Velomobil-Versicherung?

Bei einem Folgevertrag bekommst Du dann ungefähr ein Drittel der bezahlten Raten angerechnet.
 
P&P Pergande & Pöthe, die Versicherung, bei der ADFC-Mitglieder ihre Fahrräder zu vergünstigten Konditionen versichern können.

Habe heute ein Angebot von P&P zur Versicherung meines DF erhalten: Drin sind Diebstahl, Unfall, Vandalismus etc. ... Beitrag pro Jahr über 900€! Das muss ich erstmal sacken lassen !!!
 
Beitrag pro Jahr über 900€!
Fahrradversicherungen sind zu teuer. Günstiger sind einige Hausratversicherungen. Allerdings gibt es da manchmal extreme Unterschiede:
1. Der Beitrag erhöht sich bei einigen mit Fahrrad erheblich, bei anderen gar nicht.
2. Beim maximal versicherten Wert des Fahrrads sind mir von 100 bis 15000 € schon viele Varianten über den Weg gelaufen.
3. Die versicherten Zeiten und Orte spielen bei den meisten Versicherern zum Glück keine Rolle mehr.
 
Ich hab meine Räder mit 3000€ versichert. Das für 4€ im Monat über die Hausrat. sind 48€/Jahr. Das war es mir wert :)
 
Es scheint nicht einfach zu sein, eine passende und dazu noch günstige Versicherung zu finden. Ich habe diverse Versicherungen kontaktiert, mit dem Ergebnis, dass die i.d.R nicht so hoch versichern, und vor allem kein Carbon. War bei vielen Ausschlusskriterium. Letztlich reduzierten sich meine Auswahlmöglichkeiten auf besagte P&P Pergande & Pöthe und die RADkasko-Versicherung. Schließlich habe ich mich für letztere entschieden, vor allem weil sie einen für meine Bedürfnisse großen Vorteil bietet: Ich kann das Diebstahlrisiko bei 20% Beitragsermäßigung ausschließen und habe dann nur die Vollkasko. Und die ist für mich das eigentlich wichtige. In meinem Fall dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass mir das DF geklaut wird, äußerst gering sein, die Gefahr hingegen, dass ich mich mal auf die Seite lege oder vielleicht mal aus Unachtsamkeit, schlechten Witterungsbedingungen oder was auch immer einen Auffahrunfall verursache, wesentlich größer.
 
Da Vollkasko immer ziemlich teuer ist, man sich eh irgendwann ein Neues Velo kauft und dann bezahlen muss ,
frage ich jetzt mal was zur Privathaftpflicht, die wesentlich günstiger ist, jedoch trotzdem bei selbstverschuldeten Unfällen einen vor dem Ruin bewahren kann.
Sind Velomobile wirklich bei allen Privathaftpflichtversicherern automatisch mitversichert ? (als Fahrrad ?)
 
Magst du auch sagen zu welchem Preis?
Jahresbeitrag 299,25 € bei einer Versicherungssumme von 9.245 €.
[DOUBLEPOST=1548787029][/DOUBLEPOST]
man sich eh irgendwann ein Neues Velo kauft und dann bezahlen muss
das Argument verstehe ich jetzt nicht...
Sind Velomobile wirklich bei allen Privathaftpflichtversicherern automatisch mitversichert ?
Klar, aber nicht das eigene! Die Haftpflichtversicherung tritt ja nur für Schäden ein, die du bei fremden Personen verursacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Argument verstehe ich jetzt nicht....

@schwimmrad Ich meine garnicht unbedingt dich:)

Aber guck mal stell dir vor Du fährst unfallfrei, oder nur mit kleineren Schäden (die Du selber zahlst), dann verkaufst Du es und kaufst ein Neues, dass ist wesentlich kostensparender, du hättest deine Versicherung gar nicht gebraucht:sneaky:(y)

Meine, vorsichtig fahren ist günstiger, ganz allgemein.

Klar, aber nicht das eigene! Die Haftpflichtversicherung tritt ja nur für Schäden ein, die du bei fremden Personen verursacht hast.

Die aber auch ziemlich hoch sein können....(Verkettung ungünstiger Umstände) ist mir noch nicht passiert!

Danke Du hast meine Frage beantwortet mit KLAR:sneaky:

Also fahrt vorsichtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schwimmrad seit wann hast du die Versicherung ?
Gibt es noch jemanden der Erfahrung mit dieser Versicherung hat? Ist es richtig das die Nürnberger mit im Boot sitzt.
Lg Dirk
 
stell dir vor Du fährst unfallfrei,
Hilft mir wenig, wenn ich mir das vorstelle. Für ein vernünftiges Kalkül müsste ich WISSEN, dass ich keine Unfälle baue, bzw. wie teuer die ggf.wären.
Da ich das nicht weiß, bleibt mir als risikoscheuer Mensch nur der Abschluss einer Versicherung. Wenn ich die dann hinterher nicht gebraucht haben werde, habe ich im Nachhinein natürlich einen finanziellen Verlust gegenüber der Alternative gemacht, bei der ich keine Versicherung abgeschlossen hätte. Aber für den gezahlten Preis habe ich zumindest ein Jahr lang das beruhigende Gefühl, dass wenn ich morgen bei Glatteis mit 50 auf ein Auto auffahre, ich hoffentlich ein paar Tage später fast 10.000 € mehr auf dem Konto habe :)(Totalschaden vorausgesetzt).

Erfahrung mit dieser Versicherung
... habe ich glücklicherweise noch nicht...

Ist es richtig das die Nürnberger mit im Boot sitzt
Ja.
 
Nur so ist es der Versicherung möglich Gewinne zu erwirtschaften.
Da lag mir auf der Zunge: "Nur so kann eine Versicherung günstige Beiträge kalkulieren. Ist das Risiko hoch, weil viele Versicherungsfälle eintreten, ist die Prämie hoch. Eine niedrige Prämie spricht für wenig Schadensfälle und/oder niedrigen Versicherungswert.
 
Einen finanziellen Verlust hast Du wenn die Versicherung nicht zahlt, der Beitrag wird ja nicht gegen gerechnet wenn Dein VM nicht gestohlen wird.

Ich würde mal nachfragen wie der Beitrag sich mit z.B. 1500€ Selbstbeteiligung ändert.
 
Hallihallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zurich Versicherung? Die bieten eine Vollkasko-Versicherung auch für Velomobile. Verglichen mit den anderen Fahrradversicherungen ist der Jahresbeitrag von 148,99€ für mein DF XL (ca. 8.700 €) relativ niedrig. Ich hoffe natürlich, dass ich die Versicherung nicht in Anspruch nehmen muss, aber wie sieht es mit praktischen Erfahrungen aus?
 

Anhänge

  • Versicherung Zurich.pdf
    251,4 KB · Aufrufe: 240
Das ist ja sensationell günstig. Hast Du mal angerufen und gefragt ob Velomobile möglich sind? Habe heute noch mit der Radkasko gesprochen, die ist ja deutlich teurer.
 
Irgendwie hab ich im Gedächtnis dort mal angefragt zu haben, aber es ging nur für Schweizer.
Wenn es aber auch für Deutsche möglich ist wäre das ein top Angebot
 
Zurück
Oben Unten