Velomobil-Eigenbauprojekt

Ich habe mal nachgemessen. Bodenfreiheit 10 cm . Direkt vorne über den Radmittelpunkt vom Boden sind es 80 cm. Dann geht es bis Anfang Sülrand auf 85 cm hoch. Die Breite der Karosserie am Achsmittelpunkt vorne (breiteste Stelle) ist 80 cm. :unsure: Die Bilder und die dunkle Farbe verzerren das ganze ein wenig. Die dunkle Farbe ist dafür gedacht um Unebenheiten und Beulen zu entdecken. Habe heute angefangen Beulen und Dellen zu glätten. Mal ein Foto was nicht so verzerrt und die Realität wiedergibt. Lg Ralf
 

Anhänge

  • 20200330_210733.jpg
    20200330_210733.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 164
Vielleicht könnte mal ein Mangofahrer nachmessen? :unsure::). Würde mich freuen. Danke.

Nachtrag: Habe bei velomobile nl die Maße nachgesehen. Mango breite nicht gefunden, aber die Höhe 80 cm.
Bei einem Strada die Breite von 80 cm. Dann habe ich ein Mix aus Mango und Stradamaße:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timi,
@Spatlap hat das mal ins Forum reingestellt. Ob das genau stimmt weiß ich nicht.
Aber du baust da an einem tollen Projekt.
Viel Erfolg dabei.2E15032C-896C-46FF-83CB-DCB776D14A76.png
 
Zum Vergleich, das Alpha 7 misst an der höchsten Stelle (Hutze) 89 cm:

index.php
 
Dann bin ich in etwa, innerhalb der meisten Maße von VM's. Ein bisschen Platz schadet nicht. Die breite Spur hat auch Vorteile. Geschwindigkeitsrekorde will ich auch nicht aufstellen. Denn Sitz kann ich auch noch so einstellen, das ich eine gute Sicht habe. Wichtig ist mir das ich nicht über 30 KG komme. Mal sehen.
 
Hallo Oliver. Gerne. Die Breite wäre interessant. Radstand. Lg Ralf
 
Hi Ralf,
ich hab dann mal ein messerchen gemacht...
Gleich vorab, eigentlich hätte ich noch Sitzhöhe, Tretlagerhöhe und Haubenhöhe über Tretlager messen sollen.
Aber zum einen war ich zu faul schon wieder den Sitz einzubauen, zum anderen variiert das ja alles entsprechend der Längeneinstellung.
Kann ich bei Bedarf aber nachliefern...

Also, ich fange mal an... Mango Sport #254, Bj. 2010, Lenkgeometrie "1.1", unbelastet (also nicht eingefedert), hinten mit Risse - Federbein:

Spur ca. 740 mm
Radstand ca. 1260 mm (Mango = 3x 20")
Grösste Breite der Karosse unten hinter den Radkästen ca. 715 mm --> unten vor den Radkästen ca. 705 mm

Einstiegsöffnung max. ca. 460 mm breit, max. ca. 635 lang
Geringste Höhe seitlich an der Einstiegsöffnung ca. 665 mm

Weitere Höhen:
Hutze max. ca. 940 mm
Rennhaube max. ca. 1000 mm
Haube direkt vor Süllrand max. ca. 800 mm
Haube über Vorderachse ca. 790 mm

Bodenfreiheit:
Absolutes Minimum unter mittigem "Kettentunnel", "Wasserablaufrinne", wie auch immer, ca. 100 mm
Sonst kleinste Bodenfreiheit etwa auf halber Höhe der Fusslöcher vorn ca. 115...120 mm
Bodenfreiheit auf Höhe Hinterrad ca. 200 mm

Zwischen den beiden letztgenannten Punkten scheint der Boden weitgehend plan zu sein, bis auf besagte Rinne, die in Längsrichtung bogenförmig ist, zwischen Brücke und hinterem Radkasten verläuft und bei mir u.a. zwei Wasserablauflöcher hat und so evtl. eintretendes (oder kondensierendes ;) ...) Wasser sammelt und abführt.
Und dafür sorgt dass ständig Schrauben, Scheiben, Muttern und andere Kleinteile und kleine Werkzeuge zwischen Rahmen und Rinne in einer Art schwarzem Loch verschwinden :cool: ...

Wenn Du noch weitere Abmessungen brauchst - melde Dich.

Grüsse
Oliver
 
Naja, ich denke halt viele ergeben nur im Kontext mit anderen richtig Sinn...
Was nutzt z.B. die Karosseriebreite wenn man die Spur nicht kennt...
Ich hoffe es hilft Dir weiter (y) !
Grüsse
Oliver

PS: Fällt mir gerade noch auf, die Proportionen bzw. Linie von der Fronthaube oder dem Unterboden sieht man eigentlich schön auf dem "Profilbild" von @wormwood s Strada weiter oben hier im Faden - in weiten Teilen sind sich Mango und Strada ja so unähnlich nicht... das Strada hat am Unterboden halt noch die tiefere Kettenverkleidung, weil kein Zwischengetriebe.
Und natürlich das 26" Hinterrad und ein eleganteres Heck, irgendwo zwischen Mango und Quest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch Aufgefallen, das Strada ist auch breiter als das Mango. Irgendwie habe ich da ein Mix aus diesen Beiden. Ich schaue mal morgen mit deinen Maßen. Ich denke mal ich komme ganz gut zurecht. Sehr viel kann ich auch nicht mehr an meinem Urmodell verändern. Gruß Ralf
 
Hallo Zusammen, habe heute nach dem Spachteln, mein Urmodell schön draussen in die Sonne gestellt. Nach einer Weile hat es Peulenpest bekommen. Da hat wohl der billige 1K Schaum noch nachgedrückt.
Jetzt bin ich sauer, das war so schön glatt von der Oberfläche.:mad:
Erstmal werde ich eine Pause einlegen, ich habe keine Lust mehr zu schleifen und zu spachteln.
Lg Ralf
 
Übrigens, die letzte Schäumung war im Dezember.
Mal eine Frage:
Epoxidharz wird heiß beim laminieren. Ich habe einen Harz der 70 Grad heiß werden kann, darunter gibt es wohl nichts.
Wenn ich da jetzt auf das Styrodurmodell lameniere, befürchte ich schlimmes, das fängt doch an zu kochen und löst sich auf, oder? :unsure:
Ich werde vorher einen Test an einem Reststück Styrodur durchführen, aber die Stellen wo der Schaum ist, was ist da mit der Hitze?
Lg Ralf
 
Zurück
Oben Unten