Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

Motorways in Holland where you're not allowed to cycle (with bike wider than 75cm) are marked by a blue sign with a white car:
autoweg-2.jpg

For all other roads (except highways lol), it's allowed, if your bike is wider than 75cm.
Unless there's this sign:
DS1000453_Gesloten-voor-fietsen-en-gehandicaptenvoertuigen_Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Frage ist aber eher, was alles ist in NL Autoweg? Und woran erkenne ich einen Autoweg?
In Deutschland kenne ich die Kennzeichnung fahrradfreier Abschnitte mit Zeichen 254.

In D, NL und BE sind offenbar Kraftfahrstraßen sonst generell mit einem rechteckigen blauen Schild mit symbolischen Piktogramm eines PKWs gekennzeichnet. Aber auch das sind ja nicht alle Landstraßen.
Nach meiner kompletten Fassung der NL-StVO sind autosnelweg und autoweg in Art. 42, die von deepl beide mit Autobahn übersetzt werden, nach den Schildern weiter unten Autobahn und Kraftfahrstraße wie bei uns und ja, deepl spricht auch nur von Kraftfahrzeugen.

Außerdem wird's in Art. 1 definiert:
autoweg: weg, aangeduid door bord G3 van bijlage I; langs autowegen gelegen parkeerplaatsen, tankstations en bushalteplaatsen maken geen deel van de autoweg uit;
G3 ist das Kraftfahrstraßenschild

Fahrradausnahmen würden mich da wundern, das mit den 75 cm habe ich bisher nur als Ausnahme von der Radwegbenutzungspflicht bekannt.
 
Unsere gesetzlage fur Strassenverkehr ist teilweise noch aus den späten 1800er. Schubkarren, Hundewagen, Pferd mit Reiter usw kommen darin noch vor. Die 75 cm regel grundet auch noch in dieser Zeit. Fahrräder auf 2 räder durfen nicht breiter sein als 75 cm. Art 48 stellt das Fahrrader mit mehr als zwei Räder und eine breite incl ladung von uber 75 cm als "wagens" eingestuft werden. Fahrrader mit mehr als 2 räder durfen maximal 150 breit sein. Art 69 und 70 https://lokaleregelgeving.overheid.nl/CVDR207068/2
In artikel 70 wird dann auch noch eine minimale bremsverzögerung von 1,65 m/s auf trockene flache Strasse, und es muss eine Parkbremse haben.
Handkarren durfen auch 150 breit sein. Etwas weiter wird noch was uber die beleuchtung gesagt.

In kurzen ein Fahrad mit mehr als zwei Räder und eine breite von uber 75cm ist kein Fahrrad sondern ein Wagen. ( wie in Pferd und Wagen) Ein Wagen muss nicht auf dem Radweg.

Ubrigens las ich auch noch das es nicht erlaubt ist mehr als 1 Tier an der Leine zu fuhren, wahrend man Radelt.

Die Autosnelweg oder Autoweg kann man eigentlich nur auffahren wenn man schilder mit Benutzungspflichtige Radweg ignoriert. Zu erkennen sind die sehr oft an Seitenstreifen, breit wie ein Auto. Beide sind nur erlaubt fur Motorfahrzeuge mit eine minimale zulassungsgeschwindigkeit von uber 60 oder 70 km/h. Mopeds, Pferdewagen durfen da auch nicht drauf. Das Gefahr fur Deutsche besucher liegt darin das Autowegen optisch sehr ahnlich sind mit viele Deutsche B strassen, die auch mehrspurig sein können, und nenn Seitenstreifen haben können.

Die 80 km/h max strassen sind da etwas ne ausnahme, das unterschied zwischen dessen und normale strassen ist optisch nicht immer klar. Teilweise durfen auch langsamere Fahrzeuge wie Trecker da drauf, aber nicht immer. Fahrrader durfen da nicht drauf. Deswegen steht da meist auch das verbotsschild und liegt eine benutzungspflichtige Radweg neben an. Mit wagen darf man es vielleicht theoretisch, machen wird es kaum einer. Bei Pferdewagen bleibt ein Hupkonzert hoffentlich aus, wagt man sich per Velomobil auf ne 80 strasse, kann man damit rechnen.

Die 80 strassen haben immer ne nummer die mit N anfangt, steht aber nicht immer auf die Schilder, und oder auf Karten. Nummer und Nahme gleichzeitig kommt auch viel vor. Teilweise wird nur die Nahme benutzt, oder auf die Schilder stehen nur Ortsnahmen.
 
Art 48 stellt das Fahrrader mit mehr als zwei Räder und eine breite incl ladung von uber 75 cm als "wagens" eingestuft werden.
... aber nur als Lastenrad?!
Fahrrader mit mehr als 2 räder
"ingericht voor het vervoer van goederen dan wel van een of meer personen buiten de bestuurder,"
mit buiten = außer müssten Liegedreiräder für nur eine Person > 75 cm (Kettwiesel) verboten sein, wenn sie nicht für Lastentransport oder Personen mit Handicap gedacht sind, wenn ich das mit deepl.com richtig interpretiere?
Die Autosnelweg oder Autoweg kann man eigentlich nur auffahren wenn man schilder mit Benutzungspflichtige Radweg ignoriert.
Wie schon oben geschrieben dürften die auto(snel)wegen nach Definition in Art. 1 und Schilderliste nur die mit Schild sein, alles andere sind keine solchen?!
 
Jetzt wird es aber noch komplizierter gemacht als es schon ist!
In NL gilt :
Fahrraeder mit mehr als 2 Raedern und Fahrraeder mit Anhaenger unterliegen nicht der Radwegebenutzungspflicht wenn sie incl. Ladung eine Breite von ueber 75cm incl. Ladung haben. Ein schmales VM mit querliegendem Ast von ueber 75cm unterliegt also nicht der Radwegebenutzungspflicht.
Die nicht geltende Radwegebenutzungspflicht fuer diese Wege 1687629186196.pngist also die einzige Ausnahme!
Alle andere Ver- oder Gebotsschilder fuer Fahrraeder gelten also auch fuer breite VMs, z.B.:
1687629296623.png1687629405892.png 1687630389671.png (Einbahnstrasse mit Fahrraedern als Gegenverkehr)
Grundsaetzlich verboten fuer Fahrraeder aller Art sind Autobahnen (snelwegen) und Kraftfahrstrassen (autowegen):
1687630055305.png 1687630092978.png
 
@Mueck breitere Fahrräder wie Kettwiesel sind erlaubt. Gemeint sind auch Lastenräder womit mehr als eine Person mit transportiert werden kann. Es schliesst diese Gruppe ein, nicht aus.

Autosnelweg und Autoweg kann man an die blaue rechteckige Schilder erkennen. Die stehen meist oben an der Auffahrt schon. Auch ohne die Schilder zu sehen erkannt man intuitief an die Einrichtung mit seitenstreifen usw, meist schon das es eine Strasse ist wo man als Radfahrer nicht drauf will. Nur kann es verwirrend sein das es optisch nicht so viel unterschied gibt zwischen ein Autoweg und eine grosszugig ausgelegte B (Bundes) strasse.

Alle zweispurige strassen an diesen Kreisverkehr sind fur Radfahrer verboten. Das steht aber nicht so klar auf die Schilder neben diese Strassen, man sieht aber die blaue runde Schilder mit benutzungspflichtigen Radweg, neben die Strasse. Kein Verbotsschild weil es schon ein Gebotsschild gibt.

 
Na ja, deswegen haben wir die Kategorie "Bestuurder" was ubersetzt so was wie Fahrer ist. Fussganger ist ein Fussgänger, mit Schubkarre ist er ein Bestuurder, Reiter auf Pferd ist ein bestuurder, Fussganger mit Pferd an Leine ist Fussganger, Fahrradfahrer ist ein bestuurder. "Bestuurders" von rechts haben auf eine gleichwertige Kreuzung vorfahrt. Lernt man haupsachlich als Theorie wenn man Fuhrerschein macht. Auch ohne Motorfahrzeug kann man Bestuurder sein. In viele ander Länder haben Motorfahrzeuge Priorität. In der Praxis findet diese Kategorien selten auf der Strasse.

Ist bei mir auch uber 20 jahre her, und ich bin kein Jurist, kann also Fehler machen.
 
Zurück
Oben Unten