Velomobil Probefahrten: Velayo, DF-XL, Strada, Quest Carbon, Milan SL

Beiden gemeinsam war auch noch ein metallischer Unterton bei der Fahrt, kein Rasseln, eher ein spitzes Schnarren, das von der Umlenkrolle herrührte und die von der Verkleidung herrührenden Geräusche überlagerte. Nicht tragisch, aber mich hat es ein wenig gestört.
Da werde ich mal drauf achten. Bisher ist mir dahingehend noch nichts aufgefallen.

Gruß ... Lars
 
Da werde ich mal drauf achten. Bisher ist mir dahingehend noch nichts aufgefallen.

Wieso? Dann ist doch alles gut.
Ich kann Dir eh nichts erzählen, was Du als Strada Fahrer nicht längst weißt, ob Du es Dir bewusst machst oder nicht ist eine ganz andere Frage, aber da liegen die Wahrnehmungsschwellen bei jedem anders.
Ein paar Stunden Probefahrt machen mich ja noch nicht zum alten Hasen.
 
Ich schrieb das der Radkasten hinten vom Df ist. Der Xl ist in vielen Dingen anderst. Ja, der Reifenwechsel ist jetzt besser, es wird aber nicht so einfach sein wie bei Velomobilnl. Wir wollten mal Tricks Zeigen per Video wie man so das ein oder andere dich alles recht einfach wechseln kann. Nichts geht wirklich schwer, wenn es so wäre wäre ja gerade für die Erbauer und Monteuere wie späteres Reperaturen eher nicht so gut.
 
Der Sound der Umlenkrollen ist auch abhängig von Verschleißgrad des Ritzels, Kette und vor allen Dingen der dämpfenden O-Ringe und natürlich von der Schmierung der Kette. Desweiteren tragen auch die Kettschutzrohre (ihre Länge und ihre Anpassung der Enden an die Kettenlinie) zum Geräusch des Antriebs bei. Da lässt sich einiges noch feintunen ...
 
Finish
Jetzt kommt noch ein heikler Punkt, ich habe erst überlegt ihn wegzulassen, weil er eben sehr individuell verschieden ist und ich mir vorstellen kann, dass andere meine Eindrücke vielleicht nicht teilen.
Ich finde handwerklich am Quest und Strada nichts auszusetzen, sie wirken auf mich sehr sympathisch, lustigerweise besonders das Strada.

Trotzdem: Das DF hier einfach einzureihen entspräche nicht meinem Eindruck. Das Finish ist wie schon andere berichtet haben phänomenal. Die Oberfläche ist makellos und der Innenraum fast genauso präsentabel wie die Außenhaut.
Die Beulsteifigkeit der tragenden Haut, egal an welcher Stelle, ist deutlich höher als bei allen anderen Modellen, die ich bisher gesehen habe. Man kann überall anfassen, hochheben, draufdrücken, fast überall sogar drin stehen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht. Die sphärisch gewölbten Flächen sind ja ohnehin relativ stabil, selbst im hinteren Bereich, wo “nur” ein geordnetes Abfließen der umströmenden Luft stattfinden soll, sind die langen Geraden noch abwickelbar gekrümmt und nicht plan, das ist stabiler, leiser und trotzdem aerodynamisch. Und selbst mit Lichtanlage, 90er Bremsen und Federung vorn und hinten ist das DF eines der leichtesten VMs am Markt trotz seiner Komplettausstattung.

Man kann als Konstrukteur oder Kunde durchaus aus guten Gründen etwas anderes wollen, aber um etwas dergleichen auf die Räder zu stellen muss man das nicht nur wollen, das muss man auch erst mal können. Das darf auch mal gesagt werden, Chapeau.
 
Wie ist eigentlich das finish von den DFs, die in Rumänien gebaut wurden? Das sind ja die gleichen Leute, die auch Quest und Strada laminieren. Der Vorführer und das XL hingegen wurden ja von Daniel selbst laminiert. Müsste nicht eigentlich der Innenraum aller in Rumänien laminierter VM gleichermaßen sauber laminiert sein?
Vielleicht kann der eine oder andere DF-Fahrer etwas dazu sagen.

Viele Grüße,
Nepomuk
 
Müsste nicht eigentlich der Innenraum aller in Rumänien laminierter VM gleichermaßen sauber laminiert sein?
In der Verarbeitung nehmen sich die in Rumänien laminierten Holländer aus Dronten nichts. @gooselk Strada ist genauso sauber laminiert wie mein DF. Die sichtbaren Carbonmatten innen mit ihren großen Karos im DF sehen natürlich sehr edel aus.
 
Wieso? Dann ist doch alles gut.
Natürlich. Aber Neugier siegt :D Nein, im Ernst: Wie @jostein schrieb, kann das durchaus auch mit dem Verschleiß zusammen hängen. Da der Antrieb ja bei Strada und Quest ja ziemlich gleich sind, wundert es mich nicht, dass du das auch bei beiden wahrgenommen hast. Und mich interessiert es einfach, ob das eine 'Eigenschaft' - so unwichtig sie auch sein mag - dieser Modelle ist.
Ein paar Stunden Probefahrt machen mich ja noch nicht zum alten Hasen.
Naja, ich fahre das Strada ja auch erst seit ein paar Hundert Kilometern. Ich bin auch eher noch der 'Noob', was das angeht, und werde es auch die nächsten paar Tausend Kilometer noch bleiben. Ich kann keinesfalls behaupten, mein Strada jetzt schon in- und auswendig zu kennen. Aber wie du schon schriebst, jeder nimmt diese Dinge anders wahr, und dir ist vielleicht etwas aufgefallen, was mir bisher verborgen blieb ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiter viel Spass bei der Auswahl 'deines' Velomobils. Ich bin gespannt, was es wird.

Gruß ... Lars
 
Letztlich bin ich diese Modelle probegefahren: Velayo, DF-XL, Strada, Quest Carbon, Milan SL. Das Mango hat einfach terminlich nicht gepasst, aber im Prinzip hatte ich auch das noch auf der Liste.
Warum keine Leiba X-Stream?
Ich finde, dass die einige Punkte mitbringt, die sie von anderen VM unterscheidet. Mit dem 26" Hinterrad und den offenen Radkästen eine Mischung aus Mango und Strada. Dann die Panzerlenkung und die Möglichkeit, Scheibenbremsen und NaDy zu verbauen.

Finde deine Berichte sehr gut und freue mich auf den Bericht zum SL.

Gibt es am Ende auch noch einen Preisvergleich?

Grüße
Heiko
 
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiter viel Spass bei der Auswahl 'deines' Velomobils. Ich bin gespannt, was es wird.

Gruß ... Lars
er hat sich doch schon lang eins bestellt, man muss nur schauen nur der Datum wo er es bestellt hat stimmt meiner Meinung nach nicht da im Jan 14 noch nichts von dieses Modell bekannt war :cool:
 
Müsste nicht eigentlich der Innenraum aller in Rumänien laminierter VM gleichermaßen sauber laminiert sein?

Danke für den Hinweis, da hast du natürlich wie @Guzzi bestätigte natürlich recht. Aber wie immer, wenn man hervorheben möchte dass irgendetwas vielleicht noch ein Quentchen mehr hat, heißt das im Umkehrschluss, dass alle anderen weniger haben. Die Velomobiel.nl Modelle haben alles, aber schon gar keine Mängel, so meinte ich das nicht und genau deshalb wollte ich es auch weglassen.
Aber genau, die edlen Karos, das Fehlen der Kante im Innenraum, und noch sehr vieles mehr (konstruktive Details, nicht unbedingt die Verarbeitungsqualität, insofern war mein Titel vielleicht etwas irreführend), das DF strahlt in vielen Dingen aus, dass bei der Konstruktion viele Register gezogen und beim Bau gekonnt umgesetzt wurden, um ein in meinen Augen stimmiges Gesamtergebnis zu ergeben.

Einigen wir uns darauf, dass es ein völlig subjektiver Eindruck ist, der nicht kaufentscheidend ist und den nicht jeder teilen muss.
 
Letztlich bin ich diese Modelle probegefahren: Velayo, DF-XL, Strada, Quest Carbon, Milan SL.
Prion, Prion, vielleicht hast Du es beim Testen vor lauter Aufregung nicht bemerkt, aber die genannten Dinger haben gar keinen Ruderantrieb (n). Annähernd stufenlos kann man die Schaltung auch nicht nennen :eek:, dazu haben die so eine fettige Kette :confused: und Deine Arm- und Bauchmuskeln werden in Kürze zu Winkeärmchen :LOL: und Fettschürze :rolleyes: verkümmern. Ich sehe schon, am Ende der Geschichte lässt Du die Katze aus dem Sack und teilst uns mit, dass THYS nun auch ins Velomobilgeschäft einsteigt (y) und Du das in der Überschrift irgendwie vergessen hast zu erwähnen.

Ich grübel auch schön länger über dieses Thema, komm aber irgendwie nicht aus dem Quark, daher vielen Dank für den tollen Vergleich!
 
er hat sich doch schon lang eins bestellt, man muss nur schauen nur der Datum wo er es bestellt hat stimmt meiner Meinung nach nicht da im Jan 14 noch nichts von dieses Modell bekannt war :cool:
Ich hätte es wissen müssen, das Prion nur dort kauft wo einer der schnellsten Ruderradfahrer mitmischt, sowas verbindet. Sofern der Meister auf der Spezi ist, werde ich ihn mal nach einer Ruderradedition befragen. Die beiden dortigen Koryphäen könnten sowas auf die Beine stellen.
 
Ich hätte es wissen müssen, das Prion nur dort kauft wo einer der schnellsten Ruderradfahrer mitmischt, sowas verbindet. Sofern der Meister auf der Spezi ist, werde ich ihn mal nach einer Ruderradedition befragen. Die beiden dortigen Koryphäen könnten sowas auf die Beine stellen.
er kommt :cool:
 
Ich muss schon Sagen Christian, es erstaunt mich was Du sieht's. Es ist konstruktiv in der Tat so so das Form und Material versucht wird in Einklang zu bekommen.
Die Verarbeitung von Ymtes Fahrzeug ist nicht Toll. Das ist Inside alles vom Df von Rumänien. Die Karosserie ist die erste in einer neuen Form mit neuen Schablonen und ich schon lang nix mehr laminiert.
Dann schaut euch mal das erste Xl Romania an.
Ich hoffe die Verarbeitung gefällt. Nein, Quest sind optisch jetzt auch sehr gut kommt aber gewiss nicht an das Df ran, ist aus vielen Gründen gar nicht möglich.
Wie Prion teilweise entdeckt hat, wird es ganz sogar ganz schwer ein Df zu übertreffen. Ich Wette das das Xl nie einer schlagen wird. Für mich sind Df und vor Allem das Xl in seiner Gesamtheit mein bisheriges Lebenswerk. In so etwas steckt viel viel mehr dahinter als man denkt. Ca. 1,7Ingenieurleben :D

Df Xl Verarbeitung:
 
Moooment mal Daniel,

das Ding steht und hat 20,8 km/h auf der Uhr?:D:
upload_2015-3-18_15-23-57.png
20 km/h mit 0 Watt, phü...
...kein Wunder, dass die Leistungsdaten so gering sind:sneaky:

d&r
:cool:Chris*nach Diktat verreist"toph:cool:
 
Zurück
Oben Unten