an meinem Rahmen sind V2A Schrauben verbaut...So als Richtwert:...
noch sind sie ganz, aber ich werde das Anzugsmoment mal etwas reduzieren und wieder nach Gefühl
an meinem Rahmen sind V2A Schrauben verbaut...So als Richtwert:...
Komische Theorie und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Er kippt nach rechts und genau das passiert, wenn die Kipplinie sich plötzlich nach links verlagert. Linkes Bild korrekt - rechtes Bild wenn sich der Hinterbau verdreht - der grüne Punkt ist jeweils der Schwerpunkt - liegt rechts deutlich näher an der Kippachse. Dazu noch die Kurvenkraft und schon kippt die Fuhre. Mir ist noch nie ein HR bei trockenen Bedingungen bei einem dreirädrigen Fahrzeug (Trike oder VM) in der Kurve ausgebrochen. Solange die Technik hält, fängt es bei zu hoher Geschwindigkeit an über das kurvenäußere Rad nach außen zu schieben. Das HR hat da eher wenig Kräfte aufzunehmen.Das ergibt einen vollkommenden anderen Unfall.
Dann versagt hinten die Führung und das Hinterrad wird ausbrechen.
weil du statisch denkst , nicht dynamisch.Komische Theorie und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Also statisch (= ohne Fahrdynamik) wäre der Unfall so oder so nicht passiert.weil du statisch denkst , nicht dynamisch.
OK, ok...Finger weg....
Aber was mach ich jetzt, neben meinem Trike hockend,
mit meinem zweieurosiebzig-Inbusschlüssel in den ungewaschenen Fingern?
Nach Gefühl und Wellenschlag anziehen; passt bei mir seit 40 Jahren.
Tja, der Eröffner dieses Fadens ist schon abgeflogen...Drehmomentschlüssel kaufe ich mir, wenn ich in die Aeronautik wechsle.
Aber nein. Was haben all die Fahrradläden vor 40 Jahren ohne Drehmomentschlüssel gemacht? Gut, keine Carbonrahmen verkauft. Aber ansonsten fällt mir keine 'kritische Schraubenverbindung' ein, die bei etwas Erfahrung einen Drehmomentschlüssel benötigt, ohne zur 'Gefahr für Leib und Leben' zu werden.Bei kritischen Schraubenverbindungen ist diese Vorgehensweise grob fahrlässig und bedeutet Gefahr für Leib und Leben.
Nein, der radelt durchs Etschtal, genießt die Berge und liest immer mal wieder mit.Tja, der Eröffner dieses Fadens ist schon abgeflogen...
, Harald
Ich nehm an, ein bisschen Fett wie früher geht nicht mehr?
Aber ansonsten fällt mir keine 'kritische Schraubenverbindung' ein,
Und macht hoffentlich weiter schöne unterhaltsame Videos.Nein, der radelt durchs Etschtal, genießt die Berge und liest immer mal wieder mit.