Rennfrucht: Mein Mango

(y)
Hallo UliB,

Du bist wie ich
auch neu in der Velomobilen Welt.
Schöne Mango

Ich habe mir vor nicht ganz zwei Wochen eine WAW in einem leuchtenden Orange angelacht.:whistle::whistle:
Das wird die sein die du auch im Auge hattest :mad:

Ich wünsche dir noch viel Spaß im Velomobil,
mich hat das Fieber auch voll erwischt.

Andreas
 
Eigentlich wollte ich mich eben um das Tretlager kümmern. Dabei habe ich dann gesehen, daß die laminierte Stange (oberer Sitzhalter + Stoßdämpferhalter Hinterschwinge) gebrochen ist.
Da ist mir erstmal der Spaß vergangen und ich hatte die richtige Stimmung, um mal aufzuräumen. Denn am kommenden Montag wird hier turnusmäßig der Sperrmüll abgeholt...

Wegen der Strebe werde ich mal beim einer Segelflugzeug-Werkstatt anfragen. Die können sowas.

Achja, noch ein komisches Problem, was ich aber nach der Sichtung der gebrochenen Strebe nicht weiter verfolgt hatte:
Das Hinterrad dreht frei und schön locker. Dreht man aber an der Kurbel, gibt es ziemlich viel Widerstand. Der Freilauf der Kurbel ist ebenfalls schön locker. Großes Ritzel liegt auf. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
die laminierte Stange (oberer Sitzhalter + Stoßdämpferhalter Hinterschwinge) gebrochen ist.
Das scheint ja doch eine Krankheit v.a. älterer Mangos zu sein - meines hatte das auch und davor hatte ich auch schon mindestens zweimal hier im Forum davon gelesen. Temporär kann man die Stange mit passenden metallenen Halbrohren o.ä. reparieren um zumindest noch eine Weile fahren zu können. Meine Variante dazu kannst Du in diesem Thread sehen. Im Endeffekt habe ich das Mango bei Sinner in Stadskanaal reparieren lassen - die haben eine neue Stange eingezogen welche auch ein Stück stabiler aussieht.

Dreht man aber an der Kurbel, gibt es ziemlich viel Widerstand.
Erste Vermutung: Verschmutzte Kettenrohre? Oder ggf. mal Kette "abwerfen" und checken ob die Kurbeln dann auch frei drehen (Tretlager).

Cheerio,
Thomas
 
Kurbeln dann auch frei drehen
Jupp. Der "Rückwärtsgang" der Kurbel funktioniert fast widerstandslos, weil via Freilauf die Kettenblätter (wegen des Motors) abgekoppelt werden. Also ist die Kettenbewegung das limitierende Element.

Krankheit v.a. älterer Mangos
Ich wickle das Rohr mit dünnem Alu-Blech ein. Danach kommt evtl. die Reparatur durch einen Fachmann.

Der gestern erst festgestellte Bruch der "Gabel" oben am Hinterbaudämpfer macht mir nix: auch da kann ich mir in der Arbeit eine kleine Halbschale basteln lassen.

Das wird die sein die du auch im Auge hattest
Hast Du das 118 oder das 104?
 
Neuer Zwischenstand: Dank Harrys Veto über die Nutzung von Bostik habe ich nun noch 1x MS besorgt.

Eine kurze Mail hat mich über Preise (vernünftig) und freie Termine (absolute SF) für eine Inspektion aufgeklärt.

Deshalb helfe ich mir erstmal selbst: von aussen wird so durch die Karosserie gebohrt, daß das Loch genau da ist, wo die hinten einlaminierte Glasfaserstange von innen gegenlaminiert ist. Da wird dann ein dünnwandiges Edelstahlrohr eingeschoben und mit Harz und Baumwollflocken bündig eingeharzt. Hat man dann noch ein passendes etwas längeres Alurohr für diese Rohrhülse, kann man es (lose eingesetzt) als Rangiergriff oder fest montiert als zusätzlichen Blinkerhalter nutzen... Wenn es gar zu schäbig wirkt, kommt einfach ein Aufkleber über das Loch...

Morgen setze ich den Dremel an!
 
Dein Wille und deine Neugier sind mir Befehl. (He, Leute: NICHT direkt nachmachen. Erst die Folgeposts lesen, ob die Operation Erfolg hatte!!!)

Bild oben links: Anzeichnen der Bohrstelle aussen. Achtung: Oberkante Rohr ist NICHT Mitte Rohr... Bild oben rechts: Taschenlampe von innen auf das Glasrohr und es leuchtet aus der Bohrung... Tolle Show!

WP_20171125_10_31_06_Pro[1].jpg WP_20171125_11_06_17_Pro[1].jpg
Damit ich die nicht aufgebohrte Seite mit Harz füllen kann, wird das innen aufgesplitterte Stück herausgesägt. Die Splitter innen hätten den Durchschub des Rohres gestört. Achja, das Glasrohr hat 20 mm Innendurchmesser: ein 1/2" Edelstahlrohr mit 21,3 mm Aussenmaß paßt leider nicht.
WP_20171125_11_44_04_Pro[1].jpg
 
Die Testbohrung ist leicht aussermittig und muß, bis das Innenrohr erreicht ist, fast durch 40 mm Harz. Mit einem 18er Dreischneider Senker ist die Bohrung nun passend erweitert und dann mit einem Dremel mit Fugenfräser angepaßt worden.
Ein Rohr habe ich auch gefunden, welches haargenau paßt. Nachteil: es stammt von einem billigen Campinghocker und dem vertraue ich nicht. Also fahre ich gleich noch ein paar Baumärkte an und versuche, 18er Stahl- oder Edelstahlrohr zu finden.
Mit 5-Minuten-Epoxy will ich den Versuch machen, das Rohr dann einzukleben. Dazu wurde das Loch aussen möglichst nah mit Malerkrepp kaschiert.WP_20171125_13_19_51_Pro[1].jpg WP_20171125_13_20_12_Pro[1].jpg WP_20171125_13_34_53_Pro[1].jpg
 
Nach einem kurzen Besuch in Baumärkten (merke: Edelstahlrohr mit 19 mm Aussendurchmesser ist nicht erhältlich) habe ich nun 18er Rohr, dazu 2 Rohrschellen. Schelle 1 (weiß, Kunststoff) kommt dem Original zwar nah, krankt aber an rachitischem Aussehen. Eine Rohrschelle aus Metall ist schnell entkleidet und aufgebohrt, um die Schraube zum Dämpfer aufzunehmen. Innen kommt noch ein kleines Stück Alurohr rein um die auftretenden Kräfte seitlich zu verteilen und der bösen Kerbbelastung aus dem Wege zu gehen.

Das ganze Paket wird dann seitlich ins Mango eingeschoben und in den Resten des alten Rohres mit Pattex Kraftkleber Spezial (Glas, Metall...) satt eingesetzt. Verarbeitungstemperatur: >5°C. Tja, damit ist das Spektakel für heute erstmal vorüber.
WP_20171125_15_56_15_Pro[1].jpg
WP_20171125_16_10_36_Pro[1].jpg
 
Bei einem kurzen Telefonat gestern hat ein Freund eine tolle Idee gehabt: das Rohr sollte einseitig aussen offen bleiben. Warum? Ein kurzer Druck auf die Endkappe sollte einen per Federmechanismus ausfahrbaren Rangiergriff freigeben. Elegant. Zugegeben. Aber umsetzbar?
In einem Anfall von ungelernter, aber zielgerichteter Werkzeugmacherei habe ich die mir mit meinem Können und Mitteln umsetzbare Möglichkeit hergestellt. In das noch einzuklebende neue Innenrohr wurde ein Stift eingeklebt. Und ein Alurohr wurde mit einem Schlitz-System ausgerüstet: Zack!
Fertig ist der bei Bedarf einsteckbare und per Bajonettverschluß arretierbare Schiebegriff!WP_20171125_17_21_47_Pro[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Schiebegriff fährst Du besser einen Abstandshalter mit Druckluft aus :D, schieben kann man ein Mango ganz gut am Heck.
 
Festo läßt grüßen. Aber nicht bei mir. Die große Massenträgheit von Büchsen neben mir könnte zu ungewollten Effekten führen.:ROFLMAO:
Je nach Fahrweise/Nähe/Geschwindigkeit des neben mir fahrenden Gefährts könnte ich mir manchmal eher eine seitlich eingebaute "Schräge Musik" vorstellen.:whistle:
 
Mit etwas Mühe paßt das Mango durch Kellertüren. Im warmen Raum darf nun der Kleber auf einen 48 stündigen Aushärtemarathon gehen. Das erste Bild zeigt die innerhalb der unten angeschweißten Mutter aufgebohrte Heizungsrohrschelle, die nun mit einer M4x20 mit dem Dämpfer verschraubt ist. Die Gummiauflage wurde etwas eingeschnitten: Der Kopf steht sonst wieder leicht vor und 2. kann ich dann den Inbusschlüssel besser ansetzen.
Bild 2 ist das mit viel Kleber satt eingesetzte und vorher mit Isopropanol entfettete Rohr. Übermorgen dann ist das Geklebte hoffentlich haltbar genug, damit ich mich der Baustelle Tretlagerentfernung und Kettenverlängerung widmen kann.

WP_20171126_16_46_06_Pro[1].jpg WP_20171126_17_01_03_Pro[1].jpg
 
Ich habe den Deckel auch mit Fensterdichtung unf Flügelmuttern aufgesetzt. Funktioniert tadellos. Der sichtbare schwarze Streifen stört mich nicht im geringsten, ganz im Gegenteil. Da ich eh nur schwarz und blau außen habe, passt es super.
Wenn es dich interessiert, schau mal ins Pedelec-Forum. Dort habe ich über die Grundrenovierung meines Mangos (# 98, früher weiß) inkl. Motoreinbau berichtet.
[DOUBLEPOST=1511789218][/DOUBLEPOST]
Spricht was dagegen, das Sikaflex bei der Montage durch weiche Fenster-Aufklebe-Dichtung zu ersetzen?
So, hier das komplete Zitat, auf das ich geantwortet habe.

Frauen und Technik:confused:
 
Ich vermute nun zu wissen, was Harry meinte mit seinem Verharren auf MS: Erst sekundär ist das Zeug eine Masse gegen Wassereinbruch bei Regen. Primär ist es ein Mittel, die beiden Schalenteile fast starr, relativ dünn und gleichzeigig flexibel zu verbinden. Die Schalenteile können gegeneinander "arbeiten" und sich bewegen, aber eben weniger als mit dünnen, aber im Vergleich immer noch recht dicken Fensterdichtungen.
Ich werde 2 Fliegen mit 2 Klappen schlagen: die Flansche werden mit Tesa bezogen und erst darauf das MS in dünnen Bahnen aufgetragen.

Hallo @Stokerin : ich habe die Suchmaschine mal angeschmissen und wahrscheinlich auch den gemeinten Thread gefunden. Ich lese mich mal ein. Vielen Dank.

Eben bin ich mal am Kleber am anpacken gewesen. (Achtung: bergische Verlaufsform!;)) Igitt, immer noch leicht pekich. Wie eine alte Fusselrolle. Ich vermute, daß die 48 Stunden Abbindezeit noch nicht rum sind...:ROFLMAO:
 
Der Kleber hat abgebunden. Der Stoßdämpfer ist wieder montiert. Das Tretlager ist gelockert und weit nach vorne geschoben: ich bin optimistisch, daß ich (auch mit Deckel drauf) da reinpasse. Morgen gehe ich vielleicht noch daran, die Kette zu verlängern.(y)
 
Heute morgen: grauer Himmel, Temperaturen um 0°C. Vielleicht kennt ihr es: ist das Wetter toll, fährt man lieber rum. Ist das Wetter schlecht, hat man auf die notwendigen Pflege- und Reparaturarbeiten keinen Bock.

Nee, ran an das Mango: Tretlagerausleger eingestellt. Kette verlängert: die 7/8-fach Kettenschlösser sind relativ locker. Ist da etwa eine schmalere 9f-Kette drauf? Ich habe langsam den Eindruck, der Vorbesitzer hat zwar viel Eigeninitiative eingebracht, aber ohne zu verstehen, was er da eigentlich macht. Nachbau nach Infos aus Foren? Wer weiß...

Erstmal mit Fensterdichtung den Deckel wieder aufgesetzt und ja, meine Füße schlagen nicht irgendwo oben oder an den Seiten an. Puh, damit ist meine Hauptsorge erstmal entschwunden. Sora-Schaltwerk minimal nachgestellt und Deckel befestigt. Dann habe ich noch versucht, den Hinterreifen mit Höhenschlag zu richten: geht nicht. Muß wohl samt Schlauch ersetzt werden. Auch die Sekundärantriebskette sieht mir arg rundgelutscht aus. Da muß ich noch bei.

Offene Fragen: was ist das für ein Ritzelpaket? 9f- und auf dem größten Ritzel läuft die Kette für den Sekundärantrieb? Oder 8f-Kassette mit angeflanschtem zusätzlichen Kettenrad? Und wird diese Flachland-Gang-Auslegung auch hier für das Bergische ausreichen?

OK, das Mango ist fahrfertig. Rein in die Büchse. Bremstest am Berg: klappt. Ab in die Innenstadt, dann am Supermarkt auf die Nordbahntrasse. 9 km hin, 9 km zurück. Dann wieder durch die mittlerweile dunkle Innenstadt zurück. Ein 6%er läßt mich schon keuchen und leider springt eine der beiden Ketten über. Das rechte Klickpedal könnte weiter zugedreht werden: bei jedem Übersprung der Kette springt der Cleat aus dem Pedal.

Dank der für mich echt heftigen Übersetzung fahre ich nur in den ersten beiden Gängen und dementsprechend kommt kaum Geschwindigkeit auf. 56 Minuten Fahrzeit, 24 km Strecke. Ein Schnitt von 25,4 und ein Vmax von 34 sind nicht der Knaller, aber ausbaubar.

Jetzt fährt es zwar, muß aber erstmal ein paar Medikamente bekommen. Ketten und Ritzel gehören vielleicht getauscht. Beleuchtung neu verkabelt und Blinker angeschlossen. Kettenleitrohre gereinigt, Hinterreifen und Schlauch neu. Mal sehen.

Es gibt viel zu tun: packen wir´s an!

Teil 2 und Nachbetrachtung:
In so einer Büchse ist es warm. Innen zwischen 26 und 32 Grad und das Schwitzwasser läuft innen die Wände runter. Aussen um 0 Grad. Der Temperaturunterschied gerade am Hals ist erschreckend. Ein Bolerojäckchen mit Rollkragen könnte es bringen. Dazu eine Pelzmütze und untenrum eine Badehose...

Dann darf man nur nie wieder aussteigen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erste Fahrt ist das doch schon ein gutes Tempo! Hast du noch den Motor drin (Gewicht) und die Marathon Plus Reifen drauf? Außerdem ziehen dir die Steigungen den Schnitt ordentlich runter. Ich bin seit Juli als VM-Neuling mit einem Strada im Bergischen unterwegs und merke, dass sich meine Muskulatur erst langsam umstellt. Gegen den eisigen Luftzug habe ich einfach ein Baumwoll-Handtuch um den Hals. Das kann ich bergauf schnell mal lockern, damit es nicht zu warm wird. Außerdem verhindert es, dass mir bei Regen die Suppe am Körper runterläuft. Ich fahre nur mit Schaumdeckel und Mütze (´ne Haube habe ich leider noch nicht). Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Mango!
 
Zurück
Oben Unten