Rennfrucht: Mein Mango

es gibt eine neue Fahrwerksgeometrie die sich mittels anderer Lenkplatten und Spurstangen nachrüsten lässt. Für die Teile will Sinner nicht viel Geld, aber der Einbau ist viel Arbeit.

Ich hab es in Stadskanaal machen lassen. Harry war damit ein paar Stunden beschäftigt, hatte natürlich alles Werkzeug dafür da und die nötige Erfahrung um zügig zu arbeiten.
Ich würd dies nicht selber machen wollen.

Ganz nebenbei ändert sich natürlich das Fahrverhalten. Das Mango liegt tiefer, man setzt also eher auf, kann aber die Kurver schneller fahren. Die Federung ist deutlich härter.
Das Mango liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser auf der Straße. Für mich hat es sich gelohnt , aber wer mehr Komfort möchte sollte es lassen.

Gruß
Andreas
 
es gibt eine neue Fahrwerksgeometrie die sich mittels anderer Lenkplatten und Spurstangen nachrüsten lässt. Für die Teile will Sinner nicht viel Geld, aber der Einbau ist viel Arbeit.

Insbesondere bei älteren Mangos muss man da z.T. ein wenig improvisieren, da einige Teile der Lenkung im Laufe der Jahre angepasst wurden. Ich fahre Mango #57, welches auch noch aus Dronten kommt, aber die Sekundär-Kette bereits auf der anderen Seite hat. Bei mir passten die gelieferten Stangen nicht und ich musste selber ran - meine Erfahrungen kannst Du in diesem Thread finden.

An sich ist der Umbau für jemanden mit ein wenig Schrauberfahrung sowie Erfahrung mit Schraubenschlüsseln, Metallsäge und Feile gut in ein paar Stunden zu machen. Ich würde vermuten, dass der größte Unsicherheitsfaktor der Zustand der vorhandenen Schrauben ist - im Sinne von: Wie leicht bekommt man sie gelöst... Da ich selber auch die Federbeine ersetzt habe, entfiel dieses Problem bei meinem Umbau.

Ganz nebenbei ändert sich natürlich das Fahrverhalten. Das Mango liegt tiefer, man setzt also eher auf, kann aber die Kurver schneller fahren. Die Federung ist deutlich härter.
Das Mango liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser auf der Straße. Für mich hat es sich gelohnt , aber wer mehr Komfort möchte sollte es lassen.
Das ist in dieser Algemeinform m.E. nicht korrekt. Ich vermute, dass Du nicht nur die neue Geometrie hast einbauen lassen, sondern auch kürzere Federn. Die neuen Steuerplatten selbst haben keinen Einfluß auf die Höhe des Mangos. Ob man die Federn dann auch ändern will ist natürlich eine Frage - ich habe das oft als Empfehlung gesehen, aber zwingend ist es soweit ich weiß nicht. Kürzere Federn helfen in der Tat das Fahrverhalten zu verbessern, machen die Fahrt aber auch etwas härter, das ist wahr.

Cheerio,
Thomas
 
Ob man die Federn dann auch ändern will ist natürlich eine Frage - ich habe das oft als Empfehlung gesehen, aber zwingend ist es soweit ich weiß nicht.

Harry hat bei mir die Federn mitgemacht, wahrscheinlich weil es nur so Sinn macht. Ich habe z.t. bei den Arbeiten zugesehen, also wenn jemand das unbedingt selber machen möchte sollten schon fortgesschrittene
Schrauberkenntnisse vorhanden sein, Improvisationsvermögen und eine sehr gut gefüllte Werkzeugkiste. Dann ist man mitten in der Arbeit und es fehlt Schraube X oder was weiß ich. Nee nee.

Und nebenbei, wer möchte schon das sich das selbstgedengelte evtl. bei Tempo 70 zerlegt.

Gruß
Andreas
 
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und eine sehr gut gefüllte Werkzeugkiste
Ich habe gebraucht (runtergerechnet auf nur die Steuergeometrie - wer auch noch Federn ersetzen will braucht u.U. noch ein wenig mehr):
  • Schraubenschlüssel 8, 10, 13 (Gabel), Ratsche kann praktisch sein
  • Extra flachen Gabelschlüssel 8, 10 für die Gelenkköpfe (kann man selber machen) - alte Mangos haben oft noch M8 Stangen/Köpfe
  • Inbusschlüssel 5, 6(?)
  • Ratsche mit zwei Verlängerungen und 5mm Inbusaufsatz um den Gelenkkopfhalter unten am Tiller lösen und wieder festschrauben zu können. Ein schmales, längeres Stück Holz 10-12mm dick kann bei der Montage helfen.
  • Eisensäge und Feile zum Anpassen der Gewindestangen
  • Zollstock/Schieblehre (ok: "Gliedermaßstab/Messschieber" ;))
  • Dremel (Feile ginge auch) um die Löcher für die innenliegende Ankerplatte der Spurstangen ein klein wenig anzupassen
  • Schraubenkleber
  • Heissluftpistole kann nötig sein um die alten Schrauben zu lösen
Da ist eigentlich nichts wirklich exotisches bei. Beim Baumarkt habe ich noch rostfreie M6-Gewindestangen erstanden, und passendes Alurohr. Schrauben für die Steuerplatten waren dabei, lediglich bei den Gelenkköpfen muss man bei älteren Mangos vorher mal mit Sinner besprechen, was noch extra benötigt wird (z.B. die innere Ankerplatte wegen Umrüstung auf neuere M6-Gelenkköpfe). Die Anleitung von Sinner ist auch recht brauchbar (siehe der oben erwähnte Thread für einen Link zu einer PDF-Version). Außerdem sollte man sich mit dem Thema "Spureinstellung beim Mango" vertraut machen (hat Sinner auch eine Anleitung für und hier im Forum gibt's dazu auch viele Beiträge). Und für dumme Fragen gibt es ja das Forum... ;)

Wer mit der Anwendung der oben erwähnten Werkzeugen Erfahrung hat und weiß, was der Spruch "nach fest kommt ab" bedeutet sollte eigentlich eine gute Chance haben - es ist kein Hexenwerk und ich bin jetzt auch nicht der Überschrauber (erst recht nicht verglichen mit einigen anderen hier...). Im Endeffekt entscheidet aber selbstverständlich, ob man es sich selbst zutraut und/oder wie viel Zeit/Geld man in Schrauben gegenüber "Mango nach Stadskanaal bringen und machen lassen" investieren will/kann.

Cheerio,
Thomas
 
Danke für die Tips. 50€ für das Fahrwerkkit 2.0 ist ganz ok. Dafür lohnt sich die Fahrt nicht nach Dronten. Mal sehen.

Immer ist es dunkel im VM. Und eng. Deshalb kommt nun die große Operation.

Die Oberschale muß demontiert werden. Puh. Der Vorgänger hat zwar VA-Schrauben verwendet, aber mit selbstsichernden Muttern und die Schrauben haben Inbus-Köppe!
Mit einem normal großen Inbus-Schlüssel ist da nicht beizukommen. Also habe ich einen kleinen Schlüssel mit der Dremel-Korundscheibe gekürzt. Jetzt sind alle Schrauben raus bis auf die beiden in der Nase.
Das Klebeband ist runter (es ist kalt und das Band hat ein paar Zentimeter Decklack mitgenommen...) und am Heck habe ich schon mit einem stumpfen Filetmesser und einem Kunststoff-Kuhfuß das Sikaflex gelöst.

Spricht was dagegen, das Sikaflex bei der Montage durch weiche Fenster-Aufklebe-Dichtung zu ersetzen?

Ich brauche mal ein paar Tips. Szenario: Mango im Schuppen. Eng genug, daß man gerade drum herum gehen kann... Wie arbeitet Ihr am Mango, wenn es eng ist? Packt Ihr das gute Stück auf Böcke? Und wenn ja, was legt Ihr unter? Nur Decken oder Styro oder was?
 
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@UliB, wenn ich was an meiner Leiba mache stelle ich sie auf einen ausrangierten kleinen Küchentisch mit einer Decke drunter. Die Leiba steht über das die Räder in der Luft sind. Dadurch das ich nicht so klein bin passt das mit der Höhe gut. Um ans Tretlager zu kommen lege ich sie auf die Seite aber das Problem hast du ja nicht wenn die Oberschale ab ist.

Grüße Matthias
 
Spricht was dagegen, das Sikaflex bei der Montage durch weiche Fenster-Aufklebe-Dichtung zu ersetzen?

Der Kleber dient, meiner Meinung nach, schon auch dazu die auftretenden Kräfte gleichmässig zu verteilen. Nur den Schrauben alleine würde ich das nicht zutrauen.
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Wie arbeitet Ihr am Mango, wenn es eng ist? Packt Ihr das gute Stück auf Böcke? Und wenn ja, was legt Ihr unter?

Ich habe Styroporblöcke!(circa 60*25*10) mit Kreppband umwickelt und lege diese unter. Manchmal brauche ich es intimer:D (vorallem beim Lösen der vorderen Schrauben für das Oberteil) und lege mir das Mango direkt auf den Brustkorb, während meine Arme durch die Fusslöcher ins Innere reichen. Einmal probierte ich die „Kopfüber ins Vm eintauchen" Methode ala @Kraeuterbutter und freue mich immer noch, dass ich wieder aus dem Mango gekommen bin. :cool:

LG
 
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also was ich mich so erinnern kann, hat dein Mango ja eine riesen Loch fürs Reintauchen ;)

seit ich meine Wartungsklappe unten habe, hab ich nie wieder reintauchen müssen ;)
 
Unterbody des Hilgos ist steifer aber auch beim Mango geht es mM. nach prima um die MS Polymer Kleber flach zu streichen auf beide Flanschenseiten und erst dann zu verschrauben. Am praktikabelsten ist es auch gleich Schrauben mit feste grosse Rand mit zwei Komponenten Kleber fest zu machen von die Unterseite und fest schrauben mit Fluegelmutter.
 
Spricht was dagegen, das Sikaflex bei der Montage durch weiche Fenster-Aufklebe-Dichtung zu ersetzen?
Ich hab das jetzt mal mit einem ähnlichen Dichtband probiert, weil die Oberschale demnächst wieder runter kommt und ich mir für die Zeit das Kleben ersparen wollte - bin mässig begeistert. Das Band trägt ja ein paar Millimeter auf und dadurch sind 1. die Schrauben arg kurz (geht gerade noch mit etwas fummeln) und 2. "wellt" sich der Auflagerand beim Festschrauben etwas, weil das Dichtband in Schraubennähe natürlich mehr nachgibt als an den anderen Stellen. Ob's auf Dauer gut geht? Ich werde wohl auf die Methode von Harry wechseln.
 
Danke für die Anworten und Tips.
Ich werde Flügelmuttern besorgen und die Sechskant-Schrauben mit dem Kopf in 2K-Knete einsetzen. Und dann werde ich um diese Dichtpampe wohl nicht rumkommen. (Achja, gleich liegt ja nichts an: ab zum Baumarkt...)

Erst hatte ich an Bolzen mit Splinten gedacht. Bolzen durch das Loch und dann durch ein Loch unten im Bolzen einen Splint wie damals bei den RC-Autokarosserien.
 
Am praktikabelsten ist es auch gleich Schrauben mit feste grosse Rand mit zwei Komponenten Kleber fest zu machen von die Unterseite und fest schrauben mit Fluegelmutter.
Verstehe ich das richtig: Die Schrauben werden im unteren Teil fest gemacht, stehen somit nach oben und das obere Teil wird aufgesetzt. Soweit klar. Aber wie passt das dann mit den Flügelmuttern bei den beiden vorderen Schrauben? Da ist doch kaum Platz - oder wie gross sind die Flügel bei den Muttern?
 
Ich habe es so verstanden: Schrauben in Deckelseite einsetzen und Kopf mit 2K verkleben. Flügelmuttern von unten ansetzen. Die eben im Baumarkt gekauften M4-Flügelmuttern haben laut Norm eine Spanne von 17,6 mm (amerikanische Form). Muss ich mal testen. Dazu habe ich längere M4-Schrauben gekauft: Ich will unter die Flügelmuttern noch eine kleine PE-Mutter aufschrauben als Sicherung.

Das MS-Zeug habe ich nicht bekommen. Jetzt habe ich mir in der Bucht Bostik Bau-Dichtmasse + nicht aushärtend + hautbildend blablabla ersteigert. Die Produktbeschreibung klingt gut.

Der Deckel ist runter. Ich wollte erst ein Bildchen posten. Aber irgendwie ist das ja unanständig, so ein VM oben ohne...:sneaky:
 
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So mache Ich es. MS Polymer (kein anderes Zeug das gut aussieht) Kleber mit Spatel duenn ausstreichen auf die Flanschen vom Body und Top. Übernacht aushärten lassen.
Loch 5mm bohren in Unterseite rundum 12 mal, eher nahe am Innenrand. Top auf Body legen und Löcher übernehmen im Top. Nach jedes grbohrte Loch ein Bolzen vorläufig durch drücken um den Top positioniert zu halten. Top abnehmen, Löcher im Top auf bohren mit 6mm Bohrer damit es einfacher wird den Top zu plazieren. Die Sechskant Bolzen mit Rand (breiter Rand verklebt besser!) mit 2K Paste einstreichen. Nur auf dem Rand, nicht am Draht! Bolzen von unten durch 5mm Loch drücken und mit Unterlegschieben (gross, Karroseriescheinben) und Mutter leicht fest ziehen und dann aushärten lassen. Am nächsten Tag die Mutter und Unterlegscheiben abnehmen. Top auflegen, vorsichtig, und von hinten den Top bei jeden Bolzen Flansche an Flansche bringen. Unterlegscheiben, Mutter und oder Flügelmutter drauf, festschrauben, fertig.
 

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Bolzen durch, keine Klemmen verwenden. Klemmen schieben leicht ab, ein Bolzen kommt durch die Flansche und ist damit sicher gegen seitliches verschieben. Wenn kein Flügelmutter passt dann eben doch Sechskantmutter. So schlimm ist das auch wieder nicht. Ich verwende keine Sicherungsmutter. Ich gehe dacvon aus das die flexibele MS Polymer Masse zusammen presst und deshalb der Mutter nicht so leicht los ratteln kann. Bis jetzt ist noch kein Mutter los gerattelt.
 
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