Umrüsten auf Tubeless

Es kommt nicht darauf an, wie lange es pustet, sondern wie stark. Bei doppeltem Druck geht auch der doppelte Luftstrom durch. Der Ventileinsatz muss natürlich auch aus dem Ventilstock raus.
 
Das ist etwas schwierig ohne Tubelesfelge weil der Reifen wieder runterspringt wenn man das Ventil wieder reinschrauben will. Aber beim zweiten Mal gehts dann oft schon mit Ventil drauf. Flott arbeiten und nicht aufgeben, dann klappts.
 
weil der Reifen wieder runterspringt wenn man das Ventil wieder reinschrauben will
Mit Milkit-Ventilstöcken geht's natürlich einfacher ;). Bei normalen Ventilstöcken darf man dabei halt nicht in der Nase bohren. :rolleyes:
Aber auch das ist eigentlich kein Problem. Ventileinsatz griffbereit danebenlegen. Wenn der Druckschlauch ab ist den Ventilstock mit der linken Hand (als Rechtshänder) zuhalten, dann in aller Ruhe den Einsatz mit der rechten Hand greifen, Finger runter und Einsatz rein geht so mit minimalem Luftverlust.
Wenn der Reifen intitial schon zu wenig Druck hat, muss man ihn halt durch den Luftakku hindurch weiter aufpumpen bevor man den Druckschlauch vom Ventilstock abmacht.
 
Inzwischen haben sich Reifen und Felge bei mir schon so aneinander gewöhnt, selbst wenn ich Milch nachfülle springt der nachher mit der Standpumpe wieder drauf.
 
Ich hatte am Sonntag mit dem Greenspeed Scorcher 120 einen "snakebite" an einer viel zu schnell in zu spitzem Winkel überfahrenen, abgesenkten Bordsteinkante, der sich trotz Race Sealant nicht mehr abdichtete. Es war also nach Hause schieben angesagt, da ich den Reifen nur mit roher Gewalt einer Wasserpumpenzange und zwei Harthölzchen aus seinem Sitz in der Alexrims MD25 bekomme, und ich eh keinen Ersatzschlauch mit hatte.

Gestern hab ich dann nach der Demontage gesehen, daß im Reifen keine flüssige Dichtmilch mehr vorhanden war und somit war geklärt, warum sich der Durchschlag im Reifen am Sonntag nicht mal ansatzweise abdichtete. Ich hab den Reifen von innen geflickt, diesmal mit dem guten Special Cement BL.

Dann kam zum ersten mal mein neuer milKit booster zum Einsatz und der hat den schwergängigen Reifen wunderbar in seinen Sitz springen lassen, natürlich mit rausgeschraubtem Ventilstock des milKit Ventils. Der milKit Booster ist klein und gut transportabel (ich hab die 0,6 L Aluflasche gewählt) und läßt sich auch mit der Lezyne Micro Floor Drive auffüllen. Somit hat man eine probate Lösung für die Montage von tubeless Reifen auch für unterwegs, wenn denn der Reifen ohne Riesenverrenkungen demontierbar ist.

Den Füllstand der Dichtmilch muß ich aber zukünftig enger im Auge behalten. Ich habe den Reifen zur Erstmontage vor knapp 10 Wochen mit etwa 60 ml RaceSealant erstbefüllt, von denen bei der Montage auch etwas wieder rausgeschwappt war. Gestern hab ich 90 ml reingefüllt und mit zunehmender Routine sauberer gearbeitet, .... in der Badewanne.:cool:
 
Ich habe den Reifen zur Erstmontage vor knapp 10 Wochen mit etwa 60 ml RaceSealant erstbefüllt
Meine Erfahrungen mit dem Race-sealant sagen, dass das eigentlich nicht für Langzeitverwendung taugt. Die langen Fasern sind nach relativ kurzer Zeit alle am Reifen festgebacken, auch wenn man normale Dichtmilch nachfüllt. Das Zeug ist perfekt für irgendwelche Ultra-events oder Rennen oder eben unmittelbar vor dem Start zur großen Urlaubsfahrt. Aber für den Alltag ist es - wenn man es tatsächlich regelmäßig erneuern würde eigentlich zu arbeitsintensiv und/oder zu teuer. Und wenn man es nicht regelmäßig neu macht, kann man es sich eigentlich auch sparen.
Bin ja mit Conti Contact Speed II + Racesealant (+ Nachfüllen von normaler Dichtmilch) pannenfrei durch den Winter gekommen. Beim Wechseln auf Pro-Ones war aber klar, dass das nicht am Race-sealant gelegen haben kann ;)
 
Das RaceSealant muss man auch mit MilkitVentilen direkt in den Reifen füllen. Verwenden kann man die Milkit-Ventilstöcke aber natürlich trotzdem. Die behalten ihre anderen Vorteile ja trotzdem:
- Die Ventileinsätze werden vom Sealant nicht so leicht verschmutzt.
- Bei der Erstmontage bleibt der Druck im Reifen wenn man den Kompressor entfernt und der Ventileinsatz noch nicht montiert ist.
- man kann auch mit RaceSealant im Reifen normales Sealant nachfüllen ohne die Luft komplett abzulassen.

Was nicht geht ist den Füllstand des RaceSealants bei aufgepumpten Reifen zu prüfen. Jedenfalls solange das RaceSealant noch nicht am Reifen angebacken ist. Anstelle dessen kann man leicht feststellen, ob das RaceSealant noch dichtet ;)
 
Racesealant (+ Nachfüllen von normaler Dichtmilch)
Genauso hatte ich es eigentlich vor, hab bloß zu lange gewartet. RaceSealant verwende ich wegen des Betriebs von nicht für tubeless spezifizierten Reifen im tubeless Betrieb. Ich dachte, der Belag des RaceSealant, der sich an der Innenseite der Reifen abscheidet, macht die non-tubeless Reifen besser dicht, als es die Standard Dichtmilch kann.

Bleibt die Standarddichtmilch bei dir im Reifen länger flüssig als das RaceSealant, @Nobbi ?
 
Was nicht geht ist den Füllstand des RaceSealants bei aufgepumpten Reifen zu prüfen.
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Okay, mit einem reinen Druckprüfer klappt es nicht.
Aber mit der Standpumpe gut: einfach solange pumpen, bis der Überdruck in der Pumpe den Ventilstock ins Reifeninnere frei schießt. Dann geht zwar was von dem Überdruck aus der Pumpe gleich mit rein in den Reifen aber die Pumpe zeigt nach dem somit erfolgten Druckausgleich den Reifeninnendruck an.
Die Druckzunahme ist dabei wohl eher gering.
Bei mir funktioniert das so jedenfalls gut.
 
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Okay, mit einem reinen Druckprüfer klappt es nicht.
Ich denke, er meinte den Füllstand der Dichtmilch überprüfen, nicht des Reifendruckes. Einer der Vorteile des milKits ist es doch, dass man die Dichtmilch wechseln kann ohne den Reifen drucklos zu machen...
 
Also Regel Nr.6: Wenn du schon am Flicken bist, dann flick auch wirklich jedes Loch.

Meine Theorie: Die Milch dichtet zwar wirklich gut, aber eben nur mit Druckverlust. Durch die Ausdehnung speziell vom runtergenudelten Reifen wird es aber nach dem Pumpen wieder undicht und richtig kommt man aus der Schleife nur durch Flicken wieder raus.
Entspricht so exakt meiner Erfahrung mit Pro Ones (vorne und hinten) und Race Sealant.
Wobei der untere Grenzdruck sich seit Umstellung von Tune One Shot auf's Stans Race Sealant deutlich erhöht hat von etwa 2 bar auf bisher minimal 4,5 bar (bei diversen Löchern).
Immerhin konnte ich so jeweils zügig weiter bis nach Hause fahren. Mit den <= 2 bar wurde es hingegen sehr anstrengend und langsam.
[DOUBLEPOST=1528818042][/DOUBLEPOST]
Ich denke, er meinte den Füllstand der Dichtmilch überprüfen, nicht des Reifendruckes.
Oh, ja, macht Sinn.:)
[DOUBLEPOST=1528818328][/DOUBLEPOST]
Einer der Vorteile des milKits ist es doch, dass man die Dichtmilch wechseln kann ohne den Reifen drucklos zu machen...
Wobei ich das an nicht-tubeless-Felgen, also bei mir die Vorderräder, grenzwertig finde, zumindest an den schmalen Reifen am VM. Ist der Druck minimal zu hoch, fliegt einem die Soße schnell ins Gesicht, weil Kolben und Zylinder der Spritze sich radikal voneinander abstoßen wollen. Lässt man minimal zu viel Druck ab, löst sich – bei mir zumindest – sofort eine Reifenflanke vom Felgenhorn ab und die Mühe, den Mindestdruck zu behalten und die Spritze auszupacken und einzusauen, war umsonst.
Aber mit dem Race Sealant hat sich das Thema ja eh erledigt.
Ich habe so häufig einen Platten (von 8 auf 4,5 bar), daß ich mir über Alterung der Milch aber auch keine Gedanken machen muß, weil ich vorher flicke und Frischmilch tanke.:rolleyes:

Ansonsten bin ich aber mit den Milkitventilen hoch zufrieden. Ist einfach schön, daß die auch ohne das eigentliche Ventil dicht halten.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Standarddichtmilch bei dir im Reifen länger flüssig als das RaceSealant,
Ja. Um Größenordnungen. Normale Dichtmilch hält in der kalten Jahreszeit auch mehrere Monate, wenns man nichts durch Stiche verliert. Die Dichtwirkung läßt nur sehr allmählich nach, weil auch da die Latexpartikel allmählich an den Reifen festwachsen und die pure Plörre nix mehr dichtet.
 
Wieso besteht bei tubeless wenn über den freigegebenen Druck geht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt und beim Betrieb mit Schlauch nicht?
 
Zurück
Oben Unten