Finish
Jetzt kommt noch ein heikler Punkt, ich habe erst überlegt ihn wegzulassen, weil er eben sehr individuell verschieden ist und ich mir vorstellen kann, dass andere meine Eindrücke vielleicht nicht teilen.
Ich finde handwerklich am Quest und Strada nichts auszusetzen, sie wirken auf mich sehr sympathisch, lustigerweise besonders das Strada.
Trotzdem: Das DF hier einfach einzureihen entspräche nicht meinem Eindruck. Das Finish ist wie schon andere berichtet haben phänomenal. Die Oberfläche ist makellos und der Innenraum fast genauso präsentabel wie die Außenhaut.
Die Beulsteifigkeit der tragenden Haut, egal an welcher Stelle, ist deutlich höher als bei allen anderen Modellen, die ich bisher gesehen habe. Man kann überall anfassen, hochheben, draufdrücken, fast überall sogar drin stehen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputt geht. Die sphärisch gewölbten Flächen sind ja ohnehin relativ stabil, selbst im hinteren Bereich, wo “nur” ein geordnetes Abfließen der umströmenden Luft stattfinden soll, sind die langen Geraden noch abwickelbar gekrümmt und nicht plan, das ist stabiler, leiser und trotzdem aerodynamisch. Und selbst mit Lichtanlage, 90er Bremsen und Federung vorn und hinten ist das DF eines der leichtesten VMs am Markt trotz seiner Komplettausstattung.
Man kann als Konstrukteur oder Kunde durchaus aus guten Gründen etwas anderes wollen, aber um etwas dergleichen auf die Räder zu stellen muss man das nicht nur wollen, das muss man auch erst mal können. Das darf auch mal gesagt werden, Chapeau.