Rennfrucht: Mein Mango

Das dafür genutzte CAD heißt Tenado.
Der Bremsgriff-Extender ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich werde wahrscheinlich doch noch umbauen auf 2x Avid-Bremsgriffe. Die Schaltungs-Schalter kommen dann oben auf die Barends und die Bremsgriffe verkehrt herum an das untere Ende.
 
Die ersten LED-Blinker sind eingetroffen; das LED-Blinkrelais ist schon länger hier. Jetzt bin ich auf eine komische Sache gestossen: LED-Vorwiderstände. Da das Angebot der Blinker aus EBay verschwunden ist, kann ich aber keine Angaben zur Watt-Leistung der Blinker finden. Nun gibt es für Motorräder Vorwiderstand-Sets. Ich habe mal ein 4er Set geordert und hoffe, meine tollen Blinker nicht zu töten.

Weiterhin habe ich den Eindruck, daß das Mango bei Kraftfahrt nicht so richtig läuft. Soll heißen: beim pedalieren empfinde ich den Widerstand als recht hoch. Rollen jedoch tut es gut und leicht. Da habe ich wohl noch mal Handlungsbedarf beim Kettengedöne. Irgendwas dreht da nicht so fluffig locker, wie es soll.
 
Die Vorwiderstände sind für die Bordelektronik am Mopped. Die könnte bei den niedrigen Verbräuchen der LEDs einen Defekt melden, darum muß mehr Leistung im Widerstand abgefackelt werden.
 
Vorwiderstände sind für die Bordelektronik am Mopped
Sorry. Kapier´ich nich´. Wenn ich an die LED-Dinger mit 12 V rangehe ohne Vorwiderstände, können doch die LEDs aufgeben, da sie sich nehmen, was sie bekommen können. Oder sagst Du mir gerade, daß Vorwiderstände für LED-Blinker direkt an 12V hängen dürfen, ohne das sie kaputt gehen?

interesse an den alten
Am Mittel-Zuggriff des Tillers? Der ist zwar ziemlich ausgenudelt, aber wenn er den Ausbau überlebt und ich nach ein paar Tagen nicht direkt wieder zurück baue, denke ich an Dich.

Welche hast du gekauft?
Sowas.
 
Sind das ziemlich dicke Widerstände? Womöglich mit Alukühlkörper? Dann sind es vermutlich Widerstände die man parallel schalten kann. Diese erhöhen den Stromverbrauch so dass auch alte Blinkrelais, die für Glühbirnen ausgelegt sind noch funktionieren. Die solltest Du weglassen können.
 
Nein, die Widerstände sollen seriell montiert werden. An den Blinkern finde ich dank fehlendem Beipackzettel keine Info.
 
Die Vorwiderstände braucht es, wenn ein Last-abhängiges Blinkrelais verbaut ist. Das würde nämlich bei dem geringen Stromfluß der LED-Blinker nicht korrekt schalten. Da du jedoch ein LED-Blinkrelais hast, das sensitiv genug ist, beim geringen Verbrauch der LED-Blinker zu schalten, brauchst du die Vorwiderstände nicht, damit es blinkt.
Edit: @Gear7Lover hat es ja auch schon erklärt.
 
Da die hinteren Blinker montiert sind, konnte ich mal verkabeln und einen LiPo anschließen: Hurra, es blinkt. Dank StepDown-Modul habe ich auch das 5V-Rücklicht am 12V Akku in Betrieb genommen. Als ich den Kabelbaum am vorderen Rahmen befestigt habe, ist mir aufgefallen, daß dort der Rahmen in der Schweißnaht gerissen ist. :mad: An der Stelle kann ich seitlich kaum noch bohren (Platzproblem), um auch dort eine 3-seitige Alu-Reparaturschelle anzunieten. Tja.:mad::mad: Da muß wohl beizeiten mal der ganze Rahmen raus. Neubau oder Nachschweißen? Noch habe ich keine Ahnung.

Der Adapter Kettenblatt zur DualDrive ist leider noch nicht vom Lasermenschen aus eingetroffen. Aber morgen werde ich erst einmal die DD auf der Drehbank einspannen und den 2. Speichenflansch abdrehen. Das wird noch lustig. o_O

Heute Morgen habe ich wieder im Stau gehangen. 58 Minuten Fahrzeit, 2,8 km Strecke gemacht. Und das bei lauschigen 12°C. Und endlich mal ohne Regen. Soll heißen: es wird Zeit, daß das VM nutzbar wird. Denn den heutigen PKW-Schnitt schlage ich selbst auf Rollschuhen locker. Bestimmt sogar rückwärts, falls nötig.:ROFLMAO:
 
Grummel. Endlich sind die vorderen Blinker aus China angekommen, können die auch direkt in die Tonne: kein Durchgang für Strom laut Multimeter. Zurücksenden als Garantiefall kann man sich sparen. Also habe ich die Blinker, die hinten schon verbaut sind, für vorne neu bestellt. Wieder auf das Eintreffen des Paketes warten...

Dabei fallen mir tolle Sachen ein: Alte Modellbau-Lipos werden seriell geschaltet und verteilen nach einem Stepdown schön konstant über einen Lipo-Wächter und ein Voltmeter auf den 12V- und über ein weiteres Stepdown auf die 5V-Schiene. Ein Präzisionsthermometer wird ebenfalls verbaut.
Es gibt sogar 12V-Lüfter mit Feuchtigkeitssteuerung... Mist, das hätte ich gerne. Aber die Büchse - d.h. das Mango - ist jetzt schon sackschwer.

Als nächste Bastelstunde werde ich versuchen aus einem alten Feuerwehrhelm-Visier einen Windabweiser zu basteln. Und dank einiger GFK-Stäbe aus dem Drachenladen ist auch eine Versatile-Haube in machbarer Nähe. Es geht voran. Zäh, aber stetig.
 
Als nächste Bastelstunde werde ich versuchen aus einem alten Feuerwehrhelm-Visier einen Windabweiser zu basteln.
Da würde mich dann ein Bild interessieren :) - stell ich mir mühsam vor, den anzupassen. Ich bin da den einfachen Weg gegangen und hab aus einer dünne Plexiglasplatte einfach passend ausgeschnitten.
 
Wie angekündigt ist jetzt der zentrale Bremsgriff rausgeflogen. Leider auch die gerade erst montierten guten teflonbeschichteten Bremszüge. Die waren dank der Klemmung hübsch zerdrückt und paßten nicht mehr durch die Bowdenzughülle. Naja..

Und weil mich das Früchtchen an eins der älteren Fluggeräte der Red Arrows erinnert hat, wurden direkt noch ein paar flugzeugspezifische Aufkleberchen angebracht.
2018 01 04 Seite Aufkleber.jpg

Der Tiller ist nun komplett überladen. Rund 3 Stunden habe ich gebraucht, bis das ganze Gerödel einigermaßen ergonomisch montiert war und auch die Biegeradien der Züge nicht zu eng waren. Aber sowohl Feststellbremse, Tiller-"Warteposition" und getrennte Bremshebel sind nun realisiert und warten auf den Einsatz.
 
Ich habe gefühlte Ewigkeiten mit geraden, abgewinkelten, aufgesteckten und Lenkerend-Bardends herumprobiert. Breit, schmal, lang genug, doch zu lang, kürzen, zu kurz...;) Dann paßt man unter dem ganzen Gewusel nicht mehr durch ins Mango rein. Oder die Oberschenkel scheuerten an den Bremszügen. Oder der Schaltzug war immer im Griffbereich der Bremsen. Mannomann. Letzendlich habe ich aber einen guten Kompromiss gefunden. Allein die wieder abgeknipsten Kabelbinder haben nach dem provisorischen Fixieren der Leitungswege gefühlt einen halben Mülleimer voll gefüllt :rolleyes:

Das Look&feel ist zwiegespalten: Überladen, aber "gut greifig" und alles in Reichweite der Daumen. Hupknopf, Lichtknopf, Blinkerschalter, Schaltungs-Gripshift, 2 Handbremshebel, Klingel, Fernsteuerung für das Garmin und Steuerung für das Motörchen. Wegen soviel Gewicht habe ich die Tillerhöhe erstmal mit einem starken Expandergummi fixiert.

Die Avid-Hebel haben einen werkzeuglos verstellbaren Hebelweg. Feststellbar sind sie nicht, weshalb ich erstmal zum Provisorium eines Klettstreifens greifen werde. Bild folgt nach Testfahrt.
 
Unter dem Label "Problem Solvers" findet man recht hochpreisige Teile, die interessante fahrradspezifische Probleme lösen können: zum Beispiel Umlenkrollen für Bowdenzüge zur Lenkermontage. Sogar mit Zuglängenverstellung. Damit hoffe ich den riesigen Bowdenzug-Bogen an der Lenkermitte zu reduzieren. @tüfti hat sowas an seinem Tiller; daher die Idee.

Das Ende der Bau-Arbeiten am Mango ist in greifbarer Nähe. Ein paar Pünktchen fehlen noch:

Umbau des Zwischengetriebes auf Dualdrive.
Erhalt und Montage des verschlissenen BMX-Freilaufes am Hinterrad.
Erhalt und Montage der vorderen Blinker.
Planung, Fertigung und Montage eines kleinen Windabweisers zwischen den Spiegeln.
Planung, Fertigung und Montage eines Lampenhalters auf dem Buckel.
Planung, Fertigung und Montage eines Kettenspanners für das Leertrum im Bereich der alten Klingel-Aufnahme.

Es fehlt mir noch der Umwerferhalter für den Kunststoff-Tretlagerschlitten. Dann könnte ich mal testweise ausprobieren, ob sich die Büchse mit 8x3 besser auf unseren Bergen bewegen läßt als mit E-Anfahrhilfe. Bei den beiden Rahmenrissen denke ich, die Tretbelastung zum anfahren ohne kleine Kettenblätter ist zu hoch. Leider ist der geplante Pendel-Weg mit 140 oder 240 Höhenmetern hart an der Grenze: trampeln oder E-Hilfe? Da habe ich immer noch keine Entscheidung getroffen. Das wird sich erst entscheiden, wenn die ersten paar Pendeleinheiten erledigt sind.

Der zweite Rahmenriss kann hoffentlich im montierten Zustand nachgeschweißt werden. Schaun mer ma!
 
Kunststoff-Tretlagerschlitten.
Hatte ich kurzzeitig weil er beim gebrauchten Schlumpf dabei war, hat aber nicht überlebt. Ich würde jetzt schon nach einem Alu-Schlitten suchen, um die Stehzeiten gering zu halten!

Den Einbau haben @Patrick und ich auf Ende Februar verschoben, da wir abwechselnd verreist sind, werde aber hier berichten, sobald der Umbau abgeschlossen ist.
Montage der vorderen Blinker.
Planung, Fertigung und Montage eines kleinen Windabweisers zwischen den Spiegeln.
Planung, Fertigung und Montage eines Lampenhalters auf dem Buckel.

Exakt das gleiche steht bei mir auch an!
 
Zurück
Oben Unten