Velomobile Nord

Bei mir MUSS nur der Blinker sein und das ist ein Schalter: Kontakt jeweils außen recht links und in der Mitte Aus.
Fahrlicht geht einfach rustikal über Akku An-/Abstecken und ist während der Fahrt ständig an. Hupe, wie gesagt, keinen Bedarf in der Praxis gefunden. Bremse geht schon immer zuverlässig vorauseilend über den Bremshebel. Was braucht es mehr :unsure: ?
 
Ich möchte das Fahrlicht tagsüber zum Stromsparen ausschalten können. Mache ich normalerweise nicht, aber ich will die Möglichkeit unbedingt haben. Bei der Lupine brauche ich dafür vllt. keinen zusätzlichen Schalter, aber gibt ja auch andere Lampen.

Dann ist doch die Option einen Warnblinker zu schalten für manche wünschenswert.

Hupe habe ich schon mehrfach (wenn auch selten) gebraucht und ich möchte auf sie keinesfalls verzichten, auch wenn ich sie in drei Jahren nur einmal wirklich brauche.
 
Natürlich gibt es Leute die ohne eine vollwertige Elektrik auskommen wollen. Aber sagen wir mal so: Was als Motorrad/Moped wegen fehlender Bedienelemente keine Zulassung bekäme ist ein Verkehrsteilnehmer mit kompromitierter "roadworthyness" (zweiter Klasse) und sollte den Radweg und das 25km/h Limit besser nie verlassen.
 
Nä, dann bremst ein zweites Loch hinein. BTDT o_O:oops:

Na das übliche halt
  • Standlicht/Positionslicht/Tagfahrlicht (vorn + hinten) kann auch immer an sein (mit Ausnahme vom Tagfahrlicht, das muss mit dem einschalten des Abblendlichts ausgehen)
  • blendfreies Abblendlicht vom Lenker einschaltbar oder Helligkeitssensor mit optischer Rückmeldung (grün)
  • Fernlicht/Abblendlicht vom Lenker umschaltbar mit optischer Rückmeldung (blau)
  • Blinker links vom Lenker schaltbar mit Rückmeldung optisch (grün) akustisch zusätzlich erlaubt
  • Blinker rechts vom Lenker schaltbar mit Rückmeldung optisch (grün) akustisch zusätzlich erlaubt
  • Hupe während dem Bremsen vom Lenker bedienbar
  • zwei Bremsen je mit Bremslichtschalter
  • Tachobeleuchtung
  • USB-Ladebuchsen und sonstige nicht sicherheitsrelevante Features optional
  • Warnblinker ist optional
 
Was ist den Pflicht

Na das übliche halt
  • Standlicht/Positionslicht/Tagfahrlicht (vorn + hinten) kann auch immer an sein (mit Ausnahme vom Tagfahrlicht, das muss mit dem einschalten des Abblendlichts ausgehen)
  • blendfreies Abblendlicht vom Lenker einschaltbar oder Helligkeitssensor mit optischer Rückmeldung (grün)
  • Fernlicht/Abblendlicht vom Lenker umschaltbar mit optischer Rückmeldung (blau)
  • Blinker links vom Lenker schaltbar mit Rückmeldung optisch (grün) akustisch zusätzlich erlaubt
  • Blinker rechts vom Lenker schaltbar mit Rückmeldung optisch (grün) akustisch zusätzlich erlaubt
  • Hupe während dem Bremsen vom Lenker bedienbar
  • zwei Bremsen je mit Bremslichtschalter
  • Tachobeleuchtung
  • USB-Ladebuchsen und sonstige nicht sicherheitsrelevante Features optional
  • Warnblinker ist optional
steht wo in der Stvo?
 
Das steht in diversen UNECE Richtlinien und diversen Europäischen Übereinkünften gut verteilt und mit Querverweisen. Sehr zäh zu lesen.
 
Ich bin ja ein Freund von möglichst einfach (alles was nciht da ist, kann nicht kaputt gehen):
- Standlicht/Positionslischt/Tagfahrlich kann man auch einfach durch ständig leuchtendes Abblendlich ersetzen
- Fernlicht ist, so man bei Nacht außerhalb besiedelter Ortschaften fährt sicherlich schön zu haben
- Blinker kann man erfahrungsgemäß bestens durch einen simplen Schalter (links/rechts und in der Mitte aus) ersetzen, bei Panzerlenkung lässt er sich sogar oben im Lenkstock montieren und wenn es richtig gemacht ist auch perfekt bedienen, bei Tiller dürfte es allerdings anders aussehen
- Hupe ist nach meiner Erfahrung überflüssig, es gibt aber auch Fahrstile, da wird sie häufig benutzt. Bei Autos wird sie nach meinem Vernehmen am häufigsten zum Intervallhupen oder sonst völlig überflüssig genutzt.
- Tachobeleuchtung, wofür braucht man das?
Man kann natürlich auch in die andere Richtung gehen und alles schaltbar machen, was sich am VM finden lässt (mit entsprechend vielen potentiellen Fehlerquellen), aber da sind 4 Knöpfe natürlich viel zu wenig. Da würde ich eher in diese Richtung tendieren.
BTW: Wieviel Kilos kostet das dann nochmals mehr :unsure: ?
 
Das steht in diversen UNECE Richtlinien und diversen Europäischen Übereinkünften gut verteilt und mit Querverweisen. Sehr zäh zu lesen.
Wenn das jetzt keine Fangfrage mit Bezug auf eine besondere Rechtslage in .at ist:
Alle in §67 StVZO (Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern) genannten nachfolgende Rechtsnormen beziehen sich auf Fahrzeuge der Klasse L. (für Fahrräder über 1,8m Breite gelten darüber hinaus bestimmte Regeln für Personenkraftwagen)
Der Gesetzgeber plant augenscheinlich eine Harmonisierung. Geschehen ist noch nicht sehr viel. Zum Glück, denn sonst müssten wir auch über so unschöne Dinge wie "Kennzeichnung von Bedienteilen, Kontrollleuchten und Anzeigevorrichtungen" reden
 
Ich möchte ergänzen: es muss (für mich) nicht *alles* direkt an der Lenkposition (Panzer, Tiller, egal...) sitzen.
Wie beim Auto finde ich sehr gut Blinker und (Licht-)Hupe nutzen zu können ohne das "Lenkrad" loszulassen, dafür nutzt man den Blinker einfach zu oft, und das sollte man auch (erwarte ich von anderen Verkehrsteilnehmern ja auch). Und Lichthupe nicht zum "Drängeln", sondern etwa um jemandem mitzuteilen dass ich auf meine Vorfahrt verzichte und er zuerst fahren kann.

Beim Bremsen auch laut Hupen zu können finde ich unnötig, das verleitet zu Fehlbedienung (hab mich verbremst, aber wenigstens wissen es durch das Hupen jetzt alle!), gerade bei Gefahrenbremsung.

Umschalten von Abblend/Tagfahr-Licht (oder ganz ausschalten), Warnblinker, Radio, Navi, Innenraumbeleuchtungsnotlampe kann auch anderswo sitzen. Das wird bedient, wenn es der Straßenverkehr zwischendurch erlaubt. (Oder funktioniert bestensfalls vollautomagisch, oder was mit Touchkiss.)
 
Ich finde, wir sind hier weit weg vom Thema "Velomobile Nord" in eine Grundsatzdiskussion gelandet.

Wer die Schalter nicht braucht, braucht sie auch nicht zu kaufen. Ich finde es toll, dass Sven sich die Mühe macht derlei Dinge auszuklügeln und anzubieten.
Auch wenn ich persönlich es nicht brauche, muss ich es doch niemandem ausreden. Es reicht doch völlig, wenn ich es dann eben nicht kaufe.
Die schon über 20 "Danke" unter dem Beitrag, in dem das vorgestellt wird, kommen ja sicher auch nicht daher, dass das niemand haben will. ;)

Ich bin froh, dass wir engagierte Händler haben, die dazu beitragen, dass die Produkte perfektioniert und ergänzt werden, wo noch Potential ist. :)(y)
 
wofür braucht man nochmal soviele Knöpf
Das ist aus den Wünschen der Kunden so entstanden.
Je ein Taster für Blinker links/ rechts um auch Warnblinker schalten zu können.
Taster für Hupe.
Taster für Fernlicht/ Abblendlicht oder auch andere Verbraucher.
Primär für die Nutzung der V-Box.
Wieviel Kilos kostet das dann mehr
Warum sollten sich hier Kilos summieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier gerne ein und möchte mich für die sehr kompetente, professionelle, freundliche und geduldige Beratung/Kaufabwicklung/Übergabe meines M9 bedanken.
Kein Frage meinerseits war zu doof und wurde geduldig geklärt, das technische Wissen und Erfahrungen von Sven sind wirklich bemerkenswert und halfen mir enorm bei der Entscheidungsfindung.
Bei der Übergabe wurde alles in Ruhe abgearbeitet und bei der Beladung für den Heimtransport sogar auch noch tatkräftig unterstützt.
Also alles 1A mit Sternchen und klare Empfehlung!
(y) (y) (y)


Vielen Grüße,
Andreas

IMG_20221107_114625.jpg
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier gerne ein und möchte mich für die sehr kompetente, professionelle, freundliche und geduldige Beratung/Kaufabwicklung/Übergabe meines M9 bedanken.
Kein Frage meinerseits war zu doof und wurde geduldig geklärt, das technische Wissen und Erfahrungen von Sven sind wirklich bemerkenswert und halfen mir enorm bei der Entscheidungsfindung.
Bei der Übergabe wurde alles in Ruhe abgearbeitet und bei der Beladung für den Heimtransport sogar auch noch tatkräftig unterstützt.
Also alles 1A mit Sternchen und klare Empfehlung!
(y) (y) (y)


Vielen Grüße,
Andreas

Anhang anzeigen 309258
Isn't this a Skoda Superb? Doesn't the M9 fit inside the car with the passanger seat faced down?
 
Isn't this a Skoda Superb? Doesn't the M9 fit inside the car with the passanger seat faced down?
It is, but an M9 does not fit in this one due to the M9's width.
Inside there could be enough height, but the boot opening (78 or even76cm height, can't remember exactly) is the limiting factor when trying to load the M9 sideways (only feasible direction).
Might also be because this car does not have the adjustable boot floor (which might add the few cm needed) due to the additional batteries (hybrid).
Snoek should be fine for the car but not for me.
;)

Andreas
 
Ich bin froh, dass wir engagierte Händler haben
Und ich erst ....Dank Sven bin ich zu einem M9 gekommen obwohl ich gar keins bestellt hatte und Axel , das er das bei sich annimmt obwohl er nix damit zu tun hat .....aber demnächst mehr warum ein M9.....alles Sven seine Schuld....das mein Alpha seit zwei Jahren so super läuft und ich nie wieder ein anderes VM haben wollte und nun ein M9 dazu bekomme....
 
Zurück
Oben Unten