Velomobil Probefahrten: Velayo, DF-XL, Strada, Quest Carbon, Milan SL

Ich werde das Wartezimmer am Montag mit meinem neuen DFxl verlassen

Du warst mit einigen deiner Berichte und den schier unglaublichen Kilometerleistungen auf dem Weg zur Arbeit ein wichtiger Meilenstein für mich, ein VM ganz ernsthaft in Erwägung zu ziehen, ich brauche nur immer ziemlich lange, bis so ein Entschluss reift.
Berichte mal, um mir die Wartezeit noch länger werden zu lassen...
 
Dieses Bild ist am 26.7.2012 nach der Probefahrt entstanden… Aussteigen? Nö, muss nicht :whistle:

DSC_2008.jpg
Es sollte noch über ein Jahr dauern (Nov. 2013), bis ich endlich meinen ersten Milan abholen konnte…

Und das hier am 21.02.2015 mit dem Milan 2 - immer noch Begeisterung :) Freude jetzt aber im Doppelpack
IMG-20150201-WA0007.jpg

Begeisterung hält immer noch an (y)
 
So, bevor das noch Krieg und Frieden Teil 2 wird, beende ich hiermit meinen Groschen-Fortsetzungsroman. Ihr habt's überstanden ;).
Das ist aber irgendwie schade. Schreib uns doch demnächst einen Arzt-Roman bzgl. der Kurierung Deiner schlaflosen Nächte...würde mich freuen.

Ich werde das Wartezimmer am Montag mit meinem neuen DFxl verlassen.
Dann wäre ja Morgen die letzte Möglichkeit für mich das Quest nochmal auf dem Deich bei Büderich zu sehen. Wann kommst Du am Modellflugplatz vorbeigedüst?
 
Schöne Zusammenfassung.
Falls allerdings jemand, hiervon inspiriert, einen ähnlichen Testmarathon plant, würde ich ihm raten, auch die Leiba Record mit zu berücksichtigen. Die könnte für ein ähnliches Aha-Erlebnis wie in diesem Fall der SL sorgen.
 
Schöne Zusammenfassung.
Falls allerdings jemand, hiervon inspiriert, einen ähnlichen Testmarathon plant, würde ich ihm raten, auch die Leiba Record mit zu berücksichtigen. Die könnte für ein ähnliches Aha-Erlebnis wie in diesem Fall der SL sorgen.

Ich fand die Leibe Record schon ganz spannend, vom Ansatz gefällt sie mir auch besser als die X-Stream, aber ich wollte abwarten, wie sich die Hinterradfederung schlägt.
Bist du sie denn gefahren?
 
wie sich die Hinterradfederung schlägt.
Bist du sie denn gefahren?
Ja, gefahren bin ich sie, aber die Witterungsverhältnisse waren zu dem Zeitpunkt suboptimal.
Auf die Hinterradfederung hatte ich auch ein Auge; der Radkasten zeigte keinerlei Berührungsspuren durch die eng angebrachten "Führungsschrauben" (eher Verschleissindikatoren). Ich werde mir den Prototypen aber sicher diesen Sommer noch 1-2 mal ansehen; bin selbst sehr gespannt, wie sie sich im Vergleich zu meinem Ks schlägt, glaube aber das die Record mehr Potential hat als man bisher annimmt.
 
lles Quatsch, das war der Prion von letzter Woche, der von heute will fahren und zwar schnell und ja, auch ganz weit

Wenn du auch weit fahren möchtest, kommen noch ein paar andere Kriterien hinzu, von denen der Nicht-Velomobilist noch nicht weiss, das er davon nicht weiss, und die auch nicht auf ein paar 20 km Runden zutage treten
Zum Glück kann man mit recht vielen VMs lange Strecken zurücklegen, ich habe da einiges an Erfahrung sammeln können.

Da kommt eine weite Welt auf dich zu. Velomobile sind auf der langen Strecke erst richtig in ihrem Element, es müssten viel mehr als Tourenfahrer unterwegs sein, wenn nur mehr davon wüssten
 
Wenn du auch weit fahren möchtest, kommen noch ein paar andere Kriterien hinzu, von denen der Nicht-Velomobilist noch nicht weiss, das er davon nicht weiss, und die auch nicht auf ein paar 20 km Runden zutage treten

Danke, da bin ich sicher, dass dem so ist. Ich sehe es auch eher so, dass ich jetzt immerhin geklärt habe, dass ich jetzt tatsächlich mal meine ersten Gehversuche in dieser Richtung unternehmen werde. Wenn ich mir Eure Karrieren so ansehe, scheint das erste Velomobil für viele ja so eine Art Einstiegsdroge gewesen zu sein.
 
Danke, da bin ich sicher, dass dem so ist. Ich sehe es auch eher so, dass ich jetzt immerhin geklärt habe, dass ich jetzt tatsächlich mal meine ersten Gehversuche in dieser Richtung unternehmen werde. Wenn ich mir Eure Karrieren so ansehe, scheint das erste Velomobil für viele ja so eine Art Einstiegsdroge gewesen zu sein.
In der Tat. Ich habe nur einen großen Fehler beim Velomobilkauf gemacht. Ich habe 10 Jahre zu spät gekauft.
 
kommen noch ein paar andere Kriterien hinzu, von denen der Nicht-Velomobilist noch nicht weiss, das er davon nicht weiss, und die auch nicht auf ein paar 20 km Runden zutage treten
und
Ich habe nur einen großen Fehler beim Velomobilkauf gemacht. Ich habe 10 Jahre zu spät gekauft

Diesen Satz erinnere ich mich vor langer Zeit schon von Dir gelesen zu haben und nach meinen jetzigen, kurzen Erfahrungen ist mir schon klar, dass mir diese Erkenntnis wohl auch noch bevorsteht. Aber besser spät korrigiert als nie.

Womit ich mich tröste ist, dass es mehr als eine derartige Erkenntnis gibt und die Mehrheit hier ja noch nicht einmal ahnt wie großartig man sich fühlt wenn man nach einer schönen Tagestour mit dem Ruderrad zurückkommt. Es gibt viele tolle Sachen und für alle ist unser Leben zu kurz. Die Hauptsache ist doch wohl, dass man den Spaß an neuen Entdeckungen behält, welche es auch immer sein mögen.
 
Ich auch! Bevor ich über mein erstes Liegerad auf das Forum gestoßen bin, habe ich aber nicht einmal gewußt, das es Velomobile gibt :oops:.

Ging mir genauso. Bin auch mit Liegerad und Trike längere Tagesstrecken gefahren als ich mit anderen Rädern mit Spaß hätte fahren wollen, aber das war nichts im Vergleich zum VM.
 
Ich habe nur einen großen Fehler beim Velomobilkauf gemacht. Ich habe 10 Jahre zu spät gekauft.
Diesen Eindruck habe ich bereits nach 500km mit dem Strada. 'If I could turn back time...' :whistle:
Die Einstiegsdroge ist das Liegerad, dann kommt das Trike und erst dann das VM ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel... Ich habe die 'Interimsdroge' übersprungen :D
Bevor ich über mein erstes Liegerad auf das Forum gestoßen bin, habe ich aber nicht einmal gewußt, das es Velomobile gibt :oops:.
Dass es sie gab, wusste ich schon vorher. Schließlich lebe ich ziemlich nah an CAS's damaligem Arbeitsweg. Das waren für mich aber damals Fahrzeuge für total durchgeknallte. Dann kam das Liegerad und der persönliche Kontakt zu diesen Fahrzeugen. Und jetzt fühlt sich durchgeknallt zu sein gar nicht so schlecht an. (y):D
 
Bei mir kam das Trike zuerst, dann das VM und jetzt vor kurzem eine Liege.

Wenn ich mir hier aber Deine Berichte so durchlese, lieber Prion, muss ich unbedingt mal einen Milan probefahren. In dem von TimB saß ich zwar schonmal drinnen, konnte aber kaum rausschauen. Hört sich spannend an, so wie Du davon begeistert warst.
 
Zurück
Oben Unten