Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Oben passt es. Doch Beine zu lang. 87 cm Innenlänge. Knie zu hoch. Wie von @Kid Karacho prophezeit. Müsste auf ca. 140 mm Kurbellänge max. Vermutlich noch kürzer. Kommt für mich nicht in Frage.
War ja nicht unerwartet, und deshalb stand das Bülk dann für die Probefahrt bereit. Für flache Sitzposition und bei meinen Proportionen gibt es z. Zt. für mich wohl nix Besseres.
Und welche Kurbellänge wirst du im Bülk fahren können mit deiner IBL (Schuhgröße?)?
 
Ich hab ne IBL von 83cm und hab schon echt zu tun gehabt, da rein zu passen... 4cm mehr werden echt sportlich
 
Ich hab ne IBL von 83cm und hab schon echt zu tun gehabt, da rein zu passen... 4cm mehr werden echt sportlich
Meinst Du mit „da“ das Snoek oder das Bülk?

PS: IBL: Wie musst Du die IBL ganz konkret?
Was hast Du für eine Schugröße?
Ich frag mich das, da meine IBL ist wohl so 85cm
Und die Schuhgröße ist 45,5..

Beste Grüße,

Schaltnix

PPS: Wasserwaage zwischen die Beine gepresst und nach oben gedrückt.. Dann Oberkante Wasserwaage bis Boden gemessen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchrücken oder Gliedermaßstab zwischen die Beine bis "Anschlag", Höhe vom Boden messen (ohne Schuhe). Hab Schuhgröße 44.
Und "da" ist das Snoek
 
Kurbel ist 150mm, aber ja, ich musste schon teils den Sitz ausschleifen um diesen tiefer und weiter nach vorn zu bringen. Trotzdem kann ich nur ohne ventisit fahren, da selbst die einlagige dazu führt, das meine Schultern gegen den Süllrand stoßen.
 
Kurbellänge wirst du im Bülk fahren können
Gut, ist eigenlich zum Bülk, aber mal im Vergleich zum oben geschilderten Platz zum Snoek: Also, Innenbeinlänge IBL 87 cm. Ich kann nur sagen, wie es für mich passt. Denn die IBL und Schuhgröße sind ja nicht letzendlich die definitiven Kriterien. Z. b. ist mein 'x-seam' Mass verglichen zur Schrittlänge rel. gering, ca. 111 cm. Dazu kommen ja noch alle letztendlich relevanten Winkel, bedingt durch Längenverhältnisse und Stellung der Gliedmassen, in Abhhängigkeit der präferierten Sitzposition sowie Equipment. Den Lehnenwinkel hatte ich mit 30° gemessen. Konnte nicht ganz so flach, um rausgucken zu können. Bei 178 cm Körperlänge hatte ich obenrum massig Platz. Fühlte mich etwas verloren. Letztendlich hätte ich den Sitz noch weiter vor stellen müssen (war 1 Raste hinter Mittelstellung, mögl. weit vor wird empfohlen), dann aber ein langes Kopfteil benötigt. Von daher hätte evtl. noch etwas mehr Fussraum zur Verfügung gestanden, aber nicht getestet. So passte es nun knapp mit 155mm Kurbeln, Schuhgrösse 43 (mein spezielles Pedalsystem hatte ich vergessen und hatte dann Schuh-Pedalkombi von @Kid Karacho, SPD-SL und LAKE Rennschuhe, Modell weiss ich nicht mehr, ggf. CX238). Oben ca. 1 cm Luft. Unten haarscharf.
 
Also ich habe auch Innenbeinlänge 87cm und passe mit 181cm ins Snoek. Den Sitz habe ich ganz vorn positioniert und sogar nochmal neue Löcher gebohrt um weiter nach vorn zu kommen. Mit 140mm langen Kurbeln habe ich genug Platz trotz flacher Abdeckung unten. Schuhgröße 44. Oben habe ich den Sitz ausgespart, damit er flacher wird.

Gruß Alex
 
ich habe auch Innenbeinlänge 87cm und passe mit 181cm ins Snoek
Also bedingt durch den zur Mitte sehr tief verlaufenden Süllrand, muss die Lehne weit zurück. Selbst als Sitzzwerk. Nur dann kann der Sitz nicht zu weit vor, da mit Schultern weit hinten der Kopf zu tief wird. Vermutlich hast du mit deinen Proportionen einfach Glück, dass es mit einiger Modifikation passt. Im Zweifel muss man es immer probieren und wissen, wie man alle Reserven nutzen kann.
 
Naja, die einfachste Lösungsmöglichkeit wäre erstmal Fahrwerk und Aufhängung richtig zu dimensionieren und aus zu legen... Dann kommt das korrekte Flächenverhältnis von Front/Heck im Bezug auf Hinterrad und Vorderachse und am Schluss kann man sich noch Gedanken um Umströmung bei Schräg/Seitenwind machen. Aber bevor Punkt 1 nicht erledigt ist, sollte man an die anderen Punkten noch garnicht denken.
Ich schau mal was ich da so rausholen kann :)
Frage
Wie zufrieden bist du den jetzt mit deinem Snoek?
Es steht ja noch nicht zum Verkauf :unsure:
Gruß Laafelose
 
Hier ein Foto von meinem optimierten Sitz. Auf der Rückseite ist er im oberen Bereich verstärkt.
 

Anhänge

  • 4065689C-2A4B-4A20-BC63-3399EFDEC5D6.jpeg
    4065689C-2A4B-4A20-BC63-3399EFDEC5D6.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 113
Frage
Wie zufrieden bist du den jetzt mit deinem Snoek?
Es steht ja noch nicht zum Verkauf :unsure:
Gruß Laafelose
Das liegt auch daran, das ich es seit 2 Monaten nicht gefahren bin. Es ist noch nicht ganz fertig, ertrinke in Arbeit und komme schlicht nicht dazu..
Bin aber im Sommer etwa 2000km mit gefahren und es macht echt Laune. Stellen an denen ich mit dem Rennrad bei 200W die 40 erreiche, knalle ich im Snoek mit über 80 lang..
 
Da mein zukünftiges privat genutztes Velomobil ja nun ein Snoek werden soll ist es auf meiner Agenda in Sachen Optimierung ganz nach oben gerutscht.
Das Thema 12fach ist mittlerweile abgehakt und funktioniert tadellos trotz des beengten Raumes.
Zur Verbesserung der Belüftung zeichne ich gerade an ein Naca nur für die Haube des Snoek.
Auch die Bugbox wird überarbeitet da sie für dicke Waden zu weit in Richtung Pleuelstangen ragt.
Das Frontlicht soll vollkommen im vorderen Naca verschwinden.
Aufnahme für Varia Radar und große Tachos sind auch in Planung.
Die Befestigung des Rapidfire am Tiller gefällt mir nicht. Die Radien der Zugführung sind ungünstig und ergonomisch schalten lässt es sich so auch nicht. Für den 12fach Mod muss alles perfekt sein.
Andere Sitzaufhängung um mehr Platz für den Oberkörper zu schaffen.
In 4 Wochen gibt es die ersten Fotos!
 
Zurück
Oben Unten