Sturz am Kaiserstuhl mit dem ICE VTX

Anhang anzeigen 327470

Männer brauchen keine Bedienungsanleitung.
Das ist leider weit verbreitet. :rolleyes:
Ich meinem Job lauf ich mit meinem Vorschlag endlich Montageanleitungen einzuführen, bei Entscheidern und Ingeneuren regelmässig gegen ne Wand. Also bleibt das anlernen der Kollegen wieder bei mir hängen...(dauert ja nur ein paar Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch komm ich kar, aber meine Eignung für den Kundenkontakt ist eher begrenzt. *hüstel*
 
Hallo Markus,
aua
Gute Genesung und dann einen richtig schönen Urlaub
wünscht dir Bernhard
 
Die wissen schon was sie tun...
Naja… vielleicht ist jemand Physiker genug, um mir zu erklären, warum die Steckrohre rund und nicht oval sind.

Das gibt es auch an einer unkritischen Stelle bei HP-Trikes. Der Ausleger vorne ist rund, gesteckt und ich habe mich immer ein bisschen darüber geärgert, warum das Rohr nicht oval ist, damit man nicht dreimal nachjustieren muss.
 
Foto gilt nicht! Ich habe mir mehrfach das Video in SlowMo angeguckt. Da Hinterrad geht nicht weg.
Ich denke, die genaue Untersuchung des Rahmens wird zeigen, ob es beim Eingang in die Kurve zu einer Verdrehung gekommen ist oder ob mein Screenshot tatsächlich irreführend ist.

@mahama : kannst Du die Verbindungsstelle mal fotografieren?

Gruß Fetzer
 
Die Schäden sind in meinen Augen durch den Impact vom Sturz entstanden.
eher nicht.
im video dort wo ein motorad trike engegen kommt, kommt gleich danach eine scharfe linkskurfe, schon dort sieht man das der hinterteil verzogen, resp. den fliehkräften folgte.
ja, mann/frau kann nun darüber streiten ob ein korrektes fahren mit korrekter körperhaltung zu der situation den unfall verhindert hätte, oder ?
und wenn ja,....
was währe danach gewesen wenn er nicht der uhrsache nach gegangen währe und/oder es erst gar nicht als weichen rahmen wahrgenommen hätte,...

bei mir bleibt die frage,... wehr hat den rahmen zusammengeschraubt
und für mich die lehre das ich doch wirklich ab und an mal alle schrauben prüffe.
@mahama gut das es nicht in einer rassanten berg/hügel strasse passiert ist, die blessuren sind ja nicht besonders heftig,
das vertrauen in den nächsten rahmen und/oder in die schraubkünste, könnte da mehr beschädigt sein.

edit : Fetzer VS mahama getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja… vielleicht ist jemand Physiker genug, um mir zu erklären, warum die Steckrohre rund und nicht oval sind.
Kein Physiker, aber ex-Hauptschüler:
Schon mal versucht ovale Rohre im 40-50mm Bereich aus hochfestem, hochlegiertem Stahl mit geringer Wandstärke von einem der üblichen Stahlhersteller zu bekommen? Viel Glück!
 
Das Verdrehen des Hinterbaus scheint kein Einzelfall zu sein. Bei meinem Sprint X war es nach mehr als 10tkm eine flott gefahrene Kurve nebst kleinem Schlagloch und schon hatte ich ein völlig neues Fahrgefühl.
 
Das Verdrehen des Hinterrades kenne ich auch von meinem Steintrike, als da noch ein 26" Hinterrad drauf war (noch ein Grund, warum ich die großen Hinterräder nicht mag ;) ). Allerdings hatte ich das Hinterteil vorher demontiert und die Schrauben wohl nicht fest genug angezogen. :rolleyes:


Ein Verdrehen scheint mir hier auch Bestandteil der Ursache zu sein. Allerdings eben nur Bestandteil.

Ich sehe ursächlich für den Umfaller die Tatsache, dass ein nicht besonders geübter Fahrer sich mit allem möglichen beschäftigt, nur eben nicht mit dem Fahren.

Beide Hände am Lenker, der Oberkörper erzeugt ein Gegenmoment zur nach außen wirkenden Kraft (in die Kurve lehnen); Konzentration auf das Fahren, nicht auf das Filmen. Das ist in etwa das, was ich von einem Fahrradfahrer erwarte.

Abgesehen davon ist alleine die Tatsache, dass man einhändig fährt und eine Kamera hält nicht zu Unrecht bußgeldbehaftet.

Aufgrund der oben geschilderten Situation jetzt eine Diskussion aufzumachen warum Rohre rund sind und nicht oval ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

Unabhängig davon wünsche ich dem Umgefallenen gute Besserung und hoffe, ein Lerneffekt ist vorhanden.


Grüße

Marc
 
bei mir bleibt die frage,... wehr hat den rahmen zusammengeschraubt
und für mich die lehre das ich doch wirklich ab und an mal alle schrauben prüffe.
so wie es in der Betriebsanleitung steht.
Der Ausleger vorne ist rund, gesteckt und ich habe mich immer ein bisschen darüber geärgert, warum das Rohr nicht oval ist, damit man nicht dreimal nachjustieren muss.
damit man nachjustieren kann. Oval wäre scheps und nicht einstellbar.

"Stahlhersteller"
Da kommt gerne die Gegenfrage:
Haben sie Gleisanschluss? :giggle:
gerne können wir ihnen eine eigene Legierung entwickeln, wir machen auch Kleinaufträge. Wieviele Tonnen werden sie pro Jahr abnehmen?

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
damit man nachjustieren kann. Oval wäre scheps und nicht einstellbar.
Mir ist aber nicht ganz klar, warum an dieser Stelle nachjustiert werden können soll. Bei HP kann ich das vielleicht nachvollziehen… Aber in dem Falll erschließt es sich mir noch auf Anhieb.
 
Bei HP kann ich das vielleicht nachvollziehen…
darauf hatte ich auch geantwortet. Aber auch der Hinterbau muß sauber ausgerichtet sein, wenn schon nicht individuell einstellbar. Bei festem Rahmen macht mans mit ner Rahmenlehre und schweißt dann. Bei trennbarem Rahmen hat man ein Problem.
Am RazzFazz akzeptiere ich, daß die Kurbel schief steht und nicht einstellbar ist, das war auch nur Liebhaberbastelei und kein kommerzielles Produkt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst ein ICE in klassischer Bauweise, also ohne Faltgelenk. Die Passung hält, und die Befestigungen sind völlig ausreichend. Da brauchen wir nicht zu diskutieren, ist über viele Jahre erprobt.
Dann wird's halt weiterhin immer wieder jemand erwischen, der dann (wieder) selbst schuld ist?
Obwohl's auch besser geht?
Naja, man kann's auch so sehen...

Jedenfalls ist das Problem wohl schon mehrfach und bei unterschiedlichen Herstellern aufgetreten.

Und oft braucht's halt 'ne Weile bis sich bessere Lösungen durchsetzen.
So lange es die Kunden so auch kaufen, wird wahrscheinlich nicht viel passieren... :(
Das Verdrehen des Hinterbaus scheint kein Einzelfall zu sein. Bei meinem Sprint X war es nach mehr als 10tkm eine flott gefahrene Kurve nebst kleinem Schlagloch und schon hatte ich ein völlig neues Fahrgefühl.
Das Verdrehen des Hinterrades kenne ich auch von meinem Steintrike, als da noch ein 26" Hinterrad drauf war
 
Zurück
Oben Unten