Velomobil Probefahrten: Velayo, DF-XL, Strada, Quest Carbon, Milan SL

Ich fände es passender, wenn die Vertiefung dieser Thematik in dem Kx thread stattfinden würde, ich habe das K ja gar nicht getestet.
 
Hallo miteinand!
Danke für den spannenden Vergleich und diverse Beiträge! Ich habe bissl im Forum herumgestöbert aber nix über die Bergtauglichkeit des DF gelesen? Gibts dazu Aussagen von den Profis?
Bei uns in Österreich gibts viel Hügellandschaft und auch ein paar richtig schöne Steigungen (samt dazugehörigen Gefällen. :)). Ich bin seit genau einem Jahr glücklicher Besitzer eines Strada Carbon, muste aber überrascht feststellen, dass ich bei geringer Steigung bereits radikal runterschalten muss. Also bergauf säße ich lieber auf meinem Rennrad. Ich muss zugeben, ich bin Liegerad-Neuling, bin in der Ebene (entlang der Donau zB) aber voll begeistert von meinem Geschoß.
Also, wer kann mir zur Bergtauglichkeit vom DF was sagen?
Ciao Christoph
 
Also, wer kann mir zur Bergtauglichkeit vom DF was sagen?

Ist deutlich besser ... Generell gilt aber auch beim DF: Berg = langsam, wobei hier langsam nicht sooo langsam ist ;).

Als Neuling ein Tipp: kurble Dich Berge mit vernünftiger Trittfrequenz hoch und achte nicht auf den Tacho. Mit der Zeit wirst Du eh schneller, wenn auch wohl nicht auf RR-Niveau, da mehr Gewicht zu schleppen. Wenn Du ein RR hast, kannst Du als Test mal die Gewichtsdifferenz zum Strada als Gepäck mitnehmen und gucken, wie dann der Berg aussieht ...
 
Hallo miteinand!
Danke für den spannenden Vergleich und diverse Beiträge! Ich habe bissl im Forum herumgestöbert aber nix über die Bergtauglichkeit des DF gelesen? Gibts dazu Aussagen von den Profis?
Bei uns in Österreich gibts viel Hügellandschaft und auch ein paar richtig schöne Steigungen (samt dazugehörigen Gefällen. :)). Ich bin seit genau einem Jahr glücklicher Besitzer eines Strada Carbon, muste aber überrascht feststellen, dass ich bei geringer Steigung bereits radikal runterschalten muss. Also bergauf säße ich lieber auf meinem Rennrad. Ich muss zugeben, ich bin Liegerad-Neuling, bin in der Ebene (entlang der Donau zB) aber voll begeistert von meinem Geschoß.
Also, wer kann mir zur Bergtauglichkeit vom DF was sagen?
Ciao Christoph
Naja, hast wohl noch nicht viel über das DF gelesen, das Nr. 1 fährt sich gut in den Bergen, ist auch in Österreich unterwegs[emoji6]
 
Hallo Werner,
hattest du dein Strada irgendwie getuned, wie ich damit probegefahren bin, irgendwo bei Dornbirn den Berg rauf? Oder vielleicht wars auch nur meine Euphorie, aber ich war echt verwundert, wie zach ich mir dann da im Wienerwald getan habe. :confused: Aber nix für ungut, ich hätte es mir trotzdem gekauft und bin voll scharf drauf, fahr halt mehr in der Ebene.
Danke für die Probefahrt, nochmal auf diesem Wege!(y)
LG Christoph
 
Hallo Werner,
hattest du dein Strada irgendwie getuned, wie ich damit probegefahren bin, irgendwo bei Dornbirn den Berg rauf? Oder vielleicht wars auch nur meine Euphorie, aber ich war echt verwundert, wie zach ich mir dann da im Wienerwald getan habe. :confused: Aber nix für ungut, ich hätte es mir trotzdem gekauft und bin voll scharf drauf, fahr halt mehr in der Ebene.
Danke für die Probefahrt, nochmal auf diesem Wege!(y)
LG Christoph
Nee, war wahrscheinlich der Standard Glasfaser Strada (Nr.50) die du gefahren bist, der fand ich auf jedenfalls steifer wie das Carbon Strada die ich nachher gefahren bin, aber alles serienmäßig, das DF ist aber doch deutlich steifer und fährt dadurch natürlich besser Bergauf, aber so wie Reinhard schon geschrieben hat, das Gewicht muss auch hoch.
 
[...] Einstiegsdroge ist das Liegerad, dann kommt das Trike und erst dann das VM ;)

Das habe ich früher auch gedacht, musste mich mittlerweile allerdings aufgrund zahlreicher Erlebnisse korrigieren. Aus Gesprächen höre ich sehr häufig, dass Leute - ausgesprochene Langstreckler gar aus gesundheitlichen Gründen - direkt vom RR/MTB/Reiserad aufs Trike oder VM umsteigen und VMler bevorzugt Langstrecken unter die Räder nehmen.
Beim offenen Dreirad kann dieser Trend wohl noch ausgeprägter als beim VM beobachtet werden.

Für viele "wirkt" ein einspuriger Lieger anscheinend einfach zu ungewohnt, während ein Mehrspurer (egal, ob offen oder geschlossen) in dieser Hinsicht gefühlt "better fits".

Wäre mal interessant für eine Umfrage, ob viele Nutzer von VMs vorher den "Umweg" LR oder Trike gemacht haben :cool: Gibt es aus dem Leserkreis Bestätigungen/Ablehnung für diese These?

HG, C.
 
Siehe hier, bei mir war die Reihenfolge Trike, VM, Liegerad.
Das Trike findet nur noch bei widrigen Wetterverhältnissen Verwendung (z.B. neulich bei Sturm Niklas), VM und Liegerad verwende ich momentan nach Lust, Laune, Wetter und Transportbedürfnissen.
 
Liegerad ist OUT! Bei meinem Gleichgewichtssinn ...
Also: Trike und dann (hoffentlich irgendwann) ein VM ...

Minikettwiesel
 
" wer da unterschreibt, der bestellt auch"
hallo an alle Leser,
das habe ich nie gesagt und würde ich auch nie sagen! Solche Arroganz ist mir nicht zueigen. Christoph hat meine Aussage hier rethorisch zugespitzt.
Was ich manchmal sage ist folgendes: " Meine Erfahrung ist, dass wenn Menschen den Milan probefahren, ich überrascht bin, wie viele dann auch bestellen. "
Allgemein kann ich sagen, dass starke Fahrer, wie Christoph auch einer ist, gerne beim Milan landen, weil sie die Vorteile der guten Aerodynamik gut ausschöpfen können.
Die Probefahrer, die dann woanders landen, sind meistens Fahrer, die das Fahrzeug nur im Bereich um 30-40 kmh bewegen können....
Gruss Jens
 
das habe ich nie gesagt und würde ich auch nie sagen! Solche Arroganz ist mir nicht zueigen. Christoph hat meine Aussage hier rethorisch zugespitzt.

hallo nochmal, kleine Korrektur: ich meine natürlich Georg und nicht Christoph.
@Georg: ist nicht böse gemeint und rethorische Zuspitzungen sind für mich kein Problem. Ich konnte es nur so nicht stehen lassen ohne darauf hinzuweisen, weil es sonst womöglich in den falschen Hals kommt.
Alles gut, Jens
 
Zurück
Oben Unten