Velomobil-Eigenbauprojekt

Ja aber Rohre bzw Vierkantprofile vernieten? :unsure: Unsichtbar wird das Fahrwerk werden. Wie es aussieht ist egal. Meine Schweißnähte an den jetzigen Stahlrohren sehen gruselig aus. Aber es hält:giggle:
 
Den Kenne ich von YT, habe ich schon gesehen:). Danke für den Link Krischan
 
Hallo Timi,

Auch ich hab mir selber ein velomobil gebaut, aus holz und carbon. Vom anfang an war mir klar das ich es als eine selbsttragende hulle bauen wurde. Die krafte sind nicht so gigantisch, weil die auf viele punkte verteilt werden. Es ist eine herausforderung so was selbst zu machen, aber ein grosses gluck wenn mann es schaft! Das unterschied zwischen nicht tragend aber stabil genug und sich beim einsteigen fest zu halten, und wirklich tragend ist kein riesen unterschied.

Ich sehe auch einige kritik punkte die ich mit dir teilen will. Die hulle der meisten velomobile befindet sich so 12 bis 10 cm uber den boden, bei einige noch tiefer. Deins scheint mir eher so bei 15-20 cm zu liegen. Das ergibt dann ein sehr kippfreudiges velomobil.

Das innere quer rohr scheint mir auch ziemlich hoch zu liegen, da mussen die beine dann noch druber. Bei die meiste velomobile liegt die brucke, also der quer verbindung zwischen die beide radkasten so auf 7 bis 10 cm vom boden. Viel hoher bringt probleme mit die beine in der position pedal unten.

Nrw ist ziemlich gross, es kann aber sein das du gar nicht so weit von mir weg wohnst.

Grusse, Jeroen
 
Danke Jeroen für deine wertvollen Tipps.(y):) Ich werde das nochmal alles prüfen. Ich bearbeite gerade die Unterseite, so das ich da noch die Möglichkeit habe das tiefer zu legen.
Holz als Hülle, kann ich ja nicht mehr verwenden.
Weißt du wie dick man so ein Velorumpf macht? Ich mache mir so meine Gedanken über die GFK schichten, da gibt es viele verschiedene Gewebe. Wenn ich das Velo selbsttragend herstelle, dann muß ich ganz anders Lamellieren, wegen Verstärkung etc.
Ich wohne in der Nähe von Remscheid.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

Es ist etwas komplizierter als alles dicker machen. Eine zwischen form wahre dein front rahmen in eine brucke zwischen die radkasten einen sicheren halt zu geben. Dan nach hinten zu die untere aussere ecken starker zu machen, denn kettentunnel, und denn rand vom einstiegsloch muss auch stark sein. Das macht dan die obere verbindung.

Viele glasfaser velomobile haben eine hulle die an denn meisten stellen so dunn ist das drucken mit einen finger schon eine delle macht. Es ist auch die formgebung die starke bringt. Aus dem schaum lassen sich auch formen herstellen, die als verstarkung dienen konnen.

Grusse, Jeroen
 
1,2-2mm sind Vm mit selbsttragender Karosserie stark.
Danke dir, habe ich auch so in etwa gedacht.(y)
Es ist etwas komplizierter als alles dicker machen. Eine zwischen form wahre dein front rahmen in eine brucke zwischen die radkasten einen sicheren halt zu geben.
Habe heute weiter am Boden gearbeitet und bin zu Entscheidung gekommen das so zu machen. Dadurch können die Vorderäder tiefer und ich habe Beinfreiheit. Kettentunel und Sylrand werde ich auch verstärken. Danke, ich bin froh das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.;)(y)
 
Hallo,

Gern geschehen, besser jetzt als spater raus zu finden das es nicht passt. Denn platz zwischen die beiden radkasten mus so 39 bis 40 cm sein. Ich denke auch das du dein vorderrahmen noch etwas nacht unten verlangern musst. Kuk dir mal die abmessungen von gangige velomobile an.

Grusse, Jeroen.
 
Bei mir habe ich die Außenmasse von einem Mango zu Grunde gelegt, sogar in der Breite und Höhe etwa 3 cm mehr. Allerdings findet man außer den Außenmaßen sehr wenig Maße im Detail über Velomobile. Habe letzte Zeit sehr viel im Netz gesucht. Aber die 40 cm zwischen den Radkästen habe ich, es sind sogar 45 cm. Meine Spurbreite ist 80 cm in etwa. Gruß Ralf
 
Hallo Timi,
bzgl. der Vorderradaufhängung/Federung würde ich mir nochmal Gedanken über die Dauerhaltbarkeit machen.
In den Federgabeln sind üblicherweise Kunststoffbuchsen verbaut, die bei einseitiger Belastung deutlich schneller
verschleißen dürften - zumal ja auch noch Drehbewegungen durch das Lenken dazukommen...
 
Hallo Eckhard. Ja danke, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe Elastomere Federbeine die im Bedarfsfall komplett zerlegt werden können. Wie die Haltbarkeit ist, wird sich Zeigen. Gruss Ralf
 
Ralf @Timi,
hast Du vll ein Original zum Ideen klauenkopieren in der Nähe, vll einen neuen Milan oder Alpha?
Gutes Gelingen,
Gruß Krischan
 
Hallo Krischan. Nicht das ich wüsste. Ich kenne Velomobile nur von Videos oder Fotos. Du wirst es nicht glauben, ich habe noch nie eins im Orginal gesehen:cry:. Ist aber nicht tragisch. Viele Maße ergeben sich beim Bau der Form Urmodell. Gruß Ralf
 
@Timi, dann nimm doch Kontakt zu den Velomobilisten in Deiner Nähe auf, das lohnt sich in jedem Fall! Es gibt hier ein paar Stammtische und höchst hilfsbereite Leute. :)
Gruß Krischan
 
Wenn sich die Coronakrise beruhigt, werde ich das bestimmt noch machen. Ich wollte eigentlich zur Spezi Messe, aber das wird wohl nichts. Oder sie findet noch später statt. Gruß Ralf
 
Hallo Zusammen, habe die Woche weitergearbeitet und folgendes ist dabei herausgekommen:

1. Viel gespachtelt und geschliffen. Leider noch nicht fertig.
2. Vorderräder eingepasst, da ich jetzt doch auf die Vorderachse verzichte. Es wird ein tragende Karosserie, wie es eigentlich bei Velomobilen üblich ist.
3. Positionen der Spurstangen und Querlenker festgelegt und provisorisch montiert.
Spurweite ist ca. 74 cm. Bodenfreiheit 12 cm. Allerdings habe ich Crazy Bob Reifen von Schwalbe. Die sind sehr groß und dick. Man könnte mit anderen Reifen noch tiefer und auch der Wendekreis würde sich vergrößern.
Es ist 45 cm Platz zwischen den Radkästen. Könnte den Wendekreis noch etwas vergrößern. Mal sehen

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe mich zwar schon mit Ackermann Lenkgeometrie etc befast, aber mir ist da eine Sache unklar.
Wenn ich das Rad einschlage, bewegt sich der Dämpfer nach vorne und hinten, je nachdem welche Seite eingeschlagen wird. Das liegt am Querlenker. Ich kann den aber nicht so positionieren das der Radius des Querlenkers dieses vermeidet. Muß das so sein ? Hat das was mit dem Lenkrollradius zu tun ? Wie ist das denn üblicherweise am Velo?

Gruß Ralf

Noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 20200321_183120.jpg
    20200321_183120.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 162
  • 20200321_183136.jpg
    20200321_183136.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20200321_183422.jpg
    20200321_183422.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 183
  • 20200321_183432.jpg
    20200321_183432.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 170
Hallo Zusammen, habe die Woche weitergearbeitet und folgendes ist dabei herausgekommen:

1. Viel gespachtelt und geschliffen. Leider noch nicht fertig.
2. Vorderräder eingepasst, da ich jetzt doch auf die Vorderachse verzichte. Es wird ein tragende Karosserie, wie es eigentlich bei Velomobilen üblich ist.
3. Positionen der Spurstangen und Querlenker festgelegt und provisorisch montiert.
Spurweite ist ca. 74 cm. Bodenfreiheit 12 cm. Allerdings habe ich Crazy Bob Reifen von Schwalbe. Die sind sehr groß und dick. Man könnte mit anderen Reifen noch tiefer und auch der Wendekreis würde sich vergrößern.
Es ist 45 cm Platz zwischen den Radkästen. Könnte den Wendekreis noch etwas vergrößern. Mal sehen

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe mich zwar schon mit Ackermann Lenkgeometrie etc befast, aber mir ist da eine Sache unklar.
Wenn ich das Rad einschlage, bewegt sich der Dämpfer nach vorne und hinten, je nachdem welche Seite eingeschlagen wird. Das liegt am Querlenker. Ich kann den aber nicht so positionieren das der Radius des Querlenkers dieses vermeidet. Muß das so sein ? Hat das was mit dem Lenkrollradius zu tun ? Wie ist das denn üblicherweise am Velo?

Gruß Ralf

Noch ein paar Fotos:

Maybe this will help

https://fr.scribd.com/document/285852255/Recumbent-Trike-Steering

https://fr.scribd.com/document/30297339/Recumbent-Trike-Design-Primer
 
Zurück
Oben Unten