Schaltung Flevo Bike austauschen für größeren, ersten Gang u Leichtgängigkeit

So geht das natürlich ohne die genannten Einschränkungen. Und wenn du eh mit einer Elektrounterstützung liebäugelst, dann ist eine Schaltnabe mit Unterstützung im anderen Rad eine feine Sache!

LG Holger
 
Die Rohloff "gehört" so übersetzt, dass der 11. der Gang für alle Fälle ist.

mit dem Wechsel vom Kettenblatt komme ich nicht hin, müsste also das Ritzel tauschen. Auf youtube erfahren das benötigt wieder ein Spezialwerkzeug, den "Abzieher" (Abzocker) - kennst du eine Methode den mit Hilfsmittel zu ersetzen?
 
Und wenn du eh mit einer Elektrounterstützung liebäugelst, dann ist eine Schaltnabe mit Unterstützung im anderen Rad eine feine Sache!
welche Unterstützung? sorry, verstehe hier vieles falsch, daher lieber x-mal nachfragen. Bezieht sie sich auf den E-Motor an sich oder soll die Nabe schon eine Unterstützung für den späteren Motor haben?
 
Kein Problem - lieber nachgefragt, als unsicher geblieben! Ja, "Unterstützung" meint nur den späteren Motor, der ja das Vorwärtskommen elektrisch unterstützt.

LG Holger
 
Fazit: Ich probier´s mit der Alfine 8 + neue Mäntel (wieso was i a ned) - vielen Dank an alle hier!
 
Abzieher kostet unter EUR 10
es gibt auch eine Version, die nadelgelagert ist und daher leichter läuft/laufen soll. cnc-bike.de hat da manchmal ganz interessante Offerten, weiss aber nicht, ob das genau diese Nadellager-Version ist. Würde aber noch (z.B. mit Deinem Kindergarten-Freund) sicher stellen, dass das mit der geplanten Flevo Motorisierung zusammen problemlos funktioniert.
 
stehe gut mit ihm, keine Sorge - er hat nur viel um die Ohren und ist auch nicht Allwissend :)

unter 10 Euro: Wo?
Abzieher >30 Euro bei bike components (und dort wo es günstig ist muss ich als Österreicher immer aufpassen auf die Versandkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzieher kostet unter EUR 10

es gibt auch eine Version, die nadelgelagert ist und daher leichter läuft/laufen soll. cnc-bike.de hat da manchmal ganz interessante Offerten...

ALLE Alfine 8 sind nadelgelagert! Bei der Nexus gibt es gleit- und nadelgelagerte. Da muss man dann schauen. Die Alfines teilen sich prinzipiell das Innenleben mit den "Premium"- Varianten der Nexus und sollen besser sein, was Lagerqualität, Toleranzen etc. angeht. Meine "Premium" läuft nicht besonders gut und "eiert" - also der Antreiber sitzt nicht wirklich zentriert. Das ist mir bei den vielen Alfines, die ich in den Fingern hatte, noch nie untergekommen!
Belastbares zur "handverlesenen" Großserienqualität gibt es aber nicht wirklich. Nur, dass die Alfines im Allgemeinen höhere Standzeiten haben, als die Premiums (obwohl es auch dort welche gab, die 15Tkm ohne Schwierigkeiten gelaufen sind). Über die gleitgelagerten Varianten, besonders die mit Rücktritt, müssen wir hier gar nicht sprechen - da gerät es zum Lotteriespiel, ob die halten oder nicht.
p.s.: Bei CNC habe ich meine Rohloff, 3 Alfine8, 2 Nexus Premium und eine einfache Nexus ohne Rücktritt gekauft. Reklamieren musste ich eine von den Premium-Naben, weil ein Lagerschaden im Anmarsch, bzw. in leichter Ausprägung vorhanden war. Beim ersten Tauschexemplar dasselbe Problem - nochmal reklamiert....damit fährt mein Kumpel seit 6 Jahren durch die Gegend. Er hat - obwohl ich rede wie ein Buch - noch keine Wartung machen lassen. Hält und funktioniert trotzdem.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man beim Rohloff Ölwechsel die Ablasschraube wechseln?
Soll man der alten Ablassschraube vor´m Wiederverwenden eine Schraubensicherungs-Kleber - mittelfest - verpassen (und Gewinde in der Rohloff putzen)?
 
Wenn man ein originales Ölwechselset kauft, ist alles dabei, was man braucht. Rohloff-Öl, große Spritze zum Absaugen, Spülöl und Ablassschraube. Anderes Öl soll man eh nicht nehmen, wegen der Gefahr, dass die Kunststoffteile in der Nabe aufquellen können.

LG Holger
 
es gibt da sogar einen thread, ob Schraubensicherung mit alter Schraube oder neue Rohloff Schraube ...
Wo findest du da einen Abzieher für Rohloff?
Sorry, dachte, dass es um einen Abzieher für die Shimano Kassette geht. Es geht aber aus dem Text klar hervor, dass es um einen Rohloff Abzieher geht. Trotzdem wäre ich froh, wenn hier nicht zu viele Themen (für die es wie bei der Frage, ob die alte Schraube verwendet werden kann, auch schon separate sehr ausführliche threads gibt) angeschnitten werden.
ALLE Alfine 8 sind nadelgelagert! Bei der Nexus gibt es gleit- und nadelgelagerte. Da muss man dann schauen. Die Alfines teilen sich prinzipiell das Innenleben mit den "Premium"- Varianten der Nexus und sollen besser sein, was Lagerqualität, Toleranzen etc. angeht.
Nur, dass die Alfines im Allgemeinen höhere Standzeiten haben
Danke, Holger!
 
7.Gang der Rohloff im Vergleich zu anderen Gängen derselben Nabe einen denkbar schlechten Eindruck - Reibegeräusche, Vibrationen bis in die Pedale... Die Messwerte sagen aber, dass er so viel schlechter gar nicht ist. Und immer noch deutlich besser als alles, was die 11er Alfine so anbietet!
Das Stichworte lauten hier "Geradverzahnung" und "Schrägverzahnung", wobei letztere durch einen geringeren Wirkungsgrad auffällt, dafür aber eben leiser ist.

ein Spezialwerkzeug, den "Abzieher"
Wenn Deine Nabe schon das Steckritzel und nicht mehr das Schraubritzel hat, brauchst Du an Spezialwerkzeug im besten Fall einen Schraubendreher und etwas Geschick, um den Sprengring vom Ritzelträger runter zu bekommen.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist das eingebaute Getriebe von 2002 (Auskunft Rohloff) und die Nabe laut Seriennr von 2008
Beim 250 ml Set Öl + Reinigungsmittel sind keine Schrauben dabei

Lösung: Roholff auf Steckritzel umbauen - stimmt das so?
(Alfine, neues Ritzel ca 3 Euro
Rohloff, neues Ritzel ca 30€ Werkzeug + 25 € Adapter + 21 € Ritzel = 76 € )

PS: Suchfunktion: ja stimmt, sie fördert aber auch Kopf-Aua und wie! Man findet mehr als man sucht, leider das ewige Problem. Ich habe die Frage auch gegoogelt bevor ich sie hier stellte. Das Schrauben gegen Einwurf kleiner Münzen zu erhalten sind ist mir schon klar, mir drängte sich auf warum beim Ölwechsel die Schraube tauschen wenn ein mittlerere Schaubensicherungs-Kleber im Keller steht und bisher nie Öl ausgelaufen ist. Ich konnte an den neuen Schrauben nur sehen, dass da ein Dichtmittel oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten