Sturz am Kaiserstuhl mit dem ICE VTX

Hallo,
mich hat es jetzt auf meinem ICE VTX auch erwischt. Vorweg: Das Hinterrad stammt vom Rennrad mit GP5000.
Auf gerader Strecke höre ich Geräusche wie wenn man an einer Bordsteinkante entlang schrammt. Dann schiebt sich das Hinterrad langsam nach recht (im Vergleich zur Fahrtrichtung). Und dann kippt das Rad. Schürfwunden am linken Arm und der Seite. Ich habe mal ein Foto der Straße angehängt, gibt aber nicht gut das Profil wieder. Vermutlich im spitzen Winkel erwischt. Echt grass. Und ich dachte ein Dreirad wäre deutlich rebuster gegen kippen. Ok in der Kurve hart bremsen geht mit dem Rad, auf dem Zweirad würde ich das nicht machen.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20230619_165320.jpg
    IMG_20230619_165320.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 129
Nö, Asphalt ;) Aber in Grasnarben versteckt sich sowas leichter.
Und ich dachte ein Dreirad wäre deutlich rebuster gegen kippen.
Wär Dir mit Rennrad genauso passiert, wenn Du die Kante ebenso übersehen und nicht gegengelenkt hättest. Irgendwann klettert das Rad, aber halt erst ab einem entsprechend stumpfen Winkel zur Kante.
Im Gegensatz zum VM hat das VTX aber genügend Lenkwinkel, um den zu erreichen.

Gute Besserung!

Gruß,

Tim
 
Hinterbau-Schraubenanzugsmomente zu finden unter REAR MAIN FRAME JOINT oder so.
Für manche fahrbare Untersätze gibt es doch glatt Anleitungen...
 
Ich habe heute versucht einen minimalen schiefstand des Hinterrades zu korrigieren. Bei mir ist der Hinterbau vom Sitz dermasen fixiert, da bewegt sich gar nichts, auch wenn die Schrauben locker sind. Allerdings habe ich den Karbonsitz.
Gruss Thomas
 
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mal wieder, um zu meinem Sturz und meinem dabei verunglückten ICE VTX neue
---
Mist, jetzt ist der Beitrag auch verunglückt. Telefonieren und unkoordiniert mit der Maus rumklicken - geht nicht gut aus. :ROFLMAO:
Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch:

ich war in der Zwischenzeit bei @h.lutz der sich das VTX mal angeschaut hat.
Es war nun tatsächlich so, dass die beiden Schrauben, die den vorderen und hinteren Rahmen zusammenhalten (und worüber hier im Thread intensiv diskutiert wurde ;) ), leicht aufzudrehen waren. Das hatte ich ja aber auch schon zugegeben: Mangelnde Wartung meinerseits.
Das Trike stand im Winter/Frühjahr auf der Rolle und wurde dort intensiv genutzt. Womöglich hat die (einseitige?) Belastung dazu beigetragen, dass sich die Schrauben etwas gelöst haben. Das ist Spekulation; das Unterlassen der Prüfung zum Saisonwechsel ist dagegen ein Fakt.

Nun zu meiner Überraschung: Nachdem wir die beiden Rahmenteile neu ausgerichtet haben und die Schrauben gut (!) angezogen haben, steht das VTX wieder super da. Alles andere am Trike hat den Sturz relativ gut überstanden.
Schleifspuren gibt es am rechten Vorderrad, am rechten Ganghebel, ab Gepäckträger und am Schaltwerk.
Ich vermute, dass ein Zahn eines Ritzels der Kassette nen Schlag abbekommen hat. Der sitzt etwas schief und hat bei der Probefahrt leichte Geräusche gemacht.
Die Plastikschellen unterm Sitz (siehe Bilder) hat es zerrissen. Könnte aber auch eine Sollbruchstelle sein: Der Sitz ist hauptsächlich am hinteren Rahmen befestigt, liegt am vorderen Rahmen nur auf nem "T-Träger" (weiß) auf und ist mit diesem mittels dieser Plastikschellen verbunden. Lieber gehen die kaputt, als dass der der Carbonsitz die volle Torsion abbekommt und dort irgendetwas reißt.

IMG_1559x.jpgIMG_1560x.jpg

Die Schellen sind beschriftet mit "CAT EYE SP-6".
Werden diese tatsächlich sonst für die Befestigung von Fahrradlampen benutzt (z.B. diese)? Dann wären diese ja schnell ersetzt.

Ansonsten ist meine Wunde am rechten Ellenbogen wieder gut verheilt. Während meiner Radreise, die ein paar Tage nach meinem Sturz begann (erkennbar am Verband im Video), und der anschließenden Chorreise am Zielort, wurde sie von meinen Mitreisenden gut versorgt. Man erkennt die Narben zwar noch an der dunklen Färbung, aber insgesamt bin ich da doch ganz glimpflich davon gekommen. :giggle:

Viele Grüße
Markus
 
Ich vermute, dass ein Zahn eines Ritzels der Kassette nen Schlag abbekommen hat. Der sitzt etwas schief und hat bei der Probefahrt leichte Geräusche gemacht.
Sicher, daß das nicht eine Steighilfe ist? Wenn der wirklich verbogen ist und zu Schaltfehlern führt, wäre eine neue Kassette angebracht. Kann sich aber auch einschleifen.

Anonsten schön, daß keine größeren Schäden übrigblieben.

Gruß,

Tim
 
Die Schellen sehen sehr ahnlich aus mit die von Cateye leuchten, incl die verzahnung. Fand es schon tapfer das ich ahnliche als Gabelschelle fur ein Gepacktrager (5kg max) probiert habe.

Etwas google auf English fuhrt hierhin;

Und hier;

Beide weist in die gleiche Richtung wie du denkst. Kann sein das die denn Bolzendiameter etwas angepast haben, kann man selber auch. Am besten im Schraubstock einspannen.
 
...wäre eine neue Kassette angebracht.
Bevor ich deswegen eine neue Kasette kaufe, würde ich versuchen den Zahn zurückzubiegen.
  • Wird er wieder gerade ohne abzubrechen ist's gut.
  • Bricht er beim zurückbiegen und die Kassette funktioniert mit einem Zahn weniger ist's auch gut.
  • Und wenn's nicht funktioniert, kann man immer noch einen neue Kasette montieren...
:) , Harald
 
Die Plastikschellen unterm Sitz (siehe Bilder) hat es zerrissen. Könnte aber auch eine Sollbruchstelle sein: Der Sitz ist hauptsächlich am hinteren Rahmen befestigt, liegt am vorderen Rahmen nur auf nem "T-Träger" (weiß) auf und ist mit diesem mittels dieser Plastikschellen verbunden. Lieber gehen die kaputt, als dass der der Carbonsitz die volle Torsion abbekommt und dort irgendetwas reißt.
Der ICE-Sitz liegt nicht nur auf, sondern versteift korrekt montiert auch den Trike-Rahmen.

Die aktuellen ICE-Sitzbefestigungsschellen sind diese hier:

Die Cat-Eye Schellen sind billig und wurden deshalb wohl Jahrzehnte verwendet, aber halten den Sitz nicht so fest wie die neueren Alu-Schellen.
 
Hallo mahama,

Die oben verlinkten Schellen ("upper rear", tieflieger) sind für den Netzsitz bzw. dessen Rohrrahmen an der oberen Befestigung, also zwischen Lehne und dem hinteren Rahmen, die sind in deiner Situation total falsch.

Unten am Sitz wurden erst Kunststoffklemmen mit Rändelschraube verwendet, aber später durch die von Marc verlinkten Schellen mit Klemmhebelmechanismus ersetzt. Die sind zwar besser, aber ob sie den Unfall verhindert hätten ist eher unwahrscheinlich.

IMHO: Ohne Kamera in der Hand hättest du mMn Gegenlenken können und den technischen Defekt ausgleichen können.

Bei meinem SprintX (BJ 2013) hat die Lockerung der Klemmschrauben erst mal zu "Wandern" also kleinen Verdrehwinkeln geführt. Irgendwann war der Winkel dann nicht mehr ignorierbar. Die Schrauben an der Klemmung waren ziemlich lose, aber das senkrechte Ausrichten war kein großer Aufwand.

In der Anleitung steht für diese Stelle 13 Nm Anzugsmoment. Ich habe das Drehmoment genau eingehalten und bei der Probefahrt war so nebenbei auch ein aus dem Sitz kommendes ächzendes Geräusch beim Beschleunigen weg. Evtl. wäre das Ächzen des Rahmens eine frühe Warnung gewesen?

Rainer
 
Ich habe gestern sehr angenehm mit Icletta telefoniert.
Habe nun die identischen Kunststoffschellen bestellt, da die Schellen mit Klemmhebelmechanismus wohl aus Platzgründen nicht zu meinem Carbonsitz passen.

IMHO: Ohne Kamera in der Hand hättest du mMn Gegenlenken können und den technischen Defekt ausgleichen können.

Dass ich ohne Kamera in der Hand flexibler auf das sich ändernde Fahrverhalten hätte reagieren können, ist mir bewusst. Ebenso, dass die Konzentration mehr auf dem Filmen als auf dem Fahren lag. Wohin ich mit Gegenlenken gefahren wäre, ist ungewiss. Der ungünstig platzierte Wegweiser (Video siehe 11:56) bietet Raum für weitere Spekulationen zum Ausgang alternativer Situationen. ;)

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit einem nicht korrekt gewarteten Trike einhändig filmend ohne Einsatz des Oberkörpers mit einer in dieser Kombination (!) zu hohen Geschwindigkeit in eine Kurve eingefahren bin.

Als Ursache für das initiale Kippen sehe ich die Verdrehung des Hinterbaus, die nicht baulich bedingt ist sondern aufgrund der fehlenden Wartung meinerseits entstanden ist. Die Instabilität lässt sich im Video schon vorher beobachten, wenn das Hinterrad mal leicht links und mal leicht rechts schräg steht. Ich hab dies übrigens während der Fahrt wahrgenommen ("das Hinterrad ist irgendwie weich", "der Sitz schwimmt etwas"), aber offensichtlich nicht ernstgenommen.

Dass aus dem initialen Kippen schließlich ein Sturz wurde, habe ich unter anderem dem einhändige Fahren mit der Kamera zu verdanken. Ohne diese Einschränkung hätte ich sicher mehr Möglichkeiten zu reagieren gehabt.

Da dies auch angesprochen wurde: Ich fahre durchaus mit Oberkörpereinsatz. Dieser orientiert sich jedoch am Kurvenradius und an der Geschwindigkeit. Bei dieser Tour am Kaiserstuhl sind wir eher gemütlich gefahren und es gab keinen Anlass dazu. Nach meiner Einschätzung hätte ich die Kurve mit feststehendem Hinterrad locker geschafft. Beweisen kann ich dies jedoch nicht.

Ich habe für mich mitgenommen:
  • das Trike besser zu warten,
  • mit dem VTX nicht mehr einhändig zu fahren (auch weil es weniger verzeiht als bspw. mein Reisetrike) und
  • unterwegs mehr auf Auffälligkeiten zu achten und sie ernster zu nehmen.
Markus
 
Ich habe für mich mitgenommen:
  • das Trike besser zu warten,
  • mit dem VTX nicht mehr einhändig zu fahren (auch weil es weniger verzeiht als bspw. mein Reisetrike) und
  • unterwegs mehr auf Auffälligkeiten zu achten und sie ernster zu nehmen.
Markus
werde deine Erfahrung als Anlass nehmen, bei einem seltsamen Gefühl mal gleich detaillierter zu schauen. Normal habe ich beide Lenker am Lenker (aber beim Essen während der Fahrt ist das auch nicht der Fall), eine Kamera habe ich meist fest angebaut am Rohr für den Umwerfer angebracht.
Gerade bei Wartungen weiss ich aber bei mir, dass ich die auch gerne etwas verschiebe ...
 
Als Ursache für das initiale Kippen sehe ich die Verdrehung des Hinterbaus, die nicht baulich bedingt ist sondern aufgrund der fehlenden Wartung meinerseits entstanden ist.
Es gilt aber auch, dass man dieses Problem mit einfachen baulichen Maßnahmen verhindern hätte können.

Gut, dass es jetzt erkannt ist und einige Leute drauf aufmerksam geworden sind.

Es ist aber damit zu rechnen, dass sich Unfälle dieser Art wiederholen werden.
 
Zurück
Oben Unten