Velomobil-Eigenbauprojekt

Also mir hat erst einmal ein Harz das Styrodur angefressen. Da hatte ich das Harz schwarz eingefärbt und in die Sonne gelegt. Sonst hatte ich nie ansatzweise Probleme. Kenne zwar nur die Harze von hp-textiles, aber ich nehme an, die von r g sind etwas sehr ähnliches.
 
@Ich ,Ich habe festgestellt das Epoxydharz heiß wird, wenn es besonders dick aufgetragen ist, oder auch der Rest im Behälter mit dem man gearbeitet hat. Ich weiß nicht genau, aber bei 2-3 Lagen Glas kann das doch schon passieren, oder? :unsure:
 
Ich habe mal ein paar Fotos:

1. Die Beulenpest (Nachdrücken des Billigschaums)
2. Teststück und Fläche mit Schaum
3. Modell nach Fertigstellung mit Parkettlack ( ar.. Glatt geworden)

Wichtig ist, das sich später das Urmodell ablösen lässt. Es dient ja als sogenannte verlorene Form. Die Beulen bleiben, da ich später sowieso die komplette GFK Karosse spachteln muß. Die Teststücke dienen dafür ob sich das GFK vernünftig ablösen läßt und zeigt mir die Stärke der Schichten an.
So der Plan.
 

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Übrigens, die letzte Schäumung war im Dezember.
Mal eine Frage:
Epoxidharz wird heiß beim laminieren. Ich habe einen Harz der 70 Grad heiß werden kann, darunter gibt es wohl nichts.
Wenn ich da jetzt auf das Styrodurmodell lameniere, befürchte ich schlimmes, das fängt doch an zu kochen und löst sich auf, oder? :unsure:
Ich werde vorher einen Test an einem Reststück Styrodur durchführen, aber die Stellen wo der Schaum ist, was ist da mit der Hitze?
Lg Ralf

It depends on the mass, if you make a large batch and put it in a small container it will heat until it catches fire. Don't worry about it getting too hot when laminating fibre.
 
Ich habe festgestellt das Epoxydharz heiß wird, wenn es besonders dick aufgetragen ist, oder auch der Rest im Behälter mit dem man gearbeitet hat. Ich weiß nicht genau, aber bei 2-3 Lagen Glas kann das doch schon passieren, oder
Ja, das hatte ich auch schon bei diesem Formvlies: https://shop.hp-textiles.com/shop/de/150g-m-Polyester-Formbauvlies-HP-VP151P.html Das ist aber 3 - 4 mm dick und nimmt jede Menge Harz auf. Wenn Du 3 Lagen 160 g/m2 machst bist Du etwa bei einem halben mm und wirst mit Hitze des Harzes kein Problem haben.
Da Du ja gleich das Endresultat laminierst, muss das Laminat ausreichend dick sein (und sicherlich auch nicht überall gleich dick, um nicht schwerer als nötig zu sein.) Ich weiß nicht, weiß dick es sein muss, aber wenn es mehr als 2 mm sein muss, gibt es Coremat, das man zw. 2 Glaslagen machen kann. Es saugt nicht soviel Harz auf. Damit wird das Ergebnis leichter, sehr steif und an heißes Harz kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber ob Coremat für ein VM geeignet ist müssten Dir mal die Profis hier sagen. Kann sein, dass solche Bauteile ohne Vorwarnung brechen, wenn zuviel Last ist.
Wichtig ist, das sich später das Urmodell ablösen lässt.
Dafür gibt es verschiedene Trennmittel.
 
Hallo Ralf,

Lese mal sehr gut die beschreibung. Es gibt harze die mann bei 70 grad ausharten muss, und die mann bis 70 grad ausharten kann. Es gibt bestimmt auch welche die temperatur resistent sind bis 70 grad.

Ich kenne kein harz das beim ausharten ganz von alleine auf 70 grad erwarmt, es sei denn mann nimmt einen kleinen hohen behalter, aus dem die warme kaum weg kann, und fullt da eine grosse menge epoxid rein. Das kann bis 70 grad aufwarmen, und sogar ein feuer geben.

Normaler weise bleibt die temperatur bei nutzung in dunne schichten niedrig. Es sei denn mann stellt sein velomobil sammt harz bei 30 grad in die sonne.

Grusse, Jeroen
 
Danke euch Allen. Das Meine ich mit dem Heiß werden, steht auch in den Verarbeitungshinweisen:

Wichtig: Bei höheren Verarbeitungstemperaturen sollten, vor allem bei hochreaktiven Systemen (kurze Topfzeit/kleiner 40 min.), keine größeren Mengen (> 100 g) angemischt werden. Da die Wärmeableitung aus dem Mischgefäß sehr gering ist, wird der Behälterinhalt durch die Reaktionswärme sehr schnell erhitzt. Dabei können Temperaturen über + 200 °C entstehen, bei denen die Harzmasse unter starker Rauchentwicklung verkocht. Dies trifft auch auf großvolumige Vergüsse von hochreaktiven Systemen zu.
 
@tieflieger . Hallo Jeroen. Die 70 Grad beziehen sich auf die Temperaturbelastbarkeit nach Aushärtung, habe ich nochmal nachgelesen.

Normaler weise bleibt die temperatur bei nutzung in dunne schichten niedrig. Es sei denn mann stellt sein velomobil sammt harz bei 30 grad in die sonne.
Dann denke ich mal werde ich auch keine Probleme bekommen. Danke

Da Du ja gleich das Endresultat laminierst, muss das Laminat ausreichend dick sein (und sicherlich auch nicht überall gleich dick, um nicht schwerer als nötig zu sein.) Ich weiß nicht, weiß dick es sein muss, aber wenn es mehr als 2 mm sein muss, gibt es Coremat, das man zw. 2 Glaslagen machen kann. Es saugt nicht soviel Harz auf. Damit wird das Ergebnis leichter, sehr steif und an heißes Harz kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber ob Coremat für ein VM geeignet ist müssten Dir mal die Profis hier sagen. Kann sein, dass solche Bauteile ohne Vorwarnung brechen, wenn zuviel Last ist.

Ich werde erst einmal das komplette Modell mit 2 Lagen Glas versehen und einer Kopplungsschicht aus Baumwollflocken und Glas je 50% Anteil., da ich es zersägen muß um es in zwei Teile zu bekommen.
Dann Beginnt erst die wirkliche Arbeit mit den entsprechenden Lagen CFK und GFK

t depends on the mass, if you make a large batch and put it in a small container it will heat until it catches fire. Don't worry about it getting too hot when laminating fibre.

Danke dir, ich denke auch, das es schon klappt und nicht heiß wird
 
Wegen der Hitzeentwicklung, im Laminat ist das eigentlich nie ein Problem.
Aber wenn man grossen Mengen anmischt kann sich das schon im Behälter erhitzen, und dann reagiert es natürlich auch schneller.
Ich bin ja nicht so schnell, ich mag die "langsameren" Harze eh mehr ;) ...

Zum Thema erhitzen noch eine kleine Story:
Überlagerte Harze oder Reste von Harzen kann man ja einfach anmischen, aushärten lassen und dann wie Hausmüll entsorgen, während die Einzelkomponenten Sondermüll sind.
Bei meinem vorvorigen Arbeitgeber hatten die Azubis dann mal so ein paar Liter Harze zusammengerührt und wollten die aushärten lassen - das ging dann auch gut ab...
 
Besorge dir einige von diese grosse behalter die mann nutzt um farbe mit einen roller auf die wand zu mahlen. Kleine enge behalter, wie becher oder ahnlich sind nur zum anruhren geeignet. Dann in einen flachen behalter um giessen, so was wie nen teller. Gross und flachig. Ich hab nie mit solche grosse mengen gearbeitet. Was auch helfen konnte ist mehrere kleine mengen in die richtige verhalltnisse auf zu stellen und dann später zu misschen. 100 gram harz in einen becher, die entsprechende harter menge in einen anderen behalter da neben.


Grusse, Jeroen
 
Die Beulenpest (Nachdrücken des Billigschaums)
1K-Schaum wird sich (leider) immer ausdehnen.
Ich würde noch 1 x schleifen und dann sofort (ohne Trennmittel) mit 2 x 160g/m² laminieren, um die Oberfläche hart zu machen.

Da sich der Schaum wärend des aushärten weiter ausdehnt, muss dann (vermutlich) noch mal geschliffen werden, nur ... wenn du die Beulen in der Form hast, machst du das später ...

Gruß Jörg
 
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Ich würde noch 1 x schleifen und dann sofort (ohne Trennmittel) mit 2 x 160g/m² laminieren, um die Oberfläche hart zu machen.
Hallo Jörg, ist jetzt Parkettlack drauf. ich wollte auch 2 Lagen Glas als nächstes laminieren. Die Stellen sind nicht so viele, das meiste ist schon Styrodur. Das Foto zeigt eine Stelle, an der man sieht, das sich eine Styrodurleiste rausdrückt. Ab und an sind es Stellen, an denen ich die Nut der Styrodurplatten ausgeschäumt habe, da drückt es etwas nach oben. Ich hoffe das hat jetzt ein Ende. Als das passierte, in der prallen Sonne, konnte ich auf der Oberfläche, da schwarz, Spiegeleier braten:). Ich schaue mal die Woche, ob der Parkettlack risse bekommt, dann arbeitet da noch was. Gruß Ralf
 
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