Velomobil-Versicherung?

Hmh...
Das ist ja alles brennend interessant:
Spaßeshalber hab ich im Rechner mal verschiedene Kaufpreise eingegeben und beim Preis bis zu 7500 € gibt der Rechner noch 99 EUR als Prämie aus.
Teurer soll meine Mango nicht werden!!
Wenn man das mal mit dem Kurs von P&P (bei ADFC-Rabatt) vergleicht, dann liegen da ja Welten zwischen..

Hmhmhmhmh...

Ich werde da auch mal eine Anfrage stellen.
Habe ja noch Zeit... :whistle:
 
Ist bei dem Angebot der Zürich auch Vandalismus bzw. Schäden durch umfallende daneben parkende Räder, Parkschäden etc abgedeckt? Beim Lesen des Angebots bin ich mir da nicht sicher - weiss jemand etwas konkretes? Das Angebot wäre dann echt super

Bin mir da auch nicht sicher. Bei von "außen auf die versicherte Sache einwirkende Ursache" steht was von "Einwirkungen von Tieren". Wenn also ein Pferd gegen den Velomobil tritt ist es versichert. Macht dies ein Mensch ist es nicht versichert. Schade eigentlich.
 
Hab jetzt rein aus Interesse dochmal bei zwei Vertretern der Zurich nachgefragt und bekam die schriftliche Antwort, dass Velomobile auch versichert werden. Ich habe noch ein PDF mit den Versicherungsbedingungen bekommen, das ein bisschen mehr Infos bietet als die Angaben auf der Website. Hier ein paar Auszüge:

- Im Schadenfall übernimmt Zurich die notwendigen Reparaturkosten bzw. erstattet den
Wiederbeschaffungswert des Rades.

- Versicherte Risiken:
Diebstahl
- Diebstahl, Teilediebstahl (z. B. Akku)
- Einbruchdiebstahl, Raub
- Diebstahl aus verschlossenem Kfz
- Diebstahl aus gesichertem Fahrradträger
Vandalismus
Beschädigungen durch Unfall
 Brand
 Explosion/ Blitzschlag
 Fall-/ Sturzschäden
 Feuchtigkeitsschäden an Akku, Motor und Steuerungsgeräten
 Elektronikschäden (Kurzschluss, Überstrom, Überspannung) an Akku,
Motor und Steuerungsgeräten

- Der Selbstbehalt beträgt je Schadenfall 85 EUR.
- 24-Stunden-Deckung – europaweit
- Versicherbar sind alle Fahrradtypen ab einem Neuwert von 500 EUR
(die fetten Hervorhebungen sind von mir).

Klingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Ich werde mal mit meinem DF die nächsten Tage bei dem Vertreter vorbeischauen und wenn ich keine Hacken finden kann die Versicherung abschliessen.
 
Na, das liest sich doch sehr gut (y)
Wenn ich es richtig deute, ist auch ein Schaden, wie er mir am AW6 passiert ist, auch gedeckt: Mir idt das Rad meiner Frau umgefallen und hat ein Loch in die Seite geschlagen.
 
Klingt schon fast zu gut um wahr zu sein. Ich werde mal mit meinem DF die nächsten Tage bei dem Vertreter vorbeischauen und wenn ich keine Hacken finden kann die Versicherung abschliessen.

Eine Einschränkung habe ich jetzt doch gefunden: Das Kaufdatum darf nicht älter als 6 Monate sein !
 
Hmm, bei 7.500 € Wert des Fahrrads liegt ein Beitragssprung von knapp 100,- € auf knapp 150 €. Maximal versicherbar sind 10.000 €.
Wenn ich das richtig verstanden habe, versichern sie den Zeitwert (auch zur Wiederbeschaffung) und übernehmen (demgemäß) auch nur die Reparaturkosten max. bis zum Zeitwert. (So steht es zumindest in den Bedingungen zur Triathlon-Rad-Versicherung; beim hier diskutierten "Emobil-Schutz" findet man auf der Website nichts zu dem Thema.)

Da man immer nur "ein Rad" gleichzeitig in Gebrauch haben kann, fände ich ja eine Multi-Fahrrad-Versicherung hoch interessant. Dann 5 Fahrräder a 100,- Versicherung / Jahr sind halt doch wieder "ein Batzen". Aber ein VM gegen ekliger Beschädigungen zu versichern, gefällt mir bei den Konditionen dennoch.
 
Hallo, meine Versicherungsvertreterin (Zürich)hat morgen zu dem Thema eine Schulung und will sich bei mir Donnerstag melden. Sie hat sich nach dem Rad erkundigt ( Hilgo ) und will sich schlau machen.
Lg Dirk
 
Fragt doch den Vertreter mal, welchen Nachlass er gibt, wenn z.B. 10 oder 15 Leute etwa zeitgleich Neuverträge bei ihm abschließen...?
 
Ich lasse es mir jetzt auch nochmal per Mail bestätigen von der Zuricher. Das Angebot finde ich sehr gut. Der Kontakt mit der Vertreterin am Telefon war super freundlich.
 
- Versicherte Risiken:
Diebstahl
- Diebstahl, Teilediebstahl (z. B. Akku)
- Einbruchdiebstahl, Raub
- Diebstahl aus verschlossenem Kfz
- Diebstahl aus gesichertem Fahrradträger
Ist Diebstahl in diesem Zusammenhang eine Überschrift oder gehört das zur Aufzählung?
Wenn das eine Überschrift ist, wäre Diebstahl nur bei Einbruchdiebstahl verischert. Wird das Rad also vor der Firma (Parken am Arbeitsplatz) oder beim Einkaufen etc. geklaut springt die Versicherung nicht ein?
 
Ist Diebstahl in diesem Zusammenhang eine Überschrift oder gehört das zur Aufzählung?
Wenn das eine Überschrift ist, wäre Diebstahl nur bei Einbruchdiebstahl verischert. Wird das Rad also vor der Firma (Parken am Arbeitsplatz) oder beim Einkaufen etc. geklaut springt die Versicherung nicht ein?
"Diebstahl" ist die Überschrift, wird aber ja nochmal vor Teilediebstahl erwähnt. Es sollte also auch Diebstahl vor der Firma oder im öffentl. Raum gedeckt sein.
 
wird aber ja nochmal vor Teilediebstahl
Was man auch reinen als Teilediebstahl verstehen kann, da Diebstahl des kompletten Fahrrades nicht als eigener Gedankenstrich aufgeführt wird.

Da bin ich nicht sicher, wie das rechtskonform im Vertrag/Versicherungsbedingungen stehen muss.
 
Was man auch reinen als Teilediebstahl verstehen kann, da Diebstahl des kompletten Fahrrades nicht als eigener Gedankenstrich aufgeführt wird.

Da bin ich nicht sicher, wie das rechtskonform im Vertrag/Versicherungsbedingungen stehen muss.

Meine Laienmeinung: Rechtssicher ist es dann, wenn es nach den allgemein gebräuchlichen und gültigen Sprachregelungen interpretationsfrei beschrieben ist.

Unter der Überschrift "Diebstahl" finden sich konkret versicherte Varianten des Diebstahls in einer Gedankenstrichauflistung. Was hinter den Gedankenstrichen steht ist eine Aufzählung (Komma). Die Gedankenstriche tragen dem Umstand Rechnung, das es Varianten des Diebstahls sind, die versicherungstechnsich wie auch juristisch unterschiedlich bewertet werden. Aufgeführt sind dann hier die unterschiedlichen, versicherten Diebstahlereignisse.

"- Diebstahl, Teilediebstahl (z. B. Akku)" meint den sogenannten "einfachen Diebstahl" des gesamten Fahrrades. Die Formulierung ist eine Aufzählung, das sowohl der Diebstahl der versicherten Sache als Gesamtes wie auch der Diebstahl einzelner Teile davon versichert ist. Es kann durchaus sein, das eine Fahrraddiebstahlsversicherung den Diebstahl von Einzelteilen nicht abdeckt(e). Daher wohl hier die extra Erwähnung.

"- Einbruchdiebstahl, Raub" meint zwei nicht nur versicherungstechnische sondern auch juristische unterschiedliche bewertetete Tatbestände. Daher macht es Sinn, beide Tatbestände aufzuzählen. Hier ist es wohl auch eindeutig, das das Komma zwischen den beiden Begriffen eine Aufzählung kennzeichnet. Sollte im obigen Fall "Diebstahl, Teilediebstahl" deine Befürchtung zutreffen, das der Versicherungsfall "Diebstahl" sich nur auf "Teilediebstahl" bezieht dann müsste es hier ja so sein, das der Einbruchsdiebstahl nur versichert wäre, wenn er gleichzeitig den Straftatbestand des Raubes erfüllt.

Sollte tatsächlich also nur der Teilediebstahl und der Raub versichert sein, dann wäre es wiederum unlogisch, "- Diebstahl aus verschlossenem Kfz" und "- Diebstahl aus gesichertem Fahrradträger" als Versicherungsleistung aufzuzählen.
Diese beiden Aspekte sind m.E. extra aufgeführt, weil sie nur unter bestimmten Umständen über die Hausratversicherung bzw. KFZ-Versicherung abgedeckt ist.

Richtig ist es auf jeden Fall, sich das, was man letztlich unterschreibt, ganz genau und kritisch anzuschauen. Der ganze andere Lesekram der Versicherungen ist reine Werbung und wohl unverbindlich genug gehalten um nicht darauf festgenagelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man immer nur "ein Rad" gleichzeitig in Gebrauch haben kann, fände ich ja eine Multi-Fahrrad-Versicherung hoch interessant. Dann 5 Fahrräder a 100,- Versicherung / Jahr sind halt doch wieder "ein Batzen". Aber ein VM gegen ekliger Beschädigungen zu versichern, gefällt mir bei den Konditionen dennoch.

https://ride.bikmo.de/?_ga=2.138944...kcxSoLhV_S_z7_ZEvYtgGArg8S3CuAjUaAqMwEALw_wcB

Habe aber keine Erfahrung mit denen oder sonstiges. Die bieten halt das an, was du verlangst.
 
Kleines Update zur Zürich Versicherung.
Meine Vertreterin hat sich heute wie abgesprochen gemeldet aber noch ohne Ergebnis. Im Haus wird gerade geprüft ob es sich um ein Fahrad oder UFO handelt. Sie hat Foto und Spezifikation vom Hilgo und da wird beraten ob oder ob nicht. Ich bleib am Ball.

Ps: eine E.T hand als Lichtkanone wäre vielleicht noch nee Idee.
 
Zurück
Oben Unten