Umrüsten auf Tubeless

Gingko 21-406 tl; tubelessready felgen. Meint ihr 25mm breites Felgenband wird reichen?
ja, passt von der Breite her prima. Schwalbe Band klebt schon ganz gut, man muss vorher allerdings sorgfältig mit z.B Spiritus reinigen. der Empfehlung beim Schwalbe-Band noch einen Streifen schmäleres Band in der Mitte über die Speichenlöcher zu kleben kann ich mich anschließen, habe aber noch keine konkrete Empfehlung - da muss ich mich aus aktuellem Anlass (mein 584er Laufrad mit Ginkgo-21 TL muss demnächst wieder fahren) jetzt selber wieder schlau machen. die zweite Lage soll nur in der Mitte liegen und keinesfalls über den Hump. sonst gehen die Reifen nur noch schwer runter.
 
mein Milan auf Tubeless um zurüsten
Ventile sind auch ein Thema. Konischer Gummidichtring ist nach meiner Meinung und Erfahrung nahe an Fehlkonstruktion. Der kann das Felgenband beim Luftpumpen irgendwann durchquetschen. Gutes Konzept sind Autoventile mit dickem, flach abdichtenden Dichtring.
[DOUBLEPOST=1529961478][/DOUBLEPOST]
Autoventile mit dick
Damit wird es aber in einer 21 mm Felge sehr eng, musste ich seitlich abschleifen, damit der Reifen Platz hat.
 
Und habt ihr da schon Erfahrungen welches am besten klebt und abdichtet?
Tesa 4289 wäre auch noch eine kostengünstigere Alternative. Am besten unterm warmen Fönluftstrom aufkleben, da es bei Raumtemperatur sehr störrisch ist und sich nicht so gut in das Tiefbett einkleben lässt.
Die konische Kegeldichtung der üblichen tubeless Ventile kann man imho mit einer oder zwei Lagen rund ausgescnnittenen Butylschlauchs entschärfen, die man mit dem Ventil durchsticht und so zwischen konischer Dichtung und Ventilbohrung montiert.

Muß man dafür nicht normalerweise das Ventilloch aufbohren. Das wäre mir nichts.
 
Ich denke ich habe die Gingko 21-406 tl; tubelessready felgen. Meint ihr 25mm breites Felgenband wird reichen?
Ich fahre am Hinterrad eine Ginkgo-21-559-Felge, darauf Schwalbe-Tubeless-Felgenband 25 mm, 2-lagig, und mit Schwalbe Pro One. Tubeless jetzt seit einigen Monaten, und funktioniert super, hält die Luft immer besser. Dichtmilch ist Schwalbe Doc Blue, zusammen mit MilkIt-Ventilen.
 
Meine früheren Felgen vom Quest, die vom DF, die 20" Alex Rims und mein 584 TL Rad von Ginkgo haben alle 8,5 mm Bohrung. Wusste nicht, dass 6,5 überhaupt noch verwendet wird:whistle:.
 
... der Empfehlung beim Schwalbe-Band noch einen Streifen schmäleres Band in der Mitte über die Speichenlöcher zu kleben kann ich mich anschließen, habe aber noch keine konkrete Empfehlung ...

Hi,
da schreib mal sobald Du die Empfehlung geben kannst. Ich würde gerne meine Felgen "nachrüsten". Unter anderem sollte der Reifen dann beim ersten Aufpumpen leichter über den Hump gehen. Evtl. könnte ich so den Kompressor beim ersten Aufpumpen sparen.
Grüße, Christian
 
Unter anderem sollte der Reifen dann beim ersten Aufpumpen leichter über den Hump gehen.
Das erreichst du tatsächlich, wenn das eingeklebte Felgenband mit seiner Breite nur bis an die Humps und nicht darüber hinaus bis an die Felgenwand reicht.

Ich fahre vorne auf Alexrims MD25 (25-406) den Greenspeed Scorcher 120 tubeless. Das ist eine üble Kombination, denn die Montage und vor allem die Demontage ist ein Horror. Der Reifen geht bei diesen Felgen sauschwer über die Humps in den Sitz und wenn er einmal sitzt, geht noch viel schwerer wieder raus.

Nachdem ich mir Tesa 4289 vor der Montage von 29 mm auf 19-20 mm schmaler geschnitten habe (vorher hatte ich Tesa 4289 in 25 mm Breite verklebt), geht die Montage über die Humps jetzt einfacher. Trotzdem wünsche ich mir, ich müsste den Reifen erst wieder demontieren und zwar endgültig, wenn er abgefahren ist. Ich glaubs aber nicht wirklich.
 
Sicher holt man da etwas heraus. Aber wieviel ist das wirklich? Das Felgenband ist ca. 0,1-0,2mm stark. Eine simple Rechenaufgabe, wieviel Du so an Umfang herausholst. Meiner Meinung nach rutscht der Reifen auf dem tubeless Band besser als auf der nackten Felge.
Hinzu kommt ein Sicherheitsaspekt, wegen dem ich von dem schmaleren Felgenband abraten würde:
Das schmale Band kann wandern und wird wohl nie so dicht werden. Nicht umsonst empfiehlt Schwalbe, das Band 2-3mm breiter! als das Felgeninnenmaß zu nehmen. Der Reifen klemmt das Band am Felgenhorn mit und der Hump funktioniert hier als extra Dichtung, damit Luft und Dichtflüssigkeit gar nicht erst unter das Dichtband kriechen können.
Ausserdem passiert es mit dem breitem Band seltener, dass man mit den Montierhebel aus Versehen die Ränder des Bandes beschädigt.
Wir haben auf alle Fälle gute Erfahrung mit dem breiten Band gemacht. Beim Laufradbau wird bei uns das breite Band montiert. Die Montage des tubeless Systems danach ist eine Sache von Minuten und es gibt faktisch keine Durchläufer.
Den Kompressor kannman sich sparen, wenn man das band nicht zu tief in das Felgenbett hineindrückt. Wir kleben das Band in zwei Lagen flach in das Felgenbett. Bei breiten Felgen kommt erst eine Lage mit 19mm und danach die breiteres Lage bis in die Felgenhörner hinein. Das das Band flach liegt, hat der später montierte Reifen nicht so große Luftspalte im Felgenbett. In 80% der Fälle genügt ein kräftiger Pumpenstoß aus einer Standpumpe und der Reifen füllt sich. Wir machen es inzwischen so, dass wir die Dicht flüssigkeit bereits bei der Reifenmontage paltzieren. Wenn der Reifen ca.90% des Umfangs aufgezogen ist, gießen wir beim letzten überstehenden Reifenstück die Dichtflüssigkeit einfach in den Reifen. Vorteil ist hier, dass man sehr gut sieht , wieviel Flüssigkeit verwnedet wird. Danach dreht man den herausstehenden Reifen langsam nach oben und lässt den Teil mit den Händen oder den Montierhebel langsam in die Felge fluppen. Damit entfällt das lästige Ventilherausdrehen. Man braucht meisst nur noch aufzupumpen. Die entgültige Dichtheit erlangt der Reifen nach meiner Erfahrung ca. 14 Tage nach Montage, wenn er regelmässig gefahren wird.

montierende Grüße
der Lutz

p.s. wir werden auf der Eurobike nochmal Schwalbe befragen, ob es in absehbarer Zeit ein Werkzeug zum Abziehen der Tubelessreifen geben wird. Dies ist nach unserer Einschätzung der entscheidende Knackpunkt.
 
Genau. Wenn es nicht Sommer und Hauptsaison wäre, würde ich auf der CNC mal einen kleinen Alukneifer mit Kunststoffeinlagen und Griffstück bauen.... Mal sehen, was Schwalbe sagt...falls nix kommt, werde ich im Herbst hier mal tätig werden.
 
Ein Pro One vorne fing am Wochende leicht an zu Hubbeln. Hatte 2 ordentliche Risse an früheren Flickstellen. War aber noch dicht.
Hab die Demontage und Montage von einem neuen PO mal gefilmt. Komplett ohne Vorbereitung und ohne Vorüberlegung, wie man halt so drangeht. Aufgebockt, Ventil gelöst, Reifen runter geroppt, mit dem Bubi per Babyphone geredet, Milch aus altem Reifen ausgesaugt, Reifen aufgesteckt, Milch rein, Reifenfüller angesetzt, geht nicht weil Ventil lose, Ventil festgeschraubt, geht nicht, Ventilstock lose, festgeschraubt, gepumpt, nicht dicht, Ventil raus, anderen Reifenfüller geholt der ohne Ventil klappt, gepumpt, gepumpt, erst als der Kompressor anspringt und 10 bar hat wirds dicht. Luft raus, Ventil rein, Reifenfüller umgesteckt, gepumpt, sauber gemacht, fertig. Kann man schneller machen.... Hätte auch Schwalbe Seifenlösung da gehabt, hilft nicht viel, aber noch mehr Sauerei.....
War ein komplett neuer Reifen, schon direkt nach Kauf entfaltet, hatte aber noch die Falten beibehalten, deshalb Probleme mit der Erstabdichtung.

Video link folgt, erst 5 % hochgeladen.
 
Zurück
Oben Unten