Rennfrucht: Mein Mango

Hallo Ingo. Nee, der Motor mit Anbauten ist raus, weil ich dafür erst noch eine neue Position festlegen muß. M+ sind drauf und rollen übelst.
Planung: vorne Kojaks (noch kleinerer Wendekreis) und hinten vielleicht M-Winter?

Das mit dem Handtuch ist super. Eine klare Skibrille wäre auch nicht schlecht. Mal sehen, was ich so auftreiben kann.

Temperatur aussen: normales Fensterthermometer. In der Büchse: Garmin, wie Harry schon vermutet hat.
 
Ein Bolerojäckchen mit Rollkragen könnte es bringen. Dazu eine Pelzmütze und untenrum eine Badehose...

Dann darf man nur nie wieder aussteigen müssen...

Du hast gerade meine derzeitige Garderobe skizziert. Nur gehört statt Pelzmütze eine normale Haube mit Halterung aka Helm sowie eine Kälteschitzmaske (coldavanger). Ich steige damit auch aus und gehe auch damit einkaufen etc. Ich bin da sehr Schmerz befreit:D

LG
 
Ausgefallene Hobbys bedingen manchmal ausgefallene Garderobe! (Wobei: als Hobby-Bogenschütze würde ich nicht zwingend in grünen Strumpfhosen herumlaufen...)

Zum Schaumgummi-Dings hat mein Hinterkopf noch viel Platz, wenn ich so sitze, wie ich es als angenehm empfinde. Da paßt noch die Hinterschale meines Helmes hin. Der hat ein Visier. Mal ausprobieren.
 
Speziell als Zubehör auf Maß gefertigte Dinge sind toll. Aber manchmal reicht ein zufälliger Blick über den Tellerrand. Bei mir werkelt nun ein alter Kulturbeutel als Werkzeugtäschchen. Und bald werden Barends bzw. gebogene Lenkerhörnchen geliefert. Für den Tillerlenker. ABER: es sind die Einzigen, die in der Neigung verstellbar sind. Und damit sogar am relativ pfeilförmigen Tillergriff mindestens parallel zur Tillerstange nach unten zeigen UND an den Enden trotzdem nach innen. UND sie sind demontierbar. Das bedeutet, daß ich an den gebogenen Hörnchen sogar Bremshebel anbringen könnte, die eine einteilige Schelle haben.
 
Die Federbein-Reste von @Delta Hotel sind eben eingetroffen. Was soll ich sagen? Heute ist zwar Nikolaus, aber mir kommt´s vor wie Weihnachten. Da ist ja ein Zeug drin... Bärenstark! UND EIN NEUES SCHRUBBTUCH. ? Ich werde es als Schraubenablage nutzen. Da rollt garantiert nichts von runter.

Dank Fahrradreparatur.net habe ich nun einen Anhaltspunkt, was das auf dem Sekundärabtrieb für eine Kette war. War? Ja, die ist so rundgelutscht und stark gelängt, daß man sie fast nicht mehr als Kette erkennt.
Folgende Fahrradketten-Breiten gibt es (grobe Einteilung):
  • 5,5mm: Kettenschaltung mit 11 Ritzel (z.B. für 11 x 2 Gänge)
  • 6,0mm: Kettenschaltung mit 10 Ritzel (z.B. für 10 x 3 Gänge)
  • 6,5mm bis 7,0mm: Kettenschaltung mit 9 Ritzel (z.B. für 9 x 3 Gänge)
  • 7,0mm: Kettenschaltung mit 5, 6, 7 und 8 Ritzel (z.B. für ältere Stahl-Rennräder mit kompakten Kassetten)
  • 9,0mm: in Verbindung mit 1/8″ (inch, engl. Zoll) Ketten (mit breiter Nabenschaltung, Singlespeed, Fixie oder Bahnrad)
Und vielleicht gönne ich der Büchse am Hinterrad noch ein neues Ritzel mit mehr Zähnen, um mit wenig Aufwand die Bergfähigkeit zu steigern.
 
hattest du dann bei deinem Posting Smilies vergessen, oder das mit 0° außen, 26-32° innen ernst gemeint ?

wenns außen 0° hat, hats innen NIE 32° - nicht ansatzweise
Die Sportuhren von Garmin haben einen Temperatur-Sensor. Nur messen die eher wie warm dein Puls ist, als die Temperatur im VM. Selbst die Temperatur die das Garmin Edge meldet, wenn es auf dem Tiller zwischen meinen Händen sitzt, glaube ich auch nicht so ganz.
 
@cifro : Danke. Ackermann wird geprüft. Ja, Hinterrad steht leicht schräg in der Senkrechten.
@Kraeuterbutter & @HMayr : Das sind die abgelesenen Werte.
Korrekturwert: -5,2°C zum geeichten Standalone-Thermometer. Damit errechnete Realwerte damals im Velo: 21,8°C-26,8°C. Besser?:D
 
ich frag mich, warum bei Tests von Elektroautos sich immer so "angeschissen" wird vom Heizen im Winter...

wenn wir es im Velomobil schaffen - mit der dünnen Aussenhaut und den Luftlöchern - mit gerademal 400-500Watt Heizleistung bei 0° außen wohlig warme 22-27°C hinzukriegen ?

ich hab ja auch 2 Thermometer im Velomobil (einen am Radkasten, einer am Garmin) - aber 25°C Plus im Vergleich zu außen hab ich noch nie auch nur ansatzweise hinbekommen
 
Jetzt vermisse ich aber irgendwelche Smileys. Hätte ich geahnt, daß ich mit dem Posten einer einfachen an meiner Uhr abgelesene Temperatur so ein wichtiges, sensibles und ernstes Thema berühre, hätte ich es ganz klar vermieden.:confused:
"Heizleistung". "Kann nicht sein!" Falls demnächst Werte von staatlich geprüften und kalibrierten CE-konformen Temperatur-Meßgeräten und uploads der Meßbriefe im S-PDF-Format gewünscht werden, kann ich nur sagen: vergeßt es!:cautious:
Neoprene-Überschuhe, Trainingsanzug mit langer Unterwäsche, nicht montierte E-Unterstützung, 70er Blatt vorne und diverse Berge mit über 10% Steigung läßt es auch in Euren Büchsen etwas wärmer werden.

Und überhaupt: welche Luftlöcher??? Mein VM ist ein geschlossenes System und keine Botanisiertrommel:eek::D
 
Dieses hat nur Überdruckregelsysteme mit biofederbetätigter Notablassfunktion der Oxidationsgeneratoren-Wärmetauscher.:cool:
Upps. Nun wird sicher auch das wieder in Zweifel gezogen...:LOL:

"Vati, dein Sekundärkreislauf ist undicht...":whistle: "Unsinn, Sohn! Das muss das Boot abkönnen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Luftlöcher?

Loch/Löcher für Scheinwerfer und Fusslöcher meinte wohl @Kraeuterbutter.

Ich kann nur die Werte vom Tacho beisteuern. Nach 8 Stunden vor der Firma und nach einer längeren Fahrt mit Schaumdeckel ist eine Temperaturdifferenz von etwa 10-12 Grad vorhanden. Ob es stimmt? Mir ist es ziemlich egal solange ich mit kurzer Hose, kurzem Short und DIY Bolerojackerl nicht zu frieren beginne und das ist bis jetzt nicht der Fall.
 
Möglich. Du hast ja auch nur ein Mango Plus. (Achtung: das war wirklich ironisch gemeint!)
Trotzdem beginnt mich das Thema und sein vermeintlicher Ernst zu langweilen.
Bitte verlassen wir das Thema "Temperatur" und widmen uns wieder dem Thema "Mango".
Zum Beispiel der in Post #66 von mir recht umständlich beschriebenen Lenkerhörnchen. Aber jetzt folgt zur Erklärung ein Bild!WP_20171208_20_14_41_Pro[1].jpg
Die beschrifteten schwarzen gebogenen Teile werden demontiert und gegen gerade Stücke von einem alten Alulenker getauscht. Dann ist es möglich, daran reguläre Bremsgriffe zu befestigen. Und vielleicht sogar Ergo-Lenkergriffe?
Hachnee, ick freu mir!
 
@landler - scheinen mir realistischere Werte zu sein

Trotzdem beginnt mich das Thema und sein vermeintlicher Ernst zu langweilen.
die von dir gepostete Zahl 32°C bei 0°C aussen hat mir halt die Augen rausfallen lassen
sorry wegen der Nachfrage..

ok.. lassen wir das Thema...
weiter zum Spannenden Thema Lenkehörnchen am Tiller
 
@UliB : was erhoffst Du Dir von den Lenkerhörnchen? Und inwiefern reguläre Bremsgriffe? Der Bremsgriff am Tiller ist doch völlig ok. Ich will Dich nicht vom Basteln abhalten, aber die Original-Konfiguration ist doch gut erprobter Standard bei vielen VMs. Was Dir vielleicht fehlt, ist eine Aufhängung des Tillers via Gummiexpander. Wenn der Tiller daran knapp über Bauchhöhe "schwebt" und man nur ganz leicht den Tiller halten muss, ist es optimal.
 
Zurück
Oben Unten