für Regelungen?
  • Niederlande: Hier steht irgendwo, dass die Regelungen für Motorfahrzeuge für Fahrräder mit Hilfsmotor nicht gelten, wenn dieser nur bis max. 25 km/h und mit max. 250 W unterstützt.
    • => Gibt es irgendwo auch Regelungen für 45 km/h? Oder gilt das als bromfiets?
    • => In Deutschland sind für ein Pedelec 250 W die Mindest-Dauerleistung, in den Niederlanden die Höchst-Dauerleistung. Das hieße, deutsche Pedelecs wären dort illegal, weil sie üblicherweise eine deutlich höhere Leistung haben.
Übrigens vielen Dank für eure Hilfe!
 
=> In Deutschland sind für ein Pedelec 250 W die Mindest-Dauerleistung, in den Niederlanden die Höchst-Dauerleistung. Das hieße, deutsche Pedelecs wären dort illegal, weil sie üblicherweise eine deutlich höhere Leistung haben.
Wie kommst Du darauf, dass es einen Unterschied gibt? Im deutschen Gesetzestext steht doch was von maximaler Nenndauerleistung 250W.

Aus: https://nl.wikipedia.org/wiki/Elektrische_fiets#Motorvermogen
De motor van een pedelec mag in Nederland en andere Europese landen niet meer dan 250 watt aan continu vermogen leveren,
Übersetzt:
Der Motor eines Pedelecs darf in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern nicht mehr als 250 Watt Dauerleistung liefern,

Sehe da keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten