Schaltung Flevo Bike austauschen für größeren, ersten Gang u Leichtgängigkeit

oder weiß @Racertje mehr?
Nicht nennenswert. Das sind in der Tat 35mm Einpresslager, sowas wurde (oder wird?) In NL gerne verwendet. Solange es funktioniert, am besten nix dran tun. Irgendwie rede ich mir ein, dass wir vor zig Jahren mal einen "leeren" Kunststoff-Tretlagerblock von Flevobike bekommen hatten und wir erstmal ziemlich recherchieren mussten, wo man diese Lager herbekommt und was es überhaupt für ein Typ ist. Da es Ersatz gibt, wird und man das Lager auch irgendwie heraus und das neue rein bekommen, aber da es in Land des Fragestellers ja keine Experten für nix gibt, würde ich diese Option jetzt nicht promoten...

Und da hier jetzt die Nuvinci im Raum stand: Ich habe die jetzt an zwei freien Lastenrädern gefahren und während ich vorher eher neutral gegenüber der Nabe eingestellt war, würde ich sie inzwischen nicht mehr in einem meiner Räder haben wollen: Tretgefühl wie in Pudding und aus meiner Sicht immer ein bisschen Überraschung, was man gerade für eine Übersetzung eingestellt hat. Mit Motor fühlte sich das alles wieder okay an, aber ohne war es zumindest an diesen schweren Rädern nicht mein Ding. Wer die Alfine wegen Wirkungsgrad nicht will, sollte wohl gar nicht erst an die Nuvinci denken...

Gruß,
Martin
 
2) Tretlager: auf den Vierkant kannst du jede beliebige andere 4-Kantkurbel draufsetzen.

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt zwei Vierkante (JIS und ISO) mit jeweils verschiedenen Achslängen bzw. Bauweiten der Kurbel. Man muß achtgeben, dass die Kettenlinie einigermaßen stimmt.

Dem Rest des Threads stimmt ich zu, soweit ichs beurteilen kann.

Generell sehe ich hier einen Zielkonflikt. Wenn sich @Geri auf 1x7 festlegt, kann er zwar durch ein kleines Kettenblatt eine schöne kurze Übersetzung erreichen. Allerdings wird es dann am langen Ende fehlen. Man fährt ja nicht dauernd eine Steigung hinauf...
Evtl. wird es erträglich, wenn man die aktuellsten 11-fach oder 12-fach-Schaltungen nimmt, d.h. 1x11 oder 1x12. Dann muß aber Nabe, Kette. Schaltwerk, Drehgriff und evtl. Kettenblatt neu.

Die rundumtaugliche Standardlösung wäre schon sowas wie 3x7, oder evtl die 3 als Nabengänge, so wie es original die Sachs 3x7 am Flevo gab. Das wäre allerdings mit einem Umwerfer bzw. einer zusätzlichen Nabenschaltung verbunden, womit die Freundin nicht zurechtkommt, wenn ich recht verstanden habe.

Vielleicht ist hier wirklich die 8-Gang-Alfine der beste Kompromiss. Übrigens hat Sturmey-Archer auch eine 8-Gang-Nabe im Angebot, aber ich kann nichts weiter dazu sagen.

bergauf, früher oder später landen wir eigentlich alle bei Rohloff...
 
Wenn sich @Geri auf 1x7 festlegt

Festgelegt bin ich (derzeit) auf 1x... ob das nun 7 oder 11 sind ist egal - sympathisch wären mir 9 bis 11, denke das ist von der Abstufung her besser.

(Zitat eines hiesigen Rohloff-Händlers laut der Rohloff-Homepage, ca: "Hab ich probiert, wüsste nichts wofür die irgendwie gut wäre." :) )
Roholoff mag ich, doch 1. sauteuer, 2. keine Ahnung ob die in diese Gabel reinpasst, war beim größeren Flevo Racer schon mehr als eng - könnte ich probieren)
 
Gibt es bei Euch in der Gegend einen guten "normalen" Fahrradhändler, dem Du Dein Flevo zeigen kannst? Oder eine Selbsthilfewerkstatt? Evtl. eine Gebrauchtkurbel mit kleinerem Kettenblatt plus Schalter, der nicht hakelt (falls es am Schalter liegt, könnte ja auch sein, dass etwas Anderes verschlissen ist). Alternativ dazu ein neues oder gebrauchtes Laufrad, das eh schon auf 1x10 oder 1x11 kann. Wobei ich die Kombi andere Kurbel mit kleinerem Kettenblatt und 8-Gang Nabe für sinnvoller halte (einfach zu schalten, ...). Der Unterschied Kettenschaltung Nabenschaltung ist nicht mehr gross, wenn die Kettenschaltung dreckig und rostig bzw. nicht gefettet ist.
 
Es gibt eine gute Selbsthilfewerkstatt und der Fahrrad-Mensch dort ist schon mit mir im Kindergarten gewesen (70er Jahre) und in der Schule - er hat auch gemeint ein Austausch des Drehschalters dürfte wohl nicht schalten, er restauriert ein Rad nach dem anderen (eher mehrere parallel), immer so günstig wie irgendwie möglich und alles selbst machend. Er hat die Schaltung hier eingestellt und weiß so einiges aber eben nicht alles. Daher weiß ich auch: egal wie man die Schaltung einstellt, irgendwo wird sie immer nicht so laufen wie es sein sollte, ist alt, wohl untere Qualität und der Wechsel ist deshalb nicht nur gedacht um einen höheren Berggang zu haben, sondern auch eine Schaltung die endlich mal reibungsos läuft.
 
PS: Wenn ich das Kettenblatt kleiner mache dann wird der oberste Gang auch zu klein, daher wären mehr als 7 Gänge wohl sinnvoll, vom 40Z Kettenblatt zu einer Kassette mit 11 bis >40Z
 
ich würde erst mal gerne wissen , wie breit die alte Nabe ist.
Imho ist das 126mm , dann dürfte in das Flevo maximal 130mm reinpassen.
Eigentlich würde ich bei einfach vorne direkt 12fach empfehlen. Ich befürchte dafür gibts aber keine fertigen Laufräder in 20 Zoll.

Beim Umstieg auf 11fach:
Neues Laufrad mit 8/9/10f Freilauf. beim130mm(?) breite.
dazu mindestens eine 11-42 Kassette( unter 42Zähne ist Road standard, Kassetten sind breiter, passt nicht)
dazu 11fach Schaltung
11fach Kette
und 11fach Schalthebel
 
Hallo und Danke,

steht unter meinen Fotos, die Gabelbreite ist 135mm
Was gewinnt man im Vergleich 11x zu 10x?
 
ich würde erst mal gerne wissen , wie breit die alte Nabe ist...

Beim Umstieg auf 11fach:
Neues Laufrad mit 8/9/10f Freilauf. beim130mm(?) breite.
dazu mindestens eine 11-42 Kassette( unter 42Zähne ist Road standard, Kassetten sind breiter, passt nicht)
dazu 11fach Schaltung
11fach Kette
und 11fach Schalthebel

Breite 135mm

Verfolge 2 Ansätze
1. Kettenschaltung:

Da 11-fach noch teurer tendiere zu 10-fach, Wünsche:
1. 11-42 Z evt Reserve bis 46Z
2. Drehgriff
(3. wenn eingestellt: präzises, leichtes Schalten, der Gang sollte auch rein und mit wenig merkwürdigen Geräuschen arbeiten)

konnte einen Drehgriff finden - SRAM X0, teuer - ist er wirklich leichtgängiger als andere Drehgriffe, dann wäre er es wert für einen leichtere Umschaltung, denn meine Freundin plagt sich da immer - Alternative?
Schaltwerk: keines gefunden, entweder nicht SRAM (Schaltwerk soll zum Drehgriff passen wurde mir gesagt) oder zu kleine Kapazität
Kassette: Deore 11-42 gut genug?

am schwersten ist es für mich die richtige Kombination zu finden. Eine 20 Zoll Felge mit passenden Freilauf eingespeicht werde ich kaufen, aber den Rest wohl selbst zusammenbauen.

2. Alfine 8
Mir wurde geraten andere Reifen zu verwenden, jetzt Kenda Krackpot K-907 Drahtreifen 20x1,95`` Rot oben. Wenn sich mit anderen Reifen Kraft sparen lässt um damit sozusagen die Verluste der Alfine 8 zu betreiben wäre das eine gute Lösung.
benötigt: Nabe eingespeicht, Drehmomentstütze?, Ritzel, Drehgriff, Baudenzug, Kettenspanner (für leicheren Ausbau) - sonst noch was?
gibt es - außer DI2 vs normal - Unterschiede die zu beachten sind? Derzeit Hydrobremsen und ich denke daran in Jahren mal einen E-Motor hinten als Unterstützung für bergauf einzubauen.
Meine welche Alfine 8 sollte man wählen (gibt um 80 Euro eine in willhaben), sollte möglichst wenig Kopf-Aua machen.

zu mir: die Nabe mal zerlegen um die Teile zu schmieren, ölen ist ok. Ich achte immer auf den passenden Reifendruck und habe jüngst gelernt wie wichtig die Reinigung & Schmierung von kleinen Teilen ist (wie Zahnäder im Schaltwerk-Käfig), dh soweit mechanisch nötig achte ich auf Pflege beim Rad: Mich nervt derzeit die sich ständig verstellende V-Bremse am Flevo Racer, werde sie also wieder zerlegen u reinigen - dann weiter sehen. Soll heißen ich verstehe nichts von Fahrradtechnik aber traue und mache mich schon ran wenn es einen Sinn macht und ich noch kapiere was ich tue (letzteres ist das Problem).
 
Breite 135mm

Da 11-fach noch teurer tendiere zu 10-fach, Wünsche:
1. 11-42 Z evt Reserve bis 46Z
2. Drehgriff
(3. wenn eingestellt: präzises, leichtes Schalten, der Gang sollte auch rein und mit wenig merkwürdigen Geräuschen arbeiten)
135 mm ist gut, dann kann man ne MTB-Nabe nehmen!

-zu 11fach und 12 Fach
Umrüsten kosten ab 145€(11) und 175€(12) zuzüglich neues Antriebsrad:
Auswahl von Bike Components:

Bei den Umrüstungen bitte auf den entsprechenden Freilauf achten!!!!
Bei 'KeineAhnung' erst mal hier vor dem Kauf fragen!
Tendenziell aus meiner Sicht nur dem MTB-Bereich nehmen.

Drehgriff SRAM 11F:
12fach finde ich keinen.
Shimano hat gar keine Drehgriffe!

Die Normalen Trigger Schalthebel aus dem MTB- Berech funktionieren aber sehr gut und ist in den obigen Kits direkt drin.
 
So teuer (35€) ist ein Hinterrad
Vorderrad ;)
Kettenspanner (für leicheren Ausbau)
Beim Flevobike brauchst Du auch ohne leichteren Ausbau einen Kettenspanner, weil sich beim Einfedern der Abstand vom Tretlager zur Achse ein bisschen ändert. Wenn das bisherige Schaltwerk aber noch nicht völlig ausgeschlagen ist, könntest Du das als Kettenspanner verwenden, weil Du es mit den Anschlagschrauben prima unters Ritzel einstellen kannst.

Die panische Angst vor den Verlusten der 8er Alfine kann ich übrigens weiterhin nicht nachvollziehen...

Gruß,
Martin
 
panische Angst vor den Verlusten der 8er Alfine
Gegenüber einer sauberen, gut geschmierten (!) und nicht verschlissenen Kettenschaltung sind es je nach Gang ca. 2-11%
https://fahrradzukunft.de/bilder/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/08.png

Falls Du nicht so viel Zeit in die Kettenpflege investierst, sehe ich keinen bedeutsamen Unterschied.

Geri hat mir Folgendes geschrieben:
"Das Kettenblatt hat keine 1000 km oben, habe ich heuer gewechselt (von 46 auf 40 Z damit sie leichter bergauf kommt). Ich habe aber nichts gegen einen Wechsel wenn sinnvoll." Falls das ein Original 7-fach Kettenblatt ist, wäre das zu dick für eine 1x10 oder 1x11 bzw. 1x12 Kette, wenn ich das richtig sehe.

Vor- und Nachteile der Griffe (Dreh-, Lenkerend und Daumen): da gibt es einen extra thread. Fahre alle drei Versionen und meine, man kann mit allen leben. bike-components.de bietet auch einen sehr guten Service, da kannst Du problemlos vor dem Kauf nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11-42 Z evt Reserve bis 46Z
bei einem 20 Zoll Rad ist dann das untere Röllchen des Schaltwerks ziemlich weit aussen im Bereich der Felge, Bei 11-46 bräuchtest Du zudem Eines mit einer Kapazität von 32 Zähnen, also eher ein langes. Kommt das gut? Spricht auch für eine Nabenschaltung.

Hier hättest Du ein kurzes Schaltwerk, sollte eigentlich funktionieren:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-1x11-fach-Upgrade-Kit-p65572/

Das von @RaptoRacer angedachte Laufrad kann ja dann Dein Kindergarten-Freund nochmals nachzentrieren. Habe den Eindruck, die taylor-wheels Laufräder werden nur maschinell eingespeicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was ich sagen soll: Ihr seid so unendlich hilfreich .. und geduldig.

panische Angst vor Verlusten an Alfine 8: habe das wo im Internet gelesen, daher stimmt das auch - so in etwa ist die Logik dahinter.

Schalthebel oder Drehgriff:
habe einen Profi gefunden der mir aus 22mm Alu einen anderen Lenker macht - doch im Prinzip wird er so aussehen (anders gebogen, Arme leicht nach innen):
lenker.jpg
Sorge: alles andere als ein Drehgriff ist schlechter zu händeln. Hatte auf ersten Liegerad, Nacza Fiero (oä) oben Daumenschalter = nie wieder!
kann mir nicht vorstellen wie man schaltet wenn statt dem Drehgriff hier Hebeln rausstehen.
Hat evt wer ein Foto damit ich sehe wie das aussieht und wie ist die Bedienung?

Ich fahre meist mit den Händen im Schoß (ich bin ein Gesetzloser), meine Freundin kann nach 1500 kM immer noch nicht das Gleichgewicht halten ohne die Hände am Lenker, nur kurz mal gerade aus und sie will das wohl auch nicht. Sie hat also eh meist die Hände am Lenker aber evt ändert sich das (sie übt). Die Schaltung soll also so sein, dass man mit den Händen nur mal kurz hingreift und schalten kann ohne hinzusehen.


Komplettbaugruppen: Danke, danke, danke, irgendwie habe ich es geschafft nur superteuere zu finden - das Shimano keine Drehgriffe hat ist aber ein Problem
XT 1-11-Fach, 11-42Z ist gut? Jedenfalls ohne Drehgriff (der kostet bei der Alfine fast nix)

Budget: ob der Umbau 150 oder 300 (schluck) kostet ist mir egal, wenn ich weiß das Geld ist sinnvoll, spätenstens bei 400+ hakt´s bei mir aus und das müsste schon ne Rohloff sein.
Ich hatte das Glück für meinen Flevo Racer eine Rohloff, eingespeicht mit Allem für 300 Euro zu kriegen. Würde ich hier auch sofort einbauen nur kriegt man die halt nicht nachgeschmissen (wäre auch schlimm beim Aufprall).
 
habe das wo im Internet gelesen, daher stimmt das auch
schau Dir das Fahrradzukunft Diagramm 'mal an: ist nicht so dramatisch. (97-97% ist der Idealzustand für eine Kettenschaltung; bei den quitschenden, trocken laufenden und versifften Kettenschaltungen ist der Wirkungsgrad dann, schätze ich, deutlich schlechter als derjenige der Alfine. Wie geschrieben: je nach Gang ca. 2-11% schlechterer Wirkungsgrad als die Kettenschaltung im Idealzustand.

alles andere als ein Drehgriff ist schlechter zu händeln.
Gerade wenn Deine Freundin nicht freihändig fährt/fahren will oder kann: in dieser Position produziert jeder Schaltvorgang am Drehschalter eine kleine Lenkbewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: mehrfach passiert dass ich die Seite neu lade und erst lange später - bei wieder neu laden - plötzlich Beiträge angezeigt werden die vorher nicht da waren, tut mir leid wenn ich da scheinbar Sachen überlese - habe sie erst später gesehen
 
Zurück
Oben Unten