Umrüsten auf Tubeless

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Micha13, 06.03.2017.

  1. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Hallo,
    Ich habe vorne eine kinlin xc 279, hinten alex crostini r 1.1.
    Beide Felgen sind mw nicht tubeless ready, kann man das trotzdem machen? Würde dazu das tubeless Set von Schwalbe besorgen, Reifen pro one und dann mal los. Oder spricht etwas grundsätzlich dagegen? In einem englischsprachigen Forum hat das mit der xc 279 wohl schon jemand gut hingekriegt.
    Was denkt ihr?

    Michael
     
  2. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Viel Freude wirst Du damit nicht haben.
    [​IMG]

    Dir wird der Mantel durch den fehlenden Hump bei geringem Luftdruck von der Dichtstelle in das Tiefbett springen, mit nachfolgenden Problemen.
    Unabhängig davon ist die erste Abdichtung durch die schräge Zentrierung sehr schwer zu realisieren.

    Ich habe eine Felge, die eigentlich tubeless-geeignet ist.
    Bei fehlendem Luftdruck sprang der Reifen trotz zylindrischem Sitz in das Tiefbett und war nur mit einem Luftakku wieder auf seinen Sitz zu bekommen.
    Abhilfe war jetzt ein richtiger Hump, den ich unter das Felgenband klebte.
    Da blieb er dann an Ort und Stelle.

    P1030898.JPG
     
    Profibenutzer, Micha13, landler und 3 anderen gefällt das.
  3. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Du meinst er würde leicht nach unten rein fluppen aber schlecht nach oben in seine eigentliche Position zu bringen sein? Was hast du denn als hump drunter geklebt?
     
  4. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    14.352
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Hi Michael,
    Ich würde Tublessreifen mit Latexschlauch kombinieren.

    Also TL-Felgenband und TL-Reifen.
    Der LSchlauch befreit dich von den obigen Probleme.
    Weil du TL-Produkte verwendest sollte der Latexschlauch länger als normal die Luft halten.
    Der Rowi kommt nah an TL ran.

    Aber teurer Latexschlauch. Und nicht den Dichtheitsvorteil durch Milch.
     
    Micha13 gefällt das.
  5. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Wenn Du Milch in den Latexschlauch füllst, hast Du doch die Vorteile der Milch.
    --- Beitrag zusammengeführt, 06.03.2017 ---
    Ja, der fluppt sofort nach unten.
    Der Hump ist ein Faden.
     
    Micha13 gefällt das.
  6. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    würde es Sinn machen, die xc279 mit einem Faden zu "humpen" oder ist dann immer noch das Problem mit der schrägen Flanke relevant.
    Danke Rene für den Tipp. Latex wäre auch meine Alternative zu der tubeless Variante.
    Hat jemand schon mal die Alex Crostini tubeless gefahren? Ich finde kein Querschnittsbild bzw überhaupt keine Infos dazu. Verbaut M5 die aktuell noch? Evtl. muss die aber sowieso raus wegen den Speichentönen, bin da noch nicht zum Überprüfen gekommen.
     
  7. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Der Fadenhump ist nur am zylindrischen Felgen/Reifensitz sinnvoll.

    Ob die Querschnittszeichnung zu Deiner Alex-Crostini-Felge paßt, mußt Du prüfen.
    Allerdings ist sie nicht geeignet, weil der Sitz konisch ist.

    5e06d22c8893e27d5a7243bd185faa94cc593072_o.jpg

    Ich würde gute Latexschläuche verwenden.
     
    Micha13 gefällt das.
  8. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Also gut. Danke für deine Überzeugungsarbeit @tüfti (y)
    ich denke, die roten vittoria sind gut, oder?
     
  9. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Ich denke, dass es zur Zeit die am besten geeigneten sind.
     
    Micha13 gefällt das.
  10. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    14.352
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Ihh, das wird bestimmt eine Sauerrei beim Einfüllen?!?
     
    CMB gefällt das.
  11. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Nicht mit dem Milkit-System. Das geht tropffrei!
     
    RaptoRacer gefällt das.
  12. berbr

    berbr

    Beiträge:
    3.385
    Alben:
    5
    Ort:
    27211 Bassum
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Flevo GreenMachine
    Ich habe eine billige Spritze mit einem kleinen Schlauch genommen.
    Der Nachteil gegenüber dem Milkit-System ist, dass ich zum prüfen der Milch erst den Druck ablassen muss.
     
  13. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Den Druck mußt Du beim Milkit-System auch etwas ablassen, auf max ca. 1,5 bar.
    Sonst geht die Spritze rückwärts, die Du dann nicht mehr halten kannst.
     
  14. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Die Milch wird ja mit der Zeit fest, wenn ich das richtig verstanden habe. Von der TL Felge kann ich das ja dann runter popeln, den Schlauch kann man dann wahrscheinlich entsorgen, oder?
     
  15. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Die Milch wird wie eine angetrocknete Kruste oder Borke fest.
    Dabei ist das Volumen im Gegensatz zur Milch sehr gering.
    Wenn Du die Milch regelmäßig austauschst, kommt das eigentlich nicht vor.
     
  16. berbr

    berbr

    Beiträge:
    3.385
    Alben:
    5
    Ort:
    27211 Bassum
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Flevo GreenMachine
    Da dürfte es deutliche Unterschiede je nach Milchsorte geben.
    Letztes Jahr habe ich einen Schlauch ausgebaut, der vor 13 Jahren (oder noch länger) befüllt wurde. Mit der darin befindlichen Dichtmilch habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht, und die war immer noch in bestem Zustand.
    Leider gibt es den kleinen Hamburger Hersteller nicht mehr.

    Jetzt fragt sich nur, wie sich die heute erhältlichen Sorten verhalten.

    Gruß
    Bernd
    P.S. Solte man mal ESD-Milch testen:sneaky:? Die gab es damals auch noch nicht.
     
  17. Schlafradler

    Schlafradler

    Beiträge:
    777
    Ort:
    66424 Zweibrücken
    Liegerad:
    M5 CrMo Low Racer
    Wo ist denn dann noch der Vorteil, wenn man Tubeless Reifen plus Schlauch plus Milch fährt? Da kann man auch gleich Marathon Plus fahren.
     
    ThE, Gear7Lover und CMB gefällt das.
  18. Micha13

    Micha13

    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    79
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    Pro one für vorne ist angekommen, Schläuche für vo u hi auch. Balsamiert man die Latex Schläuche auch mit Talkum?
     
  19. tüfti

    tüfti

    Beiträge:
    3.441
    Alben:
    9
    Ort:
    86399 Landkreis Augsburg
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Ja, erst recht!
     
    Micha13 gefällt das.
  20. Sutrai

    Sutrai

    Beiträge:
    5.245
    Alben:
    2
    Ort:
    bei Landschberg
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    THYS 240
    Heute habe ich ebenfalls umgebaut. Hintergrund war, dass ich brevettaugliche Bremsen (90er mit Kühltürmen) haben wollte und Ginkgo mir dazu gleich Schlauchlosfelgen empfahl. Was lag näher, als gleich komplett auf Schlauchlos umzusteigen? Naja, so ganz schlauchlos ist es dann doch nicht geworden, wie man auf folgendem Bild sieht:
    P1020237_Ventil.jpg
    Da die Felgen Löcher für Autoventile haben, das Milkit-System aber mit den dünneren Sclaverand-Ventilen kommt, habe ich nach Anraten erfahrener Schlauchosfahrer hier noch mal einen kleinen Schlauchabschnitt verbaut.
    Das ursprüngliche Aufpumpen der Reifen für einen festen Sitz hinter dem Hump per Kompressor gestaltete sich erst mal schwierig. Trotz Montageschleim war nur einer der beiden Reifen soweit dicht zu bekommen, dass der Kompressor meines Nachbarn ausreichte, ihn mit Druck zu einem sauberen Sitz zu bewegen. Die Druckluft in der Arbeit war aber etwas leistungsfähiger und da ließ sich dann auch der zweite Reifen überzeugen.

    Das Milkit-System ist wirklich genial. Ich habe es gleich beim ersten Versuch geschafft, ohne Sauerei die Dichtmilch in die beiden Reifen zu verteilen. Dann iterativ in 2bar-Schritten Druck auf die Reifen gegeben, geschüttelt, nicht gerührt, etwas ruhen lassen und wieder den Druck erhöht. Durch die Felgenlöcher hat es etwas Feutigkeit hinausgeschwitzt, aber ansonsten war alles perfekt dicht. Morgen früh dann nochmals eine kurze Druckkontrolle, dann kommt die erste Fahrt in die Arbeit. Mal sehen, wie die Unterschiede zu Moiree mit Butyl-Schlauch sind.

    P1020241_Komplettrad.jpg

    Um die Temperaturen bei heißen Bremsen mal einordnen zu können, habe ich mir Temperaturmessstreifen besorgt und auf die Trommeln geklebt. Ich bin gespannt, was die nach dem ersten Brevet in zwei Wochen anzeigen.
    P1020240_Temperaturmessstreifen.jpg
     
    Bobo, Gear7Lover, CMB und 10 anderen gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden