Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

@RaptoRacer und @panicmechanic
Ja, seit 01.10.2022 sind VMs in der belgischen StVO (Wegcode) verankert.
Werden jetzt zu den Fahrrädern gezählt. Dürfen - auf Grund ihrer schlechten Sichtbarkeit - innerhalb von Ortschaften auf der Straße fahren.
Wenn sie breiter als 1m sind müssen sie auf die Straße und nicht auf den Radweg.
Außerhalb müssen VMs jetzt auf die Radwege. (was ich persönlich nicht so toll finde)

Das mit den Seitenmarkierungen war
das war Erinnerungs- und Übersetzungsfehler.
Im Endeffekt sagt der heutige Text, dass gelb-orange Blinker an Fahrrädern jetzt zugelassen sind... früher war es nur Arm raus strecken.
 
Als ich im Sommer durch Belgien gefahren bin, wurde ich außerorts auch von einem Polizisten auf den Radweg verwiesen. Mein Hinweis, dass der Weg doch unübersichtlich und damit sehr gefährlich sei, hatte er nur mit den Gesetzen beantwortet. :cry:
 
Sollte irgendwer in Belgien mal auf eins dieser Schilder neben einer Verkehrslichtanlage steht, die rot signalisiert, dann müsst ihr nicht anhalten sondern dürft langsam und vorsichtig geradeaus oder rechts. Denn VMs sind offiziell Fahrräder und dürfen das dann.
1677064596895.png
Ist als fast so wie der "grüne Pfeil" aber das verstehen ja auch nur wenige (West-)Deutsche
 
Sollte irgendwer in Belgien mal auf eins dieser Schilder neben einer Verkehrslichtanlage steht, die rot signalisiert, dann müsst ihr nicht anhalten sondern dürft langsam und vorsichtig geradeaus oder rechts. Denn VMs sind offiziell Fahrräder und dürfen das dann.
Anhang anzeigen 317669
Ist als fast so wie der "grüne Pfeil" aber das verstehen ja auch nur wenige (West-)Deutsche
Interessant, dass in Belgien mit dem Schild das Rechtsabbiegen für Fahrräder und S-Pedelecs freigegeben wird. Das deutsche Verkehrszeichen 721

Zeichen_721_-_Grünpfeilschild_mit_Beschränkung_auf_den_Radverkehr,_StVO_2020.svg.png
gilt ja nur für Fahrräder (oder?).

Gruß Fetzer

... der das VZ 721 in freier Wildbahn noch nie gesehen hat.
 
Ich wäre ja für eine Idaho-Stopp-mässige gesetzliche Regelung. Dass Radfahrer an jeder roten Ampel nur Vorfahrt achten müssen für den Fall dass sie keine Fahrstreifen überqueren müssen. (Also rechtsabbiegen oder geradeaus falls rechts nichts abzweigt).

Dann entfällt der Schilderwald und es dauert nicht Jahrzehnte bis alle aufgehängt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anekdote zu
Der österreichische Journalist Robert Buchacher schrieb in den 80er Jahren in seiner Kolumne "Briefe aus Amerika" im Magazin Profil über kuriose Entdeckungen während eines längeren Aufenthaltes dort.

Der Idaho-Stopp hat ihn zur Bemerkung veranlasst, sobald dieser in Wien eingeführt werde, würde er sofort zurück kommen und eine Karosseriespenglerei eröffnen! :ROFLMAO:

Dass der Idaho-Stopp in der Praxis doch funktioniert, zumindest in Vorarlberg, kann ich bestätigen.
Natürlich nur aus Beobachtung! :cool:
 
Speed-Pedelecs werden jetzt weitgehend wie normale Pedelecs bzw. Fahrräder behandelt, und dürfen/müssen den Radweg benutzen.

Die belgischen Regeln für S-Pedelec sind deutlich komplizierter wie die meisten meinen.

Entscheidend ist welches Schild am Radweg angebracht ist.
Der gemeinsame Geh/Radweg ( Verkehrszeichen D10) darf nie benutzt werden.
Und es gibt eine ganze Reihe von Wegen wo die Gemeinde durch Zusatzschilder entscheidet. Ob S-Pedelec verboten sind oder Benutzungspflicht gilt.

 
Auf der Straße 70 zu fahren ist aber auch sportlich. Abgesehen vom Sinn,da im Hintergrund schon die nächste Ortschaft zu sehen ist.
 
The use of the motorway is only permitted for drivers of a motor vehicle that can and may be driven at a speed of at least 50 km/h. And with a motorway I don't mean highway.;)
Source: https://verkeersregels.vvn.nl/rvv/hoofdstuk-ii/ss-16/artikel-42. It seems unlikely to me that a velomobile is exempt from that rule.
Let's continue here to keep the OT out of the Snoek L thread.

I'm no expert in the dutch traffic rules. I understand motorway (not highway) as the corresponding term to the german Kraftfahrstraße and suppose it is what is called Autoweg in the Netherlands.

In Germany many roads switch to Kraftfahrstraße for a few kilometers and then back again. For the most part those sections are pretty scarce.
I have ridden them sometimes unintentionally, and on few occasions deliberately. Most of them are indeed not recommendable at all.
In Germany they are marked with signs that explicitly ban bicycles.

However, if the 75-cm-rule does not apply on any roads in NL, for what purpose do they have that rule then?
 
Jo, die Frage ist aber eher, was alles ist in NL Autoweg? Und woran erkenne ich einen Autoweg?
In Deutschland kenne ich die Kennzeichnung fahrradfreier Abschnitte mit Zeichen 254.

In D, NL und BE sind offenbar Kraftfahrstraßen sonst generell mit einem rechteckigen blauen Schild mit symbolischen Piktogramm eines PKWs gekennzeichnet. Aber auch das sind ja nicht alle Landstraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I understand motorway (not highway) as the corresponding term to the german Kraftfahrstraße
"Highway" ist nur ein Sammelbegriff genau wie "Landstraße". Also von Kraftverkehrsstraße zu regionalstraße. Die neue RAL (Richtlinien für die Anlage von Landstraßen) ist vereinfacht, fasst viele ältere Regelwerke zusammen, kommt etwas 'europäisiert' daher und kennt 4 Entwurfsklassen (unabhängig davon, wer der Baulastträger ist) für Landstraßen (EKL):

Fernstraßen - EKL 1
Überregionalstraßen - EKL 2
Regionalstraße - EKL 3
Nahbereichsstraßen - EKL 4

EKL 1 wird in Deutschland wie auch in den Niederlanden praktisch immer als Kraftverkehrsstraße ausgewiesen. Die grüne Markierung hat Deutschland übrigens von den Niederlanden übernommen:
v1-strassentypen-fgsv.jpg;jsessionid=6911AF677032DE082196FC3687F0BA38.jpgv1-strassentypen-tu-dresden-1.jpg;jsessionid=673C13F596A1755BF487EF4C5DC93860.jpg
EKL 2 kann auch "2+1"-spurig ausgeführt sein, meist jedoch 1 spurig, immer mit Doppellinie (nicht grün), oft mit Zeichen 254.

Das, was wir landläufig als "Landstraße" bezeichnen ist EKL 3 und es gibt keinen vernünftigen Grund, mit dem VM dort auf den Rad_weg zu flüchten.
v1-strassentypen-fgsv-3.jpg;jsessionid=BF4277E77DD6F59C375EC353564516BC.jpg
 
Zurück
Oben Unten