- Beiträge
- 1.759
Ich möchte hier mal leise Zweifel anmelden.
Das wäre das erste NACA Duct, das den Luftwiderstand reduziert.
Grundsätzlich erzeugen alle Lufteinlässe Widerstand und die Beschleunigung der Luft im Innenraum erzeugt weitere Verluste. Das lässt sich aber im Windkanal vermutlich schwer oder gar nicht messen.
Ob der Lufteinlass am Snoek die Bezeichnung "NACA" verdient, ist eine andere Frage:
Für mein Verständnis darf die Hinterkante der Öffnung relativ zum Luftstrom nicht höher liegen,
sonst bekommt man Staudruck statt Sog und das erzeugt einen heftigen Wirbel oberhalb der Kante …
Deshalb bleibt das Snoek trotzdem ein schnelles Velomobil
Das wäre das erste NACA Duct, das den Luftwiderstand reduziert.
Grundsätzlich erzeugen alle Lufteinlässe Widerstand und die Beschleunigung der Luft im Innenraum erzeugt weitere Verluste. Das lässt sich aber im Windkanal vermutlich schwer oder gar nicht messen.
Ob der Lufteinlass am Snoek die Bezeichnung "NACA" verdient, ist eine andere Frage:
Für mein Verständnis darf die Hinterkante der Öffnung relativ zum Luftstrom nicht höher liegen,
sonst bekommt man Staudruck statt Sog und das erzeugt einen heftigen Wirbel oberhalb der Kante …
Deshalb bleibt das Snoek trotzdem ein schnelles Velomobil