Velomobil-Eigenbauprojekt

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe mich zwar schon mit Ackermann Lenkgeometrie etc befast, aber mir ist da eine Sache unklar.
Wenn ich das Rad einschlage, bewegt sich der Dämpfer nach vorne und hinten, je nachdem welche Seite eingeschlagen wird.
Könnte diese Frage jemand beantworten, oder mal bei seinem Velomobil nachsehen, ob sich das Federbein leicht bewegt beim lenken?
Gruß Ralf
 
Ich halte die Position des Querlenkers auf der Lenkplatte für falsch. So wie ich das sehe, liegt der Schnittpunkt von Längs- und Querlenker im Radaufstandspunkt und damit fehlt der Nachlauf. Ich denke, der Querlenker muss weiter vorn auf der Lenkplatte sitzen.
 
Hallo Timi,

Die gewunschte info ist uber viele faden verstreut. Der querlenker sollte etwa 20 mm vor dem herz des federbeins sitzen. Denn langslenker, der von vorne kommt, sollte so wie im bild vom Lotharko ein dreieck formen. Das virtuele drehpunkt sollte ungefahr an dem Punkt liegen, wo das rad denn boden treft. Die Ackermann linie nach hinten sollte dort enden wo das hinterrad am boden kommt oder kurz da hinter.

Wenn du 45 cm zwischen denn radkasten nimmt, dann ist beidseitig etwa 2,5 cm weniger platz fur die reifen um ein zu lenken. Die dicke reifen schranken den lenkung weiter ein. das bedeutet ein grossen wendekreis. Wenn deine oberschenkel besonders kraftig (dick) sind, oder du nur combathosen mit oberschenkeltaschen tragst konnte mann das brauchen. Fur denn ubergrossen mehrheit der velomobilisten reicht 40 cm.

Wenn es selbstragend wird, konnte es helfen statt nur glas auch Carbon ein zu setzen an die wichtigen stellen.

Bei mir ist die untere verbindung aus 1,5 mm birkensperrholz mit eine lage dickes Carbon von @flensboards. Die brucke und radkasten haben auch Carbon drauf.

Grusse, Jeroen
 
@tieflieger, @JKL, @lotharko und alle Anderen die mir bis jetzt so gut geholfen haben. Vielen Dank an Euch.:)(y)

Ich werde eure Hinweise umsetzten und mein Modell noch weiter überarbeiten. Fotos folgen dann wieder.
@tieflieger, dein Bauprojekt habe ich mir auch angesehen. Wäre schon froh, das auch annähernd so gut hin zu bekommen.
Das von lotharko werde ich mir auch mal die Tage ansehen.
Liebe Grüße Ralf
 
Hallo Zusammen,
ich bin die Woche weiter gekommen.
Lenkgeometrie überarbeitet.
Radkästen vergrößert, dadurch ein größerer Wendekreis. Habe jetzt 40 cm zwischen den Radkästen
Mit dem Styrodur bin ich beim schleifen und spachteln an die Grenze des machbaren gekommen.
Die Unterseite habe ich schon mal mit Wandfarbe gestrichen somit sind kleine Risse und Löcher geschlossen.
Es folgt noch ein Zwischen schliff, wieder Farbe und dann noch eine schicht Klarlack, schleifen wenn nötig usw.
Es geht also in Richtung laminieren.
Bis Bald. Gruß Ralf
 

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Genau, ein Styrodur Urmodell, an welches noch geschnitzt werden kann:)
 
Hallo Timi, auf dem letzten Foto ist mir aufgefallen, dass du mit Gewindestangen arbeitest. Abseits von kg-Diskussionen kann ich dir nur wärmstens empfehlen, diese durch Rohre zu ersetzen. Aufgrund ihrer Kerbwirkung verbiegen sich die Teile durch Eigengewicht und Fahrbahnhubbel und sind dann gesuchte Opfer für Knickungen unter Last. Mir ist klar, dass es jetzt erst mal um das Einstellen geht.
 
Sieht schon gut aus. Die Kanten lassen sich so kaum laminieren, die solltest Du stark verrunden, so etwa im 1€-Radius :)
 
Danke für die Einwände. Ich werde die Kanten noch mit einem Radiusfräser runden. Okay die Gewindestangen werde ich ersetzen. Danke wusste ich noch nicht(y):)
 
Hallo Jörg. Ich habe 6 mm Gewindestangen. Das sind auch die kleinen Kugelpfannen mit M 6. Ich hätte noch M 8 und M 10 da. Finde die aber etwas groß. :unsure:. Mal sehen vielleicht nehme ich doch besser M 8. Gruss Ralf
 
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