Rennfrucht: Mein Mango

Du hast ja auch nur ein Mango Plus.

Mango Plus SE bitte:D

Ich frage mich wie sich deine aktuelle Lenkerkonfiguration anfühlt. Schaut jedenfalls ein bisschen komisch aus. Ich würde auf jeden Fall den Rat von @Reinhard probieren. Armstützen wären auch noch eine Idee (ginge ja auch als Selbstbau. @tüfti hätte da einige Bilder in seinem Album, wenn ich mich nicht täusche). Alternativ könntest du dir über die Weihnachtstage ein Aerobelly anfuttern :D
 
Diese Tiller-Hochhaltestrippe ist dank hohem Igitt-Faktor (altes Gammelkabel mit Lüsterklemmen) demontiert und wird gegen eine schöne Version ersetzt.
Und ja, bei der neuen Tillerkonfiguration bin ich auch neugierig. Wenn ich auf der Couch liege und mit vorstelle, etwas zu halten, was auf meiner Brust liegt, dann könnte ich bei Wohlfühlstellung meine Hände falten. Das bedeutet für mich, daß dieser leicht pfeilspitzenartige Tillergriff noch zu flach ist. Ich probiere es mal aus.
Zu den Bremsgriffen: oben in der Mitte auf dem Tiller sind Gripshift- und Daumengas-Bedienteile. Die müßte ich mit dem Daumen komplett umfassen, wenn ich mit den Fingern an den Bremsgriff ran will. Das fühlt sich nicht gut an. Ich habe die Bremse immer gerne locker im Griff und will dafür nicht umgreifen.
Im Zweifel werde ich die obere Querstange vom Tiller seitlich verlängern und die Bedienelemente nach aussen setzen. Auf dem Ding ist einfach zu wenig Platz.

Von Aerobellies bin ich kein Fan, habe mir aber eine Schaumstoff-Attrappe gebastelt. Das wiegt weniger und ist aerodynamisch auch auf dem Trike erfolgreich eingesetzt worden.

Armstützen habe ich schon im Forum irgendwo gesehen und fand die Idee gut. Jedoch kommt jetzt erstmal TECHNIK (muß funktionieren), dann notwendige ERGONOMIE (ich will das Ding auf längere Zeit beschwerdefrei bewegen) und dann die ganzen netten SPIELEREIEN (blingbling).
 
Die Sekundärkette ist getauscht. Die war mächtig weit ausgeleiert und der Kettenspanner war deswegen am Anschlag. Kein Wunder, daß die Kette übersprang.
WP_20171216_11_53_46_Pro[1].jpg
Der hintere Antrieb ist für hiesige Verhältnisse eine Lachnummer. Welche Zahnanzahl am Kettenblatt ist, habe ich noch nicht gezählt. Um die 50 werden es sein. Aber hinten ist eine Kassette 11-30. Sekundärantrieb 32 auf 18 am Hinterrad.
Das Kettenblatt am Getriebe wird gegen ein gelasertes Blatt getauscht werden müssen, wenn keine bessere Idee kommt. 24 Zähne wären toll.
WP_20171216_12_19_21_Pro[1].jpg
Und die Fußlöcher wurden mit Dremel und Leiterplattenfräse und Oberfräsenaufsatz erweitert.
WP_20171216_14_38_59_Pro[1].jpg
Dank Trennscheiben hatte ich sogar eine Schablone. Jetzt sieht es gut aus, aber im Inneren der Büchse muß mal wieder staubgesaugt werden...
WP_20171216_14_50_56_Pro[1].jpg
 
Ich habe gerade mit den Zahnzahlen und möglichen Übersetzungen rumgespielt.
Kurbel: 1 Blatt mit vermuteten 50 Zähnen. Kassette: Shimano 11-30. Sekundärantrieb: 32 Zähne (auf einer Welle mit dem Ritzelpaket) auf 18 Zähne am Hinterrad 40-406 mit 1,527 m Abrollumfang.
Mit 50-30 und 32-18 am 20" Hinterrad habe ich eine Entfaltung von 12,4 Metern.
Mit 50-11 und 32-18 am 20" Hinterrad habe ich eine Entfaltung von 33,9 Metern.
Trete ich mit 70 Kurbelumdrehungen, habe ich im langsamsten Gang 12,44 km/h und im schnellsten Gang 33,93 km/h drauf.

(Bitte mitdenken, da ich mich mit den Hin- und Herübersetzungsverhältnissen vielleicht vertan habe.)
Mein ICE VTX hat eine Entfaltung von 1,77 bis 10,2 Metern Entfaltung und ist hier schon fast grenzwertig für die Steigungen.

Wie bekomme ich etwas mehr Bergtauglichkeit in mein Mango?
 
Wie bekomme ich etwas mehr Bergtauglichkeit in mein Mango?
Bei einem jüngeren Mango hätte ich jetzt als erstes "Sekundärkettenblatt ersetzen" gesagt - ich hatte da 30-18 und habe das auf 26-18 zurückgebracht. Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, hast Du auf dem Sekundärgetriebe genauso einen Adapter mit einem normalen Kettenblatt (5 Schrauben, 74mm Lochkreis) wie ich auch, nur ist der bei mir links. Also solltest Du in der Lage sein, da was zu tun.

Weiterhin würde ich mal schauen, ob Du nicht einen Umwerfer und dann 1-2 weitere Kettenblätter vorne montieren kannst - ein Kettenblatt ist mir hier im Flachland ja schon zu wenig...

Cheerio,
Thomas
 
(Bitte mitdenken, da ich mich mit den Hin- und Herübersetzungsverhältnissen vielleicht vertan habe.)
Vielleicht ist gut ... :D. Was Du rechnest ist schlicht falsch ... Aber bevor ich Dir das aufdrösele, zählst Du bitte erst die Zähne am KB. Vielleicht stehts auch drauf ...
 
@emgaron :
Da habe ich auch dran gedacht. Getriebe-Kettenblatt für Sekundär tauschen.
Wenn ich von 32 auf 11 Zähne gehen sollte - was technisch nicht klappt - wäre die Entfaltung immer noch 4,2 bis 11,6 Meter.
Wenn ich das Blatt von 50 auf 30 Zähne ändere (und sonst nichts), bleibt die Entfaltung auf 7,5 bis 20,36 Meter.
Wenn ich das Blatt von 50 auf 30 Zähne ändere und das Sekundärblatt von 32 auf 15, bleibt die Entfaltung auf 3,5 bis 9,5 Meter.
Immer noch zu viel. Ich brauche mehr Spreizung.

Oder der noch nicht wieder montierte Motor muß mir in die höheren Geschwindigkeiten rauf helfen. Was gerade am Berg sicher heftig ist für die kleine Dose.

Für LK74-5L ist die kleinste Zahnzahl 24. Aktion: via Ebay ein 24z LK74 per Sofortkauf senden lassen.

@Reinhard: Mist... OK, morgen wird gezählt.
 
Kassette: Shimano 11-30. Sekundärantrieb: 32 Zähne (auf einer Welle mit dem Ritzelpaket) auf 18 Zähne am Hinterrad 40-406 mit 1,527 m Abrollumfang.
Noch ein Tipp: Wenn ich für mein Mango sowas berechne, verwende ich http://ritzelrechner.de/

Das Zwischengetriebe berücksichtige ich dabei durch den Reifenumfang anzupassen. In Deinem Fall ist der "virtuelle" Reifenumfang also:

1527 mm * 32/18 = 2715 mm

Das kann man im Ritzelrechner eintragen und dann weiter ganz normal rechnen.

Cheerio,
Thomas
 
@UliB, Deine Berechnung ist wie gesagt Nonsens, der Tipp von @emgaron funktioniert zwar, aber es ist besser, wenn man weiß, wie man manuell rechnen muss ...

(Z Kettenblatt / Z Eingang ZG) * (Z Ausgang ZG / Z Ritzel HR) * Radumfang in Metern = Entfaltung in Metern

Also:

(50/30) * (32/18) * 1,50 = 1,67 * 1,78 * 1,5 = 4,46 m und nicht die von Dir genannten 12,4 m. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, oder?

Aber Nonsens ist immer noch, mit 50 Z Kettenblatt zu rechnen, wenn Dir die Zahnanzahl gar nicht bekannt ist ...

Als Ergänzung: bei Deinem System ist nicht die Spreizung zu gering, sondern was Du meinst, ist die Anfangsentfaltung, also diese 4,46 m. Ich sehe immer zu, dass ich beim VM dort unter 2 m komme, dann passt das für mich, wobei das natürlich individuell ist. Spreizung ist hingegen das Verhältnis von Anfangs- zur Endentfaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich etwas mehr Bergtauglichkeit in mein Mango?
So sieht das bei mir aus!

Durch das Schlumpf bin ich auf einer kleinsten Entfaltung von knapp über einem Meter.
Vorteil: kaum eine Steigung die man damit nicht packt.
Nachteil I: Die Wahrscheinlichkeit im kleinsten Gang von Fußgängern überholt zu werden ist hoch!
Nachteil II: wenn ich bergauf nicht diszipliniert "meine Frequenz" kurble, jage ich mir sinnlos den Puls rauf!

Was mich noch stört: der Sprung von 26 auf 34Z ist kaum harmonisch zu nehmen - ob der Wechsel auf 28/34 spürbare Besserung brächte?
Oder eher einen zweiten unharmonischen Sprung von 23 auf 28Z?
 
Alles zusammengebaut, Testfahrt gemacht.

So. Die Büchse ist fast komplett zerlegt.

Das Tretlager-Kettenblatt hat 52 Zähne. Die auch schon reichlich rund sind.
Der Klickmechanismus vom rechtem Pedal PD-M530 ist kaputt.
Ritzel am Hinterradfreilauf läßt die Kette überspringen: muss neu.
Die Tretlageraufnahme (Kunststoff-Version) hat scheinbar kein Innengewinde (Pressfit?). Trotzdem hat der Vorgänger da ein Isis-Vierkant-Innenlager reingedreht...
Dann wird auch direkt die Kassette getauscht. Da brauche ich dann mal Tips. Was ist das größtmögliche Ritzel von der Kassette, was das alte SORA-Schaltwerk mit kurzem Käfig noch frißt?
Die Hauptkette ist verschlissen.

To be continued. Das wird wieder teuer. Ich könnte heulen.

"Mami, ich wünsche mir Geld zu Weihnachten..."
 
Was ist das größtmögliche Ritzel von der Kassette, was das alte SORA-Schaltwerk mit kurzem Käfig noch frißt?
Da muss ich jetzt mal nachhaken, da ich die erste Generation Mangos nicht so gut kenne - hat Deines vorne noch keinen Kettenspanner?

Cheerio,
Thomas
 
Richtig. Kein Kettenspanner vorne.
1 Kettenblatt auf 8f-Kassette (dort Kettenspanner vom Schaltwerk), 32er Ritzel auf 18er Freilauf (dort Kettenspanner, der aussieht wie eine Bastellösung).

Montiert:
Neue Bremszüge und Bowdenzughüllen mit Teflonbeschichtung und Teflon-Inliner.

Eingetroffen:
2 Bremsgriffe Sram mit verstellbarem Zug-Weg.

Nachgekauft:
3 Ketten
1 Freilaufabzieher
1 Ritzel 24z LK 74

Fehlt noch:
1 Kettenblatt 30z (Lochkreis muß ich noch nachsehen)
1 Hinterradfreilauf 18z mit Kettenführung (Lieferant unklar, Velomobiel.nl wurde angefragt)

Gerne würde ich anstelle der modifizierten Hinterachsnabe (vom Zwischengetriebe) eine SRAM Dualdrive II montieren, um trotz des einzelnen Kettenblattes die Spreizung etwas weiter zu bekommen.

Jetzt ist nur die Frage, ob das 24z Blatt trotz der Kettenblattschrauben noch über den Flansch paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ohne die beiden Alu-Kettenführungsscheiben macht das hinten im schlecht zugänglichen Teil des VM keinen Sinn.
Der Rest ist Standart SF-MX30 Schraubfreilauf Singlespeed.
 
Ein Schraub-Freilauf ist im Zulauf (drymer), das Kettenblatt für das ZG ist schon hier. 3 neue Ketten sind hier, funktionierende Shimano-Klickpedale habe ich auch noch gefunden. Eine neue 8f-Kassette 11-34 ist auch auf dem Weg zu mir. Hinten ist ein neuer Reifen drauf, der aber noch einen neuen Schlauch braucht.

Jetzt fehlt noch ein 30er Blatt vorne. Aber da muss ich erst mal nachmessen, welchen LK etc. ich da überhaupt montieren kann. Und mir fehlt noch eine Kettenblattschraube, die sowohl 1 Spacer, 2 Kettenblätter und 3 Schutzscheiben verbinden kann. UND es fehlt noch 1 textile Radabdeckung. Aber das ist eher nebensächlich.

Mangels Informationen zum genauen Typ des verbauten Sora Schaltwerks habe ich keine Ahnung, ob 30, 32 oder doch 34 Zähne das Maximum sind. Das muss ich dann einfach rausfinden. Oder auch noch ein MTB-Schaltwerk einbauen. Mit ebenfalls neuer Bedieneinheit...

Dank @bebauchterbiker habe ich bald die Möglichkeit, eine Dualdrive mit Festachse (M10x1) zu testen anstelle meines ZG mit Schnellspanner (9,5 mm). Mal sehe, ob das auch klappt. Die Naben haben ja unterschiedliche Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten