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Dachte ich auch, ist aber offenbar nicht gleich wirksam.Aber der Luftüberdruck innen, wenn ohne Schlauch, macht doch das selbe...
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Dachte ich auch, ist aber offenbar nicht gleich wirksam.Aber der Luftüberdruck innen, wenn ohne Schlauch, macht doch das selbe...
Das weiss keiner, jedenfalls bis jetzt.Wieso besteht bei tubeless wenn über den freigegebenen Druck geht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt und beim Betrieb mit Schlauch nicht?
vermutlich weil der Schlauch den Mantel gegen die Felgenflanken presst. Ja, das tut der Überdruck auch. Aber der Schlauch hat eine Form, in die er sich gerne ausbreiten will (Torus) und er ist mit der Felge verbunden (durch das Ventil). Bei einem tubeless Reifen möchte die Luft einfach nur expandieren, ohne vorgegebene Form oder Richtung.Wieso besteht bei tubeless wenn über den freigegebenen Druck geht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt und beim Betrieb mit Schlauch nicht?
Hier kann die der Luftdruck in den Spalt dringen und schon im Stand den Mantel an dieser Stelle etwas anheben - mit den weiteren Folgen.
Da dringt aber Wasser zwischen Reifen und Felge ein und reduziert die Reibwerte.bei Georg ist der Supreme ja auch bei der Kontrolle im Waschbecken von der Felge gehüpft
Oder etwas anders betrachtet: Eine Fläche zwischen Reifen und Felge, in die Luft dringen kann, gibt's immer. Wenn die dichteste Stelle unten am Wulst ist, hat die Luft in dieser Fläche ungefähr Umgebungsdruck. Wenn die dichteste Stelle oben am Felgenhorn ist, hat sie ungefähr Reifeninnendruck. Edit: An die Felgenflanken gepresst wird der Reifen immer, und daher gibt's auch immer Reibung zwischen den beiden, aber im zweiten Fall findet die Reibung hauptsächlich da statt, wo auch Bewegung durch das Walken stattfindet.Je perfekter die Passung, desto mehr wird zwischen Reifenwulst und Felgenboden gedichtet, den besagten Spalt gibt es also (de facto) nicht.
Aber die Linie wo es abdichtet ist weiter außen.Aber der Luftüberdruck innen, wenn ohne Schlauch, macht doch das selbe...
Gerade bei milKit auf der Seite gefunden:Dann kam zum ersten mal mein neuer milKit booster zum Einsatz
milKit schrieb:Um aber jegliche Risiken für Sie auszuschliessen, bitten wir Sie, den Gebrauch sämtlicher milKit-Booster einzustellen und den Verkäufer Ihres milKit-Boosters betreffend Rückrufsvorgehen zu kontaktieren.
Ich hatte dein Lob gelesen und da ich am überlegen bin, mal tubeless ausprobieren, wollte ich mal schauen wo ich das Kit und den Booster am besten kaufen kann. Das Kit hatte ich gefunden, aber nirgends den Booster...Danke für die Info.
Campinggas?Dann doch lieber meine Colaflasche. Auch gefährlich, aber ich weiß, worauf ich mich einlasse. (Und nicht so teuer.)
Is aber blöd für unterwegs, wenn man's Feuerzeug vergisst, weil dann der nötige Druck fehlt.Campinggas?