Schaltung Flevo Bike austauschen für größeren, ersten Gang u Leichtgängigkeit

Welche passt zum Flevo Bike?
Dazu hilft diese Zeichnung gut weiter, man muss sich die Flevo-Schwinge nur waagerecht liegend vorstellen:
Sicherungsscheiben-Tabelle.png


Ergo die Variante senkrecht 8R und 8L - es sei denn, der Zug soll nicht an der Schwinge entlang verlaufen, sondern direkt von der Nabe nach schräg hinten in Richtung Lenker, dann musst Du mit den Winkeln nochmal selber schauen.

Gruß,
Martin
 
Nun irgendwie gehört das zum Thema,

mir haben mehrere gesagt die Alfine 8 ist hier durchaus gut geeignet. Da die Alfine 8 aber einen Leistungsverlust bedeutet hat mir jemand den Rad gegeben bessere Mäntel zu verwenden, quasi um die Leistung wieder rein zu holen. Ohne diesen Rat hätte ich mich für die Kettenschaltung entschieden aber so wollte ich doch mal die Alfine 8 probieren. Nun geht es darum eben den richtigen Mantel zu finden.. also doch im Thema.
 
Dazu hilft diese Zeichnung gut weiter,
super, habe keine Zeichnung gefunden, jetzt klar wie die Grade gemessen werden - damit könnten 8L u 8R passen auch wenn ich eher auf etwas unter 60 Grad komme (ca 55), hoffe es klappt auch noch bei unter 60
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch nicht so aufgefasst (bin nicht so einfach zu verschrecken und eine Info ist für mich eine Info)!
 
würde noch nach dem grand prix urban thread hier schauen, weiss allerdings nicht, wie sich der auf Nässe verhält. Der Schwalbe Marathon 365 "klebt" auf der Strasse, aber er ist halt nicht der Schnellste (laut Erfahrung von @duncan). Mit dem double fighter kannst Du denke ich nicht viel falsch machen. Mein Marathon 20 Zoll racer steht nur 'rum, obwohl für diverse Monate noch Profil d'rauf wäre. Dass ein Mini-Steinchen (das vom Racer Profil quasi angezogen wird) gleich wieder einen Platten produziert, ist mir zu riskant (dabei bin ich sonst schon ziemlich sparsam...). Würde ich Dir zum Testen gerne geben, aber Versand, auch innerhalb D, ist im Verhältnis zum Wert zu teuer. Abholen in Ulm (da bin ich ca. alle 2 Monate) ist wohl auch nicht d'rin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe eigenes Thema hierzu aufgemacht - hier nur zur Sicherheit (weiß nicht wer was durchliest):
die Alfine 8, SG-S7000-8 habe ich bestellt nur leider noch keinen Drehgriff dazu gefunden, scheint kein leichtes Thema zu seine (die alten passen wohl nicht), kennt wer eine Lösung um doch einen Drehgriff zu realisieren, sollte möglichst leichtgängig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten passen wohl nicht
Die Alfine wird normalerweise per Trigger geschaltet. Früher waren Alfine und Nexus bzgl. ihrer Schalter kompatibel, wodurch man die Nexus-Drehgriffe verwenden konnte. Inzwischen ist die Betätigung der Alfine aber invertiert worden. Weiß jemand, ob die neuen Nexus das mitgemacht haben? Und falls nicht: Stimmen die Seilwege vielleicht noch, so dass nur die Anzeige dann halt verkehrt herum wäre, wenn man einen Nexus-Schalter nähme?

Gruß,
Martin
 
bisher siehts laut mehrseitiger Auskunft so aus: Nexus Drehgriff passt aber Schaltung und Anzeige sind invertiert (finde ich nicht so schlimm)
 
was zur Frage führt: lässt sich ein Nexus Drehgriff zerstörungsfrei soweit zerlegen, dass man die Beschrifung wechseln kann?
 
Hallo,

eiliges Problem, da ich evt noch einen Schaltzug bestellen muss und das dauert wieder Tage:
Habe bei kurbelix die Alfine 8, 7000er bestellt und einen Nexus Drehgriff. Alter Nexus an neuer Alfine 8 wird verkehrt herum schalten aber das ist egal.

Aus der Shimanos Anleitung:
Alfine 8 7000 Seilzug.jpg

1. Für mich sieht der Seilzug - das Kunststoffteil - (von Rapidfire) anders aus als der Seilzug der alten Nexus Drehgriffe - oder irre ich mich?
Kann der Seilzug, der am Nexus Drehgriff dabei ist, an einer neuen Alfine 8 überhaupt verwendet werden oder benötige ich den Seilzug einer Rapidfire, bzw einen neuen Seilzug?

2. Internetanleitungen zur Verlegung des Seilzugs: ...Alfine 8 und Drehschalter auf Gang 1 stellen.
Laut Shimano bei der neuen 7000er Serie: Alfine 8 und Schalter auf Gang 8 stellen

Fragen:
Wie erkenne ich wo bei der Alfine der Gang 1 bzw 8 ist. Habe noch nie eine geschaltet, weiß nicht in welche Richtung
Wenn der alte Drehschalter verkehrt herum arbeitet heißt das wohl: Alfine 8 auf Gang 8 stellen, Drehschalter auf Gang 1 - ?

Stimmen die Maße auch bei altem Seilzug:
Alfine 8 7000 Seilzug Maße.jpg
 
kürzer ausgedrückt, wird das Plastik hier mit der Schalteinheit auf der Nabe geliefert - und man kann später irgendein Schaltzugseil mit irgendeiner Hülle verwenden (Nexus 9 Drehgriff für Nabenschaltung)

oder ist das Teil des Seilzugs des Rapidfire Hebels und es muss vorhanden sein um die Nabe anzusteuern (oder sinnvollerweise vorhanden sein)
plastik.jpg
 
Das beantwortet nicht meine Frage ob das Plastikteil das an der Schalteinheit der Nabe selbst - am Schaltzug - montiert wird nun mit der Schalteinheit geliefert wird oder einem Schaltzug - nur beim Rapidfire oder extra zu bestellen. Stahlseil und Hülle sind bei mir eh beim Nexus-Drehschalter dabei aber das Plastikteil von der Zeichnung oben fehlt dort vermutlich.

Ich habe Alfine 8 Schaltzug geggogelt und in bei den größeren Online-Händlern gesucht und bin immer nur auf Hülle + Stahlseil gestoßen aber nie auf das Plastikding hier, nur auf einem Foto vom Rapidfirehebel war es oben. Habe schon einen Händler in der Nähe gefunden und rufe dort morgen an, mal sehen wie es läuft

Anekdote: Das kann bei uns länger dauern als online, habe mit Fachhändlern hier schon einiges mitgemacht: "Kein Prolem, haben wir lagernd, einfach vorbeikommen." "Nö, doch nicht, muss ich bestellen, nächste Woche abholen".. eine Woche später : "nö. lagert geade nicht, könnte ich aber bestellen", die Woche darauf: "haben wir sonst da aber jetzt gerade nicht, könnte ich bestellen... waren Sie nicht schon mal da?" immer der selbe Verkäufer!. .. so was gibt´s hierzulande öfters und die Fachhändler sind dünn gesäht. Jedenfalls bereitet Online meist weniger Kopf-Aua als hier etwas zu erhalten, dabei würde ich regionale Geschäfte durchaus gerne unterstützen.

"Fachhändler vor Ort" bedeutet hier meist irgendwo in in den Nachbarstädten
 
Zuletzt bearbeitet:
wann ist bei der Alfine 8, neue Version 7000.. der 8. Gang drin - muss ich da das Schaltteil so weit wie möglich gegen oder im Uhrzeigersinn drehen (man stellt Gang 8 ein und richtet danach das Zugseil aus aber wo ist Gang 8)?
 
Die Nabe stellt per Feder in den achten (schwersten) Gang und das ist auch der Zustand, den sie ohne Schaltseil einnimmt. Am Schalter nimmst Du den Gang, bei dem am meisten Seil raus hängt.

Viel Erfolg,
Martin
 
Das Plastikteil, das du ansprichst, ist übrigens nur eine Gummi-Schutzhülle. Darauf läßt sich verzichten, außerdem kann man da auch andere Hüllen nehmen, z.B. die für V-Bremsen o.ä.
Bei Shimano gibt es übrigens auch viele Anleitungen, wie die Sachen eingebaut werden, da steht einiges drin. Einfach mal lesen.
Schaltzüge hat übrigens jede Fahrradwerkstatt auf Lager, die sind nämlich alle gleich, ob für MTB, E-Bike, Rennräder, etc.---da muß man wirklich nur einen Schaltzug lagern.
 
Die Anleitungen habe ich gelesen - daher kommen doch die Auszüge oben - und Videos gesehen. So kommt man auf solche Fragen, da leider KEINE Anweisung auch nur halbwegs vollständig ist. Was nützt mir ein Bild mit dem Gummischutz wenn ich nicht weiß was das ist, woher erhalten, ob nötig bzw das Ding oder irgendeines? Was nützt es zu schreiben die Nabe soll auf Gang 8 eingestellt werden, wenn sie nicht sagen wo Gang 8 eigentlich ist (Beim Einbau einer Schaltung "auf Gang 8 schalten"zu schreiben ist ein starken Stück, wenn die Schaltung ja noch nicht eingebaut ist und es somit unklar ist wo Gang 1/8 sich befinden)

Besonders mag ich all die Videos zum Ein- u Ausbau der Alfine bei denen dann immer nur die Felgen-Seite aber nicht die Schalter-Seite gezeigt wird, als ob eine Schaltung nur aus Felge besteht. Habe da schon EINIGES gelernt und gesehen, die Anleitungen und Videos sind hilfreich... aber nicht vollständig.

und dafür habe ich dann Euch :) Das ist als Kompliment gemeint!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus den Anleitungen: Einer fettet vor´m Einbau das Stahlseil des Seilzug ein und verwendet dann Öl für die Hülle - ist das sinnvoll Öl + Fett zu verwenden?
 
Zurück
Oben Unten