Umrüsten auf Tubeless

Gar keine. Die hatten tubeless ausprobiert, aber auch teils große Probleme, die Mäntel wieder von den Felgen zu bekommen, so dass sie wieder zu normalen Felgen zurück gegangen sind. Für tubeless-Felgen würde ich bei Ginkgo vorbeischauen und mir einen Zweitlaufradsatz zulegen.
.... und das mit Ginkgo ist richtig toll ! Lutz hat mir fürs Mango einen Satz Vorderräder fertig gemacht . Mit dem Scorcher 120/ Tubless kann ich tatsächlich morgens fünf Minuten länger im Bett bleiben,
so gut laufen die. Obwohl vorher auch schon die Shreddas drauf waren. Bin seit ca. 800 Km sehr begeistert davon.
LG Thom
 
Ich hätte da mal ne Frage: kennt jemand ein gutes Hausmittel um die Dichtmilch- Kruste aus dem Radhaus zu entfernen?
Gruß Flo
 
Moin,

ich hänge mich mal hier mit dran. Nach Aussage von Theo sind auf meinem Strada die Ryde Big Bull verbaut. Das sind zwar generell keine Tubeless-Ready-Felgen, aber Schwalbe sagt, dass es grundsätzlich möglich ist, auch mit anderen Felgen auf Tubeless umzubauen, wenn die Felge einige Bedingungen erfüllt (Flankenhöhe z.B.).
Das Profil meiner Felge sieht so aus:
large_17865_32.png
Kann jemand mit Erfahrung mal was dazu schreiben, ob das klappen kann?

Gruß ... Lars
 
ob das klappen kann?
ja, kann klappen. Die Felge hat grundsätzlich mal ein geeignetes Profil mit ausreichend ausgeprägter Schulter. Allerdings ist in so einem Querschnitt der effektive Durchmesser der potentiellen Dichtfläche nicht ersichtlich. Ob es daher tatsächlich gut dicht wird bzw. wie viele Lagen Tubelessband dafür notwendig sind, kann man also nur durch probieren herausfinden.
 
Ob es daher tatsächlich gut dicht wird bzw. wie viele Lagen Tubelessband dafür notwendig sind, kann man also nur durch probieren herausfinden.
Danke, Nobbi!
Damit ist es schonmal nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, und ein Versuch könnte sich lohnen (y)

Gruß ... Lars
 
Ich glaub, die ist doppelt geöst. Da wirst du möglicherweise Probleme bekommen, die mit dem Felgenklebeband dicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist es schonmal nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt
ich hab die Big Bull in 26" selber eine ganze Zeit lang erfolgreich tubeless gefahren. Allerdings mit Stans Tubeless Strips, das sind im Randbereich verdickte Gummibänder mit Ventil, die man über ein normales Felgenband montiert. Gibt's aber nicht in 20", da bleiben Dir nur die üblichen Tubeless-felgenbänder aus dünnem zugfestem Kunststoff. Ggf. brauchst Du damit halt ein paar Lagen mehr, falls es bei einer Lage nicht dicht wird. Das Band lieber etwas zu breit, als zu schmal auswählen. Du musst die Länge des in der Felgenmitte vertieften Bogens in die Breite mit einkalkulieren. Also eher 30+x mm, so dass das Band schon knapp in den senkrechten Teil der Flanke kommt.
[DOUBLEPOST=1526987274][/DOUBLEPOST]
Da wirst du möglicherweise Probleme bekommen, die mit dem Felgenklebeband dicht zu bekommen.
Ich denke das ist bei der Breite nicht so ein Problem, da ist ja noch jede Menge Klebefläche neben den Ösen. Bei einer doppelt geösten 13mm Rennfelge wäre das sicher was anderes. Das Klebeband muss ja eh bis über die Schulter hinauf bis ganz an den Rand reichen.
 
Für 10 Öcken incl. Versand 4 Autoventile bestellt.
Der 20" Kojak hat jeweils nach dem Aufpumpen eine Milchfontäne abgeblasen. Da es eh Zeit zum Wenden war, ging ichs halt mal an. Nur mit Tipp-Topp geflickt, Dichtmilch unten drin stehen lassen, auf die Felge geworfen (Standard DF 27 mm) und nix iss. Nicht mal mit 10 bar Kompressor und Druckluftschlauch direkt auf dem Ventilstock aufgedreht legt sich der Reifen an die Felge an. Also den Schwalbe TL-Ventilstock durch ein Autoventil vom Beitrag 176 ersetzt. Den Autoventilstock sogar unten am Sitz auf 4 mm aufgebohrt. Ohne Ventil bekomm ich Druck drauf, aber das Ventil reduziert den Durchsatz zu stark. Also von gestern auf heute am Kompressor hängen lassen. Hilft aber auch nicht. Nach gut 2 h Ventil rein/raus bleibt dann doch mal eine Seite beim Druckablassen an der Felge. Mit nem extra Schuss Race Sealant und Kompressor frisch gepumpt ergibt sich das Ding dann doch.

Mein Fazit:
  1. Die Autoventile dichten mit einem zusätzlichen O-Ring deutlich besser gegen das Felgenband ab. Die Schwalbe-Kegelgummidichtung ist nix. Die klappt nur, wenns Felgenband rißfrei in die Bohrung überlappt. Wegen dem gewölbten Felgenboden quetscht man seitlich das Felgenband leicht ab, dann ist der Drops gelutscht.
  2. Mit der 11 mm Sechskantmutter (muss gekürzt werden) lässt sich der Ventilstock ordentlich festschrauben (Achtung nicht die Felge zerquetschen). Die Schwalbe Rändelmutter konnte ich nur mit Zange ausreichend fest ziehen.
  3. Nicht TL Reifen auf n TL-Felge --> lass es sein. Es sei denn, du hast noch was Elastisches im Reifen eingelegt, was ihn an die Flanke drückt.
  4. Ich lass mir jetzt wenigstens ein Vorderrad auf TL umspeichen, damit ich meine restlichen n TL Reifen noch fertig fahren kann.
  5. Eines der AV hab ich auch in einer 17 mm Alex Rim. Musste ich seitlich konisch Abschleifen, damit der Reifen daneben noch Platz in der Felge hat. Klappt aber.
 
Letzten Freitag an der Kreuzung wos anscheined wenigstens einmal pro Woche scheppert und der Mist natürlich immer auf der Radspur liegen bleibt. Also Allem kann man nicht ausweichen und so nen 20 mm Stein erwischt. Pssscht wie ein Lkw-Kompressor der abbläst, VM fuhr aber normal, dachte das kann nicht der Reifen sein sondern wirklich ein Lkw? Na ja also Samstag geflickt. So siehts aussen aus.
20180605_210025.jpg 20180605_210025.jpg
 
Waren noch 2 Stellen mit Dichtmilchpfropfen. Aber innen nix zu sehen, also im Vertrauen auf das gute Race Sealant nix gemacht. Klar Montag morgen doch wenig Druck drauf und nochmal gepumpt. Aufm Heimweg gemerkt es läuft nicht. Heute morgen gepumpt und beim ersten Ampelstopp hubbel hubbel pscht. Dachte platt, aber die Milch hatte sich aussen verknubbelt, siehe Foto. Leckstelle noch unten gerollt, schöne Lache. Nach Arbeit nahe 0 Überdruck. Später gesehen, dass die Dichtmilch weg war.

Also Regel Nr.6: Wenn du schon am Flicken bist, dann flick auch wirklich jedes Loch.

Meine Theorie: Die Milch dichtet zwar wirklich gut, aber eben nur mit Druckverlust. Durch die Ausdehnung speziell vom runtergenudelten Reifen wird es aber nach dem Pumpen wieder undicht und richtig kommt man aus der Schleife nur durch Flicken wieder raus.
20180605_210242.jpg
[DOUBLEPOST=1528228147][/DOUBLEPOST]Ja klar, die Decke könnte man auch wegwerfen, aber ich quetsch auch aus Prinzip die Zahnpastatube aus bis zum geht nicht mehr.....
 
Aus dem Trans Am Bike Race Thread:
........ beim Hinterrad besser kein Risiko eingeht und hier einen Schwalbe Supreme (leider mit Schlauch) fährt. ..........
Dave fährt also mit Supreme auf 559, was es leider noch nicht tubeless gibt.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Schwalbe Marathon Supreme im tubeless Betrieb:

In 37-622 auf ZTR NoTubes 29-622 Felgen am Up: Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis die Reifen mit Stan's Race Sealant dauerhaft die Luft gehalten haben. Beim Hinterrad mußte ich sogar nochmal Dichtmilch nachfüllen und den Reifen bzw. das ganze Rad wiederholt auf die Seite legen, damit die Flanken von der Dichtmilch benetzt werden. Das dauernde Nachpumpen war schon lästig, aber der geschmeidige Lauf des Supremes ist mir den Extraaufwand wert gewesen

In 42-559 auf Alexrims MD25 (25-559) am Alpentourer: Wird dicht mit Stan's Race Sealant, aber springt bei 4,5 bar von der Felge.

Der selbe Reifen auf DT Swiss EX 471 (25-599) wird auch sofort dicht mit o.g. Dichtmilch und hält bisher noch brav auf der Felge, auch bei 5 bar.

Fazit: den Supreme kann man tubeless betreiben und es lohnt sich imho auch, aber so ganz ohne gestaltet sich die Umrüstung nicht.
 
In 37-622 auf ZTR NoTubes 29-622 Felgen am Up: Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis die Reifen mit Stan's Race Sealant dauerhaft die Luft gehalten haben. Beim Hinterrad mußte ich sogar nochmal Dichtmilch nachfüllen
@Jack-Lee und @BuS velomo : Was für eine Dichtmilch (und wie viel) ist bei mir eigentlich drin? Der 30-585 G-One möchte auch jede Woche nachgepumpt werden, vielleicht sollte ich mal was nachfüllen?. Die 28-406 Pro-Ones halten die Luft hervorragend.
Leichtlauf und Komfort sind bislang unübertroffen.(y)
Denn -sehr zu meiner Überraschung- läuft das Trike auf gutem Asphalt tatsächlich besser als Christianes (mit Shredda und Almotion gut bereiftes) Wolf@Wolf.
Bisher war tubeless also eine gute Wahl* . Ende des Monats geht es in den Urlaub und damit auf auch touristische Wegequalität. Mal schauen, wie die Reifen sich darauf schlagen. Sollten meine ersten tubeless-Reparatur-Erfahrungen (ja, ich rechne im Urlaub damit) bei mir gut ausfallen, rüsten wir bei ihr auch um.

Gruß
Christoph

* das Trike selbstverständlich erst recht, aber das muss ich ja nicht extra erwähnen.
 
Laut der Webseite von Schwalbe sollte auch der Supreme inzwischen Tubeless-Ready sein

Nur den 37-622 und den 42-622 gibt es auch TL Easy

Gestern habe ich den noch nicht ganz dichten Maraton Supreme 42-559 auf 6bar aufgepumpt um in der Spüle auf Dichtheit zu überprüfen.
Die Felge sprang mit lautem Knall aus dem Reifen und fiel auf den Boden. Der Reifen lag noch in der Spüle.
Diesen Reifen habe ich in Köln mit Schlauch und 7bar auf der gleichen Felge gefahren.

Faltreifen die nicht für schlauchlosbetrieb freigegeben sind, werde ich nur mit Schlauch montieren !
 
Faltreifen die nicht für schlauchlosbetrieb freigegeben sind, werde ich nur mit Schlauch montieren !
Ich hätte mich da eher an dem empfohlenen Luftdruckbereich für den Supreme in 42-559 orientiert, der zwischen 3,5 und 5,5 bar bei Verwendung mit Schlauch liegt und bleibe im tubeless Betrieb darunter, wie gesagt mit 'ner ordentlichen Felge. DT Swiss und Schwalbe kooperieren da wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meine Latexschläuche gern beim montieren platzen, würde ich auch gerne auf tubeless wechseln. Habe leider nur nicht die richtigen Felgen dafür, aber es soll ja manchmal auch ohne diese gehen. Habe deshalb schon an meinen Vorderrädern min. 4 h probiert - ohne ansatzweisen Erfolg. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es bei mir nicht funktioniert - oder - andersrum gefragt - klappt es mit einer für tubeless freigegebenen Felge in der Regel immer sofort?
 
Zurück
Oben Unten