Sturz am Kaiserstuhl mit dem ICE VTX

@einrad: Wenn Du mich zitierst, dann bitte nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe sehr wohl den Grund (Nutzerfehler) dazu geschrieben. Es ist unredlich, das als Beispiel zu nehmen, das System sei nicht gut.

Marc
 
Wir drehen uns im Kreis.

Ja, der Hinterbau des VTX stand schief
Ja, der Besitzer hätte die Klemmschrauben kontrollieren sollen
Nein, die geklemmten Rohre sind keine Fehlkonstruktion
Nein, ovale Rohre in der erforderlichen Güte sind nicht erhältlich
(ovale Rohre wären dagegen eine Fehlkonstruktion, ein bisschen Dreck oder Rost und dann bewegt sich nichts mehr)
Hauptursache des Sturzes waren simple Fahrfehler

Hab ich was vergessen?

Ach ja:
Würden die Spezialexperten die die Klemmschrauben "anknallen" auch bitte darauf achten Schrauben in entsprechender Festigkeitsklasse zu verwenden? Mein Vorschlag wären M6 Schrauben mindestens in Güteklasse A4-70 (schon A2-70 oder 8.8 sind zu weich). Wer "anknallt" sollte bitte verzinkte 10.9 oder besser 12.9 Schrauben verwenden. Dann aber nicht jammern, wenn ihr die Anlötpunkte vom Rahmenrohr reisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist das Problem wohl schon mehrfach und bei unterschiedlichen Herstellern aufgetreten.
So wie sich mehrfach Fahrer überschlagen haben, weil sie einen Platten hinten hatten. Trotzdem fährt nicht jeder plötzlich Vierrad oder Vollgummireifen.
Wer zu faul ist, diese Klemmung zu warten, kauft sich halt ein Trike ohne verstellbaren Mast oder trennbaren Rahmen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @erne :
Sorry, wenn das für Dich nicht gepasst hat.

Mir ging's darum, dass dieser Benutzerfehler oder auch Servicefehler immer wieder mal auftreten kann.
Dies könnte man durch konstruktive Maßnahemn ausschließen, anscheinend tut's aber keiner...
Wenn der Fehler immer wieder mal passiert, würde ich das schon als Anregung verstehen, dass man das System verbessern sollte.

Wer zu faul ist, diese Klemmung zu warten, kauft sich halt ein Trike ohne verstellbaren Mast oder trwennbarem Rahmen.
Spannend, dass ich mit meiner Ansicht anscheinend so alleine bin.
Aber auch egal, es soll keine Religionsfrage werden wie z.B. Helmthemen...

Gruß, Harald
 
Dass nach “fest“ irgendwann “ab“ kommt, ist mir schon klar, man sollte die Vorgaben natürlich nur in Maßen überschreiten.
Wobei ein "ab" (oder auch nur eine plötzliche Längung) der Klemmschraube dann dazu führt, das die Rohrklemmung versagt. Das ist bestimmt besonders witzig wenn man zügig abwärts oder durch Kurven fährt...

Einen Eindruck, wer hinter der Konstruktion der ICE Trikes steckt, bekommt man in diesem Video mit Chris Parker
 
Hi @Marc,

eine Längung der Schrauben habe ich an solchen Stellen (vor allem am Tretlagerausleger) noch nicht gesehen.
Dauerbrüche an angeschweißten Laschen aber immer wieder mal.

Daher halte ich von dieser Konstruktion auch nicht viel, auch wenn sie weit verbreitet ist.

Die schon oben genannten Schellen können diesen Job viel besser.

Gruß, Harald
 
So wie sich mehrfach Fahrer überschlagen haben, weil sie einen Platten hinten hatten.
..oder sich das Gemächt blau gehauen haben, als am Rennrad der Campagnolo-Sattelstütz-Klemmbolzen aufgab.
Wegen sowas würd ja auch keiner eine ebenso schnöde wie zugfeste 8,8er Schraube verwenden....
:giggle:
 
Die schon oben genannten Schellen können diesen Job viel besser.
Ob die das viel besser können, mag ich nicht entscheiden. Bei meinem V-L hab ich eine dieser Schwerlastschellen am Adapter/Rahmenverlängerung unterm Sitz verbaut. Funktioniert seit fast 11000km genau so gut wie die ICE Originalklemmung daneben.

Die Schwerlastschelle ist allerdings deutlich schwerer (130g) und deren scharfe Kanten will ich nicht im Bereich meiner Beine haben.
 
Um die "Häufung" dieser Verdreher einschätzen zu können: Seit es Icletta als Importeur gibt (15 Jahre rum) sind wir Premiumhändler und gehören was ICE angeht zu den umsatzstarken Händlern. In unserem Umfeld ist uns so ein Verdreher des Hinterbaus noch nicht zu Ohren oder Gesicht gekommen. Allerdings gäb´s unstrittig bessere Lösungen, so eine Rohrklemmung zu realisieren, auch am Tretlagerausleger. Ovalisierte Rohre, die sich nicht verdrehen lassen, sind keine Lösung, die kriegt man fast mit Sicherheit nach längerer Zeit nicht mehr auseinander.
Andreas, TRAUMVELO
 
...
Drehmomentangaben finden sich in Anhang B.

gerade habe ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend der Anleitung mit 13Nm festgezogen.

Ich muss zugeben, das ich mich ohne Schlüssel nicht getraut hätte, die Schrauben so fest anzuknallen ! Für mich fühlt sich das nicht gesund an...
 
Hallo @mahama ... hab dein Video gesehen, bin froh das es nicht noch schlimmer ausgegangen ist... ich fahre selbst ein ICE Sprint X und bin sehr zufrieden damit. Schaue mir immer deine You Tube Videos an... wünsche dir eine schöne Radreise... LG
 
Ich bin immer wieder baff, wie manche hier nur anhand des Videos zu absolut sicheren Ergebnissen bezüglich der Unfallursache kommen. Hut ab! Nur komischerweise nicht einhellig. Und nun :unsure:?
 
gerade habe ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend der Anleitung mit 13Nm festgezogen.

Ich muss zugeben, das ich mich ohne Schlüssel nicht getraut hätte, die Schrauben so fest anzuknallen ! Für mich fühlt sich das nicht gesund an...
Öhm, was ist denn das für ne Schraubengüte? Ne M6 mit 13Nm anzuziehen braucht IMO mindestens ne 10.9er Schraube (hab grad keine Tabelle zur Hand)
 
Zurück
Oben Unten