Und sowas ist ein Ding der Unmöglichkeit?
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...aus hochfestem, hochlegiertem Stahl mit geringer Wandstärke...
Das ist vom Material für unseren Zweck eher nutzlos.
So wie sich mehrfach Fahrer überschlagen haben, weil sie einen Platten hinten hatten. Trotzdem fährt nicht jeder plötzlich Vierrad oder Vollgummireifen.Jedenfalls ist das Problem wohl schon mehrfach und bei unterschiedlichen Herstellern aufgetreten.
Dass nach “fest“ irgendwann “ab“ kommt, ist mir schon klar, man sollte die Vorgaben natürlich nur in Maßen überschreiten.Spezialexperten die die Klemmschrauben "anknallen"
Spannend, dass ich mit meiner Ansicht anscheinend so alleine bin.Wer zu faul ist, diese Klemmung zu warten, kauft sich halt ein Trike ohne verstellbaren Mast oder trwennbarem Rahmen.
Wobei ein "ab" (oder auch nur eine plötzliche Längung) der Klemmschraube dann dazu führt, das die Rohrklemmung versagt. Das ist bestimmt besonders witzig wenn man zügig abwärts oder durch Kurven fährt...Dass nach “fest“ irgendwann “ab“ kommt, ist mir schon klar, man sollte die Vorgaben natürlich nur in Maßen überschreiten.
..oder sich das Gemächt blau gehauen haben, als am Rennrad der Campagnolo-Sattelstütz-Klemmbolzen aufgab.So wie sich mehrfach Fahrer überschlagen haben, weil sie einen Platten hinten hatten.
Ob die das viel besser können, mag ich nicht entscheiden. Bei meinem V-L hab ich eine dieser Schwerlastschellen am Adapter/Rahmenverlängerung unterm Sitz verbaut. Funktioniert seit fast 11000km genau so gut wie die ICE Originalklemmung daneben.Die schon oben genannten Schellen können diesen Job viel besser.
Es ging mir um die Konstruktion "rundes Rohr mit Nut", ob aus Präzisionsstahlrohr, Titan oder Carbon wird durch die zu erwartenden Kräfte mitbestimmt.Das ist vom Material für unseren Zweck eher nutzlos.
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Drehmomentangaben finden sich in Anhang B.
Öhm, was ist denn das für ne Schraubengüte? Ne M6 mit 13Nm anzuziehen braucht IMO mindestens ne 10.9er Schraube (hab grad keine Tabelle zur Hand)gerade habe ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend der Anleitung mit 13Nm festgezogen.
Ich muss zugeben, das ich mich ohne Schlüssel nicht getraut hätte, die Schrauben so fest anzuknallen ! Für mich fühlt sich das nicht gesund an...
was halt ab Werk verbaut ist...Öhm, was ist denn das für ne Schraubengüte? Ne M6 mit 13Nm anzuziehen braucht IMO mindestens ne 10.9er Schraube (hab grad keine Tabelle zur Hand)
So als Richtwert:was halt ab Werk verbaut ist...
Ich schaue nachher mal nach...