Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

Artikel 36 Absatz 1:
Sinngemäss: ...Radfahrer... müssen auf dem Pannenstreifen rechts der Linie fahren sofern dieser befahrbar ist.

Den Kontext hab ich nicht geprüft (ob der Paragraf in der Situation überhaupt gilt). Denke aber dass der anwendbar ist.

Im Absatz 2 steht auch dass Radfahrer zu maximal zweit nebenienanderfahren dürfen, wenn die Verkehrsituation übersichtlich ist.

Hier der komplette Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Not me, but the cop.

Anhang anzeigen 294178Anhang anzeigen 294179

Specifically: Drive to the right of the white stripe, where all the holes, nails, etc. are.

It is much easier with the UP pedelec than with the trike... :eek: Here I would not use that lane downhill at >60 km/h because of the sharp objects that fall off cars and trucks. Here there aren't so many holes, often less than on the road itself.

But because of traffic density it is still the safest place to be unless you are rear ended by a motorbike when the cars are at a standstill:rolleyes:
 
tatsächlich existierenden Regelung aufgesessen war

Deswegen hatte mich die Polizei auch rausgewunken. Mit dem Fahrrad muss rechts vom Streifen gefahren werden. Hab ich dann n paar hundert Meter auch getan (bis die guarda ausser Sichtweite war) aber war schlicht unzumutbar (unter anderem wegen Belagsqualität und nutzbarer Breite).

Helmpflicht ausserhalb von Ortschaften dürfte bekannt sein, oder?
 
That's why the police waved me out. Bikes must ride to the right of the strip. I then did a few hundred meters (until the guarda was out of sight) but it was simply unreasonable (among other things because of the quality of the surface and the usable width).

Helmets are compulsory outside of built-up areas, right?

Yes...
 
Diskutier das ggf mit der Politi im DK. Ich fahre selten so, das ich ne Notbremse hinlegen muss. und wenn Verkehr ist, hebe ich die Hand in DK, Andere Länder, andere Sitten.

Es geht hier nur um die Regel, und die ist halt so. (und es gibt noch mehr abweichende Regelungen, Welovedenmark)

Ixh finde gerade den Beleg nicht, wonach man Räder abschliessen muss, das könnte für VM auch spannend sein.

PS Sekundärquelle gefunden. Rules Rounddenmarkrace. Enthällt auch Bilder der Handzeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhändig eine Vollbremsung auf dem Up? Wohl eher nicht praktikabel!
Dafür gibts ja Bremslichter mit Beschleunigungssensoren. Hand heben ja nur dann, wenn kein Bremslicht vorhanden ist. Die kann aber man ganz leicht nachrüsten, kosten nur ein paar Euro. Haben meine Frau und ich auch an unseren Trikes, das funktioniert super.
 
...einer tatsächlich existierenden Regelung aufgesessen war...
Oft wird auf die EU und ihren Regulierungswahn gescholten, aber wenn man sie mal braucht, ist sie nicht da ... ;)

Als ersten Schritt vor Vereinheitlichung der Straßenverkehrsordnungen wäre es mal nett, wenn die EU zertifizierte Übersetzungen in alle EU-Sprachen anbieten würde an zentraler Stelle aller "StVOs" aller EU-Länder und Transit- und Nachbarländer (Schweiz, Norwegen, ...) (und irgendwann auch von noch mehr für Verbraucher relevanten Gesetzen ...)
 
In einigen Ländern wird der Arm gehoben für "Ich müsste eigentlich bremsen, geht aber gerade nicht, weil Arm oben"
In anderen Ländern werden vorm Bremsen gleich beide Arme gehoben zum Stoßgebet "Ach hätte ich gestern doch nur die Bremse wieder eingebaut!"
In wie viel Ländern wird denn statt zu bremsen der Arm gehoben? Evtl. erledigt sich das ja per Mehrheitsentscheidung ...
 
Zurück
Oben Unten