Velomobil-Versicherung?

Na, das liest sich doch sehr gut (y)
Wenn ich es richtig deute, ist auch ein Schaden, wie er mir am AW6 passiert ist, auch gedeckt: Mir idt das Rad meiner Frau umgefallen und hat ein Loch in die Seite geschlagen.
Deine Frau freut sich bestimmt über ein Trike. Das kann dann auch nicht mehr umfallen. ;)
 
Nächste Woche werde ich die Versicherung abschließen. Zum Thema Mengenrabatt bin ich leider erfolglos geblieben da wollte Sie nichts von hören

Lg Dirk
 
Gibt es jetzt eigentlich abgeschlossene Velomobil-Versicherungsverträge bei der Zurich Versicherung?

Falls ja, wie hoch ist dann der Jahresbeitrag?
 
Ja, mit Diebstahl. SB war glaube ich 80 Euro. Ich werde mal die Versicherungsbedingungen einscannen und hier reinstellen.
 
Also nachdem ich eine ausdrückliche schriftliche Bestätigung für den Versicherungsschutz von Velomobilen angefordert habe kam keine Antwort mehr. Telefonische Auskunft der Fachabteilung war dann. "Das geht nicht!" - Ich bleib dann mal lieber bei meinem bisherigen Versicherer, der hat sogar auf seiner Homepage stehen das Velomobile versicherbar sind.
 
Offenbar will die Zürich in Österreich keine VM versichern!

Hab eben auf meine 2. Anfrage (die 1. wurde ignoriert!) diese Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten jedoch keine Versicherungen für Velomobile an.


Mit freundlichen Grüßen

______________________________________


Melanie L.


Kundenservicestelle


Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

6020 Innsbruck, Eduard-Bodem-Gasse 4
 
Bei der Zürich kann man VM versichern. Mein Hilgo
Kostet mir 149€ im Jahr und 85 ist die selbst Beteiligung. Diebstahl, Unfall, Wild sind mit versichert. Eine Kleinigkeit muss ich noch klären, Im Text der Dinge die nicht versichert sind steht Verkleidung und Zierleisten. Habe aber schon gehört das das VM komplett versichert ist und ich warte nun auf die schriftliche Bestätigung.

Ps: das Kaufdatum darf nicht älter als ein halbes Jahr sein
Lg Dirk
[DOUBLEPOST=1553773312][/DOUBLEPOST]Hier in Deutschland gibt es die Fahrrad Versicherung auch erst seit diesem Jahr.
 
Zurich-Versicherung, Mitarbeiterin in 28879 Grasberg, Zitat aus Email vom 25.3.2019:

"Hallo,
habe gerade mit der Zurich, Bonn gesprochen. Alles was an dem Velemobil fest montiert ist, ist in dem Vertrag dann auch mitversichert.
Mit freundlichen Güßen...".

Soweit dazu meine Info.
 
Es handelt sich um ein Makler-Angebot; leider wird - oder hab ich es übersehen? - nicht beschrieben welche tatsächliche Versicherungsgesellschaft tatsächlich das Risiko übernimmt?
In den FAQ steht "Nürnberger Versicherungs AG".
Dort findet man auch die Aussage, das auch gebraucht gekaufte Dinge versicherbar sind.
Viele andere Gesellschaften wollen nur neue oder nur ganz junge Räder versichern.

Ich hatte vor etwa einem Jahr Kontakt zu dem Büro, bin vom Chef extra zurückgerufen worden um den Punkt "Velomobil" zu klären. Da stand davon noch nichts auf der Homepage. Aber für ihn war alles klar und kein Problem. Mir fehlte dann bloß eine aktuelle Bescheinigung vom Fachhändler, der dem VM einen einwandfreien und gewarteten Zustand bescheinigt. Dazu hatte ich dann mit den RW gesprochen, aber wie so oft ging da kurzfristig nicht wirklich ein Termin (Ok, es war Saisonanfang), am besten sei es im Herbst. Ich sollte mich vielleicht doch mal wieder dahinter klemmen... wir haben ja gerade wieder Saisonanfang :ROFLMAO:
 
welche tatsächliche Versicherungsgesellschaft tatsächlich das Risiko übernimmt?
Das steht in den FAQ´s
Über welchen Versicherer bin ich versichert?
Die von uns entwickelten Bedingungen werden bei der Nürnberger Versicherungs AG eingedeckt
-Edit: Ok, @flachlaender war schneller

Mich würde noch interessieren, ob die private Haftpflicht immer den verursachten Schaden mit einem Velomobil abdeckt. Ich bin von der Polizei angehalten worden. Das war sehr nett, der Polizist hat sich erkundigt und später auch noch ein paar Info´s telefonisch gegeben. Was er mir dringend empfohlen hat, war den Versicherungsschutz nochmal genau zu klären und ob tatsächlich die Haftpflicht dafür aufkommt, wenn man z.B. mit 60 km/h einen Fußgänger anfährt. Gibt es hier schon Erfahrungen, evtl. auch Gerichtsurteile? Der Polizist konnte nichts in dieser Richtung recherchieren.
 
welche tatsächliche Versicherungsgesellschaft
Habe mein QuattroVelo über radkasko.de versichert. Der Versicherungsschein und die Bedingungen stammt direkt vom Makler. Auf dem Schein steht, dass die Nürnberger Versicherungs-AG der Risikoträger ist.
Mir fehlte dann bloß eine aktuelle Bescheinigung vom Fachhändler, der dem VM einen einwandfreien und gewarteten Zustand bescheinigt.
Bei Antrag war mein VM wenige Wochen alt, also eigentlich Neufahrzeug. Als Nachweis reichten bei mir mehrere Fotos mit aktueller Tageszeitung, eins davon mit erkennbarer Fahrzeugnummer. Dass meine Fotos als Nachweis ausreichend sind, habe ich mir extra noch schriftlich bestätigen lassen. Alternativ hätte (beim Neufahrzeug) auch die Fahrzeugnummer auf der Rechnung gereicht - die steht bei mir aber leider nicht auf der Rechnung.
 
Bei Antrag war mein VM wenige Wochen alt,
Jo, bei fast neuem Fahrzeug wohl kein Problem. Meinen SL habe ich gebraucht gekauft, der war zum Zeitpunkt der Anfrage wohl schon knapp 2,5 oder 3 Jahre alt. Daher die Notwendigkeit einer "Alles OK und gut und sicher"-Bescheinigung.
Hmm, die originale Rechnung hatte der Vorbesitzer wohl nicht mehr, teilte aber dem RW mit, das mir diese gerne eine Kopie aushändigen dürften. Die Nachfrage sollte ich mir mal wieder auf meine To-Do-Liste setzen...
 
Zurück
Oben Unten