Velomobil-Versicherung?

Die Info kam zur rechten Zeit. Hatte schon den Antrag an die RadKasko geschickt und soeben zurückgezogen. Habe jetzt bei Zürich für 149,- abgeschlossen.
Konnte es erstmal nicht glauben, da ich schon mit einigen telefoniert habe und immer wieder Absagen bekam, wenn es um ein Velomobile ging. Habe daher explizit nachgefragt und die lachende Bestätigung bekommen, dass man sogar schon mal eins versichert hat.
 
Danke für die Info, das ist wirklich interessant! Gleich mal die Vertragsbedingungen lesen. (y)

Edit: Wenn es in DE nicht funktionieren sollte, unschön..

Viele Grüße
Wolf
 
Die Info kam zur rechten Zeit. Hatte schon den Antrag an die RadKasko geschickt und soeben zurückgezogen. Habe jetzt bei Zürich für 149,- abgeschlossen.
Konnte es erstmal nicht glauben, da ich schon mit einigen telefoniert habe und immer wieder Absagen bekam, wenn es um ein Velomobile ging. Habe daher explizit nachgefragt und die lachende Bestätigung bekommen, dass man sogar schon mal eins versichert hat.

Dem Widerspricht aber diese Aussage in den Bedingungen:

  1. Fahrräder im Sinne dieser Bedingungen sind ausschließlich solche zweirädrige Fahrzeuge, die mit einer Vorrichtung zur Übertragung der menschlichen Kraft auf die Antriebsräder ausgestattet sind oder unmittelbar durch menschliche Kraft angetrieben werden (Roller). Alle anderen Fahrzeuge, insbe- sondere auch solche, die zwar vorstehender Beschreibung entsprechen, zusätzlich aber mit elektrischen oder sonsti- gen Antrieben durch technisch freigemachte Energie ausge- stattet sind (Elektrofahrräder und dergleichen) oder solche zweirädrige Fahrzeuge, die ausschließlich elektrisch oder ausschließlich durch sonst technisch freigemachte Energie angetrieben werden, gelten nicht als Fahrräder im Sinne dieser Bedingungen.

  2. E-Bikes im Sinne dieser Bedingungen sind ausschließlich solche zweirädrige Fahrzeuge,
Ein Velomobil ist nunmal kein Zweirad!
 
Ich habe mit einer deutschen Niederlassung telefoniert. Auenland liegt zwischen Hamburg, Kiel und Lübeck also Deutschland geht. ;)(y)

Edit:
Dem Widerspricht aber diese Aussage in den Bedingungen:...

Wie gesagt, die Mitarbeiterin gab mir zur Auskunft, dass bereits ein Velomobil versichert wurde durch Sie und das es kein Problem sei.
 
Ist bei dem Angebot der Zürich auch Vandalismus bzw. Schäden durch umfallende daneben parkende Räder, Parkschäden etc abgedeckt? Beim Lesen des Angebots bin ich mir da nicht sicher - weiss jemand etwas konkretes? Das Angebot wäre dann echt super
 
Ich habe mit einer deutschen Niederlassung telefoniert. Auenland liegt zwischen Hamburg, Kiel und Lübeck also Deutschland geht. ;)(y)

Edit:


Wie gesagt, die Mitarbeiterin gab mir zur Auskunft, dass bereits ein Velomobil versichert wurde durch Sie und das es kein Problem sei.

Das die Prämie genommen wird glaub ich gern, aber werden auch Schäden bezahlt wenn laut Bedingungen nur Zweiräder versichert sind?
 
Das die Prämie genommen wird glaub ich gern, aber werden auch Schäden bezahlt wenn laut Bedingungen nur Zweiräder versichert sind?

Das Produkt ist der "E-Mobilschutz". In diesem Produkt sind ausdrücklich "Alle Fahrradtypen ab einem Neuwert von 500 Euro sind versicherbar". Der dazugehörige Link ist dieser. Ich habe den Versicherungsschutz bereits schriftlich bestätigt bekommen.
 
Auf der von Dir verlinkten Seite steht eindeutig folgendes:

----------------
Versicherte Fahrzeuge
zu-emobilschutz-ohnevkz-1250x417.png

Pedelec bis 25 km/h, Fahrrad
----------------------

Ein Velomobil ist nunmal auch kein Pedelec :-/

Ich werde die jetzt mal anschreiben und um schriftliche Bestätigung bitten das Schäden an Velomobilen versichert gelten.

Und werde hier berichten :)
 
Ich hab die jetzt mal angeschrieben, wäre ja toll. Aber ein Velomobil ist halt weder ein Zweirad, noch ein Pedelec, noch ein Fahrrad :)
 
Wie gesagt, die Mitarbeiterin gab mir zur Auskunft, dass bereits ein Velomobil versichert wurde durch Sie und das es kein Problem sei.
Grundsätzlich gelten bei Versicherungen nur schriftliche Zusagen. Alles was nicht schriftlich zugesagt ist, kannst Du schlicht in der Pfeife rauchen … Das sollte doch nun wirklich allgemein bekannt sein.
 
Also ich hatte bisher nur per Email Kontakt mit der Zurich Versicherung. Nachdem ich die Sachbearbeiterin per Email über die Existenz von Velomobilen aufgeklärt habe und eine genaue Beschreibung geliefert habe, was darunter zu verstehen ist, meinte sie, dass es dahingehend keine Probleme geben sollte.
 
Zurück
Oben Unten