Rennfrucht: Mein Mango

Die Kassette ist da. Die Dualdrive-Nabe von @bebauchterbiker schon auf dem Postweg.

Nun muß ich auf ein Angebot eines Freundes zurückgreifen und eine Adapterplatte lasern lassen von Speichenflansch der DD-Nabe auf das 24er Kettenblatt mit LK 74. Das Ganze wird dann mit vielen M2x8-Schrauben und sebstsichernden Muttern verheiratet.

Hier noch ein Bildchen der alternativen Bremszug-Verlegung mit größeren Radien. Das Schwarze hinter dem grauen Schaumstoff ist Isolierband und kein großes Loch im Radkasten.
WP_20171217_13_56_43_Pro[1].jpg
Und noch ein Bildchem vom alten Sora-Schaltwerk, auf dem ich ein paar Infos erwarte, um den genauen Typ zu recherchieren wegen Kapazität etc.
WP_20171217_17_57_36_Pro[1].jpg
 
@UliB... Der Bremsgriff am Tiller ist doch völlig ok. Ich will Dich nicht vom Basteln abhalten, aber die Original-Konfiguration ist doch gut erprobter Standard bei vielen VMs....

was ja nicht automatisch heißt, dass es nicht auch besser geht.
Mit einem Tiller konnte ich mich vielleicht noch anfreunden, auf die getrennte Ansteuerung der Bremsen mag ich aber nicht mehr verzichten.
 
Meine Meinung: letztendlich ist es egal ... Ich bin diverse VMs mit Tiller oder Panzerlenkung gefahren und hatte mal getrennte, mal gemeinsam betätigte Bremsen. Funktionierte alles zufriedenstellend.
 
Gestern ist der ganze Tag mit Sachen draufgegangen, die im Nachhinein unnötig waren.
1: die Sekundärkette war zu schlabberig. Eine neue Kette hatte ich schon montiert. Aber der Kettenspanner hatte kaum Zug. Also haben wir die Schwinge ausgebaut und siehe: die Feder war "umgesprungen". Alles demontiert, gereinigt, wieder zusammengebaut. Schwinge eingebaut, Kette eingefädelt. ??? Kettenspanner falsch "befüllt". Kette neu eingefädelt. ??? Kettenspanner war falsch zusammengebaut. Alles wieder ausbauen, ändern, zusammenbauen.
2: Zwischengetriebe. Ausgebaut, Ritzelpaket und das 32er Abtriebsritzel demontiert. Das neue kleinere 24er Abtriebsritzel ausgedreht und aufgefeilt. Und dann am Adapter zur Nabe montiert. Ritzelpaket montiert. ZG montiert. Und nun reibt die Sekundärkette unter der Schwingenlagerung am Alurahmen, weil sich der Kettenverlauf nach oben verlagert hat.
Das ZG kann man nicht verlegen, weil sonst das Schaltwerk Sora 3300 rumzickt.
3: Auch das neue Ritzelpaket 11-34 funktioniert nicht anstelle des alten 11-30. Weil das Sora so "flach" auslenkt, daß es seitlich an das 34er Ritzel schlägt.

Und diese riesige Sauerei. Überall Kettenschmiere. Kurzzeitig hatte ich Lust, die Büchse zum Sperrmüll zu stellen.

Erkenntnis: das Mango ist so eng und mit geringen Toleranzen ausgelegt, daß sich jedwede Änderung direkt an anderer Stelle rächt.

Möglicherweise sind der Umbau einer DD2 und ein kleineres Kettenblatt Alternativen.
 
Hey Uli,
das scheint ja eine schwierige Geburt zu sein. Aber wenn es erst mal läuft, wird es bestimmt für viele schöne und pannenfreie Kilometer gut sein. Die ganzen Schwierigkeiten werden nach und nach in den Hintergrund rücken und irgendwann nur noch als Anekdoten zur Erheiterung beitragen. Also schön lieb zum Mango sein. 2018 wird alles besser....
 
Der Sitz ist an der Aufnahme gebrochen und an 2 Stellen am Rand ebenfalls. Das ist aber dank der guten Ideen meines Freundes schon überlaminiert und mit Sperrholz verstärkt.

Eben habe ich noch ein wenig geputzt. Die Innereien sind dank der ganzen Kettenspielchen mit schwarzen Fingertatschen verkleistert gewesen. Der Horror ist, daß der Rahmen einen fetten Riß hat, der mindestens um die Hälfte des Alu-Kastenrohres herum reicht. Vermutlich dank der Lastwechsel des Motors. Auch für den ist der mögliche Platz knapp, da das Tretlager jetzt 20 cm weiter vorne ist als beim Vorbesitzer. Der Brushless 24v aus chinesischer Produktion muss so weit nach vorne, daß der Platz für die Lampe entfällt. Naja, es geht voran. Langsam aber stetig.

Das Sora-Schaltwerk kann maximal 32 Zähne bedienen, schreibt Shimano. Ein 11-32 Ritzelpaket ist zum Ausprobieren bestellt. Und ein 28z-Ritzel für das Zwischengetriebe wird noch gesucht.
 
Und noch ein paar Bildchen.
Einseitiges Zwischengetriebe 11-30 und 24z Blatt mit 5Loch LK74 auf Freilauf 18z am Hinterrad.
2017 12 31 rahmen hinten sauber.jpg
Der Rahmenbruch ("rechts" unten von der Schweißnaht).2017 12 31 rahmenbruch vorne.jpgUnd der Sitz mit der größeren Reparaturstelle an der Sitzaufnahme vorne.
2017 12 31 sitz wird geflickt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurden Sitz, Antrieb und Motor montiert.
Die Reparaturstelle am Rahmen ist mit einem speziell gekanteten Alublech verstärkt und vernietet: 24 Stück sollten halten!
Dann haben wir noch die komischen silbrig-weißen Reflex-Winkel aussen auf der Karosse abgezogen. Dabei hat sich ein Teil der Lackierung verabschiedet. Nunja, das gibt Charakter.

Die komplette Beleuchtungs-Elektrik ist rausgeflogen. A) es war zu sehr verbastelt und mit altem schmierigen Isolierband vertüddelt. Und B) wurden ein oder 2 Adern bei den Bohrarbeiten am Rahmen verletzt.
Nun brauche ich neue 6v-Blinker. Am besten als LED-Version. MAYDAY!
 
2 Stromsysteme: 24v für den Motor, 6-7,2v für den Rest. Klar, man könnte auf 12 Volt hoch. Ich dachte aber an Motorradblinker für Montage in der Verkleidung. Und da gab es mal 6V-Systeme... lange her...

5-adriges Kabel vorverlegt. Seitlich die E-Box, die ich von @Delta Hotel erwerben konnte.
2018 01 02 neue Kabel.jpg

Das Reparaturblech am Riss:
2018 01 02 Rahmenverstaerkung.jpg

Motormontage
2018 01 02 Motormontage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen-Reparatur wird so nicht halten. Niete wenigstend noch ein Blech von oben drauf.

Gruß
Christoph
 
Das das Reparaturblech U-förmig gekantet ist und beide Seiten und die Unterseite umfaßt, hattet Ihr gesehen?
Das mit dem Zugblech oben drauf hatten wir auch überlegt und haben es trotzdem erstmal beiseite geschoben.

Blinker und Blinkrelais (12V-Version) sind bestellt.
 
Bremszüge sind nachgestellt, die doofen alten Aufkleber entfernt, neue Reflexaufkleber aufgeklebt. Die Trommelbremsen von innen nochmal mit Bremsenreiniger gespült. Wenn jetzt die Blinker schon da wären und dazu angeschlossen, könnte man den Deckel wieder drauf machen.

Eine 11-32er Kassette ist auch da, aber noch nicht montiert.
 
Die DD2-Nabe von @bebauchterbiker ist schon fest eingeplant. Ein Adapterring für Nabenflansch DD auf LK74 vom Kettenblatt ist im CAD gezeichnet und wird heute Abend noch zum Lasermann gesendet, der die Sachen dann fertig gelasert zuschickt. Sehr praktisch.

Das Mango ist eben auf meiner ersten Fahrt des Jahres bewegt worden. Mit der momentanen Übersetzung sind sogar (kurzfristig!) unsere Berge bezwingbar. Naja, die 11-32er Kassette harrt noch darauf, ihr Schwesterchen 11-30 erfolgreich zu ersetzen.

Die Bremsen ziehen noch nicht gleichmäßig, der Lenker ist nicht ganz gerade bei Geradeausfahrt, die komplette Beleuchtung fehlt noch. Dank Kopflampe hatte ich bei der Fahrt das Gejohle der versammelten Fußgänger auf meiner Seite. Muß wohl lustig aussehen. Von "Mamamama, komm´mal schnell. Das mußt du sehen!" zu "Jo, Velomobil!" und den üblichen "Cooooool!" war alles dabei.

5,8 km, 14,1 km/h im Schnitt, 44,1 km/h Peak. Und dann ist mir die linke Kurbel fliegen gegangen. Nunja, es ist alles noch da und wieder montiert. Übermorgen erfolgt die 2. Testfahrt. Ich bin optimistisch:)

UND ich habe die Reste einer alten Segelflieger-Kabinenhaube angeboten bekommen! Daraus lassen sich viele Windabweiser oder Windschutzscheiben oder sogar eine komplette Scheibe mit Dach bauen. Hachnee, ich bin ja so gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
im CAD gezeichnet
Mit was zeichnest Du?
Hat irgendwer schon mal UMake probiert? - Soll auch OBJ-Dateien exportieren können.

Dein Bremsgriff-Extender gefällt mir sehr gut.
(So ähnlich stelle ich mir das bei meinem Lenkrad vor, allerdings rund und bei mir muss durch Ziehen des Ringes gegen das Lenkrad ein Rohr in der Mitte der Lenkstange in die andere Richtung gedrückt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten