Velomobil-Eigenbauprojekt

Das macht einseitig im Endbereichen einer Lenkstange zwecks Einstellbarkeit auch Sinn. Dazwischen ist es anfällige Masse. Dass damit Velomobile lange fahren können, steht ausser Frage.
Aber technisch ist es zweite Wahl.
 
In meinem Quest sind die originalen 6mm Gewindestangen und Kugelköpfe verbaut die jetzt schon fast 50.000 km gehalten haben.
Bei meinem Milan halten die auch.
Bei Überbelastung (Überschlag oder Bordstein übersehen) können die Querlenker sich verbiegen.

Kohlefaserrohr 8x1 über den freien Gewindebereich und an beiden Enden Schrumpfschlauch.

Über die Qualität der M6 Gewindestangen im Milan habe ich keine Informationen.
Verzinkte aus dem Baumarkt würde ich nicht einbauen.
 
Ein Rohr ist bei gleichem Materialeinsatz biege- und knicksteifer. Auch entfällt die Schwächung durch die Gewinde-Kerbwirkung. Beste Lösung für mal eben: Rohr nehmen, in welches man vorne und hinten ein Gewinde schneidet. Zusammen mit Kugelköpfen, die als Schraube enden. Zusammen mit Kontermuttern erprobt und ohne Schweissmassnahmen machbar.
 
Bei meinem Milan halten die auch.
Bei Überbelastung (Überschlag oder Bordstein übersehen) können die Querlenker sich verbiegen.
Für mich hättest du damit die Frage: 6mm oder 8mm? schon beantwortet.
;)
Mich würde es wundern, wenn das erste VM ein Leichtgewicht wird, da wären mir die paar Gramm der Gewindestangen egal.

Gruß Jörg
 
Die Querlenker im Mango haben im freien Bereich Aluröhrchen 8x2 übergestülpt, die an den Enden mit Muttern „gekontert“ sind. Damit ist es dann Biegesteifer. Kohlerohre würde ich nicht ohne Weiteres empfehlen, da muss man schon genauer schauen, welche man nimmt.

Längslenker und Spurstange brauchen das eher nicht. Der kritische Lastfall ist plötzliche Druckbelastung, und die sieht in dem Maße nur der Querlenker, wenn man einen Stoß von der Seite gegen das Rad bekommt.

Die auftretenden Normalkräfte (im Sinne der technischen Mechanik) sind auch für eher M6 lächerlich. Einzig die Stützwirkung gegen Knicken ist hier wirklich entscheidend. Und auf den Crashfall würde ich das Fahrwerk eh nicht auslegen, da soll das gerne kaputt gehen.

Beispielbild hier aus dem Forum:
1585385476837.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert denn kanal nach hinten. Ist das als ketten tunnel gedacht? Und ist dir klar das die kette aussermittig, etwa 5-6 cm rechts von der mitte verlauft?

Die meisten velomobile haben denn kettentunnel als eine uberstehenden hubbel nach unten, nicht als eine delle im velomobil. Wegen die delle kmmt zwangsmassig auch dein sitz um die tiefe hoher als bei andere velomobile.

Grusse, Jeroen
 
Der aktuelle Stand. :)
Das Modell steht perfekt gerade, das war noch so ein Unsicherheitsfaktor. Ich habe das ja frei Schnauze geformt.
Der Lenkradius ist jetzt doch noch sehr klein geworden, für ein Velomobile, finde ich:unsure:.
Wenn es warm wird, werde ich 2 Lagen Glas laminieren, dann wird das Modell in zwei Hälften getrennt und mit Glas und Carbon fertig laminiert.
Danach werden die zwei Teile vom Styrodur befreit. So ist der Plan, nach längerem überlegen.
Ich bedanke mich über eure Kommentare, die mir sehr geholfen haben.(y)
Gruss Ralf
 

Anhänge

  • 20200329_195513.jpg
    20200329_195513.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20200329_195533.jpg
    20200329_195533.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20200329_195659.jpg
    20200329_195659.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 159
  • 20200329_195759.jpg
    20200329_195759.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20200329_195954.jpg
    20200329_195954.jpg
    138 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modell sieht toll aus und Scheibenbremsen finde ich ne gute Idee. Täuscht die Perspektive oder wird dein Velomobil relativ voluminös? Mir kommt es so vor, als ob die Karosserie über dem Vorderrad recht hoch baut. Zum Vergleich ein blaues Strada aus dem Internet.
Bild 2020-03-30 um 10.52.06.jpg
 
Täuscht die Perspektive oder wird dein Velomobil relativ voluminös?
Den Eindruck hatte ich auch schon, daher mal kurz ein Foto meines Strada aus ähnlicher Perspektive und halbwegs passend skaliert (s. Vorderräder), was die Vermutung bestätigt:

Strada–Timis_Eigenbau.jpg

@Timi – bist Du so groß, dass Du derart viel Platz im VM benötigst? Das Urmodell wirkt auf mich noch "wuchtiger" als Leiba. Ich meine, @AxelK hat mal ein Foto einer Leiba (XL?) neben einem Quest oder Strada gepostet, finde das grad jedoch nicht.
 
Ja, es ist ca. oben und unten 3cm größer als ein Mango. Ich hatte ursprünglich vor eine tragende Karosserie zu bauen. Ich selber bin schlank. 180 cm bei 78 kg Gewicht. Aber das jetzt kleiner zu machen ist schon ein ergeblicher Aufwand. Ich könnte es oben noch flacher gestalten. Lg Ralf
 
Zurück
Oben Unten